Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Reinigen des Laser von Navi Laufwerk


Slawik

Empfohlene Beiträge

Vor ein Monat hab Ich mein Laser gereinigt. Bis jetzt kamm nie wieder die meldung "Leser fehler"

 

Wollte jetzt paar bilder hochladen wie Ich es gemacht habe.

 

1. DVD Laufwerk ausbauen (die zwei bilder hab von internet):

001.thumb.jpg.3d53a91155e5ead0bc2bcc90e4d5bacf.jpg 002.thumb.jpg.ab8cfd31287cdd72b4f8cabd4a7b2033.jpg

 

2. Seitliche halterungen am Laufwerk abschrauben (damit sie nicht stören)

 

3. Hinten zwei Schrauben rausdrehen und den Deckel abnemen

xxx.thumb.jpg.8892bda8994a5ed556fd0b3d45853666.jpg

 

4. Zwei Schrauben rausdrehen (in roten kreis) und das Teil abnemen.

01.thumb.jpg.5b8118b17b09f610b2b0fd186e02c00c.jpg 02.thumb.JPG.2f4c746aaf698ab1025a3e8ad6db2a9b.JPG

 

5. Die vier Schrauben rausdrehen und den Laufwerk anheben

03.thumb.jpg.06a75a7ef5e9ce54ae7cdf153fa761ea.jpg 04.thumb.JPG.ab17020f0578695bfe00486242906b1a.JPG

 

6. Kabel abschliesen zwischen Laufwerk und die Platine. Die braune teile müssen auf beide seiten vorsichtig weggedrückt werden und dann geht der Kabel ganz leicht raus. Welches Kabelende wird abgeschlossen, ist igal

05.thumb.jpg.68e34a6edc44cd2989518f721d16d069.jpg 06.thumb.jpg.2f7675c314013ce9060b6941c2c18c8f.jpg 07.thumb.jpg.39dacdb07a619a7fb707660d4a56e5e7.jpg 08.thumb.jpg.7de9c68f57b9f0ff643891ea4767c7bf.jpg

 

7. Das Teil (in rote viereck) mit finger drehen bis das ganze Laseranheit rauskommt.

09.thumb.jpg.3f72699185bd96ca70ce4c3a8646b9e8.jpg 10.thumb.JPG.aaa9e954aac1bfe2b26d9760a9eca06f.JPG 11.thumb.jpg.2136b25010dc18ef3331edb64ef79fd8.jpg

 

8. Wenn man das Teil wegdrückt, kann man dan den Laser sehen und mit einem Wattestäbchen dran kommen und reinigen.

12.thumb.jpg.09d66267a3c89ab5eb1dc47db3187848.jpg 13.thumb.jpg.4eb32ebc8440345435b21bcdaa44ebab.jpg

 

Mit dem Wattestäbchen nicht zu doll auf den Laser drücken.

Zuerst trocken vorsichtig von staub reinigen, danach hab Ich die Flüssigkeit von CD-Reiniger genommen und auf den Stäbchen drauf gemacht und gereinigt.

Am besten keine reiniger benutzen die alkohol haben, sonst enstehen auf Laser streifen und er wird danach noch schlechter lesen.

 

Hoffe das wird jemandem helfen, damit das problem mit "Leser fehler" weg ist :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
So habe auch das Navi gereinigt bekommen... bloß ein Problem. Ich habe keinen Lesefehler mehr.. aber irgendwie bin ich heut "neben der Spur" laut NAvi gefahren. Sprich ca. 200-300 Meter Versatz laut Karte...:confused: Hab ich n Stecker vergessen? War ja nur 3 ! Oder hab ich heut früh bloß zu wenig Sateliten gehabt:roll:?

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...So Entwarnung. Mein Navi läufts wieder komplett.

Keine Ahnung warum.... Bin ca.20 km gefahren zwecks Feuchtigkeit extra mit Klima (waren um die zehn Grad draußen)...

