Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Super E10


Bobo

Was tankt Ihr ?  

298 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was tankt Ihr ?

    • Super E10 !
    • Super Benzin (das "Normale") !
    • Ich werde demnächst E10 probieren !


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 494
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Fernsehen kamen heute auf zwei unterschiedlichen Sendern Berichte zum E10. Laut denen wird an E10 Säulen auch nur normales Super (E5) verkauft. Das deckt sich auch mit einem Beitrag der aktuellen ADAC Motorwelt, wonach E10 erst im April flächendeckend verfügbar sein wird.

 

Dort wird auch ein ungefährer Mehrverbrauch von 1,5% oder so angegeben. Genau so hoch sollte auch der leistungsverlust sein. Also nicht wirklich zu merken.

 

Wenn der Preisunterschied zwischen E10 und Super 3Cent oder mehr beträgt, werde ich auch zum E10 greifen. Wobei ich momentan oft in Polen Tanke (<1,30€/L).

 

Bisher habe ich hier nur eine Tanke mit E10 entdeckt. Und da stand am Preisschild 0,009€/L. Also auf jeden Fall sein Geld wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um schön weiter die inländische Wirtschaft durch "Hilfe" zu zerstören - total toll...

Macht die dritte Welt abhängig vom Rest der Welt...

http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/rolleyes.gif

 

B2T:

Also bei uns (Shell) kommt E10 Mitte des Monats erst.

Bei uns steht auch noch immer "Fuel Save Super 95" dran.

 

Mir so oder so latten, ich tank eh V-Power.

Da können die E10 ruhig verkaufen - V-Power bleibt weiter E5.

Link zum Projekt:

picture.php?albumid=2574&pictureid=17886

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um schön weiter die inländische Wirtschaft durch "Hilfe" zu zerstören - total toll...

Macht die dritte Welt abhängig vom Rest der Welt...

http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/rolleyes.gif

 

Glaubst du im ernst das die Rohstoffe für E10, nur hier bei uns angebaut werden.:grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es heute probiert und vollgetankt mit dem zeug.aber nur weil es 5 cent billiger war.ja kann nicht viel dazu sagen bin jedenfalls von der tanke bis nach hause gekommen^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals!

Mal von den bekannten Tatsachen abgesehen, kann mir einer sagen was für Langzeitschäden auftreten können? :schock: Ich bezweifel das Honda jeden Motor so ausgiebig mit E10 getestet hat, wie mit E5. Wenn man bedenkt dass VW's FSI Motoren kein E10 vertragen ist zudem die Zahl von 1mio Autos, welche kein E10 vertragen, aus den Wolken gegriffen, genau wie unsere Arbeitslosenquote :zunge2:

 

Vom gesunden Menschenverstand her gehört das Zeug genauso boykottiert, wie die Frauenquote und sonstige EU-Diktate.

 

Rechnerisch hätte ich bei 1% Mehrverbrauch und 1% weniger Leistung (wobei man wohl eher von 5% ausgehen darf), 188,1PS und würde 12,12l/100km benötigen.

Sind 0,12l mehr bei 1,47€/l --> 17,82€/100km im gegensatz zu genau 18€ bei 1,50€ für E5.

Lohnt sich nicht. Überall will man mehr Leistung und dann wegen ein paar ct die Leistung wieder verschenken? Ne, dann hätte ich mir einen Smart geholt.

 

Soviel von mir zu dem Thema :D Könnt mich gern vom Gegenteil überzeugen, enorm wichtig ist da vorallem die Geschichte mit der Langzeiterfahrung bzgl. Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich einen durschnittlichen Verbrauch von 10L annehme und jetzt mit 2% Mehrverbrauch rechne ergibt das einen Verbrauch von 10,2L (und nicht 12). Bedeutet also über die gesamte Tankfüllung einen Mehrverbrauch von (aufgerundet) 1,5L. Das entspricht mehrkosten von 2,20€.

Wenn der Preisunterschied jetzt 5ct beträgt, liegt der Preisunterschied von einer Tankfüllung bei 3,25€ (1,45€/L bzw 1,50€/L bei 65L Tankvolumen).

Zieht man den Mehrverbrauch ab ist man mit E10 1,05€ "billiger" gefahren.

 

Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Ich will das Zeug nicht verteidigen. Ich halte es für überhaupt nicht sinnvoll. Ich will nur eine objektive Entscheidungshilfe beitragen.

 

Wer auf Nummer sicher gehen will sollte sicher weiter das super tanken. Kostet ja dann halt 1€ mer pro Tank. Also Wayne... ist ja nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein ;)

 

Nachtrag

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt: ADAC gibt einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von "rund 1,5%" an. Bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,45-1,50€ kommt man ab einem Mehrpreis von 2,2ct für Super (E5) auf die gleichen Kraftstoffkosten.

