Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Geräusch von den Bremsbelägen?


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

hat das einer auch mal gehabt, dass beim ersten Anfahren morgens so ein Klock/leichtes Geräusch von den Bremsen her ertönt?

 

Wie so ein leichter Ruck oder als ob die Feststellbremse sich gerade noch löst. Seltsam irgendwie.

 

Ich habe mir das bisweilen so erklärt, dass vielleicht die Beläge an den Kanten leichten Flugrost gebildet haben durch nächtlichen Regen z.B.

 

Könnte es das sein?

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Du meinst wahrscheinlich das "Klock" Geräusch, was bei jedem Neustarten des Autos und dann kurz nach dem Anfahren vom ABS/ESP kommt, es führt einen Systemcheck durch :wink:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/ger-usch-bei-20-kmh-37426.html?t=37426&highlight=ger%E4usch+bremse

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/komisches-ger-usch-bei-20kmh-24513.html?t=24513&highlight=ger%E4usch+bremse

 

Oder es kann wirklich von den den Klötzen kommen, da die sich erstmal kurz von der Scheibe lösen.

Man könnte mal die Bremsen auseinander bauen und reinigen, vorallem die hinteren, hat bei vielen hier schon Wunder bewirkt :D

 

Ansonsten hat die SuFu mindestens 10 Seiten mit Threads zum Thema Bremsen-Geräusch und 20 Seiten zum Thema feste Bremsen :repekt:

Bearbeitet von wladi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss - die SuFu! :D

 

Also die hinteren Bremsen sind erst vor Weihnachten komplett überholt. Daran kann es nicht liegen. Aber dann würde ich mir jetzt im Frühjahr wohl nochmal die Vorderachse vornehmen. An der war ich noch nicht dran.

 

Aber dann würde ich sagen, sind es die Klötze. Aber sollten die nicht generell lösen, sobald man die Feststellbremse entspannt?

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten hat die SuFu mindestens 10 Seiten mit Threads zum Thema Bremsen-Geräusch (...):repekt:

 

Aber mal echt, Wladi...du hast da doch so ein Programm, wo du das eingibst, oder? Wie kommst du so schnell an diese Threads ran!? :D

 

Vor allem "geräusch bei 20km/h" findet man ja nicht mal eben, wenn man Bremsbeläg oder Geräusch der Bremsen sucht.

 

Du schummelst!:roll:

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Cheater immer Cheater :D:D:D

Nein im Ernst, die SuFu hier ist noch leichter zu bedienen, als Google finde ich :wink:

 

Und nun zum Thema, hinten gammeln die Bremsen oft und lösen sich dann nicht so gut wie die Vorderen, dass ist eigentlich beim Tourer aber eine Krankheit.

Bearbeitet von wladi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Geräusch tritt wahrscheinlich in Verbindung mit Feuchtigkeit auf? Es wird die Mechanik im Bremssattel sein, wo sich Rost bildet und Abrieb von Scheibe und Belag sammeln.

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Bremse/SchBremsN.htm

Das graue und blaue Teil in der Animation. Erst nach dem Anfahren öffnet sich dann die Feststellbremse.

 

Tux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.