Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Radlager tauschen für 250 €


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich müsste mal genau nachschauen aber ich bin mir ziemich sicher, dass ich fürs Teil inkl. Einbau 120 € bezahlt habe. Beim Zusehen, wie der Mechaniker das gemacht hat, habe ich innerlich geflucht, dass ich das nicht selbst gemacht habe. Das sind wirklich kaum mehr als 10 Minuten (der Mechaniker hat dafür allerdings fast eine Stunde gebraucht, so wie der sich bewegt hat; ok, außerdem musste er meine Bolzen in die neue Nabe umsetzen, weil ich längere drin habe)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings falsch. Zumindest bei diesem Modell. Da ist hinten nichts mit Zentriermutter. Da ist überhaupt keine Mutter. Die Komplette Radnabe ist mit 4 Schrauben an der Aufhängung befestigt. Vorne gibt es eine Mutter in der Mitte. Dort ist es aber wesentlich mehr Aufwand, das Lager auszutauschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat mich gerade angerufen. Er fragte mich wraum der Preis für mich hoch erscheint. Er meinte das die komplette Bremse auseinander gabut werden muss. Nabe am usw.

Arbeitszeit: 1-1,5h. :(

 

Was ist denn jetzt richtig. Ihr meint 10 min. Der Freundliche sagt 1,5h ?:schock:

 

Kann jemand helfen ?

 

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Micha,

...also „10 min arbeit“ finde ich voll unrealistisch http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif, eher die Hälfte von dem was honda verlang hat also 30 min bis 45 min je nach erfahrung. es ist zwar ein accord-wagen, muss aber keine akkord-arbeit verrichtet werden, sondern mit sorgfalt (z. b. anzugdrehmomente beachten, alles reinigen usw...)

 

wie man es genau macht steht in der anleitung von @ruffryder204 (zeitaufwand kannst selber einschätzen), ist nicht sehr kompliziert aber man braucht bissle erfahrung (finde ich) und laut anleitung gibts keine zentriermutter/achsmutter, stattdessen 4 befestigungsschrauben bei deinem accord-typ.

 

Gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 min sind nicht unreal.

rad ab, sattel ab, scheibe runter. dann noch die radnabe runter und neue drauf und alles wieder zusammen bauen. sind max 6 schrauben/muttern(ohne die 5 am rad) die man lösen und wieder anziehen muss... das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 min sind nicht unreal.

rad ab, sattel ab, scheibe runter. dann noch die radnabe runter und neue drauf und alles wieder zusammen bauen. sind max 6 schrauben/muttern(ohne die 5 am rad) die man lösen und wieder anziehen muss... das wars.

 

 

Ok wich werde ja debei sein zu mir das mit anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal nachgeschaut. Bei mir hat es 205 € gekostet (hinten rechts). Davon gehen noch 15 € fürs Umsetzen der längeren Bolzen in die neue Nabe weg.

 

Zum Thema, ob 10 Minuten für den Austausch realistisch sind: Natürlich nicht. Es sei denn, man ist Kfz-Mechaniker und macht das in der Werkstatt mit Hilfe eines pneumatischen Schlagschraubers (k.A. wie das Ding richtig heißt). Ich habe weiter oben 10 Minuten geschrieben und damit das alleinige Ersetzen des Lager-Nabe-Blocks. Ich dachte, es wäre klar, denn es ist auch recht unrealistisch allein das Rad und die komplette Bremse in 10 Minuten ab- und wieder anzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn ihr meint es ist unreal mit den 10 min, dann weiss ich auch nicht was ihr anders habt als ich^^

 

Ich habe weiter oben 10 Minuten geschrieben und damit das alleinige Ersetzen des Lager-Nabe-Blocks.

 

ehmmm... ok^^das ist runter und drauf, gemacht in 10 sek :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn ihr meint es ist unreal mit den 10 min, dann weiss ich auch nicht was ihr anders habt als ich^^

es muss nix ausgepresst werden oder so. schrauben lösen, sattel und scheibe runter, einheit wechseln und wieder umgekehrt drauf. machen wir dann die 10 min ohne dem rad, obwohl das runter und rauf machen eines rades keine 2 min dauert... und ja, alles ohne schlagschrauber:zunge2:

 

Ich habe weiter oben 10 Minuten geschrieben und damit das alleinige Ersetzen des Lager-Nabe-Blocks.

 

ehmmm... ok^^das ist runter und drauf, gemacht in 10 sek :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir schon vorstellen das es so schnell geht hab selber in der Werke gesehn wo sie nach meinen Bremsen hinten geschaut haben.

1 10er Mutter lösen und der Stattel ab. An den rest kommt man ja schnell und einfach ran also denke 10min sind für einen geübten schrauber mit dem richtigen Werkzeug kein Unding.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.