Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motorhaube während der Fahrt aufgesprungen.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute ist mir was beschissenes passiert,

während der fahrt ist meine Motorhaube aufgegangen. Beim schließen der Haube ist sie anscheinend nicht ganz zu gegangen. Jedoch ging ich immer davon aus, dass an der Motorhaube noch ein Sicherungshacken ist, dass sowas nicht passieren kann. Meine Motorhaube ist Schrott, mein Dach hat Macken, weil die Motorhaube dagegen geknallt ist.

 

Ist sowas normal, dass sowas passiert? Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie kann diese sowas übernehmen? Hat es evtl was damit zu tun was ich in Foren schon gelesen habe, mit flatternden Motorhauben.?

 

Ich bin zwischen 60 und 70 gefahren als es passierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo,

 

bin grad bei Honda gewesen. Die haben es sich angesehen und haben gemeint, dass sowas vorkommt, aber extrem selten, zum Beispiel wenn der Hacken hängen bleibt und nicht von alleine schließt.

Außerdem haben die gemeint, dass die mir nicht helfen können. Also Kulanz oder Sonstiges gibt es nicht.

 

War grad bei einem Karosseriefachbetrieb und die haben den Schaden auf 2200 Euro gesetzt.:(

 

Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder und stelle Sie rein. Vielleicht könnt ihr auf dem Bild einschätzen, wie ich den Schaden am besten Beseitigen kann.

 

Echt toll habe seit einer Woche das Auto und dann sowas. :( Habe LEIDER auch nur Teilkasko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe seit einer Woche das Auto und dann sowas. :(

...das Problem/die frage wäre, hast du die motorhaube vor der fahrt richtig geschlossen?

 

...falls JA, wäre zu beweisen (zu prüfen)/falls möglich, ob die Motorhaube (nicht) richtig montiert wurde.

...wurde etwa diese Motorhaube ausgetauscht/repariert/lack nachgebessert (prüfen) und danach die Motorhaubenschlossfalle/Motorhaube möglicherweise fallsch montiert/eingestellt? X(

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme da kardynau zu, unbedingt schauen ob ein Schaden vorher beseitigt wurde. Ist natürlich ein Witz wie Honda darauf reagiert wenn solche Fälle tatsächlich bekannt sind, in den Vereinigten Staaten könntest du dagegen prozessieren, hier stehen die Chancen eher schlecht.

 

2200 € sind natürlich eine Menge, evtl könntest du schauen ob du nicht irgendwo eine gebrauchte Motorhaube finden könntest + falls nötig die Frontscheibe. Das würde die Kosten um paar Euros senken.

 

beim 05 Mustang flatterten die Hauben auch gern, doch der Sicherungshacken hielt locker bis vmax, die Fälle von sich öffnender Haube gab es kaum welche.

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel wenn der Hacken hängen bleibt und nicht von alleine schließt.

Das wäre ein reiner Anwendungsfehler und passiert eigentlich nur dann, wenn man die Motorhaube zudrückt und nicht ins Schloss fallen lässt. Ein Kontrollgriff nach dem Schließen sollte für Jeden Pflicht sein.

 

Ist natürlich ein Witz wie Honda darauf reagiert

Das ist erst mal ganz normal, schließlich kann Honda nix dafür, wenn du die Motorhaube nicht richtig zu machst. Sollte man hingegen einen technischen Fehler/Mangel vermuten, wäre das Nächste der Gang zu einem unabhängigen Gutachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein reiner Anwendungsfehler und passiert eigentlich nur dann, wenn man die Motorhaube zudrückt und nicht ins Schloss fallen lässt. Ein Kontrollgriff nach dem Schließen sollte für Jeden Pflicht sein.

 

 

Das ist erst mal ganz normal, schließlich kann Honda nix dafür, wenn du die Motorhaube nicht richtig zu machst.

