Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

auspuff beim 2.4 tourer brummt


Philippreetz

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

hab mir ende märz nen schönen 2.4 accord tourer executive mit vollaustattung zugelegt. ist zwar schon etwas älter, aber steht super da. nun hab ich heute mal das vergnügen gehabt denselben wagen aus dem jahr 2006 zu fahren (kein facelift!) und da fiel mir auf, dass meiner am auspuff beim beschleunigen um einiges lauter ist als der andere. klingt ziemlich sportlich brummig, ist aber nicht mein ding... vom auspuff will ich nix hören, hab mich mal drunter gelegt. die beiden endschalldämpfer sehen gut aus, nur an der verschraubung zum endschalldämpfer hin ist er rostig, sieht bei dem anderen wagen aber ähnlich aus. im standgas und beim normalen fahren ist der wagen ganz ruhig nur halt bei bestimmten drehzahlen gibt es fast schon druck auf dem ohr vom brummigen auspuff...

 

jetzt die frage: ich hab den wagen mit frischem tüv gekauft, der ohne mängel verlief. da hätte ein undichter auspuff ja auffallen müssen. ist beim accord ezl 2003 ein anderer auspuff verbaut.

hat jemand von euch einen tourer aus diesem jahr mit beschriebenem soundverhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Bei den letzten Accordmodellen zerbröselt es mit der Zeit das Innenleben der Endschalldämpfer, was dann für ein lauteres Geräusch sorgt. Sieht man eigentlich ganz gut, wenn man mal ins Rohr hinein leuchtet. Den TÜV kümmert das nicht, so lange der Geräuschpegel im gesetzlichen Rahmen bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben doch Mehrkammer Endschalldämpfer, mit leuchten ist da nicht viel zu sehen.

Hatte das Vergnügen ein ESD zu zerlegen um mir was von der Steinwolle zu entnehmen. Als ich den Topf endlich auf bekommen habe, musste ich fest stellen dass da absolut nichts drin ist. Alles ausgebrannt. Nur die "Siebrohre" und Trennwände. Da hilft nur neue ESD zu kaufen, ist aber nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jetzt die frage: ich hab den wagen mit frischem tüv gekauft, der ohne mängel verlief. da hätte ein undichter auspuff ja auffallen müssen.

 

im standgas und beim normalen fahren ist der wagen ganz ruhig nur halt bei bestimmten drehzahlen gibt es fast schon druck auf dem ohr vom brummigen auspuff...

 

 

Du widersprichst dir hier...

Wie sollte der Prüfer das merken? Denkst du er fährt mit jedem Auto auf die Autobahn um jede Drehzahl und Last abzufahren?

Und wenns so gering ist das es im stand nicht zu hören ist, dann sieht man das wohl auch kaum. Ein rostigen Auspuff ist kein Mangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du widersprichst dir hier...

Wie sollte der Prüfer das merken? Denkst du er fährt mit jedem Auto auf die Autobahn um jede Drehzahl und Last abzufahren?

Und wenns so gering ist das es im stand nicht zu hören ist, dann sieht man das wohl auch kaum. Ein rostigen Auspuff ist kein Mangel.

 

Naja, er brummt schon etwas tiefer bzw. " grummeliger", Auch im Standgas. Nur da ist er noch nicht laut, aus erfindlichen gründen... das mit der zerbröselten steinwolle oder dem Innenleben klingt nach meinem Problem, da er auch seit kurzem schnarrende Geräusche von sich gibt. Der werkstattmensch meinte im endtopf ist was lose.

 

Danke euch für die Antworten... ich Check das mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben doch Mehrkammer Endschalldämpfer, mit leuchten ist da nicht viel zu sehen.

Hatte das Vergnügen ein ESD zu zerlegen um mir was von der Steinwolle zu entnehmen. Als ich den Topf endlich auf bekommen habe, musste ich fest stellen dass da absolut nichts drin ist. Alles ausgebrannt. Nur die "Siebrohre" und Trennwände. Da hilft nur neue ESD zu kaufen, ist aber nicht ganz billig.

 

Hast du nen accord esd zerlegt? Wäre interessant wie alt der war und welche Laufleistung der hatte, als vergleichsinfos sozusagen;) Meiner hat grade die 170000 km runter und, dass bei der relativ geringen Laufleistung die Wolle weggebrannt ist find ich krass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Anlage noch die erste ist, ist es sogar sehr sehr ordentlich!

