Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2013, 22:05 #24
mgutt Honda Accord Forum
Administrator
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hennef
Fahrzeug: Accord/Jazz CW3/GD1
Beiträge: 134

mgutt Honda Accord Forum's Galerie

Standard AW: Serverumzug erledigt

Zitat:
Zitat von ich@hier Beitrag anzeigen
Bei solchen Aktionen zeigt sich halt der Unterschied zwischen Profi und Hobbybastler.

So die Datenbank einfach kopiert wurde, sind wohl die Rechte im Dateisystem falsch gesetzt.
Danke für die Kritik. Zur Erklärung: In den letzten 4 Wochen sind 4 Festplatten abgeraucht. Der Serveranbieter Hetzner hat die Platten immer wieder getauscht. Allerdings steht es diesem frei auch Gebrauchte zu verbauen.

Der letzte Ausfall sollte eigentlich allen aufgefallen sein. Dieser ging 2-3 Tage weil beide Platten gleichzeitig zerstört wurden. Das Backup war teilweise fehlerhaft und damit gingen sogar 2 Tage an Daten verloren.

Von den 2 frisch eingebauten Platten (beide nagelneu) ging eine nach 360 Stunden erneut kaputt.

Diese ersetzte Hetzner diesmal gegen eine gebrauchte Platte. Ich hätte auch eine neue haben können. Das hätte aber 50,- EUR gekostet.

Ich entschied mich für die gebrauchte Platte und gleichzeitig für einen Serverwechsel auf eigene Kosten, denn mittlerweile hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr an den Platten liegen kann.

Ich fing an im Hintergrund die Daten von zahlenden Webhostingkunden herunterzuladen, damit ich diese schon auf dem neuen Server hochladen kann und ich anschließend nur noch einen letzten Sync drüber laufen lassen muss (wie Du richtig erwähnt hast, ist das die korrekte Vorgehensweise).

Nach 2 Tagen fiel dann allerdings die neue Gebrauchte ebenfalls aus. Ich leitete sofort radikale Schritte ein und schaltete mehrere Projekte ab (unter anderem Accordforum), bei denen ich keine vertragliche Verpflichtung gegenüber Kunden erfüllen musste. Damit wollte ich erreichen dass so wenig I/O wie nur irgend möglich resultiert in der Hoffnung, dass die gebrauchte Platte bzw. beide jetzt ein paar Tage länger laufen. Bisher tun sie das auch.

Der Umzug vom Accordforum hat mich dann schlussendlich 2 Nächte gekostet die FTP Daten zu syncen. Auf Grund der Größe und meinem LTE Datenvolumen hat mich die Aktion nur alleine wg. dem Traffic noch mal 90,- EUR gekostet. Setupkosten vom Server und meine Arbeitszeit außen vor.

Dummerweise kann ich nicht 72 Stunden am Stück wach bleiben und wie es der Zufall will ist der Traffic immer dann aufgebraucht gewesen als ich schlief. Dazu kamen dann Kleinigkeiten, die nicht absehbar waren. z.B. habe ich meinen Kleinen beim Kindergarten abgeholt und als ich wiederkam hat der FTP Dienst auf dem neuen Server meine IPs wg. Massenzugriff gesperrt. Das war überraschend weil er ständig mit 8 Kanälen parallel Dateien laden konnte, jetzt aber plötzlich nur noch mit 3. Ein paar andere Kleinigkeiten führten dann zu diversen Neustarts des FTP Sync. War zwar nur Dateien überspringen angesagt, aber bei der Masse an Attachments im Accord Forum dauert das leider mal eben 2 Stunden bis es weiter geht.

Eine Direktübertragung mit wget war übrigens nicht möglich weil der Servertechniker ebenfalls die Hand aufgehalten hätte. Da war ich ehrlich gesagt zu geizig. Sorry.

Zu den Rechten: Die Rechte scheinen zu passen, aber vBulletin hat einen kleinen Fehler bei Attachments in meinen Augen. Der absolute Pfad zu den Dateinamen wird in der Datenbank und in einer für mich unbekannten PHP-Datei gecached. Dummerweise lässt sich dieser Wert nicht über das Admin-Panel ändern bzw. ich raff eh nicht warum man den manuell eingeben muss. Wozu gibts denn realpath(). Naja mir gleich. Ich hab den Pfad nun in Datenbank und PHP-Datei überschrieben. Daher sollte das jetzt wieder gehen.

Das erklärt hoffentlich auch, dass ich vorher keine Ankündigung verfasst habe.
__________________
www.hondanews.de
mgutt ist offline   Mit Zitat antworten