Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hilfe meine Heckklappe öffnet nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Accord-Fahrer.

Ich fahre einen Accord Tourer 2,0l Bj.2003 bisher echt zufrieden ich freue mich über jede fahrt mit ihm

doch nun ein Problem oder auch nicht ich weiss es nicht daher wollte ich mal fragen.....

Und zwar von anfang an ich war einkaufen da funktionierte die heckklappe super (wurde von Hand geschlossen nicht mit knopfdruck)

zuHause angekommen dachte ich nur das kann nicht wahr sein ich kann den drücker drücken wie ich will sie öffnet einfach nicht also er entriegelt nichtmal im schloss nun hab ich schonmal geguckt und die klappe lässt sich aber manuell von innen entriegeln ......und öffnen und jetzt weiss ich auch nicht weiter ....achso und seit neusten leuchtet jetzt auch im tacho TAIL GATE auf.

Also jetzt frage ich euch .....könnt ihr mir bitte helfen oder hat jemand wenigstens nen tip was ich tun kann oder was es sein könnte?

Ich bedanke mich schonma im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hatte das Problem seit Donnerstag abend auch.

War Freitag beim HH, der meinte das es das Steuergerät bzw. Motor sein könnt und ich da mit ca. 900 € dabei bin.

Hab hier im Forum geschaut und das mit der Batterie abklemmen versucht.

TailGate Fehler beseitigt und Heckklappe, solange es so kalt ist, manuell öffnen.

Ich denke durch die Kälte hat es das Teil etwas schwerer, wenn es warm ist sollte der Fehler nicht wieder auftauchen.

:DHONDA78ACCORD:D

 

1997 - 1998 Trabant

1998 - 2000 Wartburg 1.3

2000 - 2006 Honda Civic MA8

2006 - 2008 Honda Accord CL9

2008 - 2015 Honda Accord CM2

2015 - ----> Mercedes Benz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe ich dann wenn ich das mit der batterie gemacht habe keinen hässlichen schriftzug mehr im tacho wenn ich das jetzt richtig verstanden habe???

und wenn es wirklich der motor ist??????

aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen weil ich ja versucht habe es von aussen ganz normal mit hand zu öffnen und nicht mit der fernbedienung daher müsste er doch eigentlich entriegeln oder ich denke da falsch keine ahnung aber das is doch nicht bezahlbar und das für nen motor in der heckklappe :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit hässlichen Schriftzug? Bei mir leuchtete immmer nur die "TailGate" Leuchte im Display. Mein HH wollte mir auch gleich alles neu einbauen (Motor etc.). Sollte auch fast 800 Euronen insgesamt kosten. Da mach ich mir lieber die 5 Minuten Arbeit mit der Batterie abklemmen....wenn´s dann wieder fast ein Jahr hält. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich versuch es jetzt auch erstmal ohne die automatische Klappenöffnung.

Bei mir hatte die Heckklappe nicht mehr reagiert, also auch am Griff nicht, ist ja auch elektrisch.

Von Innen entriegeln ist ja auf Dauer nicht die Lösung.

Also Batterie abgeklemmt, anschließend so lange es kalt ist, das Teil bissel schonen und mit der Hand öffnen.

:DHONDA78ACCORD:D

 

1997 - 1998 Trabant

1998 - 2000 Wartburg 1.3

2000 - 2006 Honda Civic MA8

2006 - 2008 Honda Accord CL9

2008 - 2015 Honda Accord CM2

2015 - ----> Mercedes Benz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´nen Abend zusammen,

 

sicher die Batterie ab- und anklemmen bringt vorübergehende Besserung.

Allerdings bei meinem Accord leider nur vorübergehend!

Selbst nachdem alles (Steuerteil, Motor, Schloss unsw.) getauscht wurde, funktioniert dieses Sch... Schloss nicht zuverlässig.:wall: Die Kiste hat mich allein seit Novemver schon 8X ausgesperrt.

Ist schon blöd, hast einen großen Kombi und an der Skipiste holst Du das Zeug aus der Seitentür.:motz:

 

Schade das Honda seit 4 Jahren Durchgemesse und Rumgebastel keine funktionierene Lösung finden kann!

Ich habe jetzt die Schnauze voll! Mal sehen was andere Hersteller so an nutzbaren Kombis anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte suche benutzen @Joschy...das Thema wurde schon etliche male durchgekaut :D

 

Du bist mit diesem Problem leider nicht allein im Forum.

Es gibt 3 mögliche Ursachen:

 

1. Steuergerät der Hk Defekt

 

2. Mechanische bzw hydraulische teile Defekt wie Motor oder schloss oder die Dämpfer unter der fetten Abdeckung hinten oben am Himmel.

 

3. Wie bei den meisten das die Dämpfer ab 7 bzw. 5 grad anfangen schwergängig zu reagieren und somit den Dienst verweigern.

 

Bei mir klappt es wenn ich die Hk nicht mehr Peer Fernbedienung öffne sondern manuell Peer Hand.

