Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Unklarheit wegen Felge SMG 770A


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauch mal eure Hilfe wegen obengenannter Felge, weitere Angaben: 17x7J, HL 4244-10.

Kann,oder darf ich diese Felge auf meinem CN1 fahren? Gutachten?

Diese Felge wird im Internet für den Civic, teilweise aber auch für meinen Accord angeboten.

Ich habe hier glaub schon sämtliche Reifenthemen durchforstet, denke das es eventuell probleme mit der Traglast geben könnte?

Ich kümmer mich gerade um Winterreifen, -felgen, da wird mir eben so ein Satz angeboten...

 

Wäre dankbar für eure Hilfe,

mick3663

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 2 Jahre später...

Ich fahre seit ~5 Jahren die SMR-770A 17“-Felgen im Winter, die ursprünglich vom Civic Type S sind, an meinem Tourer.

Nie Probleme gehabt bezüglich TÜV, die sehen nur die OEM-Felgen und stellen keine weiteren Fragen.

 

Honda_Civic_Winterkomplettraeder_6c670527.jpg

 

Diese Civic-Generation war doch allein schon für die Kompakt-Klasse so überproportional schwer, dass da die Felgen auch entsprechend dimensioniert werden mussten, so dass die Traglast der einzelnen Räder zwischen Accord Limo und Civic Fließheck (FN, FK?) sich gar nicht soooo sehr unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es "geht" ist nicht die Frage. Es geht hier nur um die eigene Absicherung für den Fall des Falles (z.B. einen Unfall). Da draußen laufen immer mehr findigen Anwälte herum, die jeden Stein auf links drehen. Auch die Spielleitung legt dir einfach die Kiste still, wenn sie die Felgen bei einer Kontrolle "finden". Das der TÜV die falschen Felgen nicht bemängelt hilft dir nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir sonst eigentlich auch nie so Gedanken wegen Felgen gemacht, wenn sie original vom Hersteller waren. Bin auch Felgen vom MX-5 NB auf nem 323F gefahren.

 

Die SMG 770A Felgen scheint es nur beim Civic 4/5-Türer gegeben zu haben, mit dem 1,8er-Benziner oder 2,2er-Diesel. Der Benziner hat ein Leergewicht von 1.265 kg, der Diesel 1.422 kg.

 

Mein CL7 hat ein Leergewicht von 1.421 kg, insofern sollte das m. E. kein Problem darstellen bzgl. Traglast der Felgen.

Bearbeitet von 2Xtreme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es "geht" ist nicht die Frage. Es geht hier nur um die eigene Absicherung für den Fall des Falles (z.B. einen Unfall). Da draußen laufen immer mehr findigen Anwälte herum, die jeden Stein auf links drehen. Auch die Spielleitung legt dir einfach die Kiste still, wenn sie die Felgen bei einer Kontrolle "finden". Das der TÜV die falschen Felgen nicht bemängelt hilft dir nichts.

 

Und den "Fall des Falles" habe ich eben schon durch, Unfall mit Personenschaden und Beschlagnahme meines Wagens an der Unfallstelle durch die Staatsanwaltschaft. Und dann gehts los, und zwar erheblich gründlicher als der TÜV oder eine Lulli-Polizeikontrolle - das kann ich Dir sagen. Der Strafzettel bei einer Kontrolle wenn ein Polizist das bemerken sollte oder die Verweigerung der Plakette und man muss mit anderen Rädern ein zweites Mal zum TÜV, das sind ja nun keine nennenswerten Probleme.

Es geht halt eben nicht drum, ob etwas funktioniert, sondern eben darum dass irgendjemand von technischer Seite die Eignung abgenickt hat. Das hat Honda nicht getan - ob aus technischen oder kaufmännischen Gründen, das weiß man erstmal nicht.

