Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hinterachsensensor für Xenon


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, gestern hat sich der oben genannte Sensor bei meinen Acci CN2 Bj.04 verabschiedet. Kosten um die 300 euro inkl.Mwst und Einbau , der Sensor alleine kostet knapp 160 euro !!!!! Was mich an dieser Sache richtig wütend macht ist das genau dieser Sensor vor knapp 3Jahren in einer Hondawerkstatt auf Garantie gewechselt wurde:wall: . Jetzt will mein HH versuchen ob sich Honda an den kosten beteiligt das Teil sollte doch länger halten oder ? Ich habe ja keine Lust ab jetzt circa aller 3Jahre um die300 € für diesen blöden Sensor zu bezahlen . Gibt es hier irgend jemand der auch dieses Problem 2x hatte ? Tschüß Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Glück hat ich auch,

 

bei mir haben sich aber beide verabschiedet ziemlich syncron ein halbes jahr nach der garantie.

Die Option aber mit zwei neuen sensoren hab ich aber bis heut noch nicht war genommen da eben wie gesagt der sensor 160t€ kostet ( in meinem fall 320€ nur für sensor).

Hab die scheinwerfer jetz eingestellt und die bleiben genau in der position,

bei vollem tank plus 3 leuten hinten drinn wirds kritisch aber sonst optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Sensor jetzt wechseln lassen ,sogar ein Pin im Stecker war abgegammelt :wall: habe 269,61 Euro (inkl.Mwst und Einbau)bezahlt und gleich Kulanzantrag gestellt trotz der knapp 4Jahre und 80tkm die das Teil gerade mal gehalten hat . Honda Kundencenter hat mich dann per Email angeschrieben und wollten auch die Kopie der Rechnung haben jetzt bin ich ja mal auf die Antwort gespannt. Torsten

 

P.S. Denjall das werde ich beim nächsten mal auch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CN" wurde genau dieser Sensor 2x innerhalb der Garantie gewechselt. Auf das neue Teil hast Du dann auch wieder Garantie.

Ist leider nicht ganz so. Ich hatte mit meinen Heckklappendämpfern den Fall: In Garantiezeit defekt, getauscht und 3/4 Jahr später außerhalb Garantie defekt - selber zahlen.

Rein rechtlich ist das wohl so, daß die Garantie ja das Fahrzeug betrifft und nicht das Einzelteil, d.h. solange nicht das Fahrzeug ausgewechselt wird gibt es keine Garantieverlängerung auf das getauschte Teil.

Anders, wenn es auf eigene Kosten von der Werkstatt nach der Garantiezeit eingebaut wurde - dann gibt es darauf wieder Garantie.

 

Wenn der Sensor mal hängt muß es nicht unbedingt bedeuten, daß er gleich ausgetauscht werden muß. Ich hab mal nen Tip bekommen einfach mal die Hinterachse komplett anzuheben und dann das Auto wieder abzustellen. U.u. kann es sein, daß sich das Teil nur verklemmt hat und dann wieder funzt. Ich sag mal bei den Preisen ist es sicherlich ein Versuch wert bevor getauscht wird...

 

@Karol-Andrej: Bei Xenon ist eine automatische Leuchtweitenregulierung (und Scheinwerferwaschanlage) gesetzlich vorgeschrieben, damit der Verkehr nicht geblendet wird, wenn das Fahrzeug bei großer Kofferraumlast nach oben strahlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich das Problem mit den Sensoren so dargestellt das die Scheinwerfer voll nach oben geleuchtet haben und den Gegenverkehr blenden.

 

Hab mich dann mal vor eine Wand gestellt und Licht angemacht und der Scheinwerfer hat sich ca ne Minute lang rauf und runter gestellt und blieb dann in der obersten Stellung stehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karol-Andrej: Nein wenn Dein Licht normal die Straße ausleuchtet ist alles i.o.. Ich kannte es ja schon so habe ich bemerkt das mein Licht nicht mehr so wie normal leuchtet sondern höchstens 1bis2m vor meinen Acci also war ich in der Werkstatt Lichttest alleine und dann mit zwei Mann im Kofferraum nichts keine Einstellung ( Licht blieb unten) . Mechaniker hat sein Laptop angeschlossen und manuell gefahren alles war i.o. Stellmotoren sind in Ordnung. Aber das Licht fährt sofort wieder runter . Also Sensoren überprüft vorne O.K. hinten vergammelt .

Soll laut Honda Kundenservice ein Sicherheitsaspekt sein das sich das Licht alleine absenkt im Falle eines Defektes das der übrige Verkehr nicht geblendet wird.

Der Leuchtweitenregler reagiert aber allgemein sehr träge bei Honda deswegen nimmt man es auch kaum wahr das sich da was bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karol-Andrüxa: Ich habe ebenfalls Xenon drin. Ob deine Sensoren voll funktionsfähig sind, kannst du am Besten in der Tiefgarage beim Einfahren oder Ausfahren beobachten. Nimm dir einige Minuten Zeit für den Test, denn, wie mein Vorredner es bereits beschrieben hat, funktionieren die Stellmotoren bei Honda sehr langsam.

Wenn du in die Tiefgarage einfährst, so neigt sich dein Fahrzeug sehr nach vorne, ergo geht das Licht parallel nach unten. Diese Stellung müssen die Sensoren sofort korrigieren. Wenn du jetzt in dieser Schräge anhälst und dein Licht beobachtest, müssen deine Scheinwerfer langsam nach oben wandern.