Kurz vor zu Hause ist dann wie durch Zauberhand meine Position auf die Richtige Straße gesprungen und es läuft wieder.... :D

 

 

AUf jeden Fall nochmal großes DANKE für die tolle Anleitung @ SLAWIK :repekt:

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe auch das Navi gereinigt bekommen... bloß ein Problem. Ich habe keinen Lesefehler mehr.. aber irgendwie bin ich heut "neben der Spur" laut NAvi gefahren. Sprich ca. 200-300 Meter Versatz laut Karte...:confused: Hab ich n Stecker vergessen? War ja nur 3 ! Oder hab ich heut früh bloß zu wenig Sateliten gehabt:roll:?

ich hatte schon immer das problem wenn auto längere zeit stand und es zB hatt geregnet oder war luft zu feucht, dan bei starten hatt der navi nicht die richtige position angezeigt. wenn er bischen gelaufen hat und sich erwärmt hat, dan springt er auf richtige position um.

damals als ich den laser gereinigt habe, wollte ein-zwei säckchen die in die schuh karton immer drin liegen, ins laufwerk rein kläben, damit die die feuchtigkeit aufnehmen. aber beim reinigen kamm ich noch auf idehe fotos zu machen um hier die reinzustellen, und leider hab dann vergessen die säckchen rein zu kläben:motz:

na ja, später werde noch mall ihn rausbauen und versuchen die rein zu kläben. mal kucken ob das was bringt:))

 

AUf jeden Fall nochmal großes DANKE für die tolle Anleitung @ SLAWIK :repekt:

bitte bitte:))

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem

Als ich das Auto gekauft habe, war keine DVD bei. Als ich dann endlich eine DVD bekommen habe, lief sie nicht. Ab und zu hat er die Karte angezeigt, hat dann aber nicht mehr reagiert, außerdem dauert es mind. 15min bis OK angezeigt wurde. Meist aber Lesefehler.

 

Nun habe ich laut Slawiks Anleitung das Laufwerk gereinigt. Siehe da, es läuft... fast.

 

Er scheint evtl. ein Problem mit GPS zu haben. Denn der Pfeil fährt total falsch, teilweise querbett über die Karte. (nicht nur 200-300m) Hatte aber Anfangs mein Standort soweit erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grade überlegt ob das problem mit gps ewentuel nicht von laufwerk kommt sonder direckt von gps maus kommt. wenn die nicht luftdicht ist und da dringt feuchtigkeit durch und setzt sich da ab. wenn die heitzung leuft, dann trocknet das aus und die position wird richtig angezeigt.

werde mal mit meine alte usb gps maus das testen, ob die feuchtigkeit hat einflus auf gps signal. wenn ja, dan muss man die gps maus nur neu abdichten.

Bearbeitet von Slawik
[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Ja echt super!

 

Übrigens: Hab mir leider das falsche Navi Laufwerk gekauft. Es war vom Facelift und hat von den Steckern her nicht gepasst! :(

 

Vorteil vom Facelift Laufwerk:

Man muss nur den Außendeckel wegmachen und man kommt schon an den Laser ran. Das ist wesentlich einfacher als beim Prefacelift! Hab bei dem Laufwerk gleich vorbeugend den Laser gereinigt. :))

 

Das Laufwerk steht überigens zum Verkauf! ;)

 

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Vor ein Monat hab Ich mein Laser gereinigt. Bis jetzt kamm nie wieder die meldung "Leser fehler"

 

Wollte jetzt paar bilder hochladen wie Ich es gemacht habe.

