Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2007, 13:13 #1
HoNdAbEaSt_4LiFe
Benutzer
 
Benutzerbild von HoNdAbEaSt_4LiFe
 
Registriert seit: 24.06.2005
Alter: 37
Fahrzeug: Accord Limo CU2 Exe
Standard Schlechte Bremsen beim CG2/CG4, Theorie, was sagt ihr dazu

Hallo,

also da ich eigentlich seit Anfang an nicht zufrieden mit der Bremsleistung meines CG2 bin und jetzt demnächst neue Beläge her müssen, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Alternativen.
Das komische ist, dass die Bremsen von einigen hier wiederum keine Probleme bereiten sollen.
Serhat aus Hamburch mit dem schwarzen GEILEN CG4 ist zufrieden, wir haben uns darüber schon sehr oft unterhalten. Als er mal bei mir war und ich ne Weile seinen CG4 gefahren habe, habe ich sofort einen extremen Unterscheid bemerkt. Er hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings neue Beläge.

Hab dann auch mal bei meinem Hondahändler nachgefragt, angeblich gab es bei Update, welches ja 2000 kam, keine Änderungen an Bremsen. Auch im Nachtrag des Werkstatthandbuches für die 2000er Modelle ist nichts zu finden.

So jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht, und mal die Teilenummern im EPC verglichen, und siehe da BINGO.

Bremse vorne:

Bremsscheiben: CG2 '98 CG2 ('00) gleich
CG4 '98 CG4 ('00) gleich
ABER
CG2 '98 CG4 '98 anders
CG2 ('00) CG4 ('00) anders
Ist ja auch normal da CG2 5 Loch und CG4 4 Loch


Bremsschläuche: gleich
Bremssättel: gleich

Beläge: CG2 '98 CG4 '98 gleich
CG2 ('00) CG4 ('00) gleich
ABER
CG2 '98 CG2 ('00) anders
CG4 '98 CG4 ('00) anders

Das bedeutet, dass zwar in den gelichen Baujahren die gleiche Beläge benutzt wurden, aber ab 2000 andere Beläge in beiden Modellen benutzt wurden.

Bremse hinten:

Bremsscheiben: CG2 '98 CG2 ('00) gleich
CG4 '98 CG4 ('00) gleich
ABER
CG2 '98 CG4 '98 anders
CG2 ('00) CG4 ('00) anders

Bremsschläuche: gleich
Bremssättel: CG2 '98 CG2 ('00) gleich
CG4 '98 CG4 ('00) anders
heißt der CG4 hat 2000 hinten neue Sättel bekommen

Beläge: hier unterscheiden sich die Beläge sowohl in den Baujahren als auch in den Modellen, heißt keiner der Modelle egal welches Baujahr hat gleiche Beläge drin wie ein anderes Modell.

Resume:

Da der CG2 von 98 vorn und hinten die gleichen Sättel hat wie der von 00, kann man sich die neueren Beläge vom 2000er CG2 holen.
Beim CG4 sind vorn die Sättel gleich, von daher müsste man auch ohne Probleme die Beläge vom 2000er Modell fahren können. Hinten unterscheiden sich die Sättel vom CG4, da müsste man auf Risiko gehen oder bei Honda fragen.

Wie gesagt, berut alles nur auf einer These von mir, welche ich mir aus den verglichenen Teilenummern abgeleitet habe.

Was sagt ihr dazu.

Ich würde nochmal extra n Poll aufmachen, in dem jeder sein Bj. und sein Modell angeben kann und seine Bremse bewerten kann? Wäre das ne Idee???

Henric
__________________


-=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=-
HoNdAbEaSt_4LiFe ist offline   Mit Zitat antworten