Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CU 2 Executive - uplift Rad/Reifen-Kombi


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin neu hier und JA ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, leider die passende Antwort noch nicht gefunden. Wäre für entsprechende Hinweise dankbar:

 

habe seit 02.03.2010 einen CU2 in Exec-Ausführung mit Serienfelge/Bereifung 225/50 R17 - die Radhäuser vertragen offensichtlich was "Größeres" allerdings scheue ich das ganze "Drumherum" wie TÜV-Vorführung, Briefeintragung, Tachoumrüstung, Bördeln etc. etc.

 

Frage 1) welche Rad/Reifenkombi kann ich ohne den o.g. Schnickschnack oder zumindest mit dem

geringsten Aufwand (neben dem Monetären... ;)) montieren?

 

Frage 2) falls zu 1) nur 18" in Frage kommt, was für Maßnahmen/Umbauarbeiten erfordert die Montage von 19"+?

 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi und Danke für Deine Antwort - nein, mein CU 2 ist im Serienzustand, abgesehen von einer Bury Bluetooth Freisprecheinrichtung die ich habe einbauen lassen.

 

Bzgl. der 19 und 20"er: hast Du Beispiele für Felgen auf die die problemlose Montage zutrifft bzw. nähere Info's zur Tieferlegung (Aufwand, Kosten, Markenempfehlung etc.).

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein Foto von meiner serienmässigen Limo mit Borbet LV5 8"x18" mit 235/45 R18.

Laut Borbet Gutachten müsste gebördelt werden und es ist keine ABE, hab aber nach Gespräch mit meinem Reifenhändler nichts bördeln oder eintragen lassen.

Mit 225/45 R18 haben die Felgen eine ABE, sagte mein Reifenhändler.

1798742086_AccordKL.thumb.jpg.7ce3faf0987e71f0cea0857ddf1a561f.jpg

Bearbeitet von xstasy
[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

felgen in 19" dürften bis et 45 eigentlich passen mit der breite 8,5 oder 9 bei 20" musst vll bördeln hinten wenn de pech hast. falls tieferlegung eventuell federn die sind nich so teuer und sieht gut aus kommt so 35 mm tiefer da passen dann auch die 19"l gut drunter. im allgemeine kommsts auf die ET wenn die richtig gewählt is passt fast jede felge drauf in 19" vll sogar 20" .......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel mit 235/35/19 auf Tomason TN4 (8,5 19 ET 40). Hierfür ist allerdings ne TÜV-Abnahme erforderlich. Bauliche Maßnahmen waren aber nicht nötig.

 

Aber aufpassen....schon bei 245er Reifen auf der gleichen Felge wäre ein Anlegen der hinteren Kanten erforderlich gewesen.

 

Ansonsten kannst Du auf der Tomason Seite das Gutachten einsehen und schauen, welche Reifen ohne TÜV möglich sind.

 

Ach ja....35 mm tiefer mit H&R Federn isser auch noch dabei :-P

Bild002.jpg.7249e05284bb4369b1b56ef72d98d88b.jpg

Bearbeitet von xstasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zig variante die aufn accord passen man kann nicht alle aufzählen, hab meine rad reifen combi so zusammengestellt das alles passt und dafür gab es kein gutachten für den accord und trotzdem sind se eingetragen :)) also wenn man will passt sehr viel man muss nur wissen was zu beachten ist.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass du die SUCHE falsch benutzt hast:wink:, hier gibt es schon mehrere Threads zu diesem Thema z.B.

https://www.accordforum.de/showthread.php/cu2-max-sommerfelgengr-e-ohne-b-rdeln-15075.html

oder:

https://www.accordforum.de/showthread.php/tamason-tn1-felgen-aufn-cw3-15395.html

oder:

https://www.accordforum.de/showthread.php/wei-e-felgen-auf-cu2-14248.html

...ruhig mal andere Suchbegriffe eingeben...

img10057js8rmog4i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hier noch ein Beispiel mit 235/35/19 auf Tomason TN4 (8,5 19 ET 40). Hierfür ist allerdings ne TÜV-Abnahme erforderlich. Bauliche Maßnahmen waren aber nicht nötig.

 

Aber aufpassen....schon bei 245er Reifen auf der gleichen Felge wäre ein Anlegen der hinteren Kanten erforderlich gewesen.

 

Ansonsten kannst Du auf der Tomason Seite das Gutachten einsehen und schauen, welche Reifen ohne TÜV möglich sind.

 

Das sieht sehr gut aus. Hast du auch eine Spurverbreiterung drin?