 

 

 

 

ich gehe davon aus dass der Topicstarter die Haube auch ordentlich zu gemacht hat :wink: :D und uns nichts vom Pferd erzählte. @ich@hier ^^

Bearbeitet von MK_4
Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo Vixxi,

in meinem fahrer-handbuch steht, aus etwa 30cm höhe motorhaube fallenlassen aber auch steht man sollte sich vor dem fahren vergewissern, dass sie sicher verriegelt ist. :(

 

jo ACC-CDI-2T,

motorhaubenschlossfalle hat einen schalter aber was nutzt er, wenn er vor der fahrt nix gemeldet hat und während der fahrt motorhaube aufgegangen ist und der hacken versagt hat. X(

 

...aber ich denke auch, wenn die motorhaube während der fahrt (70km/h war eigentlich nicht sehr viel) hoch gesprungen war, müsste sie doch mit hilfe des hackens (dazu ist er da) trotzdem unten gehalten werden. :motz: X( :motz:

oder war das zu schnell für den?

 

attachment.php?attachmentid=45182&stc=1&d=1394656499

hacken.jpg.08fbe604fec7b4a7cab2e709098ab1e6.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das wäre die erklärung… (falls dies so stimmen würde)

die motorhaube war dann nicht richtig zu.X(

 

ABER das sieht man doch! :( dass die Motorhaube zurück gedrückt/zu hoch wird/ist?

das kann ich schlecht glauben.

 

...wenn die öse der Haube NICHT im Schloss war/ist, ist die Motorhaube viel zu hoch! (alle abstände stimmen nicht)

das sieht doch jeder! auch eine frau! :D

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die öse der Haube NICHT im Schloss war/ist, ist die Motorhaube viel zu hoch!

Nicht unbedingt. Wenn die Haube im Fanghaken hängt, ist dieser in der oberen Ausgangsstellung. Das sieht man. Die Frage ist, wie weit beim Herunterdrücken der Fanghaken zur Seite geht und damit die Haube tiefer kommt. Letztlich geht es ja nur 2-3 Zentimeter. Am Ende können wir aber eh nur raten. Eventuell ist auch die Mechanik versifft, verbogen oder was auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe nichts gesehen. Könnte auch daran liegen das ich so weit unten und so weit hinten wie möglich sitze. Während der fahrt sehe ich von der Haube nur die seite vom Blech wo die scheibenwischer sind.

 

Ist halt kake gelaufen für mich. Den Schaden möchte ich schon gerne seriös und gescheid machen lassen, da das Auto ziemlich "NEU" ist.

 

Ich habe es ja jetzt getestet, sogar wenn ich die Haube nur ganz sanft zu lege fällt die Haube schon fast wegen seinem Eigengewicht zu. Das Schloss hat ja Honda begutachtet und Ihnen ist nichts aufgefallen das etwas nicht passen sollte. Haben auch die beweglichen teile nochmal mit einem Tröpfchen öl geschmiert.

Wahrscheinlich habe ich das Pech das bei 1 Millionen mal Motorhaube nicht richtig zumachen nur einmal der Fanghacken nicht richtig funktioniert. Ansonsten kann ich es mir nicht wirklich erklären.

 

PS: Nebenbei erwähnt ich habe an meiner Haube die Dämmmatte rausgebaucht und an einer Kante rostet die Haube. Füge morgen nochmal ein Bild hinzu. Falls es evtl jemanden Interessieren sollte und wissen will, wo das Auto evtl. zu rosten beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flatternde Motorhauben müssen ja irgendwann abheben :D Es bestätigt sich jedenfalls der Eindruck, dass Honda hier mal richtig Scheisse gebaut hat.

 

Das ist doch quatsch. Mein CU2 ist einer von den allerersten. Nach dem Reklamieren beim HH zittert die Haube nur noch ganz minimal bei höchsten Geschwindigkeiten (220+). Außerdem flattert die Haube eher an der Gelenkseite. Hier wurde die Haube entweder nicht richtig geschlossen, oder das Haubenschloss war fehlerhaft. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füßgängerschutz ist ja sinnvoll, aber deswegen darf das Blech nicht zur Folie werden. Ich finde, da müssen sie sich für den Nachfolger was anderes überlegen. Aber Mugen hat die neue Marktlücke ja schon erkannt, man kann die Domstrebe jetzt auch an die Motorhaube schrauben, passt :D

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.