Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

MotorÖL für 2,2 i-CTDI


welchens ÖL benutzt IHR ?  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. welchens ÖL benutzt IHR ?

    • LIQUI MOLY
    • MOBIL
    • CASTROL
    • Valvoline
      0
    • Pennzoil
      0
    • Kendall Motor Oil
      0
    • Amsoil
      0
    • Motorcraft
      0
    • Shell
    • Esso
      0


Empfohlene Beiträge

..und noch ein Öl-thread.. sorry, halte mich kurz

 

Ich fahre wie Gotsche und Schmudi meinen CN1 (ohne RPF) auch mit einem Öl mit ACEA A3/B3 Profil (Mobil 1 New Life 0W-40). Wenn man zuviel über Öle liest (z.B. im o.g. verlinkten Ölthread von Schmudi) ist die Gefahr jedenfalls ziemlich groß, dass man am Ölmesstab anschließend ein sehr gutes oder sogar Spitenzöl haften hat.. :cry:

 

Was das Kaltstartnageln betrifft, hat das aber auch meiner Meinung nach nicht viel mit dem Motoröl zu tun. Die Kiste nagelt, wenn der eingespritzte Diesel zu großen Zündverzug hat und dann verspätet auf einen Schlag verbrennt. Der Zündverzug und damit das Nageln wird umso größer, je niedriger die Aussentemperaturen (und damit auch im Brennraum) sind, je schlechter die Zündwilligkeit des Kraftstoffs ist (also je kleiner die Cetanzahl) und je ungünstiger die Gemischbildung durch den Einspritzvorgang ausfällt (wenn z.B. die Einspritzdüsen verkokt sind und kein ordentliches Strahlbild mehr haben..)

 

Wenn einen die Nagelei stört und man keine beheizte Garage hat (wer hat das schon) kann man also bei dem üblen Winter als Laternenparker höchstens darauf setzen, dass die Glühanlage bestens fluppt und versuchen möglichst zündwilligen Diesel -am besten mit einem Cetanwert > 55 in den Tank zu bekommen, je kälter deso zündwilliger sollte er sein.

 

Ich persönlich fahre im Sommer und im Winter bis ca. -5° C den normalen AR.. Diesel (Cetanzahl ca. 55) und 1/200 2T-Öl. Wenn´s kälter wird als -5° C nehme ich den normalen AR.. Diesel mit 1/100 2T-Öl und wenn´s ganz dolle kommt, mische ich auch mal 15 - 20 Liter von dem teueren AR.. Ultimate Diesel (Cetanzahl ca. 60, Biodieselfrei) dabei. Das 2T-Öl erhöht die Cetanzahl etwas (um 2 bis 3 Punkte etwa). Mein CN1 springt damit selbst bei -15°C ohne Nageln und auch ohne Rütteln an..:))

 

Grüße

 

p.s. Sorry bitte, dass ich Euch schon wieder mit meinen ewigen 2T-Öl -Gesülze auf die Nerven gehe, ich kann´s einfach nicht lassen (..das Beimischen..:wall:)

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich hab übrigens Käse erzählt Honda empfiehlt nicht erst seit kurzem das 0W30 ich hab grad das Handbuch aufgeschlagen und siehe da Honda empfiehlt für den Diesel Viskositätsklasse ACEA B1 0W30 und das Handbuch stammt aus dem Jahre 2004.

 

Man darf zwar auch andere öle fahren laut dem Handbuch nur diese können den Verbrauch negativ beeinflussen

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann´s einfach nicht lassen (..das Beimischen..:wall:)

 

Ich auch nicht :D

Aber nicht mehr bei jedem tanken, sondern nur noch jedes 2. oder 3. mal etwas dazu.

 

Der Sprit ist übrigens genormt. Also egal ob von Shell oder Aral oder freie Tankstelle. Guck mal wo es Raffinerien in Deutschland gibt. Dann weißt Du auch wo ALLE Tankstellen in der Region Ihren Sprit herbekommen. Einzig die "Sonderbrennstoffe" (ultimate und wie das zeugs so heißt) werden nur an einem Standort hergestellt und durch die Gegend kutschiert, was auch den größten Teil des Mehrpreises erklärt.

 

Mit Motoröl kann man sich natürlich verrückt machen. Ist klar. Aber wenn ich lese, dass immer noch Leute und sogar Werkstätten ein mineralischen 15W-40 oder teilsynthetischen 10W-40 in die Autos kippen, dan schüttelt es mich einfach und ich bekomme das kalte grausen. Das kann ich selbst älteren Autos nicht mehr zumuten.

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich lese, dass immer noch Leute und sogar Werkstätten ein mineralischen 15W-40 oder teilsynthetischen 10W-40 in die Autos kippen, dan schüttelt es mich einfach und ich bekomme das kalte grausen. Das kann ich selbst älteren Autos nicht mehr zumuten.