Was die neue kostet kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt wenn du ruhe haben willst, kommst du an OEM nicht vorbei. Der MSD ist kein Kammerdämpfer sondern Absorptionsschalldämpfer der ein durchgehendes gelochtes Rohr beherbergt welches mit Dämmmaterial umgewickelt wird.

Bei uns in Kaiserslautern gibt es eine Auspuffbaufirma "Stein". Vor Jahren bin ich da hingefahren und mir ein MSD Ersatz biegen/bauen lassen. Mittlerweile arbeiten die mit keinem Edelstahl mehr sondern mit aluminisiertem Stahl. Aus dem Stahl werden meiste OEM Anlagen gebaut. Finde ein solche Firma in deiner Nähe und frage was die dir bauen können.

Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Die Endschalldämpfer der Limousine sind nicht kompatibel mit der vom Tourer . Die vom Tourer sind länger.

Wenn der TÜV seine Arbeit richtig gemacht hätte dann hätte er gemerkt dass der Endschalldämpfer ein Loch hat. Sowas kann man nämlich messen.

Ein OEM Endschalldämpfer Set für den cm2 kostet circa 600 bis 700 €.

Da meine auch schon weg gegammelt sind habe ich mir welche von NAP Sportauspuff geholt. Sind auf jeden Fall günstiger als die OEM und sollen sogar aus Edelstahl sein. Meine rosten trotzdem an manchen Schweißnähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, alles klar... wieviel cm sind es denn? Ich frag mich, ob das das dann sehr auffallen würde.

Ne andere frage, hab gestern zufällig von nem duplexrohr mit esd bei mir um die Ecke gelesen. Ist allerdings von nem accord aus 2010... mhh! Auf dem Bild kann ich soweit erstmal keine Unterschiede feststellen. Was meint ihr? Das Angebot lockt mich sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei Fahrzeugen ab 01.01.2006 geht alles über den OBD Stecker, und auch nur wenn alle readinesscodes gesetzt sind.

Bei Fahrzeugen vorher, welche die Euro 3 oder Euro 4 Norm haben, werden ebenfalls readinesscodes ausgelesen, allerdings ist bei denen trotzdem eine Gasmessung zwingend erforderlich und lässt sich nicht umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nicht diskutieren, wie gesagt, vor drei Monaten beim TÜV gewesen wegen neuen TÜV und die haben gleich den OBD angeschlossen. Bei ersten Anlauf gab es gleich Abgas relevantes Fehler in Form von kaputten ELD. Nach dem ich den getauscht habe, wurde alles aufs neue angeschlossen und dann war die Sache gegessen. Konventionellen Test haben die nicht gemacht. Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde auch noch zusätzlich ein Gastest gemacht. Dieser hat ergeben das irgendwo ein Leck ist und der ESD Luft zieht. Deshalb Plakette verweigert und durchgefallen.:(

 

Neue ESD besorgt, neuen Test gemacht, alles ok,Plakette erhalten.

 

Deshalb hat es mich gewundert das man das Leck nicht durch messungen gefunden hat.

 

hallo nochmal, das läßt mir grad keine ruhe mit limo/tourer unterschied...

hab bei daparto.de beide varianten eingegeben und erhalte als ersatzteil ein und dasselbe, nämlich nen esd mit 600 mm länge. bin ein wenig verwirrt.

 

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Ich weiss jedenfalls das die OEM ESD vom Tourer länger sind(sein sollen). Ich lass mich auch gern eines besseren belehren.

Vielleicht kriecht ja jemand mal unter die Limo oder den Kombi und misst mal nach. Ich habe keine OEM mehr,ich kann leider nicht messen.

Bearbeitet von Sushi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe zwar nen CM1 Bj. 2003 mit nur einem Endrohr und ESD und MSD in einem, aber mein Auspuff war vorletztes Jahr auch mal fällig (zuvor war vermutlich noch der allererste verbaut).

 

Gebraucht würde ich sowas nicht kaufen, da es nunmal ein Verschleissteil ist, die alten meist auch nicht mehr lange halten und dafür zu teuer sind. Mein originaler hat vermutlich 12 Jahre gehalten, bei meinen Civics musste ich die alle vier Jahre wechseln.

