Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2011, 12:10 #14
klarkon
Benutzer

Benutzerbild von klarkon

Fahrzeug: Accord CU2 2.4 Exe AT

klarkon's Galerie

Standard AW: Wie verwendet Ihr eure Automatik?

Also Freischaukeln geht prima mit Automatik.
Ich fahre jetzt seit 1969 mit verschiedensten PKW und seit etwa 1980/1983 mit Automatik.
Mit Automatik war es immer einfacher anzufahren, vor allem weil ich den Schleifpunkt nicht "ertasten" musste. Das macht die Automatik für mich.
Als Beispiel: Vor vielen Jahren hielt ich mit einem Senator A 3.0 Automatik (sommerbereift bei spätem Wintereinbruch Ende März, ca. 20cm Neuschnee) an einer leichten Steigung, um einen steckengebliebenen Fronttriebler anzuschieben. Dann setzte ich mich in meinen Opel und fuhr heim.
Natürlich wäre ein erfahrener Fahrer nicht hängengeblieben. Trotzdem.

Übrigens ich wollte nicht auf Automatik wechseln, weil ich die gleichen "Vorurteile" hatte, war aber aus familiären Gründen dazu gezwungen. Und seit meinem ersten Automatik (Renault 1 bin ich überzeugt und möchte auf keinen Fall mehr nen Schalter.
Automatik finde ich wesentlich angenehmer und trotzdem bin ich nicht langsamer (siehe Honda Werksangaben, OK, der Sprint ist nicht ganz so schnell, aber nur unter optimalen Bedingungen, im normalen Strassenverkehr ist praktisch kein Unterschied, eher ist die Automatik schneller) und seit einigen Jahren ist der Verbrauch auch nicht mehr höher.

Also ein Hoch auf die Automatik, und obwohl "nur" eine 5-Gang, besonders auf die vom Accord.