Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ölverbrauch


kurgan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen CW2 Bj:2009. ;)

Ich hatte eine Wartung bei 67.870 km.

Bei 72.538 meldet sich das Auto: Ölstand prüfen. Habe 1,2 Liter nachgefüllt, dass nach 4.668 km.

Bei 77.897 meldet sich das Auto wieder: Ölstand prüfen. Habe 1 Liter nachgefüllt, diesmal nach 5.359 km.

Ist das normal? :(

Bei meinem CM1 musste ich nie Öl nachfüllen!

Danke.

Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

ich hab bei meinem cw3 ein ölverbrauch bei 20.000km von rund 250ml-500ml (eher weniger)

 

wobei es aber drauf ankommt wieviel bei der durchsicht eingefüllt wurde

 

 

habe die erfahrung gemacht, das die eine werkstatt bis knapp über min und die andere fast über max füllt

 

dementsprechend ist auch ein mal die anzeige gekommen ölstand prüfen kurz vor der geplanten durchsicht

 

im groben kann ich sagen das ich keinen Messbaren bzw bedenklichen Ölverbrauch nach 120tkm habe obwohl der accord zu 80% auf der Autobahn flott gefahren wird

 

ich habe den accord neu gekauft (8km auf der uhr) und habe ihn behutsam eingefahren

 

jetzt werden wieder viele schreiben das muss man heut zu tage nicht mehr

 

dazu sag ich nur "ihr müsst ja nicht" aber ich lese gern forumsbeiträge wie

 

"ich muss Öl tanken und benzin nach füllen":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...mal unter den wagen schauen, vielleicht ölverlust!
Nein, Ölverlust habe ich keinen.

 

Wie fährst Du den Wagen?
Täglich zur Arbeit 20 hin und 20 zurück in der Stadt. Sonst 1x die Woche auf der Autobahn ca. 200km, hier bis 190km/h.

 

Wie hast Du das Fehlen festgestellt? Hat der BC gemeckert?
Ja, der BC hat sich gemeldet "Ölstand kontrollieren".

 

Erzähl mal was zu deinem Fahrprofil/Fahrweise und welches Öl aktuell eingefüllt ist.

Fahrprofil siehe oben. Aktuelles Öl Aral oder Shell 10W40.

 

Ich habe auch meine Werkstatt darauf angesprochen, der Meister sagte es ist normal, es soll auch im Handbuch so drin stehen.

Das er recht hat, bezweifle ich, deshalb meine Frage an euch.

Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll auch im Handbuch so drin stehen.

 

Es steht: bis zu 1l auf 1000km.

 

der Meister sagte es ist normal
Das sagen die immer.

 

Das Dumme ist, dass deine Fahrweise absolut unauffällig ist. Allerdings ist der 2,4er eine richtige Zicke diesbezüglich. Es bleibt dir eigentlich erst mal nichts anderes übrig, als mit anderen Viskositäten und Marken zu experimentieren. "Ernsthafte" Probleme hat dein Motor aber nicht, wenn der Verbrauch nicht mehr wird. Ich würde beim nächsten Ölwechsel Castrol EDGE 0W-40 einfüllen. Das macht sich bei vielen Problem-2,4ern recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

 

ein Motor muss ein wenig Öl verbrauchen. Wenn der kein Öl braucht, dann muss man sich sorgen machen, weil der stand durch Treibstoff oder Kühlwasser aufgefüllt wird.

0.25l auf 1000km ist ein guter Wert und ist völlig normal.

 

MFG

Bearbeitet von Leo2a5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leutz mein rav4 2.2d braucht etwa 0,5l/15k,es kann nicht sein dass ein benziner soviel mehr braucht.er hat bestimmt ein falsches öl erwischt.

wieso nimmt man bei heutigen motoren ein 10w40 ist mir unklar.

ich kann das fuchs titan supersyn 5w40 (mb229.3) nur empfehlen.hatte früher mit anderen ölen bis zu 2-3l/15k verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er nimmt mit nem 10w 40 Öl und soll jetzt ein noch dünneres 0w 40 einfüllen,ob das was wird.:schock:

 

Warum nicht besser fließeigenschaft heißt nicht nur immer gleich öl ist dünner, sondern kann auch besser schmierung zu folge haben.

Was wiederum heißt weniger reibung und wo weniger reibung ist, ist auch weniger verschleiß also kann der ölverbrauch so sinken.

Accord Tourer Type-S CR 180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein einziges mal beim diesel ein 10w40 genommen,angeblich das beste 10w40 das es gibt mit mb229.3 freigabe.nachdem ölwechsel konnte ich kaum glauben was für ventilgeräusche zu hören waren.sehr laut wie eine nähmaschine hat der arme motor geklopft.hab dann nach 2-3.000km wieder nen ölwechsel gemacht und mit nem 5w40 war ruhe.manche berichten dass es mit einem 5w30 die motoren noch ein tick leiser laufen,werde demnächst ausprobieren.aber 10w40 in einem benziner reintun ist einfach falsch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wundert mich die ganze Diskussion. Sowohl mein alter CN1 (rd 70tkm) als auch mein aktueller CU1(jetzt 85tkm) haben fast immer mit der DS -Füllung meine jährlichen 17-19tkm ohne Nachfüllen überstanden. Die WS füllen grundsätzlich 5W-30 ein. Ein einziges Mal mußte ich beim CU1 nachkippen, weil ich eine schnelle 2tkm-Tour "vergessen" hatte.

Da ich jedes Jahr eine schnelle 5tkm Fahrt dabei habe, weiß ich allerdings auch, daß da das Öl verbraucht wird. Bei täglicher "Normal"fahrt passiert fast nichts.

Und das "dünneres" Öl mehr weggeblasen wird, ist sicher ein schwer zu haltendes Gerücht.

Wer kommt nur auf die Idee 10W-40 einzufüllen? Das Zeug ist im Winter schon mächtig zähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.