Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Quietsch- / Schleifgeräusch Bremsen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

wenn ich richtig informiert bin, hat ja unser Acci eine Vorrichtung, die lautstark ankündigt wenn die Bremsbeläge runter sind.... stimmt, oder?

 

seit 5 kilometer höre ich ein lautes Quietsch-/ Schleifgeräusch von vorne rechts, wenn mir mein acci sagen will, hey ich will neue Bremsbeläge, wie lange kann ich so noch fahren??

 

Übernächstes WE wollte ich eh zu Werkstatt, aber dazwischen liegen ca. 800 km...

 

darf ich die Strecke noch fahren, oder fliegen mir dann die Bremsen um die Ohren?

 

grüße

fränk

 

PS.: na der ADAC-Man soll sich das anschauen..... dafür bin ich ja ADAC-Plusmitglied, auch wenn es schlecht für die Pannenstatistik ist :D

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

...Du kannst sogar mit dem stahlblech (an dem vorher b-belag angebracht war) immer noch bremsen ist aber nicht so gut stahl auf stahl zu benutzen (z.b. b-scheiben gehen auch dabei kaputt), ist wirklich nicht so der sinn der sache. :D aber es geht...:schock:

 

aber zum thema: alles hat/arbeitet in einen bestimmten toleranzbereich, da bei dir alles erst jetzt angefangen hat (seit 5 kilometer Quietsch-/ Schleifgeräusch ), würde ich sagen Du hast noch etwas zeit...Du hast noch so ca. 1 bis 2 mm brems-belag drauf. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

deshalb einfach langsamer und vorausschauend fahren und somit so wenig wie möglich bremsen und so schnell wie möglich (nach deiner reise) alles in ordnung bringen (alles auswechseln), würde ich sagen..:wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi danke für die Antworten...

@ kette: jup hast recht, die Klammer wars.....

 

@ kardynau: hast ebenfalls recht, der ADAC-Man hat mir die Bremsklötze (oder das was noch übrig war) gezeigt.... 1 bis 2 mm na vielleicht noch 3 mm.

 

Fahre immer sehr voraus schauend... dachte bis zum Urlaub schaffen es die dinger noch, denn schon beim Reifenwechsel sah ich, die müssen bald runter!

 

aber gut, dann mach ich nicht in 2 Wochen den Termin, sondern am Montag!!

 

Bei bremsen und Reifen sollte nicht gespart werden.

(denn meine Vorderreifen sind auch nicht mehr die jüngsten, aber neue liegen schon in der Garage!)

 

Grüße

fränk

 

PS.: dann fahre ich heute SAAB :D

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine quitschen auch, aber sind erst nen Jahr alt. Woran kanns noch liegen, dass die Bremse quitscht?

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides von EBC! Kanten wurden vor ca. 3 Monaten gebrochen!

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Du sagst es!

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man original-honda-bremsbelag kauft ist oft alles dabei: d.h. bremsbelag, kurze anleitung, (je nach dem auch) halteblech/klip und vor allem graphit-fett/trennmittel (molykote m77) und einige belagzwischenscheiben/bremsklotzdruckplatten.

 

damit die bremsen nicht mehr quitschen braucht man bremsklotzdruckplatten (bei meinem ca5 – 3 stück pro bremssattel vorne) und graphit-fett (molykote m77).

 

es ist eigentlich ganz einfach: auf die bremsbelagseite/kontaktfläche von bremsklotzdruckplatten dünn graphit-fett auftragen und auf bremsklötze stecken. je nach dem ob noch die dritte druckplatte dabei ist, genauso dünn trennmittel bremsbelagseitig auftragen und auf die erste bremsklotzdruckplatte stecken. ich wickle dazu ein kleines stück frischhaltefolie um meinen finger, damit er sauber bleibt, danach beschmiere ich die druckplatten.

 

danach wird noch das gleiche trennmittel auf alle laufflächen/kontaktflächen des halteblechs/klips dünn aufgetragen. ich beschmiere damit noch leicht die stirnfläche/kontaktfläche des bremskolbens und die beiden krallen des bremssatels.

so habe ich es gemacht und es quietscht bei meinem ca5 gar nichts. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

 

was die kanten anschleifen bringen soll, verstehe ich nicht. man verliert dadurch nur die bremsbelag-fläche. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

bremsbelagVORNE-ca5.thumb.jpg.aeffaae6b648b117758ece82deba612e.jpg

anleitung-trennmittel.thumb.jpg.712dacc3f644fd0404af219c5d23520c.jpg

graphit-fett-trennnittel.jpg.fb60b39f013cf4022e3149295ed7b09e.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer...ich hab jetzt ca. vor 1 Woche vorne Komplett die Bremsen gewechselt. Scheiben von Zimmermann, Beläge von TRW. Soweit bin ich total zufrieden, was mich nur stützig macht, ist dass die Beläge sich noch nicht wirklich von den Scheiben wegdrücken. Es ensteht so zu sagen kein "Luftpolster/Luftschicht" zwischen Belag und Bremsscheibe. Und ohne viel zu bremsen, laufen die Scheiben heiß. Man kann die zwar gerade noch so anfassen, aber ist das normal wenn die Bremsen noch nicht eingebremst sind???

 

MFG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kardynau

 

Super Beschreibung.

 

Ich frage mich, wenn du das sogar weißt, warum das keine Werkstatt so macht???

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BozzDog ich habe vor kurzem auch neue vordere und hintere bremsscheiben mit honda-b-belag montiert (vorne und hinten mit bremsklotzdruckplatten). da die b-beläge vorne mit 3 bremsklotzdruckplatten waren, war sehr eng im b-sattel aber es ging gerad alles so rein.

 

Nach dem b-sattel beim bremsen die b-beläge zusammen gedrückt hat, war alles ok. es ist auch kein "Luftpolster/Luftschicht" im b-sattel bei mir zu sehen. es reicht wenn b-sattel kein druck mehr auf b-belag ausübt. ohne bremsdruck führt die kolbendichtung den b-kolben zurück und die b-scheibe läuft frei.

 

b-scheiben sind für mich heiß, wenn man sie nicht mehr anfassen kann, dann „riechen“ sie auch und im extrem-fall fangen die b-beläge zu rauchen. in so einem fall ist was falsch, ansonsten ist alles für mich OK (vorausgesetzt b-sattel-aufhängung ist leichtgängig).

wenn du fährst und danach anhältst, um sie zu prüfen, sind sie warm (hast ja davor kurz gebremst). http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

@platin777 als ich damals vor jahren direkt bei meinem h-händler b-belag gekauft habe, (habe ich mich gewundert http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ) ich habe nicht immer bremsklotzdruckplatten und/oder graphit-fett/trennmittel mit b-belag gekriegt. man hat mir damals gesagt, diese teile sind nicht zwingend erforderlich, was vermutlich auch stimmt, ist auch bei honda-teilen nicht immer alles dabei.

 

übrigens ich kann mir gut vorstellen, dass alleine graphit-fett an dem bremskolben und den krallen des bremssatels viel bringen kann (als schwingungs/quitsch-dämpfer http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s055.gif ) b-belag-nachbauten von anderen firmen sind so gut wie ohne solches zubehör, deshalb verbaut sie auch keine werkstatt.

gruß :wink:

vordere-b-scheiben.thumb.jpg.d6dc8335623237ed49742530e3f19c50.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.