Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Tankinhalt CW3


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

nach 100000 Km in 27 Monaten CN2 und dem Umstieg auf CW3 melde ich mich nun das erste mal selbst zu Wort. Nicht nur die Type S sind zur Zeit günstig- auch der CW3 war 10000,- € unter Liste. Da konnte ich nicht mehr anders. Ich bin mit Ihm sehr zufrieden, aber ich habe mal eine Frage zum Tankinhalt. Angegeben ist er ja mit 65 L. Ich habe mit exakt einem halben Tank ( nach Tankanzeige ) 622 Km geschafft. Der Verbrauch wird mit 6.5 L/100Km angezeigt. Allerdings will er mit dem Rest auch noch 544 Km schaffen. Da stimmt mathematisch etwas nicht. Auf der Acura-Website wird beim TSX 18.5 Gallonen, also 70 Liter Inhalt angegeben. Meine Frage ist : Was stimmt , und welche Menge habt Ihr schon maximal getankt?

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich dachte, Du hattest zuvor nen CN2? Da ist der gleiche Tankinhalt und die gleiche unlogische Restkilometerberechnung des Boardcomputers. Warum glaubt Ihr diesen 'Zahlenverdrehern' bzw. 'Zahlenkorregierern' denn überhaupt? Meint Ihr dass da geeichte und genaue Messtechnik drinnen steck? Ich glaube dass da eher ganz billige Messmittel zum Einsatz kommen, oder dass evtl. sogar nur die Einspritzmengen vom Steuergerät addiert werden und gar kein Durchflußmesser in der Leitung ist... Nicht mal der Durchschnittsverbrauch oder die Durchschnittsgeschwindigkeit paßt bei dem BC.

 

Fahr einfach mal fast 100km mit der Reserve. Die Restkilometeranzeige wird dann schon mind. 40km zuvor auf Null stehen. Dann tanke mal voll. Ich habe auf diese Weise mal 63l reinbekommen beim Tanken mit dem CN2. Immer noch 2l im Tank übrig gewesen....

 

Der Accord Diesel hat nen 65l Tank, steht ja auch in allen techn. Angaben. Honda tut aber im BC so, als ob der Tank nur 60l groß wäre. Im Grunde eine tolle Sache - Du wirst nie wegen Spritmangel liegen bleiben! Auch eine Art die Kundenzufriedenheit oben zu halten! Denkt mal drüber nach! :wink:

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im CN2 hatte ich keine Unstimmigkeiten bezüglich Tnakinhalt.

Der hatte 65 L - dass kam auch immer etwa hin mit dem Bordcomputer.

Meine Frage bezog sich auf die Angabe des TSX ( 70 Liter ).

Der kommt vom selben Band - ich glaube nicht dass man dem einen anderen Tank einbaut. Aber richtig ist natürlich: nur leerfahren macht klug. Nächsten Freitag gehts mit dem Honda das erstemal auf große Reise ( Kenmare / Irland ), danach werde ich es wohl wissen.

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren die letzten 4 Jahre jeweils die ersten 2 Septemberwochen dort.

2 mal mit dem CN2. Er war bisher das beste Auto das ich hatte. Und er war spürbar schmaler als der CW3- was auf irischen Landstraßen von großem Vorteil war. Die neue, elektrische Lenkung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Bis 2007 hatte ich 2 Citroen C5 Kombis ( 100000 Km + 40000 Km) - da ist man nicht sehr verwöhnt. Wen es interessiert der kann ja mal im C5 Forum stöbern- da weiss man dann wie gut es einem geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der CW3 wirklich so viel breiter? (ich hatte erst 'schneller' statt 'schmaler' gelesen, was ich nicht als Vorteil auf irischen Straße werten würde :D )

 

Dann wünsch ich Euch nen schönen Urlaub auf der grünen Insel! Trink nen Guinness für mich mit!

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss jetzt auch mal meinen senf hier abgeben.

ich hab vor 2 tagen meinen ats abgeholt,der hatte eine restweite von 0 km :wall:

hab an der ersten deutschen tanke erstmal nur für 15€ getankt,damit ich nach österreich komme zum tanken.das waren 11,29liter gewesen

dann in österreich hab ich komplett vollgetankt und es gingen nochmal 61,47 liter rein.

wenn ich das zusammenrechne komm ich auf 72,76 liter :schock:

wie groß is nun der tank???

spacer.png

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt a

65L passen rein + Tankstutzen (meist 2-4L) ;)

Sollte klar sein oder?