 

1. DVD Laufwerk ausbauen (die zwei bilder hab von internet):

[ATTACH]38398[/ATTACH] [ATTACH]38399[/ATTACH]

 

2. Seitliche halterungen am Laufwerk abschrauben (damit sie nicht stören)

 

3. Hinten zwei Schrauben rausdrehen und den Deckel abnemen

[ATTACH]38400[/ATTACH]

 

4. Zwei Schrauben rausdrehen (in roten kreis) und das Teil abnemen.

[ATTACH]38401[/ATTACH] [ATTACH]38402[/ATTACH]

 

5. Die vier Schrauben rausdrehen und den Laufwerk anheben

[ATTACH]38403[/ATTACH] [ATTACH]38404[/ATTACH]

 

6. Kabel abschliesen zwischen Laufwerk und die Platine. Die braune teile müssen auf beide seiten vorsichtig weggedrückt werden und dann geht der Kabel ganz leicht raus. Welches Kabelende wird abgeschlossen, ist igal

[ATTACH]38405[/ATTACH] [ATTACH]38406[/ATTACH] [ATTACH]38407[/ATTACH] [ATTACH]38408[/ATTACH]

 

7. Das Teil (in rote viereck) mit finger drehen bis das ganze Laseranheit rauskommt.

[ATTACH]38409[/ATTACH] [ATTACH]38410[/ATTACH] [ATTACH]38411[/ATTACH]

 

8. Wenn man das Teil wegdrückt, kann man dan den Laser sehen und mit einem Wattestäbchen dran kommen und reinigen.

[ATTACH]38412[/ATTACH] [ATTACH]38413[/ATTACH]

 

Mit dem Wattestäbchen nicht zu doll auf den Laser drücken.

Zuerst trocken vorsichtig von staub reinigen, danach hab Ich die Flüssigkeit von CD-Reiniger genommen und auf den Stäbchen drauf gemacht und gereinigt.

Am besten keine reiniger benutzen die alkohol haben, sonst enstehen auf Laser streifen und er wird danach noch schlechter lesen.

 

Hoffe das wird jemandem helfen, damit das problem mit "Leser fehler" weg ist :wink:

 

 

Noch ein weiterer Tipp !

 

Bei mir wurde nach 3 Stunden der DVD-Player so heiß (88'Grad) das er aussetzte,

der angegebene Lesefehler konnte auch nicht mit einer Reinigung wie oben

beschrieben beseitigt werden, mein Laufwerk war kaputt.

 

 

Hier meine Anleitung wie ich das Laufwerk erneuert habe, nachdem es wie oben beschrieben bereits ausgebaut wurde.

 

picture.php?albumid=2339&pictureid=15722

 

1. - DVD Player die Schrauben rausdrehen, zwei Schrauben sind verlötet, nicht ablöten sondern mit dem Schraubendreher wegdrehen/wegscheren und beim zusammenbauen zum Schluss erst wieder verlöten.

 

picture.php?albumid=2339&pictureid=15723

 

2. - DVD Player die Feststellpins vorsichtig rausdrücken

 

picture.php?albumid=2339&pictureid=15724

3. - DVD Player die Leiterfahnen ablöten

 

picture.php?albumid=2339&pictureid=15725

 

4. - DVD Player auch diese Leiterfahne ablöten

 

picture.php?albumid=2339&pictureid=15726

 

5. - DVD Player auch diese Feststellpins vorsichtig rausdrücken

 

picture.php?albumid=2339&pictureid=15727

 

6. - DVD Player zu sehen Laser und Motor für DVD

 

picture.php?albumid=2339&pictureid=15728

 

7. - DVD Player Schraube für Motor rausdrehen

 

picture.php?albumid=2339&pictureid=15729

 

8. - DVD Player Laser an dieser Spindel vorsichtig bis nach hinten drehen

 

picture.php?albumid=2339&pictureid=15732

 

9. - DVD Player die Welle vorsichtig aus der Buchse ziehen

 

picture.php?albumid=2339&pictureid=15733

 

10. - DVD Player Laser oder Motor wechseln

 

 

vor allem mit äußerster Vorsicht beim aus und umgekehrten Wiedereinbau sein, bei mir hat es geklappt.

 

MfG rapaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.