Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Gibt es bei Einbau Tagfahrlicht Probleme mit OBD ???


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Aber gerne doch.

 

http://www.ak-tuning.com/catalog/ledtagfahrlichtmit28ledsschwarzmodul-p-5038.html

 

Da ist alles dabei was man braucht. Modul, Kabel etc

 

Nur wenn man keine Ahnung von Autoelektrik hat, sollte man vom Einbau die Finger lassen.

Habe es auch machen lassen.

Bearbeitet von xblaster77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal eine kleine "Anfängerfrage" (Gott bei meinen alten Kisten war das alles so easy:)) ... aber der Acci ist ja so extrem "Schraubenlos): :cry:

Ich hab´meine TFL´s schonmal eingebaut ... Minuspol kein Problem ... Zuleitung vom Standlicht (zum Dimmen) auch kein Prob ... aber wo zu Hölle kann ich am einfachsten ein Zündungsplus abgreifen ??? :(

Hab mal hbacc´s Tip ("Im Sicherungskasten hinter der Batterie findet man ein Zündungsplus -15-") versucht nachzuvollziehen aber welcher Sicherungskasten ist gemeint? Der unter der Domstrebe (hab´da alle Kontakte durchgemessen ... haben irgenwie alle Dauerstrom) Oder ist der senkrecht montierte Kasten direkt zwischen der Batterie und dem Luftfilter gemeint?

Ohjehohjeh:(

Eigentlich wollte ich den vermeintlich einfacheren Weg gehen und Zündungplus an dem 12V-Anschluss in dem Ablagefach unter der Armlehne abgreifen ... aber auch die lässt sich nicht so richtig zerlegen:(

 

Wäre absolut nett, wenn mir jemand helfen könnte! DANKE :wink:

 

... hier noch zwei unscharfe Photos (sorry) vom Motorraum ... damit ihr wisst wo ich meine ...

IMAGE_052.thumb.jpg.8339b8357acaae5b83a0d1bc62412e2c.jpgIMAGE_051.thumb.jpg.2b10528cbddae26839f7f9dd1ed6e246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000-Dank für dein Tip (+Bild) :wink:

 

Jetzt hat es endlich auch bei mir geklappt :D ... man hab´ich mich doof angestellt (aber als ich genau diese Sicherung, die du ja schon einmal angesprochen hattest, durchgemessen habe, hat sie 12V bei ausgeschalteter Zündung angezeigt - naja oder ich hätte in Elektrotechnik duch besser aufpassen sollen):roll:

Wat soll´s - haupsache es funtioniert.

 

Danke nochmal :wink:

 

Hier noch ein Paar Pics wie sie bei mir aussehen (jaja ich weiß: unscharf wie die Sau)

 

IMAGE_064.thumb.jpg.6d89790ef52f56975ed530932e8face2.jpg IMAGE_066.thumb.jpg.1ee1eb373de56b3126b369aaf08e2648.jpg IMAGE_068.thumb.jpg.ca239e49c5fcd5adeec5b0b8affd4ffe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen.

Was ich nur noch nicht weiß ist, warum die TFL nach Ausschalten des Motors und Ziehen des Schlüssels noch ca. 1-2min. weiter volles Licht haben. Gibt immer ein paar Leute, die mich so komisch ansehen wenn ich parke.

Vielleicht sitzt im TFL irgendein dicker Kondensator. Vielleicht muß ich nur mal schauen, ob mein Zündungsplus vielleicht kein richtiges ist, sondern irgend eine Spannung mit Nachlauf. Ist mir aber eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir ganauso mit der "Coming-Home-Funktion" (hab´ ja auch deine Anleitung genutzt;))

Stört mich aber auch nicht besonders (geht ja schliesslich nach ca. 1 Min. aus / ähnlich wie die Innenbeleuchtungsverzögerung)

Welche Funktion hat eigentlich die #15 ? (... vielleicht schaltet´s ja deswegen nicht gleich wieder ab / und es war evtl. der Grund dafür dass beim Durchmessen 12V anlagen)

 

Trotzdem: es funktioniert ... und ich bin glücklich ... das ist die Hauptsache

 

Gruss HJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündungsplus 15 versorgt über die Kontakte des TFL-Relais (heißen üblicherweise 30 und 87a (der geschaltete)) die TFL mit dem nötigen Strom wenn sie "an" sind. Deshalb ist "15" auch zusätzlich von Zündungsplus zum TFL abzusichern (bei LED reichen, glaube ich, 3A aus). Das andere Ende der TFL liegt auf Masse (31).

 

Die Spule des Relais liegt mit einem Ende (85) ebenfalls auf Masse und da andere Ende (86) kommt an ein Standlicht. Es zieht an, wenn Standlicht 12V bekommt und öffnet dabei die Verbindung von 15 zum TFL. Ergebnis; TFL aus.

D.h. TFL brennt nur, wenn die Zündung an ist und kein Licht brennt.

 

Bei Hella gefunden (S.12):

 

http://www.tagfahrlicht.com/inc_media/00_home/pdf/Montageanleitung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Polizei und TÜV zulassen, kannst Du natürlich alle möglichen Lämpchen mit beliebiger Dimmung brennen lassen. Nur hat das mit TFL nicht übermäßig viel zu tun.

Daß man bei Audi und Co. die TFL zusätzlich noch als Positionslampen zugelassen hat (wer eigentlich und warum?) ist allerdings auch merkwürdig. Nächstens kommt noch ein Weihnachtsbaum.

Bearbeitet von hbacc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:

  • Montageort: Fahrzeugfront
  • Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
  • Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
  • Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
  • Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

 

Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

Spezielle Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten kann es zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.

 

 

Quelle Wikipedia

This is the life we chose,the life we lead

and there is only one guarantee...non of us will see heaven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:

  • Montageort: Fahrzeugfront
  • Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
  • Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
  • Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
  • Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

Spezielle Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten kann es zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.

 

 

Quelle Wikipedia

 

 

denn hat sich das ja mit den TFL in der type s lippe erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.