Das schlimme an der ganzen Sache ist das selbst wenn du beim freundlichen warst und du dein hart verdientes Geld denen in den Rachen geschmissen hast für Motoren und Dämpfer und vielleicht Neueinstellung des Schlosses oder eventuell ein neues, es nicht heißen muss das alles funktioniert !

 

Ist halt ein leidiges prob beim Acci. Bin sonst rundum zufrieden aber das geht mir auch auf den Keks wenn mans mal vergisst und dann versucht mit Fernbedienung aufzumachen und dann geht's nicht. Dann is man am besten noch gerade beim einkaufen und nichts geht mehr:motz: das schlimme is das wenn alles hinten schon voll ist und ich meine fünf Monate alte Tochter hin und her Hiefen muss um an die notentriegelung zu kommen und sie das auch nicht wirklich witzig findet und vorallem wenn's dann draußen knackig kalt is.

 

Ich wollt mal nen Beschwerdebrief direkt an Honda Deutschland schicken mit der Schilderung des Problems und Antrag auf Kulanzrepatatur. Da ich ja nicht der einzige bin müsste man Honda mal so richtig auf den Zahn fühlen.

Es wird dann hundertprozentig sowas kommen wie alter des Fahrzeuges bla bla bla aber davon sollte

man sich nicht unterkriegen lassen weil man das dann ja sonst auf alles schieben könnte wegen des alters des Kfz. Man bezahlt viel Geld für solch ein Fahrzeug auch wenn es gebraucht ist oder halt schon älter hat das einfach zu funktionieren. Fertig !!!

 

MfG dondougie

:cool:*JUP... IS´N ACCI*:cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gerade dran.

Mein erster Brief aus dem Dezember 2011 wurde innerhalb weniger Tage beantwortet, mit dem Vermerk das Offenbach sich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt hat.

Anfang Januar zur Durchsicht wurde daraufhin ein zusätzliches Masseband neben der Batterie angebracht.

Kosten knapp über 100 €. Der Erfolg war, dass letzte Woche wieder das Schloss blockierte.

Zweiter Brief (Fax) ging diese Woche Montag an Honda Offenbach. Einen Tag später rief mich die Werkstatt an und ich hatte auch wieder Post von Honda Deutschland.

Seit diesem Dienstag geht jetzt am Heck gar nichts mehr!:motz:Auch das Abklemmen der Batterie hilft nicht weiter!:wall:

Nächsten Montag geht der Accord wieder in die Werkstatt. Honda arbeitet an einer "endgültigen" Lösung! Ich werde berichten.

Meine persönliche, endgültige Lösung nach 5 Jahren und 4 Wintern mit nervender Heckklappe, sobald die Klappe wieder funktioniert, geht der Accord wahrscheinlich in Zahlung!

 

Schönen Abend

 

der Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab nen 2006er Accord.

Letzte Woche verweigerte auch meine Heckklappe den Dienst.

Danach stand im Cockpit "PTG System prüfen" und die Heckklappe war nur noch von innen manuell zu öffnen :-(.

Hab dann mit Honda telefoniert und vorgeschlagen, die Batterie abzuklemmen. Darauf meinte der HH: "Dies soll ich auf keinen Fall tun...wer weiß was alles passieren könnte."

 

Nach einem Telefonat mit meinem Kumpel (auch KFZ-Mechaniker) und Eurer Bestätigung hier im Forum, hab ich die Batterie mal für 5 min abgeklemmt.

Und siehe da: Die Heckklappe funktioniert wieder:-)

Bis auf das erneute Einstellen der Uhr, Radiosender und dem gelöschten Durchschnittsverbrauch ist mir nichts Negatives aufgefallen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes "Problem". Wenn es sehr kalt ist, so wie heute z.B. und ich meine Heckklappe über die FB oder mit dem Schalter im Innenraum öffne geht si ganz hoch, piept dann 3x und schließt wieder. Öffne ich sie dann von Hand piept sie ebenfalls und bleibt nicht offen :weissnich:. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin und sich alles ein bisschen erwärmt hat funktioniert alles wieder ohne Störung. Fehlermeldung gab´s bis jetzt keine?

 

Liegt das einfach nur an der Kälte oder muss ich mir Sorgen machen :roll:?

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind bei der Kälte wohl die Dämpfer zu träge sodaß es der Motor nicht mehr schafft. Einfach im Winter manuell öffnen und schließen.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es mit der Batterie ausprobiert haben aber die HK trotzdem den Dienst verweigert !

 

Das ist meine persönliche Erfahrung die ich nach einigen Tagen herumprobiererei herraus gefunden habe. Bei wem es noch hilft herzlichen Glückwunsch und bei allen anderen sorry :)

 

Klemmt die Batterie ab, eine Rauchen ( fünf minuten warten ), Batterie wieder anklammen und danach die HK NUR manuell öffnen und schließen!

