Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kupplung rutscht


Empfohlene Beiträge

Bei meinem 2.2i C-TDI Accord Bj 2004 rutsch die Kupplung manchmal bei voller Beschleunigung durch. So zwischen 2000-3000 U-/min geht dann plötzlich die Drehzahl nach oben (etwa 500 U/min) und dann greift die Kupplung wieder. Der hat jetzt 131 000 km. Da dürfte die Kupplung eigentlich noch nichts haben. Durch den Chip kommt natürlich gut Drehmoment auf die Kupplung, aber trotzdem.

Wenn aber nur ein Simmerring undicht wäre würde es ja ständig rutschen (Öl auf der Scheibe), oder?

 

Ne neue Kupplung wird ja richtig teuer, da dieses Schwungscheibenrad ja alleine schon 800 Kröten kostet.

Vielleicht muß ich aber auch nur aufmachen und die Beläge reinigen? richtig runter können die eigentlich noch nicht sein. Und wenn, kann ich die Kupplung auch ohne Schwungscheibe erneuern? Wird von Honda nicht empfohlen, sollte nur komplett gewechselt werden. Aber die gehen ja dann von 200 t'km oder mehr aus.

Hat da jemand Erfahrung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 475
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du musst kein Schwungscheibenrad erneuern wer hat das denn gesagt?

Denke mal deine Kupplung kostet um die 250€ + Einbau.

Das kann bei dem km Stand schon sein.

Meiner hat 129 000 runter und meine Kupplung ruscht auch ab und an.

Das hat was mit dem Fahrstil zu tun ect.

Wenn du deinen gechipt hast kann es natürlich sein das die Kupplung schon einen weg hat

und jetzt die Leistung nicht mehr tragen kannst.

 

Schwungscheibe hält eigentlich ein Autoleben lang.

Es sei denn du freust dich über eine ruschende kupplung und gibst nochmal extra schön gas (dauerhaft).

 

Wenn du die Kupplung bei Honda machst (bei mir wollten sie 800€ haben) kannste dir die Klinge in die Hand geben.

800€ für ne Kupplung ich glaub den gehts zu gut.

Eine Markenkupplung kostet ca 150-240€ für normalsterbliche Autos.

 

Solltest Preise vergleichen und dir jemanden suchen der das kann oder du musst zu Honda fahren

und etwas tiefer in die Tasche greifen

 

Ich meine in den Staaten kostet ne Markenkupplung mit Sport/Rennschwung 280-300$.

Man sagt Faustregel 2x Kupplung 1x Schwung.

Wie mit Bremsscheiben....

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Chrysler der jetz verkauft wird hat 115000 runter und noch die erste Kupplung und die geht wuie am ersten Tag (Autobahn, Lanstraße und bissl Stadt) und hab sogar noch die ersten Bremsklötze vorne ;)

 

Aber ne Schwungscheibe muss nur gewechselt werden wenn se ganz blau angelaufen is vor hitze!

 

Hab bei nen Opel Vertragshändeler Gelernt und selbst da haben wir nie die Schwungscheibe gewechselt!

 

Grüße

Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...

Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird ein quark gepostet ...:roll:

 

Es kommt halt auf die Belastung an der die Schwungscheibe ausgesetzt ist. Was soll da blau anlaufen ^^

 

Bei über 130.000km mit Chip ist es doch normal das die Kupplung defekt sein kann. Ob es für den Diesel Sportkupplungen gibt müsste man prüfen ...

drive.S.low

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie was soll da blau anlaufen?

Läuft deine Bremsscheibe nicht blau an wenn du sie extrem Thermischerbelastung ausetzt?

 

Natürlich kann die Scheibe blau anlaufen.

Wenn man es dennoch übertreibt verzieht sie sich und du kannst Eisenbahn drauf fahren.

Dann bekommt sie Rillen ;).

 

Das ist kein Quark das ist Realität.

Aber normal muss man die Schwungscheibe nicht wechseln.

Wenn du es rechtzeitig mitbekommst und nicht so lange fährst bis er garnicht mehr anfährt.

Dazu ist er gechippt und noch ein Diesel das ist normal.

 

PS:

So kann auch ne Schwungscheibe aussehen wenn sie zu heiß lief.

http://yfrog.com/7duser5667pic464912419961j

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS:

So kann auch ne Schwungscheibe aussehen wenn sie zu heiß lief.

http://yfrog.com/7duser5667pic464912419961j

 

 

Auf dem Bild sehe ich eine blaue BREMSSCHEIBE ;)

 

Wir reden hier über die SCHWUNGSCHEIBE !

 

Kleiner aber feiner unterschied oder ...

Bearbeitet von *micha*

drive.S.low

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha machst du das mit Absicht?

Kann eine Schungscheibe nicht blau werden nein?

Kann eine Bremsscheibe ja auch nicht.

 

Ja es ist ein Unterschied beide haben aber eine gleiche Aufgabe.

 

Hier nochmal

EINE SCHWUNGSCHEIBE!!!!

 

http://garagesale.awest.de/OEM-Schwungscheibe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man micha das machst du wirklich mit Absicht oder?

 

Was lässt eine Schwungscheibe blau anlaufen?

Hitze die durch Reibung entsteht würde ich sagen....

