Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Probleme mit Räder trotz mehrmaligen Auswuchtens


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen Accord Cl9 und habe seit kurzem ein Problem mit meinen 19 zoll Felgen. Wenn ich 110-130 km/h fahre vibriert mein Lenkrad. Daraufhin habe ich die Räder vorn auswuchten lassen, da ich auch in den Urlaub fahren wollte. Da das eine Vorderrad auf der Wuchtmaschine einen eindeutigen Schlag hatte, sagte der Fachmann er könnte mir das nicht garantieren, dass alles wieder i.O. ist. Außerdem sagte er mir bzw. bemerkte wir beide beim anschauen der Felge, dass die Zentrierringe nicht so super passend sind (in der Felge leichtes wackeln sowie auf der Nabe).

Am 28.07 bin ich dann unterwegs in den Urlaub nach italien und bemerkte das Vibrieren immer noch. Ich machte einen Zwischenstopp bei einer Honda Vertragswerkstatt und die tauschten auf meinem Wunsch das hintere Rad nach vorn und haben die Räder noch mal neu gewuchtet. Wieder auf der Autobahn bemerkte ich das Vibrieren immer noch jedoch deutlich weniger stark. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ich verfolge nun noch folgende Ansätze:

1. neue Zentrierringe

2. nochmal die Winterreifen aufs auto schrauben, um sicher zu gehen, dass es nicht an weiterführenden drehenden Teilen des Antriebs liegt

 

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht (vor allem mit 18" oder 19" Rädern)?

 

 

PS:

Mit Winterrädern habe ich das Problem nie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo

 

Klar muss man erstmal testen ob es von den Sommerreifen kommt,ansonsten kann man auch die Reifen am Auto auswuchten lassen.Desweiteren muss man auch mal auf Höhenschläge achten.Ich würde mal neue Markenreifen aufziehen dann ist es bestimmt weg.Ich fahre auch 18 Zoll, sind bei mir aber absolut ruhig

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

klasse Beitrag, ich wollte eigentlich vor einiger Zeit den gleichen schreiben.

Ich habe genau das gleiche Problem.

War mehrmals mit den Rädern beim Wuchten und hatte immer wieder dieses Vibrieren,

habe mir das auch angeschaut, Räder waren 1a gewuchtet mit 0,0.

Räder wieder drauf, gleiche vibrieren. Wenn man ganz langsam gefahren ist (10-20 km/h), hat man bei offenem Fenster auch immer so ein "Eiern" gehört, als ob man sich einen Stein eingefahren hat.

Geprüft, gemacht, getan, nix gebracht. Ich bin fast ausgerastet. Dann kam von meinem Reifenfachmann das Zauberwort, was auch viele hier im Forum kennen, Sägezahn.

Wir haben uns die Reifen ganz genau angeschaut, und da hat man teils mit bloßem Auge erkannt,

wie kleine "Dellen" im Profil sind und der Reifen somit ungleichmässig abgefahren

Das erkennst Du auf keiner Wuchtmaschine, denn das Rad ist ja richtig gewuchtet, nur der Reifen ist hin. Weswegen dieser Sägezahn kommt, ist hier im Forum mehr als oft beschrieben und gerad bei 19 Zoll hast du da gute Chancen den zu bekommen.

Da hilft nur eins, neue Reifen drauf, denn die Alten fahren sich nicht mehr gleichmässig ab und das Problem ist weg, bis auch der Satz Reifen durch den negativen Sturz den Hintern hoch gerissen hat.

Kleiner Trost, bei den neuen VW-Modellen kann man hinten den Sturz auch nicht mehr korrigieren.

 

Viele Grüße Matze

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

klasse Beitrag, ich wollte eigentlich vor einiger Zeit den gleichen schreiben.

[.......]

Dann kam von meinem Reifenfachmann das Zauberwort, was auch viele hier im Forum kennen, Sägezahn.

Wir haben uns die Reifen ganz genau angeschaut, und da hat man teils mit bloßem Auge erkannt,

wie kleine "Dellen" im Profil sind und der Reifen somit ungleichmässig abgefahren

Das erkennst Du auf keiner Wuchtmaschine, denn das Rad ist ja richtig gewuchtet, nur der Reifen ist hin. Weswegen dieser Sägezahn kommt, ist hier im Forum mehr als oft beschrieben und gerad bei 19 Zoll hast du da gute Chancen den zu bekommen.

