Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motor ruckelt leicht beim Beschleunigen/wenig Leistung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier. Ich habe seit Längerem ein Problem mit meinem Accord Tourer 2.4i Type-S CM2 mit JG. 2003.

Folgendes Problem: Der Motor ruckelt leicht beim Beschleunigen und hat dann auch merklich weniger Leistung. Dieses Problem tritt jedoch nicht immer auf. Sprich, manchmal läuft er wie er soll und Sekunden später ruckelt er wieder beim Beschleunigen. Es ist unter Vollast merkbar und ca. ab 2500 u/min. Manchmal ruckelt er auch und plötzlich kommt der volle Schub innert Sekundenbruchteile zurück und dann geht er wieder vorwärts. Dies nervt am meisten auf der Autobahneinfahrt, wenn eigentlich etwas Dampf nötig wäre.

Ich habe schon diverse Teile ersetzt, gebracht hats genau garnichts.

Was ich bisher bereits ersetzt habe: Sämtliche Zündspulen, Steuerkette war zu lang, wurde auch ersetzt, Drosselklappe, MAP-Sensor, Luftfühler im Ansaugschlauch, Steuergerät und zuletzt noch die obere Lambdasonde.

Benzinfilter hat der Accord Tourer so viel ich in Erfahrung bringen konnte, keinen. Daran kann es also auch nicht liegen. Mir kommt mittlerweile nur noch der Kat oder die Auspuffanlage in den Sinn, die verstopft sein könnten oder etwas mit den Einspritzdüsen.

Fehler gibt er keinen an.

Langsam aber sicher steigt die Verzweiflung. Ich hänge an dieser Kiste, weshalb ich all diese Dinge schon ersetzt habe.

Ich dachte mir, evtl. gibts ja hier einen Spezialisten, der mir weiterhelfen kann oder jemanden, der dieses Problem kennt.

Ich hoffe, jemand kann mir helgen.

Danke und Gruess Gregs:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Moin,

 

eine Diagnose aus der Ferne ist wie Kaffeesatzleserei, daran beteilige ich mich nicht.

Ein paar Tipps gebe ich trotzdem.

 

1. Der Kraftstofffilter sitzt beim Accord im Tank.

2. Beim erneuern der Steuerkette müssen/sollen/können Nockenwellenversteller mechanisch "resettet" werden. Das habe ich bei meiner Reparatur auch noch nicht gewusst. Ich habe das später im Werkstatthandbuch gelesen. Nach dem Entsperren des Nockenwellenverstellers bei meinem CL7 war spürbar mehr Leistung da, die Steuerzeiten liessen sich auch besser einstellen.

3. Die Massepunkte am Batteriekabel zur Karosserie und von der Karosserie zum Motor mal sauber und blank machen kann auch zu einem besseren Motorlauf beitragen.

 

Wenn das alles nichts hilft, würde ich einen mobilen Motortester anschliessen und während der Fahrt die Werte von Zündspulen und Einspritzdüsen, Kraftstoffdruck, in Verbindung mit Lambdawerten, beobachten. Hier darf man nicht den Fehler machen die Werte aus dem Motorsteuergerät zu lesen, sondern direkt an den Komponenten selbst. Ist zwar aufwändig aber genauer und setzt voraus, dass man die Werte auch richtig interpretieren kann.

 

Ein Honda ist aber "normalerweise" kein grosses Problemkind. Daher immer im Kleinen anfangen und meine Punkte 1-3 abarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auf Verdacht massig Teile zu tauschen ist ziemlich Sinnbefreit und hat deshalb auch nicht zur Lösung beigetragen.Ferndiagnosen sind immer schwierig.Spontan fällt mir der Gaspedalsensor ein.

Kann man wunderbar mit dem Tester prüfen bei Honda.Die Linien der beiden Sensoren müssen immer paralell laufen.Das lässt sich grafisch am Hondatester darstellen beim Gasgeben.Dazu muss der Motor nicht laufen.Lass das mal checken.

Wie sieht es mit dem Öl aus? Genug drin? wann wurde das letzte mal gewechselt?

Auspuff kann nicht sein,entweder zu oder offen,das wechselt nicht binnen sekunden.Genau wie die Lambdasonde,die hat nicht so einen grossen einfluss das schlagartig sich was verändert.

Zündspulen wenn sie defekt sind, setzen Fehlzündungsfehler,hättest du dir sparen können,genauso wie die Einspritzdüsen.

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die vielen Antworten und Hinweise. :))

Genau, bin mir von nem Honda nicht solche Probleme gewohnt. Fuhr die letzten 13 Jahre nur Hondas (Civic EE9/CRX EE8, Integra etc.) und hatte nie irgendwelche Probleme. Nun hab ich mir was moderneres und grösseres zugelegt und plötzlich habe ich Ärger:(.