 

Hallo Schmudi,

 

....Jo, da kann man auch gleich Salatöl nehmen....:D - ich finde auch, ein Spitzenmotor hat auch ein ebensolches Motoröl verdient !! :))

Vielen Dank übrigens für Deine geniale Ölvergleichsliste im benachbarten Cl7-Motoröl-thread !!! (habe ich als "CN" Leser leider gestern erst entdeckt - super)

 

2T-Öl jedes 2te oder 3te mal würde mir wahrscheinlich auch reichen (nach der 7% Biodieseloffensive auf unseren Dieselkraftstoff schmiert dieser inzwischen sicher ausreichend) - geht aber nicht - nach 70.000 km permanenter Beimischung bin ich zugegeben abhängig....:D.

 

Mische einerseits 2T-Öl inzwischen eigentlich mehr wegen des Reinigungseffekts bzw. als Schutz vor Verkokungen an den Injektoren bei (der Biodiesel ist ja wohl eher ein "Verkokungsadditiv" :D) Andererseits ist eben der leise Motorlauf und die leisen Kaltstarts bei Saukälte ein Grund für mich.

 

Ich gehe jede Wette ein, dass die Spritzlöcher an unseren Injektoren 2T-Öl-bedingt blitzblank sind und die Dinger nach den 130.000 km immer noch optimal arbeiten (Die CR-Pumpe auch)

 

...aber sorry noch mal für dieses "Off-topic"

 

Gruß

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFTOPIC:

@ ACC-CDI-2T:

Obs wirklich hilft, weiß halt keiner. Aber zumindest schadet es nicht, solange man keinen RPF hat.

In einem anderen Forum fährt ein Audi mit inzwischen 300.000 km und immer noch die erste Diesel-CR-Pumpe und immer noch die ersten Injektoren. Wohl gemerkt, in einem Audi, die bekanntlich auch gerne Injektoren "frühstücken". Auch er fährt immer 2T-Öl.

 

:wink: Gruß Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Krass, was der "Castrol-Ölfinder" da als Empfehlung für die CN´s ohne

Partikelfilter als Empfehlung ausspuckt .. ein 0W-20 finde ich

schon sehr gewagt :schock:

 

https://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/search

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Bullshit ...

Zur Verwendung am Polarkreis, oder wie :D

Mit nem W20er Öl wünsche ich dem Motor im Sommer bei Vollast viel Spaß.

Aber Castrol ist sowieso kein Öl der ersten Wahl.

 

Aschearmes 5W40 rein und das Auto wird das tun, was es soll. Zum Bleistift Liqui Moly TopTec 4200 .

Der Accord Diesel ist da zum Glück sehr genügsam. Nicht wie die modernen Mimimi-Motoren in heutigen Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe 360.000 Km runter und in den Tank kam bisher nur Dieselkraftstoff.

 

Somit denke ich die Verkokungstheorie wiederlegen zu können.

 

 

 

Hallo Schmudi,

 

....Jo, da kann man auch gleich Salatöl nehmen....:D - ich finde auch, ein Spitzenmotor hat auch ein ebensolches Motoröl verdient !! :))

Vielen Dank übrigens für Deine geniale Ölvergleichsliste im benachbarten Cl7-Motoröl-thread !!! (habe ich als "CN" Leser leider gestern erst entdeckt - super)

 

2T-Öl jedes 2te oder 3te mal würde mir wahrscheinlich auch reichen (nach der 7% Biodieseloffensive auf unseren Dieselkraftstoff schmiert dieser inzwischen sicher ausreichend) - geht aber nicht - nach 70.000 km permanenter Beimischung bin ich zugegeben abhängig....:D.

 

Mische einerseits 2T-Öl inzwischen eigentlich mehr wegen des Reinigungseffekts bzw. als Schutz vor Verkokungen an den Injektoren bei (der Biodiesel ist ja wohl eher ein "Verkokungsadditiv" :D) Andererseits ist eben der leise Motorlauf und die leisen Kaltstarts bei Saukälte ein Grund für mich.

 

Ich gehe jede Wette ein, dass die Spritzlöcher an unseren Injektoren 2T-Öl-bedingt blitzblank sind und die Dinger nach den 130.000 km immer noch optimal arbeiten (Die CR-Pumpe auch)

 

...aber sorry noch mal für dieses "Off-topic"

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja krass aus bei Dir :schock: Anbei 2 Fotos von meinem AGR nach 375.000 km :))

hab seit 2007 jetzt ohne Unterbrechung bei jedem Tanken 2T-Öl beigemischt, die letzen Jahre

zusätzlich auch etwas "Cetanwertbooster" von ERC oder LiquiMoly.

AGR-375tkm-01.thumb.jpg.5a93b8cae4e5d9b975d8719f27d1a41b.jpg

AGR-375tkm-02.thumb.jpg.3b0265f0518d5a045537b802e629717c.jpg

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.