 

Nachdem ich in Deutschland keine wirklich günstigen Angebote finden konnte, habe ich meinen Auspuff in England bei Lings bestellt: https://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_select_model_C10

 

Original Honda-Teil und incl. 70€ Speditionskosten (bedenke für den CM1 ist es ein seeeehr langes Rohr!), lag ich immer noch ca. 150€ unter dem günstigsten Preis in Deutschland. Wenn der noch mal 12 Jahre hält bin ich seeeehr zufrieden. :)

 

Ich würde da auch nicht lange rumfackeln, denn wenn ein mal ein spürbares Loch vorhanden ist, kann es auch sehr schnell weiter wachsen. Wobei es bei meinem vom ersten merklichen Lauterwerden bis zum Wechsel über ein Jahr gedauert hat.

 

Und wenn Du den Auspuff selbst wechseln willst, mach Dich darauf gefasst, dass die Schrauben in den Jahren sowas von festgegammelt sind... Meine waren quasi mit dem Flexrohr verbacken. Wir mussten Keile in die Seite am Flexrohr flexen, um die überhaupt raus zu bekommen, nachdem wir eine Stunde versucht haben die rauszuschlagen. Den neuen Auspuff haben wir dann mit passenden Schrauben und Muttern befestigt, was bisher problemlos hält.

 

Wenn Du Dir solche Hindernisse nicht zutraust, würde ich das in einer Werkstatt machen lassen. Eine Hebebühne ist hier eh fast zwingend nötig.

 

Aber wie gesagt ist beim CM1 der ESD und MSD ein Teil das direkt am Flexrohr hängt, kann ja sein, dass das ganze bei den anderen Modellvarianten mit Doppelendrohr einfacher ist, das die Unterteilung dort anders ist.

Bearbeitet von Civic AL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir hier noch Leute die eine Fox Anlage fahren? Kann vielleicht jemand in ABE rein schauen wegen Tourer und Limo? Ich meine da stehen die alle mit dabei. Wenn das so ist, sollte die Anlage zwischen Limo und Tourer sich nicht unterscheiden. Das wäre äusserst informativ und hilfreich.

 

Habe mal im EPC nachgeschaut, die Anlagen in beiden Typen sind von der Form bzw. Zusammensetzung anders.

Hier mal von der CL9 (TypeS)

 

B__0201.jpg

 

Und hier die von CM2 (TypeS)

 

B__0201.jpg

 

Die von der Limousine hat größeren MSD und die Fox ist am meisten auf die Limo ausgerichtet von der Aufbau her. Habe mit Fox telefoniert, kein Aufschluss. Von wegen die wissen es nicht ob es passt oder nicht. Logik sagt mir aber, wenn alle Modelle der siebte Generation aufgeführt sind in ABE, dann sollte die Anlage auch kompatiebel sein zwischen Tourer und Limo.

Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe zwar nen CM1 Bj. 2003 mit nur einem Endrohr und ESD und MSD in einem, aber mein Auspuff war vorletztes Jahr auch mal fällig (zuvor war vermutlich noch der allererste verbaut).

 

 

Nachdem ich in Deutschland keine wirklich günstigen Angebote finden konnte, habe ich meinen Auspuff in England bei Lings bestellt: https://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_select_model_C10

 

Original Honda-Teil und incl. 70€ Speditionskosten (bedenke für den CM1 ist es ein seeeehr langes Rohr!), lag ich immer noch ca. 150€ unter dem günstigsten Preis in Deutschland. Wenn der noch mal 12 Jahre hält bin ich seeeehr zufrieden. :)

 

 

Top-Info - Danke!!!

Meine Hondawerkstatt wollte für die komplette Anlage 1400€usen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top-Info - Danke!!!

Meine Hondawerkstatt wollte für die komplette Anlage 1400€usen haben.

 

Das ist mal ein Stolzer Preis! :wall:

 

Für meinen, Mittel- + Endrohr (ist ja ein Teil beim CM1) wollte meine lokale Honda-Werkstatt irgendwas um die 800€. Und da habe ich schon gefragt, wieviel Karat der Auspuff hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.