Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kommt Honda 2013 zurück in die Formel 1?


Schmudi

Empfohlene Beiträge

Die Gerüchteküche brodelt. Sollten tatsächlich ab 2013 die 1,6 Liter Turbomotoren in die Formel 1 Einzug halten (neben diversen weiteren Reglementierungen wie max. Sprit Durchfluß und Verbrauch) kommt HONDA als Motorenlieferant evtl. auch wieder zurück.

 

Mercedes wird die Gratis-Motorenlieferungen an McLaren nach der Saison 2012 einstellen. Der Fahrerlagerfunk meldet: Auf der Suche nach einem neuen Partner ist der britische Rennstall offenbar fündig geworden: Die Chancen stehen gut, dass Honda mit Einführung des V6-Turbos 2014 bei McLaren ein Comeback feiert.
Ich denke schreibfehler: Es sind nach meinen Infos 4 Zyliner Turbos
Als Mercedes Ende 2009 den ehemaligen Honda-Rennstall kaufte und damit sein eigenes Formel 1-Werksteam gründete, begann der Trennungsprozess vom langjährigen Partner McLaren. Damals vereinbarte Daimler-Chef Dieter Zetsche mit McLaren-Boss Ron Dennis, dass die Stuttgarter ihre 40-prozentige Beteiligung an McLaren bis Ende 2012 abstoßen und den Rennstall im Gegenzug drei Jahre lang gratis mit Motoren beliefern.

Honda steht bereits in den Startlöchern

 

In der Saison 2013 müsste McLaren somit erstmals für die Mercedes-Triebwerke bezahlen. Für die Zeit danach hält der Rennstall aus dem englischen Woking aber bereits Ausschau nach Ersatz. Im Visier ist logischerweise eine Allianz mit einem Automobilkonzern. Der japanische Autobauer Honda steht dabei Gerüchten zur Folge an erster Stelle.

Ein hochrangiger Honda-Manager hatte in Suzuka erzählt, dass technisch für ein Formel 1-Comeback mit einem V6-Turbo ab 2014 alles bereit sei. Es fehle nur noch grünes Licht vom Vorstand. Die Japaner waren erst Ende 2008 sowohl mit dem Formel 1-Werksteam als auch mit ihrem F1-Motorenprogramm aus der Königsklasse ausgestiegen.

 

Honda erfolgreich mit Turbo-Technik

 

Die Einführung der neuen Motorenformel in der Saison 2014 lockt das Unternehmen aus Tokio offenbar zu einem Comeback. Die neuen Sechszylinder-Aggregate mit nur noch 1,6 Liter Hubraum - aber dafür mit Turbo- und Hybrid-Unterstützung - lassen sich für den Großserienhersteller besser vermarkten, als die alten V8. Die Formel 1 will sich mit dem sparsameren Motor ein grünes Image verpassen und hat damit bei Honda offensichtlich einen Nerv getroffen.

Mit der Turbo-Technik hat Honda in der Formel 1 zudem bereits gute Erfahrungen gesammelt. In den drei Jahren vor dem Verbot 1989 dominierten die aufgeladenen Aggregate aus Japan die Szene. Zuerst mit Williams, dann mit McLaren. Mit dem Rennstall von Ron Dennis würde man im Falle eines Comebacks eine erfolgreiche Partnerschaft erneuern: Honda und McLaren holten zwischen 1988 und 1992 mit Ayrton Senna, Alain Prost und Gerhard Berger am Steuer vier WM-Titel und 44 Grand Prix-Siege.

QUELLE:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-motoren-deal-laeuft-aus-mclaren-honda-vor-dem-comeback-4100663.html

 

Er beginnt mit H und endet mit onda

 

Angeblich plant neben Porsche auch Honda eine Rückkehr in die Formel 1, wenn 2013 das neue Motoren-Reglement kommt.

 

von Falko Schoklitsch

 

Nachdem Porsche in den vergangenen Wochen mehrfach die Möglichkeit in den Raum gestellt hat, ab 2013 wieder in der Formel 1 vertreten zu sein, gibt es nun Gerüchte, wonach auch Honda mit einem Wiedereinstieg in die Königsklasse plant. Erst Ende 2008 war der Autobauer aus offiziell finanziellen Gründen aus der Formel 1 ausgestiegen, nachdem die Weltwirtschaftskrise den ökonomischen Druck auf alle sehr groß gemacht hatte. Aber auch die Erfolge stimmten nicht, wobei Ross Brawn das Team im Jahr nach dem Honda-Ausstieg dann ironischer weise zum Titel führte.

