Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CL7 CL9 - hintere Bremsen reinigen


plutokrat

Empfohlene Beiträge

So, auf Wunsch eines Einzelnen ;) habe ich für alle die es wissen wollen eine Anleitung erstellt, wie man die hinteren Bremsen am Accord reinigen kann.

 

Dieser Guide ist ausschließlich zur Reinigung der Hinterradbremsen gedacht, NICHT um Bremsen zu wechseln oder Bremsklötze gegen Neue zu tauschen.

 

Übersicht:

1. Was wir brauchen

2. Zerlegen

3. Reinigen

4. Kontrolle

5. Zusammenbau

6. Endkontrolle

 

 

 

zu 1. Was wir brauchen.

 

Wagenheber

Radschlüssel

Ratsche mit 13er Nuss

15er Maulschlüssel

Feile, Schleifpapier

Bürste

Taschenlampe

Anti-Quietsch-Paste / Kupferpaste (5-10 €)

Handschuhe

Schraubendreher Schlitz klein

 

 

zu 2. Zerlegen

Radschrauben anlösen. Wagen aufbocken. Radschrauben entfernen. Rad abnehmen.

WICHTIG: 1. Gang einlegen, Handbremse NICHT anziehen.

Nun sollte es so aussehen:

picture.php?albumid=2853&pictureid=18462

 

Schaut man sich rechts die Hinterradbremse an, sieht man oben und unten je 1 Schraube (rot), welche den Bremssattel (in der Mitte) fest hält:

 

picture.php?albumid=2853&pictureid=18464

 

Nun nimmt man sich die 13er Nuss und setzt Sie auf die Schraube (oben rot) und den Maulschlüssel auf die Konterschraube (oben grün). So sollte das aussehen:

picture.php?albumid=2853&pictureid=18470

 

picture.php?albumid=2853&pictureid=18471

 

 

Die Ratsche im Uhrzeigersinn bewegen und den Maulschlüssel dabei festhalten. Sollte die Schraube sich nicht lösen lassen (wenn sie noch nie gelöst wurden, sind sie extrem fest gezogen) - einfach ein paar Schläge mit dem Handballen auf den Ratschengriff (im Uhrzeigensinn) geben.

WICHTIG: NICHT den Maulschlüssel bewegen, dieser soll nur zum Halten der Konterschraube dienen. Sonst könnte es sein, dass die Gummimanschette an der Konterschraube beschädigt wird.

 

 

Zieht euch jetzt am Besten Handschuhe an und zieht den Bremssattel raus. Er ist relativ schwer, auch verkantet der Sattel schnell. Aber keine Sorge da bekommt man nichts kaputt:

picture.php?albumid=2853&pictureid=18465

 

 

Nun könnt ihr ganz einfach die Bremsklötze entnehmen.

 

3. Reinigen

 

Reinigt an den Bremsklötzen vor allem an den rot makierten Stellen. Ansonsten einfach alles wegputzen, was nach schwarzem Ruß aussieht. Ich empfehle KEINEN Flüssigreiniger. NUR Schleifpapier, Feile und Schraubendreher. Mit der Bürste könnt ihr überschüssigen Staub wegschrubben.

 

(auf den Bildern sind die Klötze bereits "sauber")

picture.php?albumid=2853&pictureid=18466

 

picture.php?albumid=2853&pictureid=18467

 

 

 

Reinigt auch die Aufnahmen der Bremsklötze (grün). Nutzt dafür am besten auch eine Taschenlampe um im hinteren Teil besser sehen zu können.

picture.php?albumid=2853&pictureid=18468

 

4. Kontrolle

Nutzt die Gelegenheit und kontrolliert die Bremsverschleißanzeige der Bremsklötze ggf. auch diese reinigen.

 

Kontrolliert außerdem die Manschetten (grün) ob diese Risse haben, auch solltet ihr die Konterschrauben einmal raus ziehen und schauen ob sie schnell und kraftvoll von selbst zurückziehen (wenn sie es nicht tun, reinigen/wechseln, wie diese gewechselt werden weiß ich noch nicht).

picture.php?albumid=2853&pictureid=18469

 

5. Zusammenbau

Habt ihr alles gereinigt, schmiert auf die Bremsklötze Anti-Quietsch-Paste auf. Da ansonsten beim Bremsen eure hintere Bremse zu quietschen anfängt. Aber nur auf der Rückseite einschmieren, die Seite die kein Kontakt zur Bremsscheibe hat.

http://img528.imageshack.us/img528/152/dscf2419o.jpg

 

Die Bremsklötze einsetzen. Nun sollten die Bremsklötze Platz haben und sich zwischen den Halterungen je ein Millimeter nach oben und nach unten bewegen lassen. Achtet darauf das die Klammer für die Bremsanzeige nach innen zum Fahrzeug zeigt.

http://img577.imageshack.us/img577/2974/dscf2424m.jpg

 

 

Jetzt den Bremssattel wieder über die Bremsklötze stülpen. Man braucht etwas Kraft und Fingerspitzengefühl. Sitzt diese, kann man die Schrauben wieder rein stecken. Damit es möglichst einfach ist, erst die untere Schraube rein stecken und mit ein paar Windungen rein drehen - dann erst die obere Schraube.

 

Nun wieder die Nuss ansetzen und mit dem Maulschlüssel kontern. Bis die Schraube NORMAL fest ist. Ihr braucht hier nicht, wie ein Brecher die Schraube anziehen.

 

6. Endkontrolle

Ist das Rad wieder drauf. Dreht es einmal. Es sollte sich nun leichtgängig drehen lassen. Lasst es drehen und zieht die Handbremse. Das Rad sollte SOFORT stehen bleiben.

 

Glückwunsch, ihr habt die Bremse fertig gereinigt!

