Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Scheibenwischer schlägt an Motorhaube


Pindoyu

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch!

 

Schon wieder ein schier unlösbares Problem:

Mein Scheibenwischer am CE2 zeigt seit ein sehr komisches Verhalten. In Ausgeschalteter Stellung stehen die beiden Arme meistens falsch:

 

http://s22.postimg.org/7ha270rap/20151120_140359.jpg

 

 

Sobald der Scheibenwischer dann läuft schlägt er, von oben gesehen, links gegen den Rahmen der Windschutzscheibe ODER schlägt auf die Motorhaube auf. Schaltet man ihn aus und wieder ein funktioniert er manchmal jedoch auch richtig.

 

Video dazu hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tFQUPQZwlB0&feature=youtu.be

 

Wenn die Scheibenwischer in ausgeschalteter Stellung falsch stehen, kann ich sie per Hand ohne Kraft nach unten drücken...

 

 

Woran kann das liegen? Endabschalter? Gestänge?

 

 

Lieber Gruß,

 

Matthias

Bearbeitet von Pindoyu
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ganzes Wischergestänge und Motor neu? Muss mal nach einem suchen...

 

Ich kann den Wischer im Ausgeschalteten Zustand ja minimal bewegen. Wenn ich die neu auf die Ritzel setze hängen die ja entweder dann ganz in der Windschutzscheibe oder schlagen ja noch stärker auf die Haube, oder?

 

 

Lieber Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Scheibenwischermotor auseinander nehmen kann (verschraubtes Gehäuse) könnte man da vielleicht reinigen. Bei meinem CRV hatte ich das Problem, dass er die Endstellung "nicht fand" und dann auch beim Antippen zum einmaligen Wischen bis zu 9 mal lief. Er hielt ab und an mitten auf der Scheibe an etc.

 

Ein neuer Wischermotor löste das Problem. Leider sah ich erst beim Ausbau, dass man den Motor vom CRV (2007er) öffnen hätte können. Gut. Lehrgeld bezahlt - Fehlinformation des Händlers an mich.

 

Mein CE2 stieß immer an der A-Säule an. Ich tauschte irgendwann das Gestänge aus. Die Kunststoffdrehlager waren ausgeschlagen. Danach war es besser.

 

Wie ein Scheibenwischer funktioniert? Das lässt sich kaum in Worte fassen.

Dass der Scheibenwischer hin und her geht liegt an der Übersetzung von dem Motor über Gestänge an die Wischerarme. An der Welle die aus dem Motor kommt wird ein Hebel befestigt der für jeden Wischzyklus eine Umdrehung macht. Der Wischerarm (wo das Wischerblatt dran ist) hat auf der Gegenseite ebenfalls einen Hebel. Der ist allerdings länger als der des Motors. Wenn der Motor also eine halbe Umdrehung macht (Hebel von einer bis zur anderen Seite) kommt grade so viel Weg zusammen dass der Wischerarm einmal über seinen Wischbereich bewegt wird. Auf der zweiten Hälfte der Motorumdrehung wird der Wischerarm wieder in Ausgangsstellung bewegt. Bei mehreren Wischern sind die mittels Gestänge untereinander verbunden oder haben ein eigenes Gestänge vom Motor die dann übereinander angebracht werden.
Wenn man die Konstruktion des Gestänges sieht, leuchtet das ein ;)

http://www.japanautoteile.de/parts/files/pics/120477.jpg

Quelle: http://www.japanautoteile.de - Wischergestänge Accord CB8

 

Der Motor dreht nur in einer Richtung. Stumpf mal bei YouTube das Video eines Z4 gefunden. Das Prinzip ist immer gleich:

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.