Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Heckscheibenwischer


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

so..heute nachm Urlaub alles abgebaut - Verkleidungen, Heckwischer Motoreinheit;

 

die Welle war etwas fest, hab das alles auseinandergebaut, gangbar gemacht, eingebaut....NIX:(

 

Dann habe ich am Stecker zum WischerMotor gemessen : kabel gelb - weis - grau > 12 V ;)

das schwarze ist ja Masse - nix drauf;

 

Aaaber jetzt : Vorne Drehschalter am Lenkrad OFF : das selbe Messergebnis :schock::schock: ??? 3 Kabel Saft, schwarz nix ;

 

Also kann schonmal kein Kabelbruch am Scharnier vorliegen ;(hatte ich aber auf der anderen Seite)

 

Hat der Heckwischer ein Steuergerät ???? und wenn, dann wo ??

 

Saft liegt am Stecker, aber nix geht ; On / OFF geliche Messung;

 

Bin ratlos; :cry: wer weis weiter ??

 

Gruss......Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moin zusammen,

 

habe am WE den Wischermotor zerlegt, die Welle war fest; Lager gehohnt, geschmiert, alles wieder zusammen, angeschlossen .....

Scheibenwischer geht nur auf 0 Stellung wenn m,an den Stecker zusammen macht; wenn man aber einschaltet, tut sich nichts; auch mit Rückwärtsgang einlegen und Wischer vorne ein, geht hinten auch nix;

Kabelbruck glaube ich nicht, da Saft zum Stecker anliegt und Motor auch kurz dreht;

 

Nun eine Vermutung : dadurch dass der Wischer blockiert hatte, könnte ein zu hoher Laststrom das Steuergerät beschädigt haben ?

Gibt es für den Heckwischer ein extra Steuergerät ?

 

Wer hat hier Erfahrungen und kann weiterhelfen ?

 

VG........Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage : in einem früheren fred wurde beschrieben, dass ein kleines Steuergerät für die Wischer hinterm Lenkrad Schalter sitzt, hab gestern die lenkerverkleidung abgebaut, aber da is nix ???

 

allerdings ein graues Kästchen links oberhalb der OBD , hinter dem Münzfach, müsste man von untern rankommen;;

 

Wie sieht denn das Steuergerät für den Wischer aus ? und ist so was zu bekommen ?

 

Der HH meinte, dass alles vom Multiplex Steuergerät geregelt wird , und das sitzt im Motorraum;;

 

Wer weis weiter;

 

VG.......Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Micu ist soweit ich weiß einzeln tauschbar. Die willst Du aber nicht neu beim Hondahändler kaufen. Ich habe einen Ersatzteilpreis von ca. 800,- € im Kopf. Dann würde ich mir lieber eine Gebrauchte suchen.

 

Heckscheibenwischerrelais ist eher selten defekt. Meist ist es der Kabelbaum in der Heckklappe bzw. dem Scharnier dazu.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.