Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dieselpartikelfilter


235

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Ich hab das Problem das wieder mal mein Dieselpartikelfilter leuchtet. Zu letzt wurde er ende November gesäubert und software zurück gesetzt.

Und nun das gleiche Problem wieder! Das wäre das Dritte mal das ich wegen dem Fehler in die Werkstatt musss. :motz:

 

Der nächste schritt ist wahrscheinlich einen neuen Partikelfilter einzubauen oder? Was kostet mich denn der spaß, weiß das jemand?

 

Accord CU3, Kilometerstand 138000km, Fahrleistung 80km täglich

 

Gruß 235

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 2 Wochen später...

Drei Tage nach dem Kundendienst, leuchtet mein Dieselpartikelfilter wieder. :(

Nun muss ich es wohl machen lassen.

Kann ich es kaputter machen, wenn ich längere Zeit mit dem Fehler fahre?

Hab einen 2.2 Liter 180PS Diesel. (CU3)

Bearbeitet von 235
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ausbauen lassen den Filter.Es gibt viele Firmen die Brennen den in einem Backofen aus.Ist dann deutlich billiger als ein neuer.Die sind darauf spezialiesiert,kommt ja immer mehr das Thema bei vielen Herstellern,mit dem DPF.Rede mal mit einem Händler wie ihr das gestaltet.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hoffentlich aber einen Benziner?! :P

 

Jaja diese DPFs...die sind echt das Schlimmste am Diesel. Sau teuer die Teile wenn man sie wechseln muss...und bei manchen Fahrzeugen sollen die ja nach spätestens 100k KM getauscht werden. Ich würde mir sowieso nur mehr Benziner kaufen.

 

Die Diesel werden in nächster Zeit bestimmt stark reduziert werden wegen der Abgasnormen...

ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Einige Bereiche des Steuergerätes lassen sich mit 08/15 Testern nicht komplett auslesen. Das kann nur der HH mit seiner Software. Und ja, Dieselpartikelfilter sind Verschleißteile. Das wird bei der Anschaffung eines Diesels gerne mal ignoriert. Bearbeitet von ich@hier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüft doch mal die Drucksensoren vor und nach dem DPF wenn einer kaputt ist, ist die Wirkung als wäre der DPF dicht.

 

Beim Mazda 6 Diesel hatte nen Paar, 2x sich den 6er gekauft und der eine hatte auch das DPF -Problem und die erste Werkstatt hat den DPF gereinigt alles schick bis der Fehler wieder kam. Als nächstes den Drucksensor getauscht, dabei versehntlich die Schläuche vertauscht und der Fehler kam nicht mal nach 200m Fahrt. Haben eine andere Werkstatt damit beauftragt den Fehler zu finden, die stand natürlich auch erstmal wie Panne da bis der Zufall es so wollte das beim hin und hertauschen dann aufgefallen war das einfach nur die Schläuche für den Sensor falsch angeschloßen waren. Man muss dazu sagen das der 2te Sensor aus deren 2ten 6er kam und bei diesem tauschen ist es aufgefallen da er am 2ten 6er ohne Probleme lief.... Moral von der Geschicht gekreuzte Fehler sind einfach Scheiße....

Bearbeitet von chris86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Drucksensor defekt, kommt die Motorkontrollleuchte und der Wagen geht nicht in den Notlauf. Meine Erfahrung vom CRV.

 

Meinen DPF habe ich Sommer 2017 nach 245tkm schließlich gewechselt. Die Fahretappen zwischen dem ersten Notlauf (12/2016) wurden immer kürzer. Mit dem neuen DPF bisher (6tkm) alles gut. Toitoitoi. Jedoch sehe ich, dass er während der regulären Regeneration (alle 400-800km) deutlich qualmt. Das machte er vorher nicht. Gut, ist mir vor dem Wechsel auch nicht aufgefallen. Mag ich gar nicht. Man munkelt, dass man den Kat mit wechseln sollte. Kann ich aber nicht anchvollziehen.

Mein Fahrprofil: Überwiegend BAB, vielleicht 10-15% Landstraße.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, scheint ja einfach Glückssache zu sein mit dem DPF. Ich bin zu 90% nur AB gefahren (hat wahrscheinlich viel damit zu tun) und nach 525TKM noch nie Probleme mit dem DPF gehabt mit meinem CN1 Diesel. Die Kontrolleuchte/Notlauf hatte ich ein einziges Mal wegen den Glühkerzen; das aber über einen längeren Zeitraum :-)

Bin jetzt auf Bahn umgestiegen weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass man ja eigentlich nach spätestens 250TKM den Zahnriemen wechseln sollte was ich aber auch nicht gemacht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Drucksensor defekt, kommt die Motorkontrollleuchte und der Wagen geht nicht in den Notlauf. Meine Erfahrung vom CRV.

 

Warum sollte die MIL aufleuchten ?? Wenn die Reinigungslampe.

Warum sollte der Motor mit aufleuchtender MIL NICHT in den Notlauf gehen?? :wink:

Entscheiden musste dich schon

 

Trotzdem Drucksensor und Zuleitungen zum Sensor prüfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.