Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nach 5 km singt eine Riemenscheibe im CG8


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nach 5-10 km Fahrt fängt bei mir im CG8 1.8i eine Riemenscheibe ganz fürchterlich an zu singen. Ich habe vor'm halben Jahr einen neuen Zahnriemen bekommen und da sang die Spannrolle ein paar Tage aber das war danach verschwunden.

 

Dieses neue "Singen" fing erst langsam an. Erst alle paar Tage 10 Minuten, dann 1x am Tag 10 Minuten und nun nach ein paar Kilometern dauerhaft. Da viele Riemenscheiben in Betrieb sind, kann man nicht richtig eruieren welche nun singt. Ich kann nachher vielleicht mal ein Video bereitstellen.

 

Kann es sein, dass sich ein Lager einer Riemenscheibe verabschiedet?

 

Danke Euch und Gruß. Pilotcutter

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

ich denke...quietschen kann nur ein riemen.

du hast zwei riemen, 1x servo + 1x lima/kompressor.

 

du musst schauen welcher rimen singt und diesen etwas mehr spannen.

hier bilder dazu.

 

servo, other engine models auf dem bild:

attachment.php?attachmentid=36202&d=1342784217

 

kompressor (rechts im bild, except d16b6)

attachment.php?attachmentid=28314&d=1306138621

 

 

 

 

mehr dazu auch hier oder such-Funktion benutzen:

https://www.accordforum.de/showthread.php/quietscht-der-riemen-oder-die-rolle-24260.html?t=24260&highlight=Riemen

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n Abend zusammen!

 

Ich habe jetzt ein Video hochgeladen. Da hört man schon im Standgas dieses leichte sirren untenherum. Danach hört Ihr's dann abwechselnd bis 2.000 UPM.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=KpVEcj7iYEM

 

 

 

Das "Singen" entwickelt sich erst wenn der Motor warm ist. Bis dahin läuft alle normal ruhig.

 

Danke und Gruß. Pilotcutter

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was genau diese geräusche erzeugt, (..noch nie gehört) kann ich nicht sagen aber vom gefühl, da steht eine rolle oder ein lager (z. b. servo) unter zu viel spannung.

oder ev. ist ein lager kaputt.

 

...auf jeden fall nicht normal und sollte abgestellt werden.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke Euch. Den Tipp "Servopumpe" habe ich auch eben offline bekommen.

 

Der Füllstand ist auf max, eben nachgeschaut. Das heißt, die Servopumpe ist sich am Verabschieden und ich kann mich mal um Ersatz kümmern, oder?

 

http://www.pkwteile.de/lauber/355588

 

Danke und Gruß.

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nur auftritt wenn der Motor warm ist.....

 

Warum nimmste nich mal "Eisspray" und kühlst dann nacheinander die Sachen ( wo du drankommst) ab? Vielleicht is dann schonmal die Fehlerquelle einzugrenzen....

Und du gibts nicht gleich 200teuros aus...für Sachen die nicht verifiziert sind.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, ich recherchier' ja nur und kaufe noch nichts. ;-) Ich bekomme das die Tage schon noch 'raus, ob das wirklich die SP ist und schau was ich sonst noch machen kann.

 

Ich glaube, dass hat mit Motor warm werden nichts zu tun, sondern einfach nur, wenn er 5 Kilometer gelaufen hat, dann fängt's an Geräusche zu machen. Es ist auch nicht immer gleich laut und nicht immer gleich stark aber es beginnt eben nach ca. 10 Minuten Betriebszeit.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den verdacht hast dass es die Servopumpe ist kannst du dir ganz schnell Klarheit verschaffen indem du einfach den Riemen mal runter tust.