 

Wie gesagt. Wer auf 2PS Maximalleistung verzichten kann und 11km weniger Reichweite zurechtkommt, kann ab einem Preisunterschied von 3ct/L E10 tanken.

 

So viel zur Wirtschaftlichkeit für den Autofahrer. Sinn oder Unsinn mal außen vor.

Bearbeitet von Dreffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist, das e10 JETZT noch billiger ist. aber auch nur um den kunden das e10 schmackhaft zu machen. denn das ethanol ist in der produktion 3-mal so teuer wie benzin. wenn also e5 abgeschafft wurde werden die preise für e10 wohl steigen.

 

unsere wirtschaft kann noch nicht einmal den 5%igen anteil vom biosprit produzieren und importiert schon fleißig.

 

quelle: autobild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE PRODUKTION VON BIOETHANOL IST TEURER ALS SUPER

 

Habs mehr als 1000km im Test, keine Unterschiede. Aber es kostet den Staat mehr... Alles Schwachsinn! Und billiger is es auch nicht für den Verbraucher.

 

AUSSERDEM IST DER SPRIT IM VERHÄTNIS ZUM EINKOMMEN GÜNSTIGER ALS 1970...

Bearbeitet von HondaAlex

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

:DLoud Pipes Save Lives:D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v-power ist doch genauso wie ultimate ohne bio müll oder?? das wäre für mich der eigentliche grund dieses teure zeug zu tanken

 

@hondaalex

das ist ja mal interessant. mit dem vergleich zu 1970. hast dazu ne quelle oder bist selbst das testopfer :) ??

 

ich finde die ganze treibhausemissionsenkung mittels e10 auch fragwürdig. teure produktionskosten ist vllt egal wenn es nur um den umweltschutz geht.

ich denke mir man könnte auch reibungsärmere motoren mit besseren wirkungsgräden, besserer verbrennung schaffen, nur hat da die welt verpennt den autobauern reichtzeitig druck zu machen. bsp facelift accord der im april kommt. der soll entsprechend weniger abgase auspusten. was umgerechnet bis zu 0,5l/100km macht.

das ist toll, wird aber zu träge flächendeckend eingesetzt.

deshalb kann man "schnell" e10 erfinden und verbrennt dadurch sauberer.

aber was es für transportkosten und verschmutzung bei der herstellung/gewinnung nach sich zieht, wird nicht berücksichtigt.

 

wenn es stimmt das ethanol schon mit e5/e7 knapp ist und schwierig zu besorgen ist, dann müssen die preise anziehen oder es kann nicht mehr e10 gemischt werden. entweder verschwindet es - was sicher das beste wäre oder man muss weniger mischen. bin auf alle fälle gespannt.

meine freundin wird es wohl bald tanken. mal sehen was sie so sagt mit ihrem alten ej2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Wikipedia steht zum thema 35%:

 

...

Die Verwendung von Kraftstoffethanol soll mindestens 35 % CO2 einsparen, was nicht belegt ist. Eine Modellrechnung, anhand derer diese von der Politik ohne Quellenangabe übernommene Einschätzung bestätigt werden könnte, ist nicht bekannt. Beträchtliche Mengen an externer Energie werden ohnehin für die Verteilung der beizumischenden Ethanolmengen benötigt.

...

genauso wird sich nur aufs co2 gestützt und sieht nicht eventuell andere gase.....klingt für mich wie:

nur nen pflaster über nen offenen bruch kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMU schreibt: „Was ist E10? E10 bezeichnet Benzin, das gegenüber dem bisherigen Benzin einen höheren Anteil an Ethanol enthält. "E" steht für Ethanol, die Zahl "10" gibt an, dass das Benzin bis zu 10 % Ethanol enthalten kann.“ http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif

d.h. wie es gerad bei der herstellung passt, niemand weiß wie viel % ethanol drin ist, kann ja 1% drin sein, je nach dem was zur verfügung steht und außerdem wer prüft diesen anteil, ich glaube keiner. na ja kann auch Dioxin drin sein also Vorsicht mit dem schlauch! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aral hat bei uns schon vorgemacht wie es wo bald in ganz Deutschland aussehen wird. Super auf den Preis von Super Plus angehoben und E10 wird zu dem Preis von super verkauft. Ganz großes Tennis, da wird das selbe Schindluder getrieben wie damals mit den Super und Normalbezin.

 

Und mit Öko hat das Rein garnichts zu tun wenn dafür Regenwälder abgeholzt werden müssen. Einfach nur neue ausgeburt des Kapitalismus, da haben die Politiker wieder ein nettes Paket mit den Wirtschaftsbossen gemacht hat. Wenn der Staat ehrlich wäre würde er sagen, wir sind Pleite und haben uns was neues einfallen lassen euch das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zum glück wohne ich nah an der Tschechischen Grenze, und außer Frankreich ist Deutschland bisher erstmal der einzige Staat der E10 einführt. Ich werde kein E10 tanken solang es geht.

