Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord CE1 Gelenke und stangen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor kurzem einen CE1 von 1996 erstanden jedoch mit ablaufendem tüv.

 

Nun hat der Tüv folgende Mängel hervorgebracht welche ich nicht imstande bin selbst zu beheben:

 

-Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen

-Traggelenk / Fürhungsgelenk 1. Achse links oben Manschette beschädigt

-Traggelenk / Fürhungsgelenk 1. Achse rechts oben Manschette beschädigt mit feuchtigkeitseintritt

 

Wäre jemand so frei mir zu sagen wo ich die ersatzteile dafür finde(original Honda nummer geht auch) und was für ein Aufwand der wechsel macht?

 

Grüße

 

 

 

P.s. es war noch mehr hin aber das kann ich selbst beheben bzw weiß was das ist z.b. standlicht vorn rechts ohne funktion :roll:

 

 

nachtrag:

ist dass das Trag/fürhungslenk manschetten ding? https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=4297&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fachsaufhaengung%2Fgelenke-traggelenke%2Ftrag-fuehrungsgelenk%3Fktypnr%3D4297%2312&search=1570-37964

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi,

ja das wäre traggelenk für deinen accord-wagen.

wenn dein wagen dort aufgelistet ist, ist die Honda-nr: 51220-SM4-003 für links und rechts.

ausbau und einbau ist nicht leicht und funktionier so gut wie gleich bei meinem alten wagen.

grobe beschreibung dazu hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-radlagerwechsel-traggelenkwechsel-17338.html

wenn manschette beschädigt wurde, befindet sich im gelenk schon schmutz und feuchte .

gelenk (also beide) ist deshalb unbedingt und so schnell wie möglich zu erneuern. (fahrt lebensgefährlich, falls spiel schon vorhanden ist)

traggelenk von Honda ist teuer aber hat die beste qualität der welt. ;)

 

spurstangengelenk zu wechseln ist nicht schwierig und auch nicht teuer.

wenn du keine erfahrung hast lass es lieber wechseln.

und natürlich am besten original verbauen, da spurstangengelenk nicht teuer ist.

 

gruß :))

 

ps.: was heißt eigentlich "innen Gelenk ausgeschlagen"?

hoffentlich ist das gelenk nicht zahnstangen-gelenk kaputt.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ja spurstange sieht so aus wie von deinem link.

radlager müssen meines wissens nicht neu gemacht werden, da deine radlager anders befestigt bzw. abschraubbar (4 schrauben) sind.

natürlich wenn radlager schon abgebaut wurden, kann man diese auch erneuern, falls dies für dich nicht zu teuer wäre.

wieviele km hast auf dem tacho?

 

mehr dazu wurde schon hier im forum geschrieben und die besten hinweise könnte dir @Knobi schreiben. mal abwarten. :))

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wäre Tüv das vorrangige ziel.

 

Er hat jetzt 192.000km runter aber da jegliche Elektrik Funktioniert und er nur 200€ gekostet hat lohnt sich die Reperatur wohl.(selbst Schiebedach und Antenne O.o)

 

Radlager würde ich lieber zusammen mit den Scheiben machen wenn die dann fällig sind denn abgesehen von den o.g. müssen z.b. die hinteren bremsen komplett neu scheibe+belag, einige Leuchtmittel und ich muss ne 3te bremsleuchte finden da der Vorbesitzer eine eingebaut hatte, welche nun defekt ist und repariert/ausgetauscht werden muss aber das nur nebenbei. Diese Arbeiten schaffe ich aber alle allein.

 

Noch eine frage da du gerade da bist. Ich hab dieses Automatiköl gekauft ist dass das richtige für das Automatikgetriebe?

https://www.oel-guenstig.de/Automatikgetriebeoel/MANNOL-Dexron-II-Automatic-ATF-Getriebeoel::16.html

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus Erfahrung "192.000km runter" bedeutet für mich nah oder schon eine kritische phase, d. h. viele teile müssen erneuert (wie auch alles hinten und vorne) werden. das ist aber normal.

mit 192.000km runter hat jemand nicht ohne grund den accord-wagen billig verkauft. :wink:

accord ist aber leicht zu reparieren, wenn man bissle werkzeug hat aber auch bissle ahnung.

aber alles steht eigentlich gut beschrieben in den Honda werkstatt-büchern. man braucht nur etwas zeit alles durchzulesen.

ich habe gerade nicht alle accord-bücher zur Hand aber wenn für deinen wagen Dexron II ok wäre, dann ist Dexron IID noch besser.

von daher hast schlechteres Öl für Automatik gekauft.

ich hätte das öl zurück geschickt und neues bestellt.

ich benutze das öl Dexron II D der Firma Ravenol (made in Germany) und bin sehr zufrieden.