 

Und mein Tipp, was die Reaktion von Honda anbelangt: es wird mitgeteilt, dass diese Felge nicht für den Accord freigegeben ist. Ende. Du wirst keine Stellungnahme bekommen, welche die Nutzung erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ich@hier, @SaschaOF

Sehr gute Argumente.

 

Ich hatte "damals" auch nur die Traglast im Auge behalten, aus den gleichen Motiven wie 2Xtreme.

 

OK, der ganz korrekte Weg wäre, die Felgen eintragen zu lassen.

 

Aber ist das möglich, wenn man keine "Papiere" zu den Felgen hat, weil es eben keine gibt und dem Prüfer nur sagen kann, dass sie original von Honda sind und ursprünglich vom Civic stammen, was ja nachprüfbar wäre?

 

Gute Frage. Läuft das auf eine Einzelabnahme dann hinaus? :schock:

 

Das Paradoxon bestünde doch sogar im Umgekehrten Falle, wenn man OEM-Accord Felgen an einem Civic oder Accord Coupe verbauen wollte, die ja in Sachen Traglast "überdimensioniert" seien.

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt sicher recht mit dem "Fall des Falles", deutsches Recht halt. Auch wenn ich das alles für sehr theoretisch halte.

 

Ich denke da gerade an all die VW's, Audis und Seats, die mit Original-Felgen anderer Hersteller rumfahren. :wink: Tatsächlich sind dann wahrscheinlich Millionen von Autos nicht ganz legal unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt sicher recht mit dem "Fall des Falles", deutsches Recht halt. Auch wenn ich das alles für sehr theoretisch halte.

 

Ich denke da gerade an all die VW's, Audis und Seats, die mit Original-Felgen anderer Hersteller rumfahren. :wink: Tatsächlich sind dann wahrscheinlich Millionen von Autos nicht ganz legal unterwegs.

 

Es ist halt sehr theoretisch, weil es einem selbst statistisch nur sehr unwahrscheinlicherweise passiert. Aber wenn es Dir mal passiert ist, so wie mir (und mein Auto war total iO und mängelfrei, ohne unerlaubte Anbauteile, Scheckheft beim Markenhändler), dann geht der Popo erstmal auf Grundeis. Ich jedenfalls bin durch diesen Unfall und alles weitere danach geheilt von unerlaubten Teilen (sieht eh keiner, jaja), oder auch von Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen in Eigenregie oder beim Heinzi um die Ecke. Ich stecke nicht mal mehr meine Räder selber um, sondern lasse das machen und hebe die Rechnung auf, geschweige denn dass ich meine Bremsen selbst mache. Die Staatsanwaltschaft hat nämlich das gesamte Auto links gemacht. Alles. Inkl Anforderung der Rechnungen wer was wann gemacht hat. Und dann gehts eben teilweise um etwas ... Vielleicht sehe ich sowas aufgrund dessen etwas sehr eng ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda hat geantwortet und einfach nur auf die bekannte Felgen- und Reifenfreigabeliste des Accord verwiesen. War klar, dass man von denen keine brauchbare Antwort bekommt.

 

Dabei war meine Frage in erster Linie, welche Traglast die Felge hat und die Felgen- und Reifenfreigabeliste hatte ich selber schon erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, ich ein ähnliches Problem. Ich fahre die Felgen auf einem CL7. Die Felgen waren beim Fahrzeug dabei. Da der TÜV-Termin im Winter liegt, ist es anscheined noch keinem aufgefallen, das ich im Sommer mit "verbotenen" Civic-Alus unterwegs bin :D.

Ich habe letztes WE Tieferlegungsfedern verbaut und würde die gerne in Verbindung mit den Alus eintragen lassen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich alles besorgen muss/sollte um eine Eintragung, meinetwegen auch per Einzelabnahme, zu bekommen? Ich hoffe, wenn ich dem Tüv-Prüfer wegen der Traglast die Daten vom Diesel-Civic vorlegen kann, und das die Felgen für das Gewicht zugelassen sind, größere Chancen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.