Das ist bei dem auto nur sehr wenig Aufwand da die pumpe ja nen eigenen Riemen hat einfach die eine (oder 2 weis es nicht mehr sicher) Schraube/n an der pumpe lockern, mit der der riemen gespannt ist, und schon kannst du den riemen runter nehmen (nicht mit dem auto fahren aber das sollte ja klar sein :D)

 

Wenns dann weg ist und dann wieder da nachdem du den riemen richtig gespannt wieder eingebaut hast kannst dir sicher sein dass es die pumpe ist :) wenn nicht viel glück beim weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, es ist die Servopumpe. Was mir noch etwas Hoffnung macht, ist die Tatsache, dass zB morgens auf meinem Arbeitsweg von 13 km die Pumpe absolut korrekt, leise und unauffällig läuft. Die Pumpe scheint also nicht per se defekt zu sein, denn sonst müsste sie doch schon nach dem Anlassen "singen". Meine Hoffnung ist, dass das Problem ausserhalb der Pumpe und während der Fahrt entsteht...

 

Mein Ölstand scheint zwar OK, aber dieser Thread scheint ja auch zu bestätigen, dass '"Schleifen & Singen" nicht gleich defekt bedeutet.

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/komisches-ger-usch-dem-motorraum-edit-ger-usch-ist-weg-16073.html?p=154886

 

Ich war ja auch mal so nebenbei beim HH. Der Dialog mit dem Techniker-Meister, der wirklich Ahnung hat (über 30 Jahre Honda) aber eben "verkaufsfördernd" argumentiert, verlief so, wie er verlaufen musste. Gemutmaßt wurde zB ob beim Zahnriemenwechsel die Pumpe abmontiert wurde und das System Luft gezogen hätte. Dann hatte ich gefragt, ob sie nicht einmal das Öl wechseln (und gleich einen Klim-Service mitmachen) würden. Also einen mündlichen Auftrag erteilt. Dann kam der Einwand, dass es sein könnte, dass die Pumpe das Öl nicht mehr annimmt und ich müsste vorher eine Art "Haftbarkeitsfreihaltung" unterschreiben. Das wurde mir dann zu komisch....

 

In Hydraulikpumpen kommt es bei schlechten Verhältnissen in der der Saug- und Druckleitung zur sog. Kaviation, wenn zB in der Saugleitung ein Unterdruck entsteht, Ölstand oder -zustand nicht gut und somit die Ölversorgung defizitär ist. Bei mir schäumt es zB wie verrückt im Ausgleichsbehälter während des Betriebs. Entsteht das beim gewöhnlichen Betriebsfluss???

 

Ich würde jetzt nochmal gerne Tipps für einen Servo-Ölwechsel bekommen.

1. Kann ich die beiden Schläuche Richtung Ausgleichsbehälter an der "nächsten" Verbindung abnehmen und die Schoße laufen lassen?

2. Durch drehen der Lenkung (Motor nicht anlassen?) das Öl aus dem System drücken oder wie bekommt man möglichst alles Öl heraus?

3. Wie läuft das Wiederbefüllen - in den offenen Ausgleichsbehälter?

 

Danke für Eure Tipps und Hilfe.

Pilotcutter

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man braucht ca. 1,0 Liter beim lenkungs-/servo-öl-austausch.

das ist nicht wirklich viel.

NUR PSF original honda-servoflüssigkeit verwenden!

 

luftblasen in hydraulikflüssigkeit:

- den flüssigkeitstand prüfen.

wenn niedrig auf lecks prüfen.

servo-flüssigkeit bis zum richtigen stand (Max) nachfüllen.

 

- wenn flüssigkeitsstand richtig ist, die o-ringe, dichtungen und schlauchklemmen der servopumpe/des saugschlauchs/an enden des pumpen-einführschlauchs im hinblick auf ansauglöcher/undichtigkeiten/falschluft prüfen.

gegebenfalls schlauchklemmen nachziehen oder undichte teile auswechseln.

links dazu:

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=90501&postcount=1

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=215914&postcount=13

https://www.accordforum.de/showthread.php/servopumpe-selber-berholen-gibts-zu-beachten-35313.html?t=35313&highlight=servo

 

Vorgehensweise beim Hydraulikölwechsel (bitte unten bild attachment.jpg auf englisch beachten):

1. Den Behälter anheben und den Rücklaufschlauch lösen, um den Behälter zu leeren.

Darauf achten, dass kein Öl auf die Karosserie oder andere Teile gelangt.

Ausgelaufenes Öl sofort abwischen.