 

ps.: gerade geschaut und laut link ist das MANNOL-öl:

 

Entspricht folgenden Spezifikationen:

...

•GM Dexron II D

von daher alles ok! :))

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch bei den Gelenken jeweils oben.Sind das nicht die im Radhaus über den Rädern?

 

Die sind, soweit ich das sagen kann, ok. Etwas Rost aber nicht zerfleddert o.ä.

 

Wollte gerade noch schreiben dass das öl Dexron II D ist bis ich den edit sah :3

Hab jetzt mal 2 traggelenke und 2 spurstangen bestellt weil wenn eine seite erneurt wird macht es keinen sinn bei der anderen zu sparen sofern es um 20€ Artikel geht insbesondere wenn ehh beide seiten zerlegt werden müssen.

 

Du meinstest dass das mit den Gelenken lebensgefährlich sein kann > inwiefern? Sollte ich besser garnicht mehr weiter fahren?

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, habe nachgebessert.

was traggelenk und seinen fehler betrifft, wenn es ausgeschlagen wird bzw. zu viel spiel hat, kann viel passieren.

links mit bilder dazu:

http://www.maxrev.de/probleme-mit-querlenker-t97030.htm

http://www.maxrev.de/antriebswelle-civic-coupe-ej6-1-6-maschine-t250789.htm

 

je nach geschwindigkeit oder situation ist ein beträchtlicher schaden ist nicht auszuschließen.

meine situation damals habe ich irgendwo beschrieben, z. b. mein rad war hinten blockiert.

man sollte gelenke der radaufhängung vorne und hinten von zeit zur zeit auf spiel kontrollieren.

falls du lust hast, suche hier im Forum etwas dazu .

Bearbeitet von kardynau
nachgebessert

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer so eine Sache, den Schaden genau zu beurteilen: Wenn die Manschetten schon längere Zeit kaputt waren, sind die Gelenkköpfe selbst wahrscheinlich schon angerostet. Durch den Rost arbeiten sie sich dann in die Gelenkpfannen (Kunststoff) ein, bis sie Spiel bekommen. Bleibt die Manschette weiterhin undicht, geht das so lange weiter, bis das Gelenk schließlich auseinanderfällt - aber dazu gehört schon ein ausgesprochen hohes Maß an Vernachlässigung und Ignoranz, weil das Gelenk vorher auf jeden Fall deutlich klappert und das Auto sich merkwürdig fährt, oft zuckt dann auch das Lenkrad schon bei kleinen Unebenheiten.

 

Um das Gelenk genau anzuschauen und die Manschette (oder das komplette Gelenk) zu tauschen, brauchst Du auf jeden Fall einen Gelenkausdrücker:

http://www.ebay.de/itm/Gelenk-Ausdruecker-Traggelenk-Werkzeug-2-tlg-Kugelgelenk-Abzieher-Spurstangenkop-/191645954460?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Die vorderen Ränder seines "Fußes" schrägt man ab besten mit einer Feile so weit an, dass sie sich mit Sicherheit unter die Manschette schieben, statt sie zu zerquetschen. Aus diesem Grund bitte auch nie eine Trenngabel verwenden, die man mit dem Hammer zwischen Gelenk und Achsschenkel prügelt.

Honda-Gelenke sind werksseitig mit durchgesteckten Splinten gesichert: Bitte den Splint komplett entfernen, bevor die Mutter abgedreht wird. Das kann lustig werden, wenn er festgerostet sein sollte.