Da hilft nur eins, neue Reifen drauf, denn die Alten fahren sich nicht mehr gleichmässig ab und das Problem ist weg, bis auch der Satz Reifen durch den negativen Sturz den Hintern hoch gerissen hat.

Kleiner Trost, bei den neuen VW-Modellen kann man hinten den Sturz auch nicht mehr korrigieren.

 

Viele Grüße Matze

 

 

Hallo,

 

das hatte ich auch schon gehört, jedoch denke ich, dass meine Reifen Hankook S1 Evo http://news.hspn.com/content_images/2007/march/4/Hankook_VentusS1evo.jpg durch die Reifenprofilierung keinen Sägezahn bilden können. Die haben ja kein V-Profil. Und bei langsamer Fahrt (ca. 20km/h) gibt es auch keine Geräusche. Im Allgemeinem ist der Reifen sehr leise auch jetzt noch in der 3.Saison.

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ werner2409:

 

Ich sag mal das ist normal in dem von dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich.

Ich habe jetzt den 3ten! Satz Reifen/Felgen in 3 Jahren und es war immer das gleiche.

Mich störts nicht.

Bearbeitet von NightEyes
Beitrag entsprechend gekürzt...langes Zitat entfernt...
ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ werner2409:

 

Ich sag mal das ist normal in dem von dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich.

Ich habe jetzt den 3ten! Satz Reifen/Felgen in 3 Jahren und es war immer das gleiche.

Mich störts nicht.

 

Bei mir ist das anders

Mich stört vor allem, dass beim Abbremsen bzw. beim "Überfahren" des Bereichs z.B. von 170 auf 100 km/h sich das Lenkradzittern noch verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haudy

 

Hatte das selbe Problem, bei mir vibrierte das Lenkrad um die 100km/h extremo, das Pedal schlug auf der Schuhsohle und der Innenspiegel zitterte dermassen, dass mann kaum mehr scharf nach hinten sah.

 

Mehrfaches Auswuchten nützte ebenfalls nichts.

 

Also neue Reifen drauf, seither ist Ruhe. Und zwar kompletto, wie im ICE :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei mir ist seid Samstag Mittag auch Ruhe, wenn mehr oder weniger unfreiwillig aber es ist Ruhe. Bei mir ist im hinteren Rad auf der Beifahrerseite ein Nagel gefunden worden. Also hinten zwei neue Reifen drauf, die alten hatten es eh fast hinter sich und nun ist Ruhe.

 

Hoffe es bleibt so. :D

The hell wars full so I came back!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Felgen auswuchten ist immer so eine Sache.

Oftmals liegt es am falsch montierten Reifen.

Es können Materialfehler sein aber zu 95% kann man sagen das man falsch montiert hat.

Ja oftmals liegt es am Reifen jeder ordentliche Mechaniker erkennt sowas aber.

Höhenschläge kann man auch nicht wuchten.

Dann dir viel Erfolg stell dich daneben und schau gebückt dir die Laufläche an.

Dann erkennst man Höhenschläge oder sehr gut von der Seite zu sehen wenn man auf die Felge

am äußersten Ende ganz genau beobachtet. So sieht man auch ob die Felge einen weg hat.

 

Felgen gegen oft kaputt durch schnelles, starkes, oftes Fahren auf unebenden flächen.

Oder wenn man sich Ammerikanische Felgen bestellt die haben fast immer Schäden.

Darum sind sie günstig und die nehmen es da auf der Insel nicht so genau (oft Chromfelgen 19"+).

 

Auf jedenfall dir viel Erfolg auf der Suche.

Kostengünstiger Punkt auf jedenfall Winterräder raufmachen und gucken.

Auch die Lauffläche angucken der Reifen ob das Profil so zacken hat.

Sprich wenn man mit der Hand drüberstreicht das man quasi hängenbleibt und leicht schneidet.

Dann sind die Stoßdämpfer defekt dann hüpfter der Wagen auch und wird unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

definitiv die bremsscheiben

 

vorallem wenns beim runterbremsen der fall ist

 

hatte genau die selben probleme

 

dachte auch erst, das es die felgen waren aber nachdem ich die vorderen bremsscheiben gewechselt hatte, wars weg

 

hab mich dann auch mit einem honda mechaniker unterhalten und dieser meinte das es häufig der fall ist, das sich die bremsscheiben beim accord verziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.