Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kein Zündfunke mehr ! Accord CE2


Red

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

 

ich habe ein Problem mit meinem Aerodeck. Er will nicht mehr starten, er orgel zwar aber kommt nicht durch. So daraufhin habe ich ihn ausgeblinkt und dabei wurde mir angezeigt das es der TDC-Sensor ist. Daraufhin habe ich einen neuen Zündverteiler eingebaut, aber es passiert immer noch nichts. Er orgel zwar aber er bekommt einfach keinen Zündfunken. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter..

Kann mir hier jemand helfen?

 

Lg Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi Robert,

der TDC-Sensor sitzt im zündverteiler. er ist mit dem elektronischen steuergerät (ECM) verbunden.

...es ist mir aber irgendwie schwer vorstellbar, das in beiden zündverteiler TDC-sensor kaputt sein sollte. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

 

vielleicht ist nur die verbindung/leitung zwischen dem zündverteiler und ecm unterbrochen?

z. b. stecker falsch aufgesteckt, pins verbogen, pin des steckers rausgedrückt, stecker lose, masseverbindung unterbrochen,..usw.

hast du letzte zeit etwas an deinem wagen/motor gemacht, etwas verändert?

 

problem mit TDC-Sensor ist 8x kurz blinken (du hast ausgeblinkt)

 

attachment.php?attachmentid=34839&d=1336240041

 

tdc-sensor prüfen (zündung immer ausgeschaltet):

8-pin-stecker vom zündverteiler trennen und zwischen pin 3 und 7 sensor-widerstand messen.

der widerstand soll betragen: motor F22B1: 700 - 1300 Ohm, andere motoren: 350 - 700 Ohm (F20B3).

 

attachment.php?attachmentid=34832&d=1336226058attachment.php?attachmentid=34834&d=1336226313

 

sensor-leitungen prüfen: 8-pin-stecker wieder verbinden. 16-pin stecker-B vom ecm trennen. widerstand zwischen pin B7 (ORN/BLU) und B15 (WHT/BLU) messen. der widerstand soll betragen: motor F22B1: 700 - 1300 Ohm, andere motoren: 350 - 700 Ohm.

...stimmt der widerstand nicht ist leitung zum sensor unterbrochen.

 

B7 pin soll keine verbindung mit der masse haben.(bild unten)

 

attachment.php?attachmentid=34833&d=1336226058

 

...ansonsten ist ecm kaputt.

gruß :wink:

 

ps.: (edit) ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht. ;)

alle schritte sind unten in der pdf-datei tdc-ce2 auf englisch zusammengefasst.

1434894969_6pin.jpg.54bc94a659d64a9a7fbdb137a2b041b3.jpg

16-pin.jpg.d1d4b5d261856ee454259a579bda558b.jpg

tabelle.jpg.282c24cb319c8a2a54afba139beb1ba0.jpg

tdc-ce2.pdf

schema-tdc-sensor.pdf

z-verteiler-F20B3.jpg.b259d473cb73521e1635a4967b2997dd.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

@Red hat leider nicht geschrieben was nicht in Ordnung war.

 

wenn du 348 ohm gemessen hast und andere motoren: 350 - 700 Ohm zutrifft, dann hätte ich gesagt ist alles ok.

 

zu ce2 habe ich leider nichts, nur einiges zu cc und ce7-9, müsste aber alles ähnlich sein.

aber bitte alles überprüfen/vergleichen.

 

zuerst würde ich an deiner stelle überprüfen, ob zündverteilerkappe ok ist.

d.h. zündverteilerkappe abmontieren und schauen:

- ob Zündverteilerkappe risse hat

- ob Zündverteilerkappe und Läufer mit Ablagerungen verschmutzt sind (Ablagerungen abkratzen, Reinigen mehr dazu hier wie: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-z-ndverteilerkappe-l-ufer-reinigen-15130.html

- ob Kohlestift in der Mitte der Zündverteilerkappe nicht abgenutzt oder blockiert ist (schlechter kontakt).

 

je nach km-stand wäre nicht schlecht so eine Zündverteilerkappe zu wechseln. Nach dem ich meine Zündverteilerkappe gewechselt habe, startete mein accord viel besser/schneller/leichter als vorher.

 

attachment.php?attachmentid=40418&stc=1&d=1363477541

 

zündspule hat zwei wicklungen. eine niederohmig (A-B, Primärwicklung) und zweite hochohmig (A-C, Sekundärwicklung).

attachment.php?attachmentid=40417&stc=1&d=1363477541

zündspule hat 3 Anschlüsse (A, B, C), da die beiden Spulen auf einer seite (A) zusammen verbunden sind.

 

Messung:

Zündung ausschalten, beide Leitungen (BLK/YEL und WHT/BLU ich hoffe die farben stimmen) von der Spule trennen.

Mit Ohmmeter den Widerstand zwischen Klemmen/Anschlüssen der spule messen.

