Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wie Lack optimal konservieren/schützen ?


Steinman

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe letzte Woche entgegen all meiner persönlichen Vorsätze einen Kaufvertrag für einen nagelneuen Mazda MX-5 ND in Mondsteinweiss Metallic unterschrieben :D

Nun ist natürlich mein größtes Anliegen, den schönen neuen Lack besonders gut zu schützen, damit er auch so lange wie möglich schön bleibt.

Ein wenig das Internet durchforstet hab ich natürlich auch schon.

Dabei ist mir das Sonax PremiumClass Nano Versiegelungskit öfter positiv aufgefallen.

Es reicht für exakt eine Anwendung und die Versiegelung soll wohl tatsächlich 6-9 Monate halten.

D.h. zweimal im Jahr behandeln dürfte den Lack das ganze Jahr über recht gut schützen.

 

http://www.amazon.de/PremiumClass-NanoLackVersiegelung-Anwendungs-DVD-Lack-Reiniger-Nano-Lackversiegelung/dp/B001WDUQ4O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448787230&sr=8-1&keywords=sonax+nano

 

Wie schützt ihr euren Lack ?

Alternativen, Tipps und Meinungen dazu sind mir sehr willkommen :))

Also haut mal in die Tasten.

Bearbeitet von Steinman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Moin,

 

hab mir das Set mal angekuckt, aber ganz ehrlich die Hälfte davon brauchst du bei einem so neuwertigen Lack doch gar nicht, z.B. den Lackreiniger. ;-) Würde dir eine reine Lackversiegelung wir z.B. das "1Z Hartglanz" oder das "Liquid Glass" empfehlen. Einfach mal Google fragen und ein paar Kritiken zu den Produkten lesen. :-) Mfg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt direkt am Anfang vielleicht nicht, da hast du Recht.

Aber der Reiniger wird ja nicht schlecht und wir haben ja auch noch andere Autos.

Das Liquid Glass sieht aber auch nicht verkehrt aus.

 

Vor allem, dass man das LG schichten kann fnde ich cool.

Kriegt die Front eins, zwei Schichten mehr als der Rest wegen Steinschlag ;)

Bearbeitet von Steinman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema LG:

 

Hab das damals auf dem Accord gehabt, dass Zeugs ist TOP. Allerdings ist der Anwendung recht schwierig und vorallem aufwendig. Lack reinigen und komplett von jeglicher Versieglung/Polituren etc. befreien. Dann LG auftragen, in der Sonne 10 Stunden "einbrennen" lassen. Danach zweite Schicht drauf und selbe Prozedur. Ich hatte ca. 10 Schichten drauf, danach musst das Auto bei Schmutz nur noch abkärchern und abtrocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MX-5 - gute Wahl!+herzlichen Glückwunsch! Hier ist vielleicht noch ne Versiegelungsalternative für Deinen schönen neuen Japaner :)):

 

http://waschhelden.de/Gyeon-Q2-Mohs-30ml-Kit

http://www.lupus-autopflege.de/Gyeon-Q2-Mohs-30ml-Kit

 

(Testberichte z.B. im Autopflegeforum etc.)

 

Gruß

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr ;)

Ja der Kleine ist ein richtig lustiges Ding!

 

Ich habe heute die erste Schicht Liquid Glass aufgetragen.

Auch wenn das Zeug jetzt im Winter vielleicht nicht 100%ig aushärtet, ist die Oberfläche dennoch richtig schön glatt.

Selbst bei dem neuen sauberen Lack hat man den Unterschied zwischen behandelten und unbehandelten Abschnitten sehr deutlich gespürt.

Die Wirkung gegen Dreck, Salz und diesen ganzen Mist dürfte es auf jeden Fall haben.

Werde noch die ein oder andere Schicht nachlegen und im Frühjahr dann nochmal mit Sonnenbraterei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nehme Liquid Glass seit ca. 10 jahren.

Die Anwendung ist wirklich einfach und geht schnell aber wie schon erwähnt sollte es Warm und Sonnig sein.

Schaden tut es aber auch nicht wenn man jetzt was drauf macht.

Nach dem Winter dann am besten mit Reinigungsknete den Lack richtig sauber machen und dann schön LG drauf.

Man denkt der Lack ist sauber bis man die Knete hinterher sieht, die holt immer noch gut was runter.

 

Aufm S2000 hatte ich ca. 15 schichten drauf, den musste ich übertrieben gesagt nur alle 3 Monate mal abstauben und den Fliegendreck entfernen.

 

Dazu empfehlen würde ich das Wasch Konzentrat, das trägt nochmals zur Haltbarkeit bei.

 

Da ich größtenteils Überland und Bundesstraße fahr nehme ich das LG auch für die Scheiben, geht wunderbar und der Abperl Effekt super.

Ab ca. 50-60 km/h braucht man keinen Wischer mehr.

Bearbeitet von HONDA-AP1

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede! 15 Schichten ???

Da ist man doch 2 Wochen beschäftigt :D

 

Veränderungen an der Technik sind keine geplant.

Im Prinzip kann man das Fahrverhalten beim MX-5 ja nur verschlimmbessern mit nachträglichen Modifikationen.

Der ist ab Werk schon nahezu perfekt abgestimmt.

Größere Felgen und breitere Reifen gehen auch nur zulasten der Agilität.

Deswegen habe ich sowohl für Sommer als auch Winter Original Alus in 16" drauf.

 

Zur Zeit überlege ich an der schwarzen Kofferraum Spoilerlippe rum.

Hier im Kaff gibts nämlich noch nen zweiten MX-5 auch in weiss, geht gar nicht :D

 

attachment.php?attachmentid=50323&d=1449223178attachment.php?attachmentid=50324&d=1449223205attachment.php?attachmentid=50325&d=1449223233attachment.php?attachmentid=50326&d=1449223571attachment.php?attachmentid=50327&d=1449223584

Spoilerlippe.jpg.3548b985baa208dc9674d543c84a40a0.jpg

Bearbeitet von Steinman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Dach ist noch immer mechanisch und lässt sich inzwischen sogar einrasten wenns zusammen gefaltet ist.

Wie fast alles an dem Auto, ist auch der Kofferraum etwas besser geworden.

Er ist dank fehlendem Ersatzrad etwas tiefer aber über Größe brauchen wir nicht wirklich reden :D

Aber ich hab ja noch meinen Carisma.

Der kann dann die Dinge übernehmen, die mit dem MX-5 aus Platzgründen nicht gehen.

Auch Urlaubsfahrten etc.

Insgesamt gibt es unglaublich viele kleine Details, die auf den ersten Blick gar nicht auffallen, ihn aber für den Alltag besser machen als der/die Vorgänger.

Z.B. Sitzposition, Platzierung der Sitze, Federungskomfort usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Der MX-5 ist jetzt etwas über 10 Monate alt und hatte vorgestern Abend mal wieder einen kleinen Schnaps-Kilometerstand, den ich fotografisch festgehalten habe :D

11°C wären noch ganz nett gewesen aber man kann nicht alles haben ^^

Der Durchschnittsverbrauch ist tatsächlich über die gesamten Kilometer und KEINE Momentaufnahme.

Ist der Wahnsinn - hätte ich vorher nie gedacht.

Technisch bisher keine Auffälligkeiten aber alles andere wäre auch sehr enttäuschend.

22222km.thumb.jpg.c8ca3c6de6733f203ad8122ccd5e2bec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.