Das heißt die HK immer wenn ihr sie auf macht über den elektrischen Taster an der HK öffnen und ganz wichtig !!! das ihr die HK dann mit etwas schwung zu macht !

Hat damit zutun das wenn ihr die HK nur anlehnt und HK sich selber ranzieht wird ein elektrischer Motor beansprucht der vom Steuergerät überwacht wird. Sprich wenn der bei der kälte arbeiten muss dann gibt der ans SG weiter das es eigentlich zu kalt is für den e.betrieb und schon heißt es vom SG alle Maschinen Stopp und nichts geht mehr. Bzw wenn ihr sie nach der Batterie Fummelei gleich wieder versucht Peer FB zu öffnen wird die HK bald wieder den Dienst verweigern auf Grund der Dämpfer aber da man sie ja nun NICHT mehr elektrisch öffnet oder schließt sollte sie bei den eisigen temp. bestens funktionieren da nur der Motor angesprochen wird der das schloss frei gibt und somit immer Zugang zum Kofferraum gewährt!

Schreibt mal eure Erfahrungen wenn es probierfreudige forenmitglieder gibt :)

 

Meine Meinung: ein Acci mit Macki:D

:cool:*JUP... IS´N ACCI*:cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sooo ... ich bring mich hier jetzt auch noch mal mit ein. Bin seit kurzem auch Besitzer so eines Heckklappenversagers. Habe einen Termin gemacht beim HH zur untersuchung des Problem, weiß aber nicht ob ich den wirklich wahr nehmen soll. Allein die Suche soll mich schon bis zu 170,- € kosten, je nachdem wie schnell der Fehler gefunden wird. Und ärgerlicherweise wird das wahrscheinlich auch voll ausgereizt. Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, mein HH sagt, es gebe nichts aus dem Steuergerät an Fehlercodes auszulesen, worum ich ihn eigentlich bitten wollte. Das Werkstatt-Handbuch im Nachhinein zu dem Thema befragt, das sagt allerdings was ganz anderes. Dort gibt es ein Selbstdiagnosemodus: "Das Heckklappen-Steuergerät besitzt eine Selbstdiagnosefunktion, die Störungen ohne HDS erfassen kann" und "Den SCS-Stecker (A) am Prüfstecker (B) der elektrischen Heckklappe anschließen". Dann gibt es ca. 18 verschiedene Blink-Codes, die einen Fehler beschreiben. Weiß jemand mehr darüber?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer noch überhaupt kein Problem damit (Bj. 2006; 185.000km). Benutze die Vollelektrik aber auch nicht immer. Meistens öffne ich per Hand. Nur wenn Hände oder Auto sehr dreckig sind oder Hände voll sind nehme ich die automatische Öffnung.

 

Gruß Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, Bj 2006 und 84tkm.

Allerdings schmiere ich Jährlich die Beweglichen Teile, damit das nervige Knarzen weg ist ;)

 

[edit by soichiro's freund] Ein direkt vorangegangener Beitrag muß nicht zitert werden.

# Accord CN2 2.2 Sport

# Niedrigster Verbrauch: 4.1 / 100 km

# Durchschnitt. Verbrauch: 6.5 / 100 km

http://i53.tinypic.com/11m9gf4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise ist mir aufgefallen das es nur bei den Modellen von 2003 - 2006 ist und ab 2006 is alles Schick. Ich denke mal das wird nen eindeutiger produktions/Konstruktions Fehler sein der ab 2006 ausgemerzt wurde. Mein freundlicher meinte sie wüssten wohl was zu tun ist. Erstens Fehler Auslesen bzw. suchen und wenn gefunden wird es repariert. Kann sein der Motor oder das schloss sei zu straff eingestellt oder was such sonst der jenige mir alles erzählt hat. Ich wollte erstmal die mikrotaster und die kleinen Stellmotoren austauschen aber die gibt es leider nicht einzeln sondern nur das komplette schloss mit allem drum und dran und da will Honda einfach mal 300 ocken für sehen. Naja wenn's hält nicht anders geht wird im Winter

Manuell auf gemacht und im Sommer kann ich dann je Peer fern öffnen und schließen. Auf jedenfall bin ich dieses Thema langsam leid !

:cool:*JUP... IS´N ACCI*:cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nen Faceliftmotor willst hätt ich vielleicht einen gebrauchten (funktionstüchtigen) für dich;)

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Problem der Klappe bei kalten Temperaturen: wenn die Starter-Batterie nicht mehr so frisch ist und etwas wenig Leistung hat aufgrund der winterlichen Kälte, bekommt das Steuergerät der Heckklappe eine Fehlermeldung und steigt aus. Die Leistung der Batterie kann aber zum Motorstart durchaus noch reichen. So stellt es sich dann so dar, dass die Klappe bei morgendlichem Start nicht läuft, aber dann nach einer längeren Fahrt und erhöhung der Außentemperaturen wieder funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.