 

Widerstand zwischen A und B: 0,6 bis 0,8 Ohms

Widerstand zwischen A und C (Hochspannungsanschluß): 13000 bis 19000 Ohms =19 kOhms

 

grüsse :wink:

spulen.jpg.f79ea95ad8b0c53c9187be3d4573f30d.jpg

1436265392_Zndverteiler.jpg.e961998dead50dbc9fbedb02b762e8f7.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mir mal den zünderteiler angeschaut also das innere , fällt alles schon auseinander .... kabel sind auch schon perös:motz: schrauben von den anschlüssen total vergammelt , habe mir jetzt nen neuen bestellt...

benzinpumpe läuft habe das main relay ausgebaut und nachgelötet...

 

Wenn der neue zündverteiler da ist und drin gibst news:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so neuer Zündverteiler ist drauf gestartet also kurz versucht leider dreht nur wieder ... zündkerzen sind alle nass , funke geprüft gegen motorblock jedes zündkabel kommt bei allen an .... aber die zündkerzen sind fürn arsch , würde wohl schon länger nich gemacht :motz: vorbesitzter in arsch treten :D

 

Habe heut gleich neue bestellt sind morgen früh da und dann schauen wa mal :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber die zündkerzen sind fürn arsch

warum, was ist mit den zündkerzen? fotos?

 

ich denke, es wäre nicht schlecht jetzt nach dem einbau des neuen zündverteilers den zündzeitpunkt zu überprüfen, da ganz sicher zündzeitpunkt verstellt wurde bzw. jetzt ungenau eingestellt ist. :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum, was ist mit den zündkerzen? fotos?

 

ich denke, es wäre nicht schlecht jetzt nach dem einbau des neuen zündverteilers den zündzeitpunkt zu überprüfen, da ganz sicher zündzeitpunkt verstellt wurde bzw. jetzt ungenau eingestellt ist. :wink:

zündkerzn bilder gibts morgen ... die sind ganz schön runter sogar leicht schräg verbraucht ... zündzeitpunkt überprüfen wie ?? mit blitzer also lampe ?? hast dafür ne anleitung ???

 

fragen über fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich denke deine zündkerzen sehen gut aus, verbrennung bzw. ablagerungen sind gut.

mit dem zündzeitpunkteinstellung meinte ich feineinstellung, weil neuer zündverteiler nie richtig/so wie vorher eingebaut werden kann. aber auch mit dem neuen zündverteiler müsste eigentlich dein wagen starten können.

 

wie man zündzeitpunkt einstellt müsste ich suchen, da bei jedem wagentyp die einstellung etwas anders ist aber wenn du keine stroboskoplampe hast, kannst du so wie so nichts prüfen. hast du eine?

 

ich denke die suche fängt von vorne an.

hast du wirklich „ausgeblinkt“ bzw. liegt eine bestimmte störung vor? :wink:

 

ps. @kretschi74: Zündeinheit ist ok, da neuer zündverteiler verbaut wurde und @borsti schrieb "funke kommt an".

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Guten Morgen Gemeinde!!

 

Ich greif den Thread hier mal auf da mein CE2, nach ca. 17 Monaten Standzeit und 12Monaten davon ohne Startversuch, das gleiche Leiden hat.

 

Die lange Zwangspause kommt durch nen schweren Motorradunfall, an dem ich immer noch zu knabbern hab.

 

Die Hausverwaltung von unserem Menschenregal kam halt auf die Idee die Parkplatzmarkierungen erneuern zu müssen ... und dafür müssen alle Autos runter vom Gelände oder sie werden abgeschleppt.

 

Nach den üblichen Handgriffen die man nach solch einer Standzeit macht tut sich Funkentechnisch rein garnichts.

 

Dazu war noch die VDD hinüber wodurch die Kerzen auf Tauchstation gingen und ein Kerzenstecker aufgequollen ist.

 

Anlasser dreht, Sprit kommt an und das wars.

 

Nach etwas Konversation auf FB und mit dem netten Hondahändler vor Ort hab ich Verteilerkappe, Finger, Zündspule, Modul, Kabel und natürlich auch gleich die VDD geordert. Sollte diesen Samstag geliefert werden aber wenn man es eilig hat un man es am Wochenende zum einbauen braucht kommts natürlich am Montag.

 

Hab dann schonmal die komplette Verteilereinheit ausgebaut um sie dann übers Wochenende und Ruhe zu zerlegen.

 

Ich wusste zwar das der über den Mitnehmerzapfen für die Nockenwelle Öl etwas raus sifft ... aber offensichtlich tat er das schon wesentlich länger als mir bewusst war. Denn ca 1/3 der Verteilereinheit war mit hartnäckiger Ölkohle zugesetzt. Eigentlich hätte ich am liebsten alles komplett zerlegt. Aber in ner Mietwohnung eines Menschenregals mangelt es naturgemäß an Schraubstock, Abzieher, Kunststoffhammer und sonstigen Utensilien um die Welle zu entfernen und sich enstprechend Zugang zu den Innereien zu verschaffen.

