Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ist Mazda so ein Mist? CX5 & CX7


HondaNRW

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich habe in meinem Umfeld 2 Personen, die Mazda 6 fahren. Allerdings Diesel.

 

1. = Dienstwagen. Der Nutzer bezeichnet das Fahrzeug als Fehlentscheidung, es wäre ganz gut wenn es nicht so oft in der Werkstatt wäre. Er sitzt die Zeit ab und wird dann beim nächsten Dienstwagen sicher etwas anderes wählen.

2 = Privatwagen, ca 25000km pA. Der Nutzer mag sein Auto, die Liebe wäre aber größer wenn er nicht so oft in der Werkstatt wäre ... Qualitativ bezeichnet er es ebenfalls als nicht besonders gut, ich hatte ihm mal unseren Civic Tourer Executive gegeben - das Fazit war für uns beide überraschend: er fand den Civic von der Kofferraumnutzung und der Verarbeitung her besser (so viel zu GB- und Japan-Produktion), ebenso von den Materialien her und natürlich der Ausstattung. Ich habe mir dann danach mal den Mazda genommen weil ich es nicht glauben wollte. Der fährt schön, sieht von außen knackig aus, ist aber innen nur ok. Gut - jetzt steht mein Civic Tourer mit dem 1.8er Benziner auch fast mit den gleichen Preis in der Liste wie so ein Mazda 6 Diesel Kombi.

 

Der Patenonkel meiner Tochter fährt MX5, seit vielen Jahren, alle Modelle. Mit den letzten beiden hatte er Rostprobleme.

 

Und ich kann mir nun nicht vorstellen, dass die CX-Modelle einen besseren Eindruck hinterlassen.

 

Aber jetzt kommt das ABER:

Wenn man einen CX5 neben einen CRV stellt, sieht der Honda sehr - sagen wir es freundlich - konservativ aus. Auch in der Innenraumgestaltung setzt sich das fort. Wir haben das nun mal tatsächlich gemacht, meine Eltern fahren den aktuellen CRV Biturbo Diesel Executive, Freunde von ihnen waren auf der Suche nach einem SUV. Und wir Männers sind dann eben mit dem CRV zu Mazda gefahren. Wenn man Platz auf der Rückbank und einen genialen Kofferraum möchte, überhaupt Wert auf praktische Details legt - CRV (hondatypisch eben). Nur zeigte es sich, dass der Freund meiner Eltern mit 197cm und guten 130kg vorne im Mazda deutlich besser sitzt. Für meinen 178cm kurzen Vater gab es keinen Unterschied, aber größere Menschen müssen im CRV echt zur Probe sitzen ob der Abstand passt zum Armaturenbrett. Und die konservative Gestaltung des CRV muss man eben mögen ...

 

Ansonsten kann ich zum CRV sagen, der rennt gut mit dem kleinen Dieselchen und der 9AT, braucht sehr wenig, und er bietet Platz. Mängel gab es bisher in Sachen Connect, das musste ausgetauscht werden. Zum Benziner CRV würde ich im Moment nicht greifen, der erscheint doch sehr lahmarschig und muss eben hondatypisch gedreht werden. Nur passt das irgendwie nicht zu dem Auto. Und wenn dann noch der 5AT dran hängt ... das passt irgendwie nicht. Noch interessant wäre zu sagen, dass der CRV am Ende seiner Bauzeit ankommt, auf der IAA 2017 steht dem Vernehmen nach der Nachfolger. Auch das könnte man in seine Überlegung mit einbeziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab das Gefühl manche haben ein wenig zu sehr die Honda Brille auf.

Als mein MX-5 in der Inspektion war, hatte ich den aktuellen CX-5 Exclusive Line als Leihwagen.

Die Verarbeitung fand ich absolut ordentlich und wenn ich mich an meinen Accord zurück erinnere, behaupte ich, ist der Mazda deutlich besser verarbeitet.

Inwiefern das auf aktuelle Hondas übertragbar ist, weiß ich nicht.

Allerdings kann ich mir, bei dem was ich gesehen habe, absolut nicht vorstellen, dass die Unterschiede eklatant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich bin auch nach langer Zeit mal wieder hier und bzgl. des Honda - Mazda Vergleichs muss ich eher sagen, das sich beide nicht viel nehmen.

Mein Vergleich bezieht sich auf die ältere Generation 05'er CL7 vs. 08'er 6 GH..da unterscheiden sich im großen und ganzen nur die Details.

 

Zum Themenerstellter...Turbobenziner und Mazda bist du sowieso an der falschen Adresse, CX3 & 5 haben doch meinerswissens die Sauger Skyactiv Motoren..also nix mit Puste sondern noch normale Hubräume.

Rost war mal ein Thema, hat sich bei den neueren Modellen aber gegeben und das Bremsenthema trifft großenteils nur AB-Vielfahrer (zumindestens bei den neuen 6'ern).

 

Ansonsten einfach dort mal durch die Mazda Foren lesen, dort wird viel über die Kinderkrankheiten berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.