Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

beim Bremsen starke Vibrationen bei höhrem Tempo


Felgen17

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab seit kurzem beim Bremsen sehr starke Vibrationen NUR BEIM BREMSEN!!!

 

Die Reifen und Felgen hab ich selbst nochmal gewuchtet daran liegt es nicht, die haben auch kein Höhenschlag oder sonstiges, hab sogar auch mal die Winterschlappen draufgezogen, das Problem bleibt.

 

Es tritt nicht gleich am Anfang auf sondern erst wenn ich schon ein bisschen gebremst hab und das Ganze passiert auch nur bei höhren Geschwindigkeiten.

 

 

Hat jemand das schonmal gehabt und herausbekommen woran es liegt?

 

Bei meinem vorherigen CG hatte ich das auch irgendwann, selbst das Welchseln der Belege und Scheiben hat nie geholfen. Hatte mich damals dann damit abgefunden und muss mich wundern dass es jetzt mit dem neuen CG4 wieder kommt... Reifen und Felgen sind ganz andere als damals. Also möcht ich die Felgen und Reifen als Ursache definitiv mal ausschließen.

 

 

Kann veraltete Bremsflüssigkeit das Problem sein (genügend Bremsflüssigkeit ist definitiv vorhanden) oder irgendwas ausgeschlagenes was sonst aber keine Probleme oder Geräusche verursacht?!

Bearbeitet von Felgen17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

oder feste Führungsbolzen?

 

hmm ich hab in erinnerung dass beim letzen mal Belegewechseln die Führungsbolzen schon nicht mehr so leicht raus gingen, hab dann weider das schöne gelbe Fett rein das ich mir mals dafür geholt hatte und hab nicht weiter nachgedacht. Der Kolben ging jeoch damals auch rechts schon schwerer zurück zu drehen als auf der linken seite... aeinfach immer alels wechseln kommt immer teuer und man weis für die Zukunft immer nicht woran es wirklich gelegen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremse überhitzt, verziehen sich die Scheiben - d.h. die verzogenen Scheiben sind die Ursache für die Vibration. Die festen Sättel sind wiederum die Ursache für das Überhitzen der Scheiben. Eine Ursache für feste Sättel (neben mangelnde oder nicht regelmäßige Reinigung) ist eine alte Bremsflüssigkeit, da durch den höheren Wasseranteil die Korrosionsgefahr steigt - z.B. die Kolben in den Sätteln festrosten. Du musst die Bremse komplett instand setzen / austauschen, sonst spielst du Ping Pong. Im schlimmsten Fall versagt die Bremse komplett.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es unterschiede zwischen CG 4 und CG2 Bremsen hinten?

 

ich hab den Sattel gerade abgebaut, der Kolben der Zange/Bremssattels ist jedoch sehr schwergänging reinzudrehen und der obere Führungsbolzen war bisschen schwergängig, ist jetz aber wieder gut gangbar nach reinigung und neuem Fetten ( Belege sind gleichmäßg und nicht schräg abgefahren also gehe ich davon aus dass das Problem nicht von dem oberen unbeweglichen Führungsbolzen kommt, sonst wäre oben am Bremsklotz noch mehr belag als unten wo der Führungsbolzen schön gleitet)

 

Ich hab mal gesaucht was ein Ersatzbremssattel kostet (ist da der Kolben dann eigentlich immer schon drin beim Kauf?

 

Ich hab meinen Kolben mit 33 mm Durchmesser gemessen außen wo man ran kommt ( nicht da wo die Kreuznut ist sondern an der Dicksten stelle des Kolben wo man halt eingebaut noch ran kommt).

 

Jedoch finde ich online nur Systeme mit 34 und 38 mm Kolbendurchmessern und angeblich passsen laut mancher Seiten beide Systeme bei mir bei Eingabe der HSN 1153 TSN 312... Ich kann mir schwer vorstellen dass ich einen 38 er Kolben mit selber Bremskraft betrieben wie einen 34 er bei selbem Pedalsdruck also ist hier irgendwas sowieso faul....

 

Hab inzwischen gesehen dass es Nissin Akebono und Lucas gibt. Auf meinem Sattel lässt sich wegen Rost leider selbst nach abbürsten garnichts mehr erkennen :-(

 

Kennt sich bei dem Wirrwarr jemand bisschen aus?

Bearbeitet von Felgen17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.