Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord CC1 K24


Way

Empfohlene Beiträge

Aloha zusammen.

Da ich bei meinem Coupe optisch bis auf paar Kleinigkeiten wie lack soweit ganz zufrieden bin, fehlt es mir nun an der passenden Leistung.

 

Ein paar haben es sicher bereits über FB mitbekommen dass ich geplant hatte mein CC1 aufzublasen. Kostentechnisch jedoch unter 6einhalb unmöglich ;)

 

Nach reichlicher Überlegung, unterhaltungen mit Kollegen und Freunden, steht nun doch ein swap auf dem Plan.

Also soll ein 2.4i unter der Haube Platz finden.

 

Es bleibt jedoch die Frage, was alles benötigt wird (Motor, Getriebe, ECU, Kabelbaum, Achsschenkel und Bremsanlage) ?

Mit welchen Kosten kann ich rechnen wenn ich alles einzeln kaufe?

 

Es wurde schon überlegt einen CL9 mit Heckschaden zu holen, da dann denke ich alles vorhanden sein sollte was benötigt wird.

 

Die einen nennen es Schwachsinn, ich nenne es Projekt. Es wird also durchgezogen.

 

Bin also für jede Tipps, Anregungen und Hilfe dankbar :)

 

Grüße

IMAG0162.thumb.jpg.c7560d3a0b8ce104cc1932e9299f6184.jpg

IMG-20150214-WA0012.thumb.jpg.391e6c42f84d0551cc05f9831936dbb6.jpg

Bearbeitet von Way

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das wird recht aufwendig, weil der K-Motor ja andersrum im Auto sitzt. Aber natürlich wurde das bereits gemacht und auch recht gut dokumentiert, z.B. hier:

 

http://www.superstreetonline.com/how-to/engine/htup-1007-honda-accord-k24-engine-swap/

 

http://www.cb7tuner.com/vbb/showthread.php?t=110669

 

http://honda-tech.com/hybrid-engine-swaps-18/2point6s-cb7-going-k24-2155729/

 

http://www.superstreetonline.com/features/1404-1992-honda-accord-ex/

 

Das wichtigste sind demnach passende Motorlager, ein Basismotor vor Bj. 2006, ein Steuergerät vom CRV 2002-2004, ein Kühler vom Civic EP und ein "Speedometer converter", damit der Tacho auch wieder was anzeigt.

 

Mit den Hasport-Motorlagern sitzt der Motor aber meiner Meinung nach sehr weit vorn, was die Gewichtsverteilung noch ungünstiger macht.

Außerdem wird die ganze Aktion nicht gerade billig und ich würde wohl eher versuchen, einen H23VTEC aufzutreiben bzw. nachzubauen. Das ist im Grunde genommen nicht schwierig, wenn man einen normalen H23 und einen H22-Kopf hat. Je nach Nockenwellen sollte so ein Ding anschließend auch um die 190-200 PS haben und passt viel problemloser ins Auto, billiger ist das sicher auch. Wenn das Geld locker sitzt, wäre es reizvoll, einen H23 Block mit Darton Sleeves auszurüsten und die maximal möglichen Kolben anfertigen zu lassen, Durchmesser bis zu 90 mm. Damit hat der H-Motor dann auch 2,4 L.

Problem beim H-Motor ist halt immer, ein für alle Anforderungen passendes Getriebe zu finden. Da hat man eigentlich nur die Wahl zwischen ungünstigen Gangsprüngen bei voller Autobahntauglichkeit und zu kurzer Übersetzung in allen Gängen bei harmonischer Abstufung, oder man muss tiiiief in die Teilekiste greifen und wild kombinieren. Dort könnte der eigentliche Vorteil einer K24 Motor-Getriebe-Kombination liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja.. Das es kostspielig und nicht einfach wird, ist mir durchaus bewusst :)

Bekomme auch öfters zu hören "mach einfach einen H22 rein und gut ist.." oder "melde dich mal bei dem und dem. Die haben oft gute Preise für TurboUmbau" ...

Aber es ist einfach der Reiz, einen der so hoch gelobten K-Motoren in dem alten Coupe zu fahren UND ich bleib beim Sauger.

Werde zu dem Thema auch noch mit den Amis aus dem cb7-Forum wo du gepostet hast paar Erfahrungen einholen.

Soll dann eben noch K20 Kopf drauf, ep3 Getriebe und über die kalte Winterzeit mit Kolben, Pleuel und Wellen weiter aufrüsten.

Aber erstmal alle notwendigen Teile besorgen und hoffentlich auf 2k16 den Umbau anfangen

Bearbeitet von Way

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh durch Loki :wank:

Das wäre auch noch so ein Traum von mir.

 

Meld dich doch mal im K20a.org Forum an, da gibts bestimmt Hilfe :)

Das wichtigste mMn sind die Motorhalter und Antriebswellen, wenn du die findest ist das wichtigste geschafft :p

Motor, Getriebe und Kabelbaum bekommt ja leicht heran.

soichiro schrieb:
Le Püsh e 7Tashé a lasde Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.