 

Ist das Gelenk vom Achsschenkel getrennt (der dann ein Stück nach außen kippt - bitte auf das ABS-Kabel achten!), nimmst Du die Manschette ab (Metallring mit kleinem Schraubenzieher spreizen, Stück für Stück übers Gummi hebeln) und befreist den Gelenkbolzen komplett vom Fett. Ist die Kugel bereits angerostet, musst Du das Gelenk austauschen und dazu den Querlenker ausbauen (ist einfach, weil er nur mit zwei großen Muttern im Dom fest ist).

Ist die Kugel und am besten auch der Kegel rostfrei, reicht eine neue Manschette, die Du am besten original bei Honda kaufst (bessere Auflage am Drehpunkt, dort kunststoffverstärkt und mit Dichtlippe).

 

Das obere Gelenk lässt sich leicht in einem großen Schraubstock auspressen, wenn man ein ensprechend großes Rohrstück zur Hand hat, das über die Oberseite des Gelenks passt (muss nicht lang sein, ein bis zwei Zentimeter reichen). Bitte vor dem Auspresen den Sprengring auf der Unterseite mit einer entsprechenden Zange entfernen. Andererseits gibt es komplette, neue obere Querlenker als Repro-Teile für sehr wenig Geld, und ihre Qualität ist vollkommen okay. Da ergibt es vielleicht wenig Sinn, die Gelenke zu wechseln.

 

Schwierig und anstrengend wird es, wenn die unteren Gelenke in den Achsschenkeln kaputt sind: Dafür muss man sich einen Gegenhalter bauen (z.B. aus einem aufgesägten Bremskolben) und braucht auch wirklich viel Kraft, um die Teile auseinanderzubringen. Der Achsschenkel passt wegen seiner komischen Form und dem innenliegenden Gelenk auch nicht ohne Weiteres unter eine richtige Presse, mit einem Schraubstock kann das sogar einfacher sein (Kardynau hat das in seinem Link sehr gut erklärt). Aber dort ist ja wohl alles okay bei Deinem Wagen.

 

Bei der Spurstange tauschst Du am besten nur das äußere Teil, wie in Deinem Link weiter oben. Die Innengelenke gehen eigentlich nicht kaputt und machen auch etwas mehr Bastelarbeit. Meyle ist übrigens seit vielen Jahren schon nicht mehr besser, als beliebiger Billigkrempel; da lohnt sich ggf. der höhere Preis nicht.

 

Also, wie gesagt: Metallteil im Gelenk rostig = Gelenk austauschen; Metallteile glänzend und spielfrei = nur Manschette tauschen.

Wackelt das Gelenk schon beim Bewegen mit den Fingern oder "rastet ein", ist es auf jeden Fall hinüber, auch ohne Rost.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Antwort.

 

Bisher klappert nichts und es fährt sich auch nicht seltsam. ich hatte ja, wie erwähnt, die o.g. teile bestellt. Ich werde das trotzdem von einem Mechaniker machen lassen da ich davor doch ein wenig Respekt habe.

 

Was sollte der durchschnittliche, freie, werkstattpreis dafür sein? also Traggelenke+spurstangen tauschen ohne Material?

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das kosten soll? Schwer zu sagen, da ich das selbst erledigen kann. Wenn es ein Fachmann macht, sollte der nicht länger als 4-6 Stunden damit zu tun haben. 300-600 Euro? Je nach Stundensatz der Werkstatt. Plus Achsvermessung +/- 80 Euro

 

 

Ich habe das nun alles mal (grob) durchgelesen. Ich hatte bei meinem CE2 vor Jahren (seit 2013 fahre ich ihn nicht mehr) nur eine kaputte Manschette an einem oberen Traggelenk. Der TÜV bemängelte das. Spiel war seinerzeit keines vorhanden. Aber weil der CE schon rund 260tkm hatte und tiefergelegt war, entschied ich mich für beidseitigem Austausch.

 

Anstatt die einzelnen Gelenke auszupressen, habe ich mir die kompletten Achsschenkel aus den USA bestellt (kannst Du hier lesen). Selbst mit Versand und Zoll waren die günstiger für beide Seiten als aus Deutschland für eine Seite. Rund 65tsd km später war qualitätsmäßig noch immer alles ok. Selbst die Manschetten waren nicht gealtert. Also passte für mich damals die Qualität. Und ehrlich: lieber wechsele ich das Teil komplett anstatt mir die Arbeit zu machen, mit Presse (die ich selbst nicht habe) etc. Ausbauen muss ich es sowieso...

