Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Verständnisfrage Honda-Felgen


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

zur Zeit fahre ich auf 18“ Felgen mit 225er Sommerreifen, habe im Keller aber noch einen Satz 205er Winterreifen auf original 16“ Honda-Felgen (zwei Reifen müssten neu...).

Diese hier sind aktuell am Accord montiert (falls das irgendwie relevant sein könnte):

 

AE09FEC2-B647-49E9-A02F-46439837A28D.thumb.jpg.ee4abc085aef35cc410b59faff9f896a.jpg

 

Generell:

- kann ich die 16“-Felgen ohne Umbauten von einem Fachbetrieb montieren lassen oder müssen dafür jedesmal beim hinundher wechseln irgendwelche Teile zusätzlich angebracht/entfernt werden?

- macht es Sinn Sommer-/Winterreifen auf Felgen gleicher Größe zu betreiben...z.B. damit sich die Fahreigenschaften nicht zu sehr unterscheiden (tun sie das überhaupt???)?

 

Die Honda Reifenfreigabe für meinen CM2 weist lediglich Felgen bis 17“ aus, siehe Freigabe bei Honda (https://deapps.honda.de/inhalt/service/downloads/tyrepdf/cm2_accord_tourer.pdf)

 

Nun habe ich bei eBay-Kleinanzeigen 18“-Felgen gefunden, die

a) relativ günstig sind

b) relativ gut erhalten sind

c) mir optisch ganz gut gefallen

 

Die wurden bislang an einem CL7 gefahren. Die Honda Reifenfreigabe für den CL7 weist leider ebenfalls nur Felgen bis 17“ aus (https://deapps.honda.de/inhalt/service/downloads/tyrepdf/cl7_accord_limousine.pdf).

 

Da die original Honda sind...kann ich automatisch davon ausgehen, dass ich die an meinem CM2 verwenden darf? Mein Kombi müsste ja eigentlich schwerer als die Limo sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Mahlzeit,

 

zur Zeit fahre ich auf 18“ Felgen mit 225er Sommerreifen, habe im Keller aber noch einen Satz 205er Winterreifen auf original 16“ Honda-Felgen

- kann ich die 16“-Felgen ohne Umbauten von einem Fachbetrieb montieren lassen oder müssen dafür jedesmal beim hinundher wechseln irgendwelche Teile zusätzlich angebracht/entfernt werden?

- macht es Sinn Sommer-/Winterreifen auf Felgen gleicher Größe zu betreiben...z.B. damit sich die Fahreigenschaften nicht zu sehr unterscheiden (tun sie das überhaupt???)?

 

Die Honda Reifenfreigabe für meinen CM2 weist lediglich Felgen bis 17“ aus, siehe Freigabe bei Honda (https://deapps.honda.de/inhalt/service/downloads/tyrepdf/cm2_accord_tourer.pdf)

Nun habe ich bei eBay-Kleinanzeigen 18“-Felgen gefunden

Da die original Honda sind...kann ich automatisch davon ausgehen, dass ich die an meinem CM2 verwenden darf? Mein Kombi müsste ja eigentlich schwerer als die Limo sein...

 

Zu 1: wenn die Felgen Original von Deinem Wagen sind, dh die Nummer auf der Felge mit den Nummern in der Räderfreigabe von Honda übereinstimmt, dann kannnst Du die ohne weiteres drauf machen. Zum Sinn oder Unsinn von Reifengrößen im Winter ... ich finde das kommt auch auf die Region und die Wetterlagen an, in denen Du im Winter vorwiegend unterwegs bist. Im RheinMainGebiet ist's eher nur mal Nass und da wäre mir die Reifengröße egal. Das kann im Schwarzwald anders aussehen ... Die Fahreigenschaften unterscheiden sich natürlich, nicht nur von der Größe allein, sondern auch vom anderen Reifen her. Da kann man sich doch aber drauf einstellen (?)

 

Zu 2: nein, Du kannst nicht davon ausgehen die Räder legal verwenden zu dürfen nur weil sie von Honda sind. Tauchen sie in der Liste der Freigaben nicht auf, musst Du sie eintragen lassen. Du kannst nicht mal davon ausgehen, andere 16" Felgen von einem anderen Honda-Modell fahren zu dürfen die in der Liste nicht auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es tatsächlich keine Vorteile bringt die gleiche Felgengröße bei Sommer- wie Winterreifen zu verwenden, oder besser gesagt, keine Nachteile gibt verschiedene Größen zu nutzen, dann spare ich mir die Investition in neue Felgen und kaufe lieber neue Reifen für meine 16“-Winterfelgen.

 

Danke Dir :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Wandhöhe im Winter find ich besser.205 55 R 16 ist auch günstig zu bekommen,da die Größe viel gefahren wird

 

Jupp, der kleine Preisunterschied ist mir auch schon aufgefallen :wall:

 

Nur sehen die 16“-Felgen nicht mehr besonders gut aus...der Lack ist ab (im wahrsten Sinne des Wortes). Die wurden vom Vorbesitzer leider nicht sehr gut behandelt.

Ist aber letztendlich egal - über den Winter komme ich damit natürlich...

Bearbeitet von Wunderbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.