Hondas Interesse scheint wie bei Porsche durch die neue Motorenformel ab 2013 geweckt worden zu sein, wenn 1,6 Liter Turbomotoren mit vier Zylindern und Energierückgewinnungssystemen kommen sollen. Als in der Formel 1 in den 1980ern noch Turbos fuhren, war Honda sehr erfolgreich und Will Buxton, Kommentator bei Speed TV, meinte über Twitter: "Ich höre ein Gerücht, wonach ein bestimmter japanischer Autobauer zurückkehren will, wenn 2013 Turbos zurückkommen. Er beginnt mit einem 'H' und endet mit 'onda'." Ob Honda mit einem eigenen Team oder nur als Motorenlieferant wieder kommen könnte, ist anscheinend noch nicht bis zur Gerüchteküche durchgedrungen

QUELLE: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-109110-geruecht-2013-geruechte-um-honda-rueckkehr-er-beginnt-mit-h-und-endet-mit-onda.html

 

 

Erfolgsgeschichte McLaren Honda

 

Ab 1987 stellte Honda die dominierenden Motoren in der Formel 1. McLaren konnte Honda vom Konkurrenzteam Williams nach deren Titelgewinn 1987 abwerben und in der Folge mit diesem Triebwerk alle Titel zwischen 1988 und 1991 gewinnen. Dabei bot McLaren in den Jahren 1988 und 1989 die wohl legendärste Fahrerpaarung der Formel-1-Historie auf. 1988 gewannen Ayrton Senna und Alain Prost im MP4/4 15 von 16 Rennen, und Senna wurde mit knappem Vorsprung zum ersten Mal Weltmeister. Im Folgejahr konnte sich dafür Prost im MP4/5 revanchieren und den Titel gewinnen.
QUELLE: Wikipedia

 

 

Würde mich doch sehr freuen, wenn wieder McLaren Honda oder überhaupt Honda Motoren in die F1 zurück kehren. Gerade mit den "kleinen Drehzahlorgien" hat Honda doch echt gute Erfahrungen schon alleine im Straßenverkehr. Da muss doch was gehen, oder?

 

Was meint Ihr, liebe Hondaianer?

 

:wink: Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1.6Liter v6 turbo(oder jetzt doch 4zylinder)?? Ist das schon DIE Formel1 was ich denke? o_O

 

Das finde ich immer so geil, wenn einer liest das in der Formel1 keine 8Liter V12 eingesetzt werden xD

Kann man ja durchaus denken wenn man sieht wie die Teile abgehen.

Aber das Honda mal Turboaufgeladene Motoren eingesetzt hat ist mir auch neu.

Ich begebe mich mal auf die Suche nach den Motoren, falls wer was findet immer her damit!

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@way

hab mich auch gewundert wo ich einfach mal nach dem Hubraum von F1 Boliden googlete. Glaube waren damals die 2.4 Liter (oder sinds immer noch???). Da fühlte ich mich nur noch mehr bestättigt einen Honda zu fahren^^

 

Sehr interessantes Thema. Hoffe auch, dass Honda endlich wieder dahin zurückkommt wo sie hin gehören!!!

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal etwas geschichte zum v6 turbo von honda

http://www.youtube.com/watch?v=BplWPco6REg

 

und noch was die 1500 ps wurden nur im qualifying eingesetzt. nicht im rennen

 

 

btw: ferrari hat gedroht aus der formel 1 auszusteigen, wenn man auf 4-zylinder wechseln sollte.

es scheint auch sonst sich der v6 durchzuringen.

Bearbeitet von plutokrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Filmausschnitte! Danke :wink:

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren noch Zeiten als Ayrton Senna für Honda fuhr.Damals 1990 kaufte ich mir meinen ersten Honda ,den Prelude BA4.Der hatte damals schon Teile von der Formel 1 verbaut

Mit Einspritzung (pgm-fi) 140 PS . Dieser Motor bzw. die Einspritzung fand in ähnlicher Weise auch im Rennsport von Honda Anwendung.Und die Double-Wishbone-Aufhängung.

Ich wäre vollauf begeistert wenn Honda wieder zurück kommen würde.:D

Der Prelude ist immer noch in meinem Besitz,er wird jetzt langsam Yuongtimer!!!

Gruß Lui

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die letzten V6 von Honda sind doch im NSX verbaut

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.