Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Alufelgen reinigen / konservieren - was nehmt Ihr?


ACC-CDI-2T

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zum konservieren habe ich die letzten Reste vom Gtechniq C5 Wheel Armour verbraucht. Es ist nicht mehr ganz so standfest, wie vor ein paar Jahren (damals hielt es auf den Winteralus 2 ganze Winter durch), aber für einen Sommer reicht die Versiegelung locker :)

 

Das Reinigen ist durch die Versiegelung völlig unproblematisch. Der Kärcher für die leichten Verschmutzungen oder einfaches, mildes Shampoo und ein Schwamm für die gröberen Sachen, reichen vollkommen aus :)

 

Für die Sommerschlappen versuch ich mal was neues. Dazu belese ich mich momentan noch im Aufopflegeforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alus sind wieder auf Hochglanz :)) Im Kaufland gab es gerade günstig (8, nochwas ..) den neuen Felgenreiniger von Michelin (http://www.michelin.de/news-center/Effektive-und-schonende-Autopflege-mit-MICHELIN-Pro-Concept) Daher heute Morgen zugeschlagen.

 

Reinigungswirkung trotz Säuerfreiheit gut bis sehr gut, hab aber auch mit ner Bürste noch ein bisserl nachgeholfen und nicht nur "abgekärchert" und am Ende das ganze schön Nanoversiegelt ;)

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern mal an den Winteralus versucht. Najaaaa. Wird auf neuen Lack hinauslaufen.

 

http://mystixxx.de/private/DSC_0064.JPG

Von links nach rechts:

- Schleifpaste

- Elsterglanz

- 2000er Schleifpapier (dank fieser Kanten kommt da nicht nur der Klarlack runter)

- Reinigungsknete

- Unbehandelt

 

Man kann auf dem Bild nur erahnen, wie die unlackierte Rückseite der Felge aussieht ;)

Wäre es nicht ganz so herb eingebrannt, würde Elsterglanz einen super Dienst vollrichten.

Bearbeitet von stixxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich bevorzuge auch die Methode mit dem Hochdruckreiniger. Problem ist nur das ich selbst keinen habe und das geht bestimmt nicht nur mir so. Zum Gück habe ich einen netten Nachbarn, der mir das Teil ab und zu mal ausleiht. Meistens mache ich immer 2 Durchgänge. Mit Felgenreiniger einsprühen und dann abdampfen. Trocknen lassen und dann die ganze Prozedur noch einmal. Das Ergebniss ist mehr als zufriedenstellend und kann ich nur jedem empfehlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit dem nigrin alufelgen reiniger(http://www.ebay.de/itm/like/390239611621?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1) sehr gute erfahrungen gemacht!

 

einsprühen, einwirken lassen bis die flüssigkeit lila ist, mit hochdruckreiniger abdampfen und voila fertig ist die felge! dauert keine 5 min! nur recht teuer das ganze, kostet der halbe liter 10€ und reicht für 8felgen(also 2 anwendungen)

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Baby feucht Tücher ( für'n Popo ) :D

gemacht.

Reinigungseffekt super Klasse, preisgünstig und durch die Popo-Pflege Öle die Enthalten sind,

wird die Felge auch gleich nicht wieder so Eingesaut.

 

Grüße

Ise

 

( Oh, da hab ich wohl ne Leiche ausgegraben ) :D

Bearbeitet von Ise
alter Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin auch einer der Kärcherfans hier, funktioniert mit Vor- und Nachbehandlung sehr gut. Vorsichtig würde ich mit säurehaltigen Reinigungsmitteln sein: Die können es laut Autobild schlimmer machen und das Material angreifen. Hier gibts mehr Infos dazu: http://www.autobild.de/artikel/alufelgen-reinigen-4407232.html

 

Besten Gruß

 

Konsta

Auf der Autobahn zu Hause :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit milder Auto-Shampoo-Lösung regelmäßig waschen. Nach dem Reifenwechsel eventuell nochmal mit Reinigungsknete bearbeiten.

 

Alle Felgenreiniger greifen Oberflächen an. Säurehaltige mehr, andere weniger. Daher nur kurz einwirken lassen und besser mehrere Durchgänge machen oder lieber ganz darauf verzichten. Wer seine Felgen nach dem Wechsel versiegelt und regelmäßig wäscht, kann auf Felgenreiniger verzichten.

 

Ach ja, als Versiegelung nutze ich immer noch das Finish Kare 1000p Wachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Als Reiniger benutze ich den Tuga Alu Teufel grün (säuerfrei), einwirken lassen und abkärchern. Für die letzten Bremsstaubpickel benutze ich die blaue Knete von Petzoldt's. Nach jeder Saison werden die Felgen so gereinigt und mit Swissvax Autobahn gewachst und nachpoliert und fertig sind die Schlappen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Sommeralus nun frisch weiß gepulvert sind, müssen die auch regelmäßig gereinigt werden^^

 

Ich möchte aber nicht solche Felgenreiniger nehmen, da die ja eventuell etwas aggressiv sind (auch säurefreie?!). Keine Ahnung, ob das durch die Pulverbeschichtung egal ist oder vielleicht noch schlimmer - daher verzichte ich lieber darauf.

 

Was kann man denn als normales "Putzmittel" verwenden für die Felgen? Es muss auch nichts "ultra-starkes" sein, da sie ja frisch gepulvert und quasi Fabriksneu sind^^.

Könnte man da auch das normale Shampoo verwenden, welches ich auch für den Autolack verwende?

Ich habe einen Kärcher, jedoch möchte ich den nicht einsetzen, wenn ich nur die (montierten) Felgen putzen möchte.

 

Vorm Einlagern würde ich die dann gerne immer versiegeln.

Was kann man empfehlen oder auf was sollte man achten?

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen versiegeln. Und regelmäßig mit Autoshampoo waschen. Reicht aus.

 

Versiegelungen haben eine höhere Temperaturbeständigkeit als Wachse. Damit hat Bremsstaub bei Versiegelungen keine Chance.

 

Aktuell nehme ich CarPro DLux als Versiegelung. Habe das Felgeninnere meiner Winterfelgen zwei Monate nicht sauber gemacht. Danach mit Autoshampoo und Waschhandschuh gewaschen und sauber waren sie. Zum Abschluss nach jeder Saison nochmal abkneten und neu versiegeln.

 

Ansonsten immer auf die Verwendungshinweise bei Pflegeprodukten achten.

 

P.S.: Für Krächer gibt es auch Schaumkanonen-Aufsätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.