Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

öl Servolenkung


Empfohlene Beiträge

Habe Heute mein Wischwasser nachgefüllt und alle andere Flüssigkeiten controliert. Mir ist aufgefallen das aus der Servolenkungsölbehalter ein bisschen öl draus ist. Ist gerade noch nicht auf minimum niveau aber möchte gerne aus Sicherheit ein bisschen öl nachfullen.

Jetzt ist meine Frage; 1 welches öl muss da drin?

2 wo kann mann das kaufen (nur beim HH?)

3 muss das öl sowieso nicht mal gewechselt werden (hab jetzt 180000km

drauf) oder geht es ein Autoleben lang mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also im Werkstatthandbuch steht, man soll auch zum Auffüllen ausschließlich Honda-Servolenkungsöl verwenden - habe keine Ahnung ob die Erstbefüllung ab Werk an sich ne lebenslange Füllung ist? -oder ob hier auch Wechselintevalle vorgeschrieben oder empfohlen werden - das würde mich auch mal interessieren...

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Berhälter leersaugen,Schlauch abmachen,so das die Flüssigleit in ein kleines Gefäß laufen kann.Ein Zweiter macht den Motor an und dreht das Lenkrad kurz nach beiden Seiten bis zum Anschlag-dann Motor aus.Schlauch wieder ran und Behälter füllen.Motor an und Lenkrad drehen ,dabei den Behälter weiter mit neuer Flüssigkeit füllen.Nach einer Probefahrt nachkontrollieren! Nicht wundern wenn es dann immer noch dunkel ausschaut,befindet sich viel "Dreck" im System
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau, ca. 1,1 Liter beim lenkungsöl-austausch.

das ist nicht wirklich viel.

 

...so macht man das:

 

1. Den Behälter anheben und den Rücklaufschlauch (A) lösen, um den Behälter zu leeren.

Darauf achten, dass kein Öl auf die Karosserie oder andere Teile gelangt.

Ausgelaufenes Öl sofort abwischen.

 

attachment.php?attachmentid=44295&stc=1&d=1387833744

 

2. Einen Schlauch (B) mit passendem Durchmesser mit dem abgezogenen Rücklaufschlauch verbinden und den Schlauch in einen geeigneten Behälter legen.

3. Den Motor anlassen, im Leerlauf laufen lassen und das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen.

Wenn kein Öl mehr aus dem Schlauch läuft, den Motor abstellen.

Das Öl entsorgen.

 

4. Den Rücklaufschlauch wieder am Behälter montieren.

5. Den Behälter bis zum oberen Füllstand © auffüllen.

6. Den Motor anlassen, im schnellen Leerlauf laufen lassen und das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen, um das System zu entlüften.

7. Den Füllstand erneut prüfen und auffüllen, falls erforderlich.

 

Den Behälter nicht über die obere Füllstandsmarke hinaus befüllen!

 

8. Wenn das Öl verschmutzt, dunkel oder verfärbt ist, das Verfahren nach Bedarf wiederholen.

 

grüssle :wink:

01.jpg.f3985e6f119dc3bb35efaa6be1a99862.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn in der Servepumpe Luft hinkommt, dann hast Du im Behälter (muss zum entlüften geöffnet haben) plötzlich Konsistenz wie Milchschaum und dass Öl-Luftgemisch schwappt über.

 

Altöl, eigentlich war es bei mir braune Brühe...

Ich weiß, eigentlich sollte man original Servoöl nehmen aber bei 25 Euro für 1L. und einmal durchspülen hat bei mir nicht gereicht, habe mich entschlossen günstige Variante "RAVENOL ATF Type Z1 Fluid 4L. für 35Euro" zu probieren und bis jetzt nach 2 Jahren noch keine Undichtigkeiten feststellbar. Da ich das neue Restöl nicht aufheben wollte (muss man nicht so oft tauschen) habe ich auf diesem Wege 4L. durchgespült.

Übrigens war vor etwa 6 Jahren Original-Öl noch rot (18Euro) und vor 2 Jahren (25Euro)auf einmal fast durchsichtigt.

 

Ich gib sicherlich meinem Vorredner recht, dass original besser ist, da ich gerne selber rum schraube, wollte ich was anderes Probieren :))

 

Wie kardynau sehr gute Zeichnungen beifügt, hatte ich zusätzlich einen Schlauch vom 4L. Kanister zum Behälter -wo der anderer Schlauch rausgezogen wurde- verbunden.

Da die Servopumpe über keinen Kugellager verfügt und nur durch Servoöl geschniert wird, sollte man nicht lange im Leerlauf die Servopumpe laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich ist der wechsel sehr einfach:

 

1. Wichtig: immer honda-lenkungsöl/servo-öl verwenden!

2. dann entweder 2 Liter I-Ionda-lenkungsöl kaufen und alles austauschen

3. oder 1 Liter I-Ionda-servo-öl besorgen und 1 Liter austauschen und mit dem alten I-Ionda-servo-öl auffüllen/ergänzen.

 

ich denke, da das I-Ionda-lenkungsöl praktisch nie gewechselt werden muss aber falls doch jemand will nur sehr selten so ca. alle 10 jahre, lohnt sich hier nicht zu sparen und ein anderes servo-öl zu verwenden.

 

I-Ionda-lenkungsöl ist geprüft und hat die besten eigenschaften!

 

...sollte etwas servo-öl überschwappen, einfach abwischen, fertisch. :))

 

Honda schreibt dazu: „Bei Verwendung eines anderen Servolenkungsöls oder von Automatikgetriebeöl kann es zu erhöhtem Verschleiß und schlechtem Lenkverhalten bei kalter Witterung kommen.“

 

...aber wie jeder will ;) und schöne Weihnachtliche grüße für Alle http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a014.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja ich guck mal wie "dreckig" es ist...

jo, am besten mit der zunge prüfen. :D

..da ist nichts zu sehen, ausser dass das alte öl etwas dunkler ist.

 

..wie willst du aber feststellen welche eigenschaften dein altes servoöl noch hat?

 

ich habe mir damals vorsorglich bei einer ebay-auktion 3 liter billig gekauft und jetzt habe ich meine ruhe bis ende meines lebens.;)

 

wer nicht denkt, muss halt zahlen. :p mr. sparfuchs.

 

grüsse :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.