 

 

WICHTIG:

Ich weise darauf hin, dass die Nutzung dieser Anleitung auf eigene Gefahr besteht. Auch die Reinigung der Bremse geschieht auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für Beschädigungen am Fahrzeug oder Bauteilen des Fahrzeuges, wenn ihr mit diesem Guide die Bremse reinigt. Ich übernehme auch keine Haftung, wenn eure Bremse nach dem Guide nicht mehr ordentlich bremst und ihr deswegen einen Unfall verursacht!!!

Sollte euch etwas komisch vorkommen oder die Beschreibung / Bildern bei euch abweichen, sucht euch bitte professionelle Hilfe!!!

Denkt dran: sollte die Bremse nach dem Guide nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren riskiert ihr euer Leben!!!

Bitte nutzt dieses Guide auch ausschließlich für Accords der Baureihe CL / CM / CN Bj. 2003-2008 und auch NUR für die Hinterachse. Ob dieser Guide kompatibel zu anderen Modellen ist weiß ich nicht.

Bearbeitet von plutokrat
neue Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

meine Empfehlung:

- den Wagen aufgebockt im Rückwärtsgang abstellen. Der Rückwärtsgang blockiert das Getriebe effektiver als der 1. Gang

 

Hinweis:

Aus meiner Erfahrung benutze ich seit Jahren keinerlei Schmiermittel irgendwo an den Bremsklötzen. Da dieses Zeugs klebrig ist, haftet der Bremsstaub oder sontiger Dreck an diesen Stellen besonders gut. Im Umkehrschluss hat man den Dreck dann auch auf dem Bremskolben, welcher sich bekanntlich bei zunehmendem Verschleiß dreht. Beim Abnehmen der Bremszang / -sattel schiebt man zudem die Paste mit raus und so kann man sich den Dreck schön unter die Staubschutzmanschette reindrehen, wenn man den Bremskolben zurück dreht. Durch die Paste muss erst der Bremskolben ordentlich gereinigt werden, um sich über die Jahre die manschette nicht zu beschädigen. Tipp von mir.

 

Durch diese Pasten nimmt man übrigens kein Quitschen weg, da die Flächen nur aufliegen und keiner Reibung unterliegen. Das Quitschen kommt entweder von der Verschleißanzeige, von einem verschlissenen/verbogenen Staubschutzblech oder sogar, wenn sich kleine Kieselsteine zwischen Staubschutzblech und Bremsscheibe verirren.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Ja. Wie eine Schraube reindrehen mit dem Werkzeug dafür.

 

Ja, mit nem Kolbenrücksteller. Hat mir Plutokrat auch nochmal empfohlen. Bin eh in einer sehr gut ausgestatteten Mietwerkstatt. Da werde ich dann drauf zurückgreifen.

 

Wenn der Kolben nachher trotz neuer Beläge noch zu weit zurückgestellt sein sollte, müsste der Rest sich ja am Ende durch die Schrauben wieder zusammenziehen, richtig?

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran werde ich denken! :D

 

Gibt es eigentlich einen Prüfer für Bremsbeläge? Die hinteren waren vom Vorbesitzer neu gemacht und 30t km gefahren worden. ich hab selber jetzt nochmal 20t km drauf gelegt.

 

Nach dem Austausch muss man eh bei laufendem Motor solange pumpen bis der Gegendruck am Pedal zu spüren ist. Damit bewirkt man herausfahren der Kolben in ihren Arbeitsbereich. Sonnst bei erste Bremsung bleibt es ganz ohne Wirkung! Schlechtes Gefühl. :D
Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jap, werde nächsten Samstag Winterreifen aufziehen und mir die Sache dann genauer ansehen, um dann zu bestellen. Aber wie du schon sagst - besser alles gleich neu und dann hat man wieder Ruhe.

 

Werde dann Brembo Beläge und eine Zimmermann-Bremsscheibe kombinieren. Gibt es da irgendwo Kombos bei Herstellern, die man lieber nicht vornehmen sollte?

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Überlegen, ob ich hinten überhaupt schon wechseln muss. Hab heute beim Reifenwechsel mal ein paar Fotos gemacht.

 

Vorne li und re sieht sehr gut aus. Da sowieso nicht.

 

Hinten li und re sieht es eigentlich auch noch gut aus. Jedoch sind da die Riefen etwas stärker. Beläge sind aber auch noch gut. Was meint ihr? Einfach nur gängig machen, reinigen und gut is?

537980938_vornerechts2.thumb.jpg.e0efa9f9134acf10e717c43f40c4a2d4.jpg

1306708187_vornerechts.thumb.jpg.6b47b89a347dfe9a25af6494a4c09645.jpg

hinten1.thumb.JPG.04b4668e01b099d030ee1d277d7a8114.JPG

hinten22.JPG.41f9feac87d2a679f65506921f113e59.JPG

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beläge selbst sahen nach dem Zerlegen schon relativ angegangen aus. Aber nach der Reinigung wieder schick. Schön gesundes Spiel danach beim Einsetzen, alles gut.

 

Danke nochmal an Plutokrat für die bebilderte Anleitung. Sollte man sicher einmal nach jedem Winter machen. Gerade hinten.

 

Muss eigentlich der Kolben gefettet sein? Ich hatte gerade an der Manschette einiges an Dreck auch, was sich mit dem ehemals fett verbunden hat. Entfernt und gereinigt. Aber nicht neu gefettet. Sollte aber?

20171209_095756.thumb.jpg.349a7ca30d415f853659b4439fe7de94.jpg

20171209_095815.thumb.jpg.dbf85a5abb8cc21ff26c65b3275b212f.jpg

20171209_100903.thumb.jpg.52bcb83fb8f336d4aa11fa4275e9fcc9.jpg

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.