Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2017, 11:54 #1
CDur
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2015
Fahrzeug: Accord 2.2 CDTI Tourer
Beiträge: 6

CDur's Galerie

Standard Zu hoher Verbrauch nur im Stadtverkehr

Hallo,
ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht dahinter:
Mein 2007er Honda Accord Tourer 2.2 Cdti (CN2) verbraucht neuerdings zu viel. Seltsamerweise wirklich nur im Stadtverkehr. Auf der Autobahn bin ich bei gewohnten ca 5,5-7,5 Liter, im Schnitt 6 Liter (je nach Fahrweise, Strecke und Beladung)
In der Stadt war ich so um die 8,5 Liter gewohnt. Seit 2 Monaten sind es aber 10-11 Liter, selbst bei sehr rücksichtsvoller Fahrweise.

- Luftfilter habe ich gewechselt.
- LMM ausgebaut und gereinigt (beschleunigt jetzt gleichmäßiger, hat aber den Verbrauch nicht verbessert).
- alle Unterdruckschläuche gecheckt (mehrfach…)
- keine festsitzende Bremse gefunden
- kein Fehlercode
- Reifendruck ist ok
- AGR Ventil öffnet und schließt (von aussen) sichtbar
- MAP-Sensor / IAT-Sensor ausgebaut und gereinigt

Was mir noch auffällt: Die Verbrauchsanzeige (der "Balken" 0-30 Liter) steigt in der Stadt selbst bei vorsichtiger Fahrweise sofort auf 30

Ich dachte evtl an eine schleifende Kupplung. Aber eigentlich weiß ich, wie sich das anfühlt und auch riecht - wenn man es drauf anlegt.

Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber: Insgesamt hatte ich auch schon seit dem Kauf vor 2,5 Jahren den Eindruck, dass der Wagen im Stadtverkehr wirklich schlecht in Gang kommt - im Vergleich zu anderen Autos oder dem 99er Passat TDI, den ich vorher hatte. Auf der Autobahn hingegen freue ich mich immer wieder über die Beschleunigung - selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Ich erwähne das, da ich mir vorstellen kann, dass es sich um ein älteres Problem handeln könnte, das sich jetzt einfach nur verstärkt hat.

Wäre ein defektes IMRC-Magnetventil noch eine Idee (gab es da nicht eine Art Rückruf?)? Gibt es noch Möglichkeiten, die den großen Unterschied "Verbrauch:Stadtverkehr/Autobahn" erklären könnten?


Danke im Voraus,
Nils
CDur ist offline   Mit Zitat antworten