![]() |
|
Boardmenu
|
Multimedia
|
Gebrauchtwagen
|
Nützliches
|
|
|||||||
| Tuning-Guides / D-I-Y Einbauanleitungen. Bitte den Disclaimer dazu lesen! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ca5-Enthusiast
![]() ![]() ![]() |
Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand bei der Demontage des Achsschenkels: ca. 230tkm.
Benötigtes Werkzeug und Teile: 2x gebrauchte Achsschenkel, 2x neue Radlager (Honda-Nr.: 44300-SE0-003), 2x neue Traggelenke/Führungsgelenke (Honda-Nr.: 51220-SK7-013, MEYLE-Nummer: 31-16 010 0001), Hydraulikpresse 12-Tonen, VL CHURCHIL Special Tools Rover 400 wie: 18G.1731 (Frontnaben-Montagestift), 18G.1730 (3x Aus-/Einbauwerkzeug für Kugelgelenk), 18G.1733 (2x Ein-/Ausbauwerkzeug für Längslenkerbuchse), 18G.1678 (Führung für Kugelgelenklasche), Liqui Moly LM47 Langzeitfett mit MoS2, Rostumwandler, Fertan UBS Wachs-Unterbodenschutz, sehr großer Schraubstock, Silikonfett. Grund der Instandsetzung: Vordere Radlager brummen beim Fahren deshalb müssen sie ausgewechselt werden. Da die Achsschenkel schon ausgebaut sind, habe ich gleich die Traggelenke erneuert. Allgemeine Hinweise: • Um Kosten und Zeit zu sparen, habe ich 2x gebrauchte Achsschenkel als Ersatzteilspender beim Schrotthändler gekauft. Grund: Meine Spritzschutzbleche waren völlig durchgerostet und mussten erneuert werden. Bei Honda waren diese Teile viel zu teuer. Außerdem wie schon öfter, kaufe ich Ersatzteile auf Vorrat, restauriere/zerlege sie ohne Hektik, baue alles zusammen und wenn ein Teil gebraucht wird, baue ich es dann schnell in meinen Wagen ein. • VL CHURCHIL Special Tools habe ich glücklicherweise billig als Konvolut bei eBay ersteigert. Ohne z. B. 18G.1730 ist Traggelenke-Wechsel nur schwer möglich. Manche Tools habe ich umgeändert/angepasst oder auch anders verwendet, damit z. B. Einpressen möglich war. • Da ich Achsschenkel mit zu großen Spritzschutzblechen gekauft habe (für Bremsscheiben - 262mm), musste ich ca. 1,00 cm Blech vom Rand mit Blechschere abschneiden (meine Bremsscheiben - 242mm). • Das alte Traggelenk war mit Sicherungsring bzw. extra Nut ausgestattet. Das neue Traggelenk war ohne Nut, somit konnte ich keinen Sicherungsring anbringen. Laut MEYLE-Auskunft ist der Sicherungsring nicht notwendig, da dass Traggelenk ein gewisses Übermaß hat. Wenn das Traggelenk sich ausreichend Stramm verpressen lässt, gibt es keine Bedenken. Achsschenkel zerlegen:
Einbau erfolgt vermutlich im Frühling.Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug! Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen! Nun viel Spaß damit, Gruß
I-I O N D A - ich will nichts anderes Geändert von kardynau (23.02.2010 um 23:34 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|