Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Solarautodächer


ACC-CDI-2T

Empfohlene Beiträge

... nicht schlecht, sieht so aus, als würden die Dinger demnächst für manche Autos angeboten werden - ich glaub zum Nachrüsten gibt´s sowas aber noch nicht.

 

http://www.solarideen.net/tag/solarautodach/

http://www.webasto.com/de/maerkte-produkte/pkw/dachsysteme-fuer-hersteller/solardaecher/

http://solar-sicherheit.de/2009-ecartec/carpv2.htm

 

Grüße :wink:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Wieso ob man sowas braucht? Ne Standheizung braucht man genauso "wenig".

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als ne Ladeerhaltung für die Batterie und ne Warmluftentsorgung aus dem Innenraum im Sommer wir man mit der Fläche Leistungsmäßig wohl nichr reißen können. Aber ich finde die Idee nicht schlecht manche Flächen am Auto doppelt zu nutzen - die Hutablage bei ner Limo wär ja eigentlich auch noch frei :p.

 

Völlig Wertlos :D ist die Idee aber sicher nicht, auch wenn es sowas anscheinend dort schon gibt. (wusste ich gar nicht)

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

idee ist gut. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

 

dies alles ist aber auch nicht ganz neu.

mich interessiert aber z. b. nicht das aussehen, ist ja so wie so drin, sondern eher die funktionalität.

...weil, strom kann man immer und überall für verschiedenste zwecke gebrauchen.:D

 

wie viel so ein extra kostet, ist ne andere frage.

der preis bremst alles ab.;)

ich denke das kostet noch zu viel.

 

grüssle :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

An dem Thema sind inzwischen anscheinend mehrere dran. Scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann der erste Hersteller mit nem Solardach tat. in Serie geht:

 

http://www.motor-talk.de/news/der-tankt-sonne-t4798447.html

 

p.s. sorry, Thema ist eigentlich im falschen Bereich

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2016 sollte das goldene Jahr werden für die Ersten, mehr möchte ich dazu nichts sagen.

Das wird aber ein Teil unserer Zukunft werden und ist nicht mit den VAG oder Mercedes Dächern zu vergleichen, das ist was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und?

 

wann wird das auto hauptsächlich bewegt? morgens und abends (fahrt zur arbeit/heimfahrt von disse, party oder arbeit) wenn die sonne scheint steht es meistens rum.

 

sagen wir 50% bei tag und 50% bei nacht.

 

von den 50% bei tag sind 50% bewölkt regen / 50% sonne

 

also sagen wir: nur bei 25% unserer autofahrten haben wir sonne - die dann unsere 12v batterie unterstützt.

also sparen wir 0,01L auf 100km für ein Solardach, was sich erst nach 100 Jahren amortisiert.

 

so lange also diese panele nicht mehr leistung erzeugen können, bringt es in meinen augen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sinnfrei". Ihr habt Klimaanlagen und sicher auch Sitzheizung. Was ist mit elektrischen Fensterhebern? Alles sehr "sinnvolle" Features.

 

Bei aktuellen Solardächern geht es allein um Komfort. In ein klimatisiertes Auto einsteigen, was gibt es besseres?

 

Das Argument mit dem stehenden Auto versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Denkst du der Akku kann nur während der Fahrt geladen werden, sollte es in Hybrid/E-Fahrzeugen verbraut sein?

 

Sicher stimmt das Preisleistungsverhältnis noch nicht, dafür ist es auch noch eine relativ neue Technologie im Automobilsektor. Früher oder später gibt es die Solardächer auch im Niedrigpreissegment.

 

Manchmal glaube ich einige sind erst seit einem halben Jahr auf diesem Planeten oder zumindest im Kapitalismus.

 

Edit: Hab gerade gelesen, dass es um Verbrenner geht :D Ups. Aber auch wenn man bei Sonne fährt, spart potentiell man dadurch dass die Klimaanlage über das Solardach betrieben werden kann weit mehr als 0,01l/100km ;)

Bearbeitet von stixxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss der Motor für die Klima laufen?

Die Wasserpumpe muss auch nicht mehr warten bis der Motor läuft. Die Servolenkung muss auch nicht mehr warten bis der Motor läuft.

Ich finde sowas wie Solar in einem Prius sehr sinnvoll, der würde sich auch im Stand laden. Ein reines E Auto ist eh schwachsinn, irgendeine Art von Verbrennungsmotor muss aktuell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Klima schluckt ca 2 ps also ca 1500 watt in der fahrt - keine ahnung ob das im stand mehr oder weniger wären. weniger als 1000 watt sicher nicht.

 

so ein modul schafft schlappe 150-200 watt - was wollt ihr damit betreiben?

es kann nur zur unterstützung oder laden der batterie genommen werden. aber dies bringt einem 150ps benziner gar nichts - evtl 0,01l auf 100km ersparnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.