Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2011, 18:03 #1
Gnompagnion-cc7
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Fahrzeug: cc7 2.0
Böse starke Vibration beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Liebe Accord Community, hallo CC7 Fahrer !

Ich habe seit geraumer Zeit ein schier unlösbares Problem mit meinem Accord CC7 Bj.95 85kw, schalter.
Ich habe beim Bremsen, abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Problem das das Lenkrad und auch das ganze Auto sehr stark vibriert. Es hat allerdings nichts damit zu tun das die Bremsen zu warm sind.
Ob diese allerdings zu warm werden - keine Ahnung.
Beispiel: 1 - Vollbremsung aus kaltem Zustand von 100km/h - 0 km/h = absolut keine Vibration
Beispiel: 2 - stärkere Bremsung aus kaltem Zustand von 180 km/h - 140 km/h ist ok, gleich anschließend nach
ca. 3 Sekunden Wartezeit von 120 - 70 km/h ist das Bremsen mit enormen Lenkradvibrationen und
Vibrationen im gesamten Auto verbunden. Jede weitere Bremsung egal wie stark und aus welcher
Geschwindigkeit ist nun mit Vibrationen verbunden.
Heißt: Einmal stark abgebremst auf der Autobahn und Bremsen ist nur unter Vibration möglich, es
sei denn es wird längere zeit nicht gebremst.

Es wurden vorne und auch hinten neue Bremsscheiben sowie Beläge von Jakoparts (Herth+Buss) verbaut. Ist wohl so ein japanischer Hersteller und diese sollen ganz gut sein. Ich muss allerdings dazu sagen das die vorderen Scheiben und Beläge mittlerweile wieder ca. 5000 Kilometer alt sind. Querlenker wurden auch erneuert. Dichtringe auf den Bremskolben vorne wurden erneuert. Die vorderen Bremsscheiben wurden nochmals vermessen - an der ungünstigsten Stelle haben die vorderen Scheiben einen Schlag von 8 hundertstel.
Nachdem alle neuen Teile verbaut wurden habe ich mit folgenden, ausgewuchteten Rad/Reifenkombinationen getestet:

15" Stahlfelge, Michelin Winterreifen (185), Profil gut -> nach wie vor Vibration
15" Alufelge, Michelin Sommereifen (205), Profil schlecht, Reifen alt -> nach wie vor Vibration
17" Tiefbett, Pneumant Sommerreifen (205-40-R17), Profil schlecht -> nach wie vor Vibration
15" Alufelge, Goodyear Sommerreifen, 205, niegelnagelneu -> nach wie vor Vibration

All dies hat keinen Erfolg gebracht und ich habe nach wie vor diese besch***ene Vibration.

Ich fahre sehr viel Autobahn und bremse relativ oft von Geschwindigkeiten von 160 Km/h - 200 km/h auf um die hundert km/h herunter. ABER: Ich fahre die letzten Kilometer bevor das Fahrzeug abgestellt wird möglichst ohne zu Bremsen mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn um die Scheiben wieder herunter zu kühlen. Ich habe ein Infrarotthermometer und die Scheiben haben nach dem "kaltfahren" eine maximale Temperatur von 60°C vorn und 30°C hinten.
Auch Aktionen wie 200km/h -> 500m Rastplatz -> Vollbremsung und Wagen abstellen habe ich seit der neuen Scheiben nicht mehr gemacht.

Ich hab jetzt für fast 1000€ Teile wechseln lassen und langsam die Nase voll. Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich und könnt mit weiterhelfen.
Weiß nicht mehr was ich machen soll.....

Geändert von Gnompagnion-cc7 (04.04.2011 um 18:20 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Gnompagnion-cc7 ist offline   Mit Zitat antworten