Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motorkontrollleuchte beim CL3


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ein paar Tagen ging bei meinem CL3 die Motorkontrollleuchte an. Ich bin zu einer Werkstatt, und

 

die haben den Fehler P0401 rausgelesen und gelöscht (die haben dafür 30 € verlangt).

 

Fehler P0401 bedeutet (mit Google übersetzt): Verschlechterung (Verstopfung, Leckage, etc.) in

 

der AGR-Leitung, oder AGR-Ventil wird durch die Änderungen in MAP vor und nach dem Betrieb des

 

AGR-Ventils festgestellt. Wenn eine Verschlechterung während zwei aufeinander folgenden

 

Fahrzyklen festgestellt wurde, wird die MIL aufleuchten und DTC P0401 wird gespeichert.

 

Nach einem Tag hat die Motorkontrollleuchte wieder zugeschlagen. Ich vermute und hoffe dass es

 

wieder nur P0401 ist. Arbeitsanweisung beim P0401 (auch mit google übersetzt): Reinigen Sie das

 

Saugrohr am AGR Ventil mit Vergaserreiniger. Reinigen Sie den Durchgang im Inneren des AGR-

 

Ventils mit Vergaserreiniger oder das Ventil austauschen.

 

Also habe ich das AGR Ventil ausgebaut und versucht einigermaßen mit Schnellreiniger zu

 

reinigen.

 

Nun ich wollte die Fehlercodes des Steuergeräts selber auslesen und nicht wieder 30 € dafür

 

hinblättern. Also habe ich mir bei Ebay einen ELM327 Bluetooth OBD2 Diagnosegerät gekauft und

 

versucht mit der Android App Torque (free) den Fehler auszulesen.

 

http://www.ebay.de/itm/171632834454?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Aber irgendwie klappt es nicht. Ich bekomme zwar eine Verbindung zum ELM327, aber es scheint

 

dass der EML327 nicht mit dem Steuergerät kommunizieren kann. Weiß einer woran das liegen

 

könnte und welches Protokoll dabei benutzt wird?

 

Grüße

kcevat

Ich mag Signaturen :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

bei mir funktioniert Torque via BT-ELM327 Adapter an beiden Autos perfekt.

 

welchen ELM327 Adapter hast Du denn?

 

Die Pro-Version unterstützt mehr Adapter und Fzg.-Steuergeräte.

 

Würde es mit der Pro-Version versuchen.

Wenns damit auch nich geht kannst ja gleich wieder über den erstatten lassen.

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kcevat

ist der so klein wie auf dem Bild?

hat der LEDs die Anzeigen was er macht?

 

hab den da:

http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-ELM327A-OBD2-OBDII-Interface-V1-5-Auto-Diagnosegerat-Scanner-Testgerat/171640040826?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D28814%26meid%3D6fa5e5f18cd6413baf6b4bdab7ca4a24%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D171632834454

 

Funktioniert einwandfrei...Auch Einstecken liess er sich ganz leicht...und fällt auch ncht raus beim fahren.

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist so klein. Und LED's hat er auch nicht.

 

Wollte zuerst auch den kaufen den du hast, aber dann habe ich gesehen daß der den ich habe, sowohl mit Android alsauch mit dem IPhone zurechtkommt. Darum habe ich den gekauft. War wohl ein Fehler.

 

Gruß

kcevat

Ich mag Signaturen :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPHONE WLAN

ANDROID BT

 

Kommuniziert also leider nicht.

Sicher das der OBD Stecker den du gekauft hast funktioniert? Probiere ihn an einem anderen Fahrzeug.

 

Kumpel hat sich auch den kleinen gekauft. Funktioniert Tadellos. Natürlich auf Android.

Nicht jeder OBD Adapter funktioniert, es gibt genügend fakes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist so klein. Und LED's hat er auch nicht.

 

Wollte zuerst auch den kaufen den du hast, aber dann habe ich gesehen daß der den ich habe, sowohl mit Android alsauch mit dem IPhone zurechtkommt. Darum habe ich den gekauft. War wohl ein Fehler.

 

Gruß

kcevat

 

hm... wenn ich das richtig verstehe ist es einfach die neue Version von meinem.

hab meinen schon 3 Jahre.

Verbinde auch per BT auf mein Android-Handy

 

Die Grösse ist schon cool!

Der sollte schon auch funktionieren...

find aber blöd dass man mangels LEDs nicht sieht wann er verbunden ist

evtl. ist er einfach auch defekt...

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alsoo, auch dieser neue Adapter funktioniert bei mir nicht. Das Gerät kann keine Verbindung zum ECU aufbauen. Grrrrrr. Ich vermute das liegt am Protokoll.

 

Der erste Adapter den ich hatte, der funktioniert zwar bei mir nicht, aber bei einem Accord CU3 funktioniert es hervorragend. Also lag es nicht am Adapter.

 

Hab mir jetzt auch ein günstiges AGR Ventil von Mapco bei EBAY bestellt.

 

http://www.ebay.de/itm/141489260446?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Grüße

kcevat

Ich mag Signaturen :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo, auch dieser neue Adapter funktioniert bei mir nicht. Das Gerät kann keine Verbindung zum ECU aufbauen. Grrrrrr. Ich vermute das liegt am Protokoll.

 

Der erste Adapter den ich hatte, der funktioniert zwar bei mir nicht, aber bei einem Accord CU3 funktioniert es hervorragend. Also lag es nicht am Adapter.

 

Hab mir jetzt auch ein günstiges AGR Ventil von Mapco bei EBAY bestellt.

 

http://www.ebay.de/itm/141489260446?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Grüße

kcevat

Ich mag Signaturen :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.