 

 

Ich habe meine Teile in der Regel immer aus den USA kommen lassen. Selbst eine Antriebswelle, die auch mit Zoll & Versand günstiger war als das einzelne Gelenk in Deutschland gekauft. Der Accord V ist in den USA sehr gut verkauft und die Masse an Teilen passt eben 1:1. Technik sowieso. Meiner Meinung nach lohnt es sich.

 

 

OffTopic....

Dein CE sieht ja auf dem Bild noch richtig gut aus! Freut mich :) Da musst Du dich ja unbedingt in den Threads (Accord Aerodeck...wer hat einen? , Wann haben eure CC´s und CE´s Geburtstag ??? , Wieviel KM haben eure CC/CE's auf der Uhr? ) eintragen ;) Ich mochte meinen CE2 sehr gut leiden. Was hast Du mit Deinem noch vor? Ich habe noch viele USDM / JDM Teile liegen, die ich verkaufen möchte. Gerne PN für Details.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab mich jetzt auch nochmal mehr belesen und der Tausch des gesamten querlenkers+traggelenk ergibt wohl mehr sinn insbesondere da der Preisunterschied marginal ist.

 

Das sind doch die dinger oder?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=4297&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fachsaufhaengung%2Flenker-querlenker%2Flenker-quer-laengs-schraeg%3Fktypnr%3D4297%2327&search=1570-36628

 

 

OT:

Was noch zutun ist:

NSL leuchtet nicht > kommt kein Saft an jedoch weiß ich nicht wo genau die Stromleitung langeht daher wird das wohl auch ein fall für die Werkstatt, sicherung ist io

 

Beim Tüv wurde die 3te Bremsleuchte bemängelt weil dort 3 leds defekt sind. Neu verlöten der leds brachte nichts daher hab ich sie ganz abgebaut da sie bei meinem Baujahr ehh nicht vorgesehen ist. Nun muss ich noch abklären ob das so ok ist obwohl es vom tüv bemängelt wurde

 

selbiges bei der Umweltplakette die noch vom Vorbesitzer drin lag > kommt weg, ich brauche keine.

 

Bremsleitung hinten mitte Rost > Werkstatt meint das sei kein Problem da man da irgendwas machen kann(spülen oder so weiß nicht mehr)

 

Nicht vom Tüv bemängelt was ich aber noch machen muss:

 

Abblendlicht vorn links hängt am sockel > muss ich mal ausbauen und sehen was damit ist ggf nicht richtig eingesetzt.

 

Die letzten zähne der Automatischen Antenne sind defekt > austauschen gegen die Beko antenne

 

Beifahrertür hat eine Beule > entweder Tür tauschen oder ausbeulen lassen, kommt drauf an ob ich eine Passende Tür finde.

 

Getriebeöl nachkippen > dafür fragte ich ja im KFKA thread bereits nach der Anleitung

 

ABS sensor hinten links springt nach ~2km an mit dem Fehler 4-8 > stromkreis irgendwas muss ich auch irgendwann mal tauschen

 

Sommerreifen irgendwo gebraucht kaufen mit alus > da beobachte ich schon den Marktplatz aber das dauert noch bis ich dafür das Kleingeld habe. Aktuell reichen die Winterrreifen

 

Todo in den nächsten 20.000km > Zahnriehmen und Motorölwechsel

 

 

edit:

muss mal mehr Bilder machen dann meld ich mich in dem/n threads

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Getriebeöl habe ich schon belesen ;)

 

Also genau diese Tragarme hatte ich damals auch eingebaut. Ich meine optisch - nicht dort gekauft.