 

Also weitestgehend, vorsichtig mit nem schlanken Schraubendreher alles raus gekratzt und mit Bremsenreiniger ausgespült. Das eröffnette dann eine blick auf spröde, brüchige Isolation der Kabel vom ersten der drei Magnetgeber. Das hab ich behelfsweise erstmal isoliert.

 

Sieht hier evt. jemand noch weitere Fehlerquellen, außer die genannten, was durch reine Standzeit die Zündung lahm legt? Gibts die drei. zusammenhängenden Geber einzeln ... und wird der Verteiler durch nen Simmerring und/oder durch ein gekapseltes Kugellager abgedichtet ... und gibts dafür irgendeine verlässliche Bezugsquelle?

Zu guter letzt noch die Frage ... Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Firma "AUTOTEILE-K" aus Aindling gemacht und dort eine komplette und neue Verteilereinheit erstanden.

 

 

Danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Sprit erneuert? Nach ca. 6 Monaten fängt e5 an zu gammeln. e10 nach 3 Monaten. Das zeug verklebt dann alles und ob es noch Zündfähig ist ist auch so eine sache.

 

Um zu testen ob zündverteiler und co io sind > zündkerze ausbauen > in den Kerzenstecker > mit dem Gewinde aufs Motorgehäuse legen und etwas orgeln lassen. Wenn es funkt ist dahingehend alles io jedoch auf keinen fall die Kerzen in der Hand behalten während des Orgelns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Sprit erneuert? Nach ca. 6 Monaten fängt e5 an zu gammeln. e10 nach 3 Monaten. Das zeug verklebt dann alles und ob es noch Zündfähig ist ist auch so eine sache.

 

Um zu testen ob zündverteiler und co io sind > zündkerze ausbauen > in den Kerzenstecker > mit dem Gewinde aufs Motorgehäuse legen und etwas orgeln lassen. Wenn es funkt ist dahingehend alles io jedoch auf keinen fall die Kerzen in der Hand behalten während des Orgelns.

 

 

 

Gruß zum Sonntag!! ;)

 

Die Kerzen waren nacheinander alle draußen und gegen Masse. War überall "Funk"-Stille!

 

Hatten Motor vorher sowieso erstmal per Hand durchgedreht und ohne Kerzen drehen ... zwecks Ölverteilung nach der Standzeit

 

Und das mit dem gammeln vom Sprit und Verlust der Zündfähigkeit halte ich, zumindest nach der kurzen Zeit, für ein Gerücht.

 

Hatte dann ja auch Schriftverkehr bei FB und nen Telefongespräch mit dem Hondaservice. Da war dann erstmal das Ergebnis die naheliegendsten Teile (Zündspule und Zündmodul) zu ersetzen.

 

Mich würde halt noch interessieren ob die 3 zusammenhängenden Magnetgeber noch anfallig sind und ob es sonst noch ein Bauteil, außerhalb der Verteilereinheit, gibt was das Symptom verursachen könnte.

 

P.S.: Jemand Bekanntschaft mit Autoteile-K und Deren Verteilern gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gar kein Funke ankommt, ist erstmal die Zündspule verdächtig, die ja auch im Verteiler sitzt. Einfach mal den Widerstand messen und mit dem Handbuch vergleichen (habe gerade keins zur Hand wegen des Sollwerts). Warum so eine Spule beim Stehen kaputtgeht, ist mir zwar schleierhaft, hatte ich aber selbst schon.

Danach kommt das Zündmodul an die Reihe. Kann man auch nach Anleitung durchmessen, meiner Erfahrung nach tauscht man es aber besser einfach aus, wenn es grundsätzlich mal verdächtig ist. Je nach Problem zeigt dann auch der Drehzahlmesser irgendeinen Unsinn an oder schwankt plötzlich um mehrere tausend Umdrehungen. Das Zündmodul kann übrigens wegen Überlastung "aussteigen", wenn der Motor mit abgezogenen Kerzensteckern durchgedreht wird, ohne die Stecker an Masse zu legen, z.B. beim Kompressionstest (dabei immer den bzw. die beiden großen Stecker vom Verteiler trennen).

 

Autoteile-K sagt mir nix, aber ich würde erstmal einen gebrauchen Verteiler ausprobieren. Alles Wesentiche ist da ja eingebaut, und meistens ist das Problem damit gelöst.

 

Das mit dem Benzin IST ein Gerücht. Mit E5 betankte und dauerhaft stillgelegte Autos sprangen bei mir nach 3 bzw. über 5 Jahren noch an, wenn auch nach 5 Jahren nicht mehr problemlos. Ein CB-Accord mit E10 tat das neulich auch, nach ca. einem Jahr Wartezeit. Bei diversen Rasenmähern das Gleiche. Echte Probleme hatte ich nur mal mit über 20 Jahre altem Sprit in einem Stromaggregat - der war stellenweise zu einer zähen, wachsartigen Substanz geworden, die auch nicht mehr nach Benzin roch.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.