Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zu hoher Verbrauch nur im Stadtverkehr


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht dahinter:

Mein 2007er Honda Accord Tourer 2.2 Cdti (CN2) verbraucht neuerdings zu viel. Seltsamerweise wirklich nur im Stadtverkehr. Auf der Autobahn bin ich bei gewohnten ca 5,5-7,5 Liter, im Schnitt 6 Liter (je nach Fahrweise, Strecke und Beladung)

In der Stadt war ich so um die 8,5 Liter gewohnt. Seit 2 Monaten sind es aber 10-11 Liter, selbst bei sehr rücksichtsvoller Fahrweise.

 

- Luftfilter habe ich gewechselt.

- LMM ausgebaut und gereinigt (beschleunigt jetzt gleichmäßiger, hat aber den Verbrauch nicht verbessert).

- alle Unterdruckschläuche gecheckt (mehrfach…)

- keine festsitzende Bremse gefunden

- kein Fehlercode

- Reifendruck ist ok

- AGR Ventil öffnet und schließt (von aussen) sichtbar

- MAP-Sensor / IAT-Sensor ausgebaut und gereinigt

 

Was mir noch auffällt: Die Verbrauchsanzeige (der "Balken" 0-30 Liter) steigt in der Stadt selbst bei vorsichtiger Fahrweise sofort auf 30

 

Ich dachte evtl an eine schleifende Kupplung. Aber eigentlich weiß ich, wie sich das anfühlt und auch riecht - wenn man es drauf anlegt.

 

Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber: Insgesamt hatte ich auch schon seit dem Kauf vor 2,5 Jahren den Eindruck, dass der Wagen im Stadtverkehr wirklich schlecht in Gang kommt - im Vergleich zu anderen Autos oder dem 99er Passat TDI, den ich vorher hatte. Auf der Autobahn hingegen freue ich mich immer wieder über die Beschleunigung - selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Ich erwähne das, da ich mir vorstellen kann, dass es sich um ein älteres Problem handeln könnte, das sich jetzt einfach nur verstärkt hat.

 

Wäre ein defektes IMRC-Magnetventil noch eine Idee (gab es da nicht eine Art Rückruf?)? Gibt es noch Möglichkeiten, die den großen Unterschied "Verbrauch:Stadtverkehr/Autobahn" erklären könnten?

 

 

Danke im Voraus,

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Danke für die Antwort & Idee 345!

Hab es gerade einmal ausprobiert. Wagen gestartet, im Leerlauf laufen lassen und den Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose beim Turbo abgezogen.

Es gibt keinerlei Änderung des Gestänges. Dann nach 30 sec wieder aufgesteckt - ebenfalls keine Veränderung.

Unterdruck am Schlauch scheint da zu sein - hab ihn testweise mal mit dem Finger zugehalten und ein "Plopp" beim Abziehen gehabt. :)

 

Scheint also wirklich so zu sein, dass das VTG Gestänge klemmt oder zumindest zu schwergängig ist.

 

Wäre eine weite Möglichkeit, mal einen anderen passenden Schlauch mit großer Spritze an die Unterdruckdose zu klemmen, und so im Leerlauf "künstlich" Unterdruck zu erzeugen? Um zu schauen, ob sich etwas bewegt?

 

Wie bekläme ich das Gestänge denn wieder in Gang?

 

Danke für den wirklich schlauen Tipp, es scheint so, als ob ich damit vorankomme. :)

 

Nils

Bearbeitet von CDur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren.

Das Gestänge bewegt sich doch. Hatte vorhin bei schlechtem Licht geschaut und tatsächlich keine Bewegung sehen können.

Eben noch mal (bei Sonnenlicht) einen langen Schlauch an die Unterdruckdose angeschlossen und mit dem Mund daran gesogen - das Gestänge bewegt sich ca 1-2 cm auf und ab.

Scheint also zu funktionieren...

Damit bin ich leider wieder am Anfang.

Evtl doch das IMRC-Frequenzmagnetventil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nein wenn das Ventil was hätte würde es wohl einen Fehlercode setzen,denke ich.Aber halt schauen wenn der Motor läuft,ob das Gestänge am Anschlag oben ist,und damit auch angesteuert wird.

Mehr Ideen hab ich jetzt auch nicht.Was natürlich sein kann,(was man aber so einfach nicht prüfen kann) das die Injektoren nicht mehr richtig Einspritzen.Müsste man ausbauen und Prüfen lassen das Spritzbild.

AGR ist leichtgängig sagtest du ? Denn das Arbeitet bei Vollast nämlich auch nicht,weil du ja sagst das nur bei Stadtverkehr der Spritverbrauch zu hoch ist.

Schwierig von hier was zu deuten ,müsste man mal fahren und sich paar Werte am Tester anschauen.

Ein zischen bei starkem Beschleunigen ist nicht zu hören?

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für´s Mitdenken.

Injektoren sind tatsächlich noch eine Idee. Werde ich wirklich mal prüfen, wenn ich nichts mehr finden kann. Zischen hab ich keins und AGR scheint auch wirklich einwandfrei zu funktionieren....

 

Ich habe noch mal über so ein billig OBD2 Adapter mit dem Handy etwas ausgelesen, habe aber leider keine Vergleichswerte - vielleicht weiß ja jemand von euch was da normal wäre.

 

Eine normale Fahrt durch die Stadt. Einfaches Mitschwimmen im Verkehr.

 

Geschwindigkeit (rot)

Berechneter Lastwert (grün)

Luftdurchfluss g/s (blau)

 

Bild 1 ist erstmal zur Hälfte Leerlauf auf dem Parkplatz, dann normale Stadtfahrt.

Bild 2 dann nur noch Stadtverkehr.

 

Beim Leerlauf auf dem Parkplatz gibt es bei dem Lastwert diese "Spitzen", denke da springt das Kühlergebläse immer wieder kurz an. Was mir auffällt ist der Lastwert der ständig auf hohem Niveau ist und sogar bis 100 % ansteigt, obwohl ich sehr entspannt gefahren bin.

 

Vielleicht ersetzt das eine Probefahrt - ein wenig. :)

FullSizeRender.thumb.jpg.188a5267893ddbbea7493aa7b7a275f0.jpg

FullSizeRender_1.thumb.jpg.c233b0c3314d4d1f2538b69ce836cff8.jpg

Bearbeitet von CDur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hi,

 

einfachster Grund wäre Luftfilter ( fast ) dicht. Wenn er lange drin ist, würde ich erstmal

danach schauen bzw ihn erneuern. So geil der erste Diesel von Honda auch ist, der Luffi

ist meine Meinung nach vollkommen unterdimensioniert, man merkt daran, dass Honda

halt noch nicht "die" Dieselerfahrung hatte. Die Luftfilter vergleichbarer Diesel (Hubraum

/ Leistung) anderer Hersteller sind alle deutlich größer, z.T. weit über 50 %. Daher am

besten alle 10 - 15 tkm raus mit dem Teil und nen ordentlichen neuen rein - z.B. von

Mahle o.ä.

 

 

Gruß

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.