 

attachment.php?attachmentid=46195&stc=1&d=1401272746

 

2. Einen Schlauch mit passendem Durchmesser mit dem abgezogenen Rücklaufschlauch verbinden und den Schlauch in einen geeigneten Behälter legen.

3. Den Motor anlassen, im Leerlauf laufen lassen und das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen.

Wenn kein Öl mehr aus dem Schlauch läuft, den Motor abstellen.

Das Öl entsorgen.

 

4. Den Rücklaufschlauch wieder am Behälter montieren.

5. Den Behälter bis zum oberen Füllstand (Max) auffüllen.

 

attachment.php?attachmentid=46196&d=1401272744

 

6. Den Motor anlassen, im schnellen Leerlauf laufen lassen und das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen, um das System zu entlüften.

7. Den Füllstand erneut prüfen und auffüllen, falls erforderlich.

 

Den Behälter nicht über die obere Füllstandsmarke (Max) hinaus befüllen!

 

8. Wenn das Öl verschmutzt, dunkel oder verfärbt ist, das Verfahren nach Bedarf wiederholen.

schlauch.jpg.f46ac7b126cf76cb9bb7afca7149a92a.jpg

level.jpg.5415981133e5a121d0032f47672b9aa2.jpg

attachment.jpg.98664c0081d6a008b080d457f2e7471f.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es im Behälter schäumt zieht die Pumpe Luft über die Welle.Hatte ich mal im CC7.Das Servoöl riecht auch verbrannt,wenn du das Lenkrad links oder rechts an den Anschlag drehst und festhältst ist das Geräusch sehr laut.Tausch die Pumpe und mach neues Öl rein fertig Bearbeitet von kretschi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supervielen herzlichen Dank für die Anleitung, kardynau. Ist das die aus der Service-CD, die hier mal als Image rumschwirrte - die habe ich nie installiert bekommen.

 

Anyway, das neues Öl die Pumpe nicht fixt, befürchte ich auch :wink: aber tatenlos eine neue ordern liegt mir auch nicht wirklich, kretschi74. Schäumen tut das aber gut im Behälter. Dann kommt also schon der Rücklauf mit Luft durchsetzt im Ausgleichsbehälter an?

Ich hatte ebenfalls die Hoffnung, dass da vielleicht ein Sieb im Behältzer ist und dichtsitzt.

 

Ich werde mir eine Version überlegen und Danke Euch erstmal.

 

Gruß.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

und ja diese anleitung ist aus dem service-CD. :wink: (so grob meine version)

hydraulikölwechsel geht aber meines wissens bei allen neuen und alten accorden gleich.

 

links zu den möglichen ursachen habe ich oben platziert.

!...d. h. luft im servo-system kann die servo-pumpe selbst, wie z. b. ein undichter o-ring/simmering aber auch eine undichte servo-leitung verursachen (schlauchklemmen leicht nachziehen hilft vielleicht! ) aber auch sonst was wie marderbiss ist möglich...usw.

 

servoöl muss auch nicht gleich verbrannt riechen.

weshalb auch? (etwa andere ursache?)

 

das servo-öl zu wechseln ist immer eine gute idee bei einem alten accord-wagen.

das ist ja nur ca. ein liter, danach wieder 10 jahre ruhe.:D

später servo-behälter beobachten, hätte ich es gesagt.

 

ABER die servopumpe gleich zu tauschen, finde ich VIEL zu voreilig. :motz:

nö nö...erst alles prüfen und danach überlegen! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wiedersprichst damit deiner eigenen Beschreibung aus dem Handbuch,siehe Schlauch abziehen und Öl ablassen.

Im System ist von der Servopumpe bis zum Eingang des Ausgleichsbehälters Überdruck.Vom Ausgleichsbehälter (der ja nicht fest verschlossen ist) bis zur Servopumpe Unterdruck,da diese ja die Flüssigkeit ansaugt.Also wenn im ersten Teil irgendwas undicht oder angeknabbert ist läuft die Flüssigkeit raus,nur vom Behalter bis zu den Pumpenrädern kann Luft reingezogen werden und somit sich Schaum bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein!

undichte/oder angeknabberte servo-leitung (abhängig von der größe des lecks/loches) muss nicht unbedingt in ruhezustand lecken.

wenn servo läuft, erst dann entsteht richtiger unterdruck/überdruck in der leitung.