 

 

Zu deinen anderen Sorgen:

- wenn die dritte Bremsleuchte nicht drin ist, kann sie keinen Mangel haben. Damals war sie keine Pflicht und wenn sie nachgerüstet wurde, kann sie auch wieder raus. Muss man mit dem Prüfer evtl. quatschen, dass es nicht original war und Du den Wagen ja original haben möchtest ;)

- gerostete Bremsleitungen solltest Du zumindest mit Drahtbürste zu Leibe rücken, den Rostbefall begutachten und schützen. Wenn der Schaden zu groß ist (tiefe des Rostfraß) kannst oder solltest Du über einen Austausch nachdenken. Auch erst dann muss da was gespült werden (entlüftet)

- Antenne... jaja. Das hat sie manchmal. Du könntest alternativ nur den Antennenstab austauschen. Geht beim CE recht gut, weil man gut zum Ausbau dran kommt - es muss nur die Mutter außen gut abgehen. Den Antennenstab bekommt man bsp. aus England um 10 Euro (neu) Dabei musst Du nicht auf den Accord fixiert sein. Es passt zB auch der vom Prelude (BB9)

- Nebelschlussleuchte: die Verkabelung geht hinten, oberhalb der NSL in den Kofferraum und verläuft praktisch unterhalb der linken Rückleuchte nach vorne. Im Bereich des hinteren Radhaus gibt es einen Stecker und im Bereich der Antenne (hinter der linken Kofferraumverkleidung; beides könnte man in einem Abwasch erledigen) einen Massepunkt. Hier würde ich ansetzen.

- ABS-Sensor ... Auch ein Punkt, was manche Accord einholt. Ich hatte immer Glück irgendwie. Hier könntest Du am Steckverbinder (Mittig an der Hinterachse / unterem Querlenker) den Widerstand messen. Könnte schlechter Kontakt sein oder er ist dann doch kaputt. Den gebraucht zu bekommen ist schwer. Er passt auch meines Wissens nur vom CE1/CE2 oder dem Coupe CD7. hier würde ich auch in den USA suchen. Ersatzteilnummer rechts: 57452SV4950; links: 57475SV4N00

attachment.php?attachmentid=52270&stc=1&d=1493808933

- Alufelgen / Kompletträder. Woher kommst Du? Wie weit ist Aachen / Geilenkirchen von dir weg? Ich habe zwei Sätze Sommerreifen auf Alufelgen noch liegen. Im Anhang habe ich zwei Bilder hochgeladen. Die liegen noch mit relativ guten Reifen bei meinem Bruder. Die auf dem Blauen sind Original Honda und brauchen nicht eingetragen werden. Die auf dem Roten stammen von meinen Eltern. Da müsste ich erst schauen, ob ich a) noch einen Briefkopie habe und b) was da eingetragen ist und c) welche Größe die haben. Bei Interesse: PN

ABSSensor.JPG.8fcd0513bce56478debd79c0727e05d5.JPG

Felgen1.jpg.a3c15c3ef9ebc5a1f8bede6ce98c2690.jpg

Felgen2.jpg.8dc13b2844e3898624e2550d523d24a4.jpg

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die jemals danach suchen:

 

Querlenker einbauen ist kinderleicht. 2 Schrauben pro Seite im Motorraum neben den Domlagern lösen und die 3te schraube die über dem Rad schwebt lösen und Querlenker rausnehmen ggf Hammer zu hilfe nehmen.

 

Stabis beide seiten abschrauben und abdrehen ggf markieren um wieder eine halbwegs korrekte Spureinstellung zu haben

 

Alles in allem 30min Arbeit, geht auch mit dem Wagenheber.

 

Kosten inkl Bremsschreiben tausch hinten und getriebeöl wechsel in einer Selbstschrauber Werkstatt 50€ für 3 stunden

 

 

@ot themen

 

getriebeöl ablassen und oben ~2,5l einfüllen > funktioniert

Antennenstab tauschen > geht etwas knifflig. ich hab den Motor zerlegt und gereinigt funktioniert tadellos.

NSL geht nicht > lag an der Anhängerkupplung da klemmte der kontakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hab jetzt mal 2 traggelenke und 2 spurstangen bestellt...

Jo, um etwas aufzumischen möchte ich nur sagen dass die meisten Hersteller die ganzen Honda-Maßen nicht halten.

Dies bedeutet z. B. bei der Montage der neuen Spurstangen, auch wenn man beim Abschrauben alles misst/Gewinde zählt, stimmt trotzdem die Spureinstellung nicht mehr. Honda hält dagegen die Abmessungen, da ein Hersteller wie z. B. Musashi.

 

Was die Qualität des Trag/Führungsgelenkes für ca. 15,00 EUR betrifft, da sollte ich lieber schweigen, mache ich aber nicht.