Die Angaben vom Boardcomputer stimmen nicht da er wie erwähnt keinen Durchfluss berechnet.

Sondern das Motorsteuergerät fragt was eingespritzt wird.

Daher stimmt der Verbrauch auch nicht mit der Realität da es eine CA ANGABE ist.

Man sollte den Boardcomputer nicht für voll nehmen.

Das ist simple einfach nur ein Wert der berechnet wird was die Einspritzdüsen sagen.

BMW Boardcomputer betrügen weit über 1L Verbrauch...

Bin längere Zeit den 5er gefahren E61 525d gefahren und da kann man das was der Boardcomputer sagt vergessen.

Auch beim Firmenauto Jaguar X Type 2.2d war es nicht anders (nur nicht ganz so schlimm).

Testet es aus Reichweite 0 bedeutet nicht 0L ;)

In der Regel kommt ihr noch 50-110 km weit.

Das sit auch eine Berechnung weil gerne Leute ihren Tank leer fahren und dann weinen wenn sie liegen bleiben. Darum hat man einen abweichenden Wert.

Ein Diesel lässt sich NIEMALS!!!! LEER fahren.

Er geht aus weil er selber abschaltet.

Jaguar hat eine Vorrichtung wo er simuliert das der Tank leer ist aber dennoch 70km weit kommt.

Wenn Luft im System ist dann steht man da mit seinem Diesel und kann ne Pary feiern.

Darum lassen es moderne Diesel garnicht mehr zu....

 

Fahre selber einen Benziner.

65L ist die Angabe bei Honda.

Kann meinen komplett leer fahren.

Wenn ich bis obenhin tanke wenn er wirklich aus geht dann passen 70,72L ins Fahrzeug..

 

Oberaudorf liegt keine 3km bis zur Tanke.

Wenn er in RO war dann sind es über die Autobahn 36km.

Habe da 4 Jahre gewohnt ^^

Durchschnittsverbrauch 8l ist ja sehr moderat gemessen ^^

Wenn er neu ist nimmt er eh ein wenig mehr.

Dann Type S über Autobahn ich weiß nicht.

Denke in Ro wird er ein Durchschnitt von 9-11L haben je nach Fahrweise.

 

Tankanlagen dürfen glaub ich bis zu 2% Abweichung haben.

Auch dieser Wert ist nicht 100%.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isi ich habe es auch überlesen von dir.

Wollte es nicht nachträglich ändern.

Nur wenn du in Kufstein tankst sind es noch mehr km : )

Lohnt sich das noch bis nach Kuf zu fahren? (ich mein von Oberau.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier mal ein Update.

Gestern ging bei Km 948 die Tankleuchte an. Nach Handbuch sind dann ja noch 9,8 Liter drin. Angezeigte Restfahrstrecke: 132 Km. Sofort vollgetankt mit genau 61.3 Litern. Mann kann also mit etwa 70 Litern Tankinhalt rechnen.

Ich habe in meinen CU1 auch schon über 68l getankt, da "durfte" ich lt. BC noch ca. 30km fahren. Versuchsweise (Landstraße, Kanister) bin ich auch schon 10km über 0km BC hinaus gefahren, ohne daß das Auto stehen blieb. Fazit: Tank hat rd. 70l Inhalt (Vollgetankt bis Oberkante Unterlippe).

Mein alter CN1 hatte definitiv einen kleineren Tank, den hatte ich in der Anfangsphase (kein BC, Bj. 05) mal tatsächlich so leergefahren, daß ich den Gummiball im Motorraum brauchte, um ihn wieder (nach 5l Kanister) zum Laufen zu bringen. Danach gingen (10km Tankstelle) noch ca. 61l rein, d.h. da stimmen die 65 l wahrscheinlich eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW Boardcomputer betrügen weit über 1L Verbrauch...

Bin längere Zeit den 5er gefahren E61 525d gefahren und da kann man das was der Boardcomputer sagt vergessen.

 

Kann ich in dieser Form nicht stehen lassen: ;)

- bei meinem (Z3 Coupé) stimmt der BC +-0,1l

- bei meinem Vater (525 - E39) stimmt der BC +-0,2l

- ausserdem kann man bei BMW (seit ca. 1995 - je nach Modell) den Verbrauchsfaktor (Differenz zw. tatsächlich u. Anzeige) im BC per "Geheimmenü" anpassen bzw. beim Händler programmieren lassen

 

Und keine Diskussion jetzt, ob BMW besser/schlechter als Honda ist! Die kochen alle nur mit Wasser!!! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.