 

Wenn die Kupplung ruscht (es wird ja nicht besser) wird der Schwung

ununterbrochen eine Thermische belastung ausgesetzt.

Quasi dreht die Motorseite schneller als die Getriebeseite entsteht Reibung.

Ist quasi als wenn du die ganze zeit mit angezogener Bremse fahren würdest.

Dadurch läuft ein schwung an und kann sich auch verziehen.

Darum sollte man ihn mit wechseln da manche Herrschaften es erst bemerken,

wenn das Fahrzeug fast garnicht mehr anfährt.

Bis dato ist der Schwung logsicherweise tod.

 

Wenn man es aber rechtzeitigt merkt bleibt der Schwung i.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende hast du recht. Wenn man dauert auf der Bremse steht laufen die Bremsscheiben an. Ob die Schwungscheibe ähnlichen Reibungen ausgesetzt ist kann ich nicht sagen. Laut deiner aussage ist es wohl so.

 

Wenn die Kupplung rutscht sollte man sie wechseln und gut ist ...wie du auch gesagt hast. Lieber gleich machen als dann doppelt zu bezahlen ...

drive.S.low

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vorweg , Accord06 und micha´s Schreibstil find ich äußerst amüsant :D

 

Das "von my ride" Zitat auch^^ :D

 

So nun zu der Kupplung, also das rutschen der Kupplung wurde hier schon öfters im Forum behandelt. Dies scheint ne Diesel Schwäche zu sein, am besten mal die Suchfunktion nutzen .

 

Da dies aber auch bei nicht gechippten Wagen der Fall ist, verwundert es nicht das es auch gerade bei nem leistungsgesteigertem Wagen auftritt. Auf mehr Beanspruchung folgt mehr Verschleiß.

 

Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ne komplette Kupplung mit Einbau dürfte bei Honda schon einiges kosten. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss auch mal meinen senf hier abgeben :p

mein letztes auto vorm acci war ein gebrauchter civic type r und da musste die schwungscheibe nach 9000km!!!! getauscht werden :wall:

ne schwungscheibe geht schneller in arsch als man denkt :zunge2:

die hab ich hier noch daheim rumliegen und sieht wunderbar blau aus :roll:

der aussenrand der kupplung war auch schon zerbröselt, keine ahnung wie mit dem ding umgegangen wurde, wenn nach 9000km alles im arsch is.

DSC04297.thumb.JPG.d053103dbb834ea5eee7ef8e812579d3.JPG

spacer.png

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss auch mal meinen senf hier abgeben :p

mein letztes auto vorm acci war ein gebrauchter civic type r und da musste die schwungscheibe nach 9000km!!!! getauscht werden :wall:

ne schwungscheibe geht schneller in arsch als man denkt :zunge2:

die hab ich hier noch daheim rumliegen und sieht wunderbar blau aus :roll:

der aussenrand der kupplung war auch schon zerbröselt, keine ahnung wie mit dem ding umgegangen wurde, wenn nach 9000km alles im arsch is.

 

 

Hast du auch ein Bild von der Schwungscheibe ?

drive.S.low

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du hast recht, hab den nahmen von dem ding vergessen, kupplungsscheibe? kupplungsnehmerscheibe?^^

also das ding hat mit der kupplung zu tun, der mechaniker hatte mich damals angerufen und gesagt das die kupplung gewechselt werden muss, also diese scheibe.

nimms mir net übel, ich hab da net so plan davon, geb nur weiter was der mechi zu mir sagte und das ding hab ich jetzt daheim rumliegen

spacer.png

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte ich hab getrunken ...

 

 

Das Teil von dir auf dem Bild heißt schlicht und einfach Kupplung , um es mal beim Namen zu nennen ^^

 

Eine OEM Schwungscheibe geht im grunde nie kaputt. Die erleichterten Alu Schwungscheiben zerfliegen gern mal ...

 

Kupplung Satz kostet bei Honda 229,21euro zzgl. mwst .

Bearbeitet von *micha*

drive.S.low

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Leistungsschwung kauft (Alu) steht eine Belastungsgrenze mit drin.

Bei einer Fidanza ist es wohl um die 260PS+.

 

Das was da verraucht wurde ist eine Kupplung.

Wer die in 9000km tod bekommt sollte nochmal neu autofahren lernen.

Egal ob Type R oder nicht der Stand bestimmt mir einem Bein dauerhaft drauf.

Die ist total lila selbst im Rennsport bekommt man die nicht so platt.

 

Das mit dem Schwung sollte geklärt sein.

Der hält schon was aus wiegt ja auch einiges.

Würde lieber jetzt die Kupplung wechseln als später vielleicht Schwung und Kupplung.

Oder das Gaspedal streicheln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Naja, ich hab schon damit gerechnet, das der Chip die Kupplung stärker belastet. Ist also okay. Hat vielleicht jemand ne Ersatzteilnummer von dem Ding. Mein Zubehör-Verkäufer kann nämlich nix finden ausser original HONDA. Diese Schwungscheibe hat er, aber die Kupplung selber nich!

p.s. Ich abe diesen Sommer auch 2000km mit nem 1500 kg Wohnwagen hinten dran absoviert, dass war dann wohl zuviel für das gute Stück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.