Laut anderen Forums halten solche Gelenke von andren Firmen (Sicherheitsrelevantesteil und schwer zu prüfen) zwischen 8 tkm und bis 30 tkm, je nach dem wo sie hergestellt und vermutlich wie sie verbaut wurden. (z. b. Yamamoto oder mit Hammer oder Schraubstock)

Was firmen hier in Deutschland für 15,00 vertreiben, ist eigentlich für mich klar. (China-Zeug)

 

Querlenker einbauen ist NICHT kinderleicht, weil bestimmte Kleinigkeiten (Einstellung, Anzugsdrehmomente...usw.) zu beachten sind. (siehe z. B. Werkstatthandbuch Accord CB: http://www.cb-fan.de/werkstatthandbuch

Alles ähnlich.

Mit richtiger Anleitung/Einstellung bei der Montage halten solche Teile erheblich länger.

Gruss :))

Ps.: Das habe ich schon mal damals zum Spaß gemessen: https://www.accordforum.de/showthread.php/toleranzen-abmessungen-31933.html?t=31933&highlight=spurstange

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, sehr gut, ja, da ist was dran. Zu breite Querlenker hatte ich zwar noch nicht, aber zu lange (hinten/oben beim CB). Aber man kann selbst solchem Mist noch was Positives abgewinnen: Wenn man weiß, bei welchen Herstellern der Fehler vorkommt, kann man solche Teile gezielt auswählen und damit den Sturz verringern, z.B. nach übermäßiger Tieferlegung. :D

 

Kopieren und Kapieren sind eben doch zweierlei.

 

Mit billigen Gelenken hatte ich bislang keine Probleme; zwei davon sind jetzt schon über 100.000 km alt. Richtig schlimm waren aber immer (!) die mitgelieferten Staubmanschetten, die nur wenige Tage bis ca. 1 Jahr lang hielten (ganz gefährlich sind demnach die transparenten). Ich tausche sie also gegen originale aus, dann ist da auch Ruhe.

Anderereits erlebe ich aber immer häufiger teure "Premiumersatzteile", die in Wirklichkeit auch nur der billigste Mist sind, nur eben zum doppelten Preis. CB-Teile bestelle ich schon seit längerer Zeit lieber original aus USA, wenn sie in D nicht mehr zu haben sind, oder suche mir gut erhaltene gebrauchte (unter Umständen mit komplettem Auto dran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mit billigen Gelenken hatte ich bislang keine Probleme; zwei davon sind jetzt schon über 100.000 km alt...

..mit "über100.000 km alt" (ca. 10tkm pro jahr) hast du sie aber damals möglicherweise in anderem zeitalter gekauft. heute gelten andere regeln.

man kann alles verdrehen und aus einem schott was gutes abgewinnen. (reklamationserfahrung, firmenkontakte knüpfen…usw.) aaaber nicht vergessen, es gibt auch verstellbare querlenker und sonst viel gutes zeug im handel.

 

ich habe auch einen querlenker für vorne eines bekannten „Deutschen Herstellers“ aus vermutlich china mit einer säge umbauen/anpassen müssen. das musste aber nicht wirklich sein und war laut beschreibung auch nicht im preis als säge-kurs enthalten. da ich damals das teil billig bekommen habe (so um 1 EUR + versand) habe ich nicht reklamiert.

von anderer seite aber manche zahlen für einen parkplatz 40 eur pro monat aber für gute ersatzteile mal in 5/10 jahren haben sie kein geld mehr…jo jo. :D

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab reingeschaut(ins Rep. buch) und für die Schrauben im Motorraum sowie für die Mutter über dem Rad ist kein Drehmoment angegeben. Die anderen Schrauben waren vormontiert.(edit > doch gefunden 65nm)

 

Der Querlenker sah genau so aus wie der alte, nicht breiter, länger oder größer. Ein Querlenker hat was um 29€ gekostet inkl Gelenk.

 

Die Spurstangen waren auch identisch und ich hab die Spur bei der Montage um 4° verstellt, nicht der rede wert.

 

Musst natürlich nicht immer so sein, war aber bei mir so. Einzig die Schraube mit dem Splint... das loch war zu hoch im vgl. zum original

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.