 

wie auch immer...luft kommt rein und dies sollte verhindert/abgestellt werden.:wink:

 

edit-ps.: vor vielen jahren war meine servo-leitung auch undicht.

ich habe damals schlauchklemmen leicht nachgezogen servo-öl nachgefüllt und danach war wieder alles OK.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen!

 

das servo-öl zu wechseln ist immer eine gute idee bei einem alten accord-wagen.[...]

ABER die servopumpe gleich zu tauschen, finde ich VIEL zu voreilig. :motz:

 

Das kann ich seit Mittwoch abend nur bestätigen!!!!!!

 

Ich bin noch etwas gründlicher vorgegangen, als in der Anleitung beschrieben und habe den Ausgleichsbehälter komplett ausgebaut und mit Heißwasser durchgespült und mit Bremsenreiniger sorgfältig gereinigt, bis aller Schmodder heraus und der Behälter fast strahlend weiß war UND

 

picture.php?albumid=2279&pictureid=16793

 

man wieder mit bloßem Auge den Füllstand sehen kann. Das ging vorher nur durch hinterleuchten mit einer Taschenlampe. Der Behälter ist ja doppelwandig und trennt Vorlauf (Pumpe saugseitig) von Rücklauf (druckseitig) durch ein Sieb. Der Füllstand, der nur im Betrieb abzulesen ist, stellt immer den Ölfluss im Zwischenraum der Doppelwand dar. Im Stand ist der Füllstand dann wie abgebildet.

 

Das "Altöl" was da raus kam, war erst war erst schwarz und flüssig aber zuletzt kam nochmal ein Schwall der war gelblich aufgeschäumt und schien mir mit Wasser zersetzt und von der Pumpe emulgiert worden zu sein. Dann habe ich nachgefüllt und nochmal rausgedrückt, bis fast die gleiche Ölfarbe unten rauskam, wie ich oben eingefüllt habe. Der ganze Kreislauf samt ist also absolut clean!

Dann habe ich den überschüssigen Ölstand mit einer Spritze abgesogen bis er optimal war.

 

Dann über Land und auf die Autobahn und mit dem neuen Öl 70 km gerissen. Schon beim Anlassen habe ich bemerkt, dass alles leiser war als vorher und beim Verlassen meiner Auffahrt sofort bemerkt, dass die Lenkung viel leichter ging als vorher. Nach den 70 km angehalten, mit dem Gas gespielt: keinerlei singen oder Schleifen und im Ausgleichsbehälter keinerlei Schaum sondern normaler "Flussbetrieb". Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, habe ich schon wieder 260 km mit der neuen Füllung gefahren und es läuft noch alles absolut perfekt. Ich bin hellauf begeistert.

 

Ich habe nichteinmal das richtige Original-Öl genommen, weil ich dachte, ich mache ohnehin eine vergebliche Spülung und Wechsel und die Pumpe muss eh getauscht werden. Ich habe das Honda Servoöl von Mannol:

 

picture.php?albumid=2279&pictureid=16794

 

Es sind die Spezifikationen und mein Auto ist sogar abgebildet ;) ich dachte mir, so falsch kann's nicht sein. Ich hatte 2 Liter bestellt: 1 Liter zum Spülen, 1 zum Auffüllen.

 

Grundsätzlich kann es sein, dass die Pumpe trotzdem einen Defekt hat, den ich nur jetzt mit der neuen Füllung temporär wieder gefixt habe und er kurz- oder mittelfristig wieder auftritt. Das kann ich noch nicht sagen.

 

Was ich aber sagen kann, dass das kein Servo-Öl Wechsel war sondern eine Servo-Kur. Wirklich Hammer, was mit dem kleinen Aufwand (auch finanziell, € 23,50) für eine Wirkung erzielt wurde.

Ich werde ab jetzt das Servo-Öl bei alten Autos in den grundsätzlichen Flüssigkeitswechsel mit aufnehmen.

 

Gruß. Pilotcutter

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.