 

Und wenn ich sowas lesen "Benzin ist billiger im Vergleich wie früher wenn man vom Lohn ausgeht" ich hab den Beitrag auch gesehen so ein Schutt. Früher musste keiner so Flexibel als Arbeitnehmer sein, und soviel Kilometer fahren. Außerdem basieren diese Rechnungen immer auf den Durschnittslöhnen ,die sowieso keine Sau verdiehnt.

Aber wie man sieht das was im TV ausgestrahlt wird, wird erstmal geglaubt ohne nachzudenken.

 

@Kardynau

 

genau das sind meine bedenken woher soll man wissen wieviel ist den drin?! Wenn die Sprithersteller schlau sind verkaufen sie einfach ihr normales Super als E10 und Super wird einfach zu Preis zu Super Plus verkauft und schon machen die Sprithersteller noch mehr Reihbach. Man sieht doch im Dioxin Skandal wie es wirklich im Kontrollstaat Deutschland aussieht. Hauptsache der kleine Bürger bezahlt immer pünktlich seine Steuern. Die Automobilkonzerne bekommen auch was ab da der ein oder andere lieber ein neues Auto kauft damit er den Sprit tanken kann. Und der Staat hat auch mehr davon, da viele jetzt lieber den höheren Preis bezahlen und Super tanken weil sie Angst (dem deutsches liebstes Kind) das Auto haben.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis wurde ja schon vor einführung von e10 extrem erhöht so im schnitt von 1,33€-1,40€/l jetz auf 1,43€-1,51€/l.

wahrscheinlich sind das die kosten für e10, plus etwas gewinn, für den preis wird jetz teilweise noch schön ein paar monate super e5 verkauft, der später soviel kostet wie super+.

und mit dem toolen e10 werden lebensmittel auch nochmal teurer weil die ackerflächen angeblich knapp werden.

am ende erzählen die uns eh nur komische geschichten um die preise hoch zu treiben, selbst wenn e10 billiger in der herstellung wäre, würde ein billiger prozess erfunden der angeblich sau teuer ist :zunge2:

am ende einfach portmonaie aufmachen und fresse halten :schock:

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das sind meine bedenken woher soll man wissen wieviel ist den drin?! Wenn die Sprithersteller schlau sind verkaufen sie einfach ihr normales Super als E10 und Super wird einfach zu Preis zu Super Plus verkauft und schon machen die Sprithersteller noch mehr Reihbach. Man sieht doch im Dioxin Skandal wie es wirklich im Kontrollstaat Deutschland aussieht. Hauptsache der kleine Bürger bezahlt immer pünktlich seine Steuern. Die Automobilkonzerne bekommen auch was ab da der ein oder andere lieber ein neues Auto kauft damit er den Sprit tanken kann. Und der Staat hat auch mehr davon, da viele jetzt lieber den höheren Preis bezahlen und Super tanken weil sie Angst (dem deutsches liebstes Kind) das Auto haben.

 

 

du hast die bauern vergessen, die aufgrund der hohen nachfrage ihr getreide zu wucherpreisen verhökern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast die bauern vergessen, die aufgrund der hohen nachfrage ihr getreide zu wucherpreisen verhökern können.

 

ich weiß nicht, ob hier ein bauer im forum ist, aber du solltest dich mal mit einem unterhalten!

 

ich habe es getan und so weiss ich, dass es mit den bauern mit dem verdienen bei energierohstoffen nicht weit her ist. teilweise kriegen sie diktiert, wieviel prozent ihrer anbaufläche ihrer anbauflächen sie mit raps und ähnlichen, von der eu vorgegebenen pflanzen anbauen müssen. es wird sogar von der eu künstlich die produktion von "normalem" getreide gedrosselt, indem stillegungsprämien gezahlt werden usw.:wall:

also nicht verallgemeinern!

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es weiß keiner "wirklich" was dahintersteckt und ob es dem motor nicht irgendwie schädigt... wegen alu und aggressivem ethanol und kosten etc. also ich tank was mir die tanke bietet... ich muss tanken und mache keine umwege um irgendeine tankstelle... steht da ne shell oder aral wo es nur teuren sprit oder e10 gibt dann wird der getankt. steht da was günstiges daneben, kommt das in tank. ausserdem kommt eh alles aus schwedt, wilhelmshaven oder heide... also schei** egal. der mensch hat andere probleme... und man kann auch einfach dran verzweifeln. in china essen sie hunde und in teilen afrika wird frauen die lust am sex genommen... WORD:wink:

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

:DLoud Pipes Save Lives:D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.