Dasselbe Spielchen beim Ausfahren: Mitten auf der Steigung anhalten und das Licht beobachten.

 

Zu der automatischen HWR bei den deutschen Fabrikaten. Sie spielen immer mit ihrer Lichteinstellung beim Starten des Motors ob das Licht an oder aus ist. Es ist in dem Sinn vorteilhaft, da der Fahrer sofort erkennt ob der Sensor im Eimer ist oder nicht. Wir Hondafahrer müssen hoffen und bangen, dass das Ding funktioniert.

 

Aber, wenn die Ausgangslichteinstellung nicht stimmt, so können die Sensoren und Stellmotoren diese auch nicht korrigieren => Blendwirkung trotz intakter Sensoren!

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, wenn der Wagen auf einer Schrägen steht ändert sich garnichts. Die Last auf Vorder- und Hinterachse hat sich nicht verändert dadurch, oder ist der Wagen dann hinten höher oder tiefer zur Fahrbahn????

 

Die Sensoren sind in Ruheposition ausgeglichen, erst wenn auf der Vorder- oder Hinterachse mehr oder weniger Last ist, reagieren die Sensoren und stellen das Licht ein.

 

Das diese Regulierung etwas träge ist, hat auch seien Sinn, sonst hättest Du vorne eine Lichtorgel als Beleuchtung, wenn jede kleinste Unebenheit, sprich Veränderung der Höhe der Achse zum Fahrzeug, die Leuchtweite ändern sollte.

Stephan Große
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Antwort von Honda wegen meines Kulanzantrages bekommen . Mein Acci hat über 100tkm runter ,das Teil wurde vor 4Jahren gewechselt (Teilegarantie beträgt nur 1jahr) also tut es Ihnen Leid das Sie auf Kulanz nichts machen können und ich diese Kosten selber tragen muß. Ein Versuch war es wert . Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

Was wäre wenn man die zwei Sensoren vorne und hinten ausbauen lassen würde und die Xenon Scheinwerfer auf Grundeinstellung bringt.

Klar geht bei voll Last der Scheinwerfer hoch, (Blendefekt)

aber wann hat man schon mal den Wagen voll und bei Strassenhuckel reguliert er doch eh nicht.

Würde der Tüv das überhaupt merken. (Eigentlich doch nicht oder???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es geht hier ja nicht um Tüv oder nicht ! Wenn man den Gegenverkehr blendet weil das Auto beladen ist, und das dann sogar vorsätzlich, habe ich zum Beispiel kein Verständnis.Selber will man ja auch nicht geblendet werden, man fährt ja nachts nicht mit der Sonnenblende rum.Der Gesetzgeber hat sich dabei schon was gedacht wie er die Auflagen für Xenon gemacht hat.

 

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir hat sich jetzt auch ein Sensor verabschiedet und zwar der auf der Hinterachse. Wäre froh gewesen, hätte der nur 160EUR - hatte 239EUR dafür gelöht und dann aber selber eingebaut.

Einbau ist ein klacks: Auto hinten links anheben, Stecker abziehen, Sensor mit 3 Schrauben entfernen.

 

Der Hammer war die darauf folgende Fehleruntersuchung des defektes. In den Stecker und das Gehäuse ist Wasser eingedrungen und hatt die Kontakte wegkorrodiert.:roll:

 

Daher hab ich den neuen Sensor vor dem Einbau zerlegt und zusätzlich zu der Gummidichtung den Deckel noch verklebt, sowie den Dichtungsring des Steckers eingefettet, damit nicht mehr so schnell Wasser eindringen kann.

Hoffe er hält jetzt länger, denn für ein, im prinzip einfaches, Potentionmeter solch einen horrenten Preis zu verlagen grenzt schon an Abzocke - auch wenn das Teil nur mit Montageplatte und Kugelgelenk verkauft wird, was eigentlich gar nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde der Poti vollkommen reichen, wenn man den einzeln kaufen kann - hat vielleicht einen VK-Wert von 15EUR. Das Teil ist ja auch nur mit Schrauben befestigt und der Rest, sprich Montageplatte und Gelenk gehen ja nicht kaputt.

 

Hab mal 4 Bilder angehängt: neu, wie gekauft und dann gleich zerlegt:D um außerhalb der Dichtung am Rand nochmals den Deckel zu verkleben damit's auch garantiert dicht ist.

090404-Leuchtweitensensor-02.jpg.thumb.JPG.aa35ed09626f761d00c1720425754273.JPG

DSC00225.thumb.JPG.bd4df2bd121968e6ef2e08cf93d9a8fe.JPG

DSC00227.thumb.JPG.d9ecdaa490f1510283b5875cc7226ca6.JPG

090404-Leuchtweitensensor-01.jpg.thumb.JPG.1584a422c3aee0905c45fe016a83c106.JPG

Bearbeitet von Daccord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hab mich gestern auch mal beider Sensoren gewitmet.

 

Die Teile sind ja dafür gebaut kaputt zu gehn. Die Gummidichtung viel zu flach viel zu dünn.

 

Im Gehäuse ist alles vergammelt die Goldkontaktfedern sind total verrottet und die Kontaktpins sind total oxidiert. Die Leiterbahnen für den Poti haben sich aufgelöst und verlieren den Kontakt.

Und generell total beschissene Locations für die Sensoren (quasi Werkstattfreundlich!)

 

Also DA holt sich Honda ihren Gewinn vom Accord!

 

Hat jemand die Preise (Preisliste) für die Sensoren ohne MwSt. ?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.