Als Erstes, das Ersetzten der Teile war für mich vorab mal das Einfachste, da ich wegen des Lederinterieurs einen Unfaller CM2 Exekutive gekauft hatte, wovon ich alle diese Teile nehmen konnte :)) Der hatte nen leichten schaden, war noch fahrbar und der hatte dieses Problem nicht.

Ich liess die Steuerkette von einem sehr erfahrenen Honda-Mech ersetzen. Dabei wurden natürlich auch gleich die Ventile neu eingestellt und ich hoffe, auch die Nockenwellenvesteller resettet. Werde dies jedoch noch nachfragen.

Der Gaspedalsensor wurde auch erneuert, der wars auch nicht. Oel ist genug drinnen und neu ist es auch. Der Accord ist Checkheftgepflegt, lückenlos alle Service durchgeführt.

Ich habe den Honda aus 1. Hand gekauft. Der Vorbesitzer hat mir mal noch gesagt, sie waren des Öfteren in Italien in den Ferien damit. Ich hab schon von diversen Seiten her gehört, dass in den südlichen Ländern das Benzin auf den Autobahnrastätten nicht gerade das Beste sei. Evtl. hat sich da wirklich was in den Leitungen oder den Düsen abgelagert:schock: Oder eben, falls vorhanden, im Benzinfilter.

Ich werde jedenfalls das mit den Massekabeln mal machen und den Benzinfilter ersetzten. Evtl. bringts ja was.

Danke für Eure Hilfe :repekt:

Gruess Gregs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals bei meinem Peugeot so einen Fall. Da waren 2 Zündkerzen nicht richtig fest. Das Auto fuhr ganz normal, aber sobald man etwas stärker beschleunigen wollte oder wie du geschrieben hast, auf Autobahnauffahrten, ruckelte das Auto. Wurde die Geschwindigkeit gehalten oder normal beschleunigt, fuhr das Auto ohne Probleme. Deswegen würde ich auch mal die Zündkerzen checken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich einfach mal alles abchecken, was mit der Verbrennung zu tun hat.

 

Sprit, Spritleitung, evtl. Spritfilter

Luftfilter, Undichtigkeiten in der Luftversorgung (Falschluft), Luftmassenmesser verdreckt

Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen

AGR

Masseverbindungen, Stecker generell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal Steuergerät reset durchgefürt Batterie für ne Minute vom Strom danach im Standgas mal 10 min laufen lassen ohne gas geben das die Drosselklappe sich wieder einspielt Motor sollte am besten schon vor dem bakterie abklemmen richtig warm sein und alle Verbraucher abschalten Radio Lüftung etc. es muss min 1 mal der lüfter vom Motor anspringen

viel glück

Bearbeitet von eckest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstmal ein grosses Dankeschön für all eure Tipps;)

Hab das Problem in der Zwischenzeit gefunden. Es war der Benzindruckregler, welcher aus dem Gehäuse vom Benzinfilter im Tank gebrochen war. :schock: Das wurde entdeckt, als ich den Benzinfilter ersetzen wollte. Bei einer Messung war nur noch knapp 2.2 Bar Benzindruck beim Motor vorhanden. Beim Beschleunigen sank er sogar auf unter 1.8 Bar. Nach der Reparatur hat er nun wieder stabile 3.8 Bar:D. Nun läuft er wieder wie neu.

 

Evtl. hilft das ja mal jemanden, der das selbe Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eine Diagnose aus der Ferne ist wie Kaffeesatzleserei, daran beteilige ich mich nicht.

Ein paar Tipps gebe ich trotzdem.

 

1. Der Kraftstofffilter sitzt beim Accord im Tank.

2. Beim erneuern der Steuerkette müssen/sollen/können Nockenwellenversteller mechanisch "resettet" werden. Das habe ich bei meiner Reparatur auch noch nicht gewusst. Ich habe das später im Werkstatthandbuch gelesen. Nach dem Entsperren des Nockenwellenverstellers bei meinem CL7 war spürbar mehr Leistung da, die Steuerzeiten liessen sich auch besser einstellen.

3. Die Massepunkte am Batteriekabel zur Karosserie und von der Karosserie zum Motor mal sauber und blank machen kann auch zu einem besseren Motorlauf beitragen.

 

Wenn das alles nichts hilft, würde ich einen mobilen Motortester anschliessen und während der Fahrt die Werte von Zündspulen und Einspritzdüsen, Kraftstoffdruck, in Verbindung mit Lambdawerten, beobachten. Hier darf man nicht den Fehler machen die Werte aus dem Motorsteuergerät zu lesen, sondern direkt an den Komponenten selbst. Ist zwar aufwändig aber genauer und setzt voraus, dass man die Werte auch richtig interpretieren kann.

 

Ein Honda ist aber "normalerweise" kein grosses Problemkind. Daher immer im Kleinen anfangen und meine Punkte 1-3 abarbeiten.

 

Wo im Werkstatthanbuch steht das man den Nockenwellenversteller resetten muß?

Ich hab da nichts gefunden.

Gibt's da wo eine Anleitung dafür?

 

MfG Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.