 

Falls nicht, denkst du es wäre bei deiner Kombination mit der Felgen- und Reifengröße möglich eine einzubauen ohne anschließend bördeln zu müssen?

 

Bekomme einen Type-S und möchte die selbe Kombination fahren, denke dabei aber noch über eine Spurverbreiterung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich nicht drin. Aber durch die Einpresstiefe der Felgen, kommen diese schon sehr weit nach außen. Mehr würde vermutlich auch nicht gehen, ohne dass die hinteren Kanten angelegt werden, da das Reifenprofil den Kanten jetzt schon sehr nahe ist. Aus gleichem Grund habe ich auch keine 245/35/19 drauf, die der Größe des Originalrades eigentlich besser entsprechen würden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

klarkon, Deine Variante gefällt mir sehr gut. Hab mich für dieselbe Größe entschieden. Mir wurde von Anfang an angeraten, das Auto 20mm tieferlegen zu lassen. Ich zweifle momentan noch wegen schlechtem Winterdienst und hohen Randsteinen bei den Supermärkten...

 

 

  • Wie (Federn/Fahrwerk) bzw. wieviel mm hast Du Deinen tiefer gelegt?

 

  • Was ist mit dem Fahrkomfort? Hattest Du da einen Vergleich zu vorher/nachher, oder hast Du das Auto gleich mit den neuen Reifen tiefergelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klarkon, Deine Variante gefällt mir sehr gut. Hab mich für dieselbe Größe entschieden. Mir wurde von Anfang an angeraten, das Auto 20mm tieferlegen zu lassen. Ich zweifle momentan noch wegen schlechtem Winterdienst und hohen Randsteinen bei den Supermärkten...

 

 

  • Wie (Federn/Fahrwerk) bzw. wieviel mm hast Du Deinen tiefer gelegt?

 

  • Was ist mit dem Fahrkomfort? Hattest Du da einen Vergleich zu vorher/nachher, oder hast Du das Auto gleich mit den neuen Reifen tiefergelegt?

 

Nun, die Reifen/Felgen hab ich schon ein paar Wochen drauf. Aber sont ist noch alles serienmässig. Heute lass ich ihn bei meinem HH tiefer legen. Heut Abend soll er fertig sein. Bin gespannt.

Die genauen Werte und, falls das Wetter mitspielt, auch Fotos stelle ich dann Ende der Woche hier ein. Geht leider nicht früher, denn Mittwoch bis Freitag mach ich eine "Testfahrt" nach Brügge.

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wie versprochen die Fotos von der Tieferlegung:

 

 

35mm H+R Federn €159,66

Arbeit €233,60

19% MwSt € 74,72

Gesammt €467,98

TÜV ca. € 80,00 Tieferlegung und Rad/Reifen eingetragen

 

TÜV-Mann meinte es geht so grad noch.

479816732_Klarkon35mm1.thumb.jpg.9fd9e856a951a9eb8bfc59a99dc94983.jpg

271468929_Klarkon35mm2.thumb.jpg.5e08de5664db7fe2927980ae1df4e2a2.jpg

1444861663_Klarkon35mm3.thumb.jpg.9332f3101d3da54e9630b9ed3ac386c7.jpg

Bearbeitet von B-CH6
Beiträge zusammengeführt...
[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, gefällt mir gut. Der Preis ist auch in Ordnung.

 

Du hattest doch eine Tour nach Brügge gemacht.

War da bei Straßenunebenheiten ein Unterschied zu spüren?

 

Der Acci ist ja nicht grad leicht. Wie sieht es aus mit Fahrverhalten in den Kurven durch den tieferen Schwerpunkt? Ist da ein Unterschied allein durch die Federn spürbar?

 

Ich bohre hier so nach, weil ich meinen EG3 damals per Komplettfahrwerk tiefergelegt hatte und meine Freundin ihren EG3 nur per Federn. Der Unterschied war gravierend. Und beim EG3 konnte ich die Federn bzgl. Fahrkomfort nicht empfehlen.

 

Danke vorab für weitere Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Fahrverhalten ist echt was zu spüren. Er liegt "satter" auf der Strasse und auch die Seitenneigung ist geringer. Durch den kürzeren Federweg sind Schlaglochdurchfahrten stärker zu spüren und wenn man nicht aufpasst schlägt es auch mal durch. Ich muss also mehr aufpassen und Löcher oder Schwellen umfahren, bzw. langsamer überqueren. An sonsten ist der Komfort aber in etwa gleich geblieben. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, natürlich auch mit dem Erscheinungsbild.
[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.