Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CG8 - TÜV Beratung nach Mängelliste am Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich hatte meinen CG8 in der Werkstatt beim Kollegen und hatte mich entschieden die fällige HU/AU dort gleich mit zu erledigen. War aber eben nicht "mein" Prüfer und GTÜ statt KÜS.

 

Bin natürlich mit Pauken und Trompeten durchgerasselt und hier die Mängelliste:

 

 

http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/img-1039_681115.jpg

 

 

Ich würde da mal gerne eine minimal/maximal/empfehlenswerte "Einkaufsliste" bzgl der Traggelenke anfragen. Müssen nur speziell die Trag-/Führungsgelenke neu oder sollte man besser Querlenker o.ä. gleich mitmachen...?

 

Den Rest der Mängelliste habe ich wohl unter Kontrolle.

 

Danke Euch und Gruß. Olaf

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Jo, danke!

 

Ist wohl doch nicht so kompliziert wie ich dachte. Werde beide Querlenker wechseln, wie dort beschrieben. Denke, ich werde die Monroe QL nehmen für Stück € 42,00.

Dazu 2 Koppelstangen hinten und wegen der Benzinleitung schau ich mal.

 

Danke und Gruß. Olaf

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, zumal ich alles in einer großen Kofferraumtasche habe. Das habe ich meinem Kollegen auch erzählt... Da ist Warndreieck, 2xVerbandskasten, 2xAbschleppseil und Warnweste drin. Wenn der Prüfer da nicht reingeguckt hat hat er nichts von alledem gesehen.... aber nur die Warnweste aufgeschrieben.

 

Steckst nicht drin, in so'nem Prüfer. :wink:

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtigerweise muss sogar für jeden Passagier eine Warnweste mitgeführt werden. Da beisst die Maus keinen Faden ab :motz:Bin ich alleine da, reicht eine.

 

Was mich jedoch wundert: Nebelscheinwerfer ohne Funktion ist ein erheblicher Mangel (EM)??

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so. Die argumentieren, dass die Technik, die vorhanden ist, funktionieren muss!

Wenn die Nebler auch optional sind, deren Funktion ist es nicht. Das fällt womöglich unter die gleiche Kategorie als wenn irgendein anderes Licht nicht funktioniert.

 

 

Gruß. Olaf

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtigerweise muss sogar für jeden Passagier eine Warnweste mitgeführt werden. Da beisst die Maus keinen Faden ab :motz:Bin ich alleine da, reicht eine.

Eine reicht in Deutschland: § 53a StVZO

 

2) In Kraftfahrzeugen mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern und einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen müssen mindestens folgende Warneinrichtungen mitgeführt werden:

  1. in Personenkraftwagen, land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen sowie in anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t: ein Warndreieck;
  2. ...
  3. in Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Zug- und Sattelzugmaschinen sowie Kraftomnibussen: eine Warnweste.

Bei Fahrten ins Ausland sollte man sich aber vorher über die dortigen, ggf. abweichenden Vorschriften informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in Österreich muss für jeden Passagier eine vorhanden sein.

Natürlich auch nur, wenn alle aussteigen müssen. Also es wird jz niemand was sagen, wenn ich ne Panne habe, und nur der Fahrer aussteigt.

 

Nochmals zurück zur nicht vorhandenen Weste bei der technischen Überprüfung:

Klar muss man ne Weste mitführen (sowie Warndreieck und Verbandskasten), aber das ist ja wohl nicht Teil des technischen und funktionstüchtigen Bereichs eines KFZs?!

 

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wie eine nicht vorhandene Warnweste das Fahrverhalten des Wagens beeinträchtigen soll!!!

 

Aber vielleicht ist das ja bei euch auch anders geregelt.

Also in Österreich muss man das bei der Überprüfung theoretisch nicht dabei haben (was aber automatisch der Fall ist, da man ja hinfahren muss^^)

 

Was mich jedoch wundert: Nebelscheinwerfer ohne Funktion ist ein erheblicher Mangel (EM)??

Ja diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Bei mir waren es gesprungene Gläser.

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in Österreich muss für jeden Passagier eine vorhanden sein.
In Deutschland reicht eine im Fahrzeug. Konkrete Vorschriften wie und wann diese zu tragen ist gibt es übrigens nicht.

 

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wie eine nicht vorhandene Warnweste das Fahrverhalten des Wagens beeinträchtigen soll!!!
Das Umweltzonenpickerl ist ja auch im Prüfbericht erwähnt worden. Böse Zungen behaupten, dass diese Mängel von den Prüforganisation nur deswegen neu deffiniert wurden, damit die Statistik zu ihren Gunsten verändert wird was angeblich vorhandene und denzufolge gefundene Mängel betrifft.

Wenn die Fahrzeuge immer zuverlässiger werden muß man halt Sachen als Mangel deffinieren die vorher keine waren - schon stimmt die Statistik wieder und die Prüforganisationen haben weiterhin ihre vermeintliche Existenzberechtigung.

Bearbeitet von Heinz Wäscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde auch noch ein "Mangel" übersehen. Ich habe nämlich hinten "H" Reifen drauf. Bei der letzten HU 2014 hatte ich auf beiden Achsen "H" Reifen und es wurde nicht bemerkt. Diese Sommersaison bin ich vorne auf Goodyear EfficientGrip Performance in "V" umgestiegen, habe aber eben hinten noch "H" druf.

 

Der Vmax ist ja noch mit 205 angegeben (H-210 km/h) von daher bräuchte man keine "V" (-240 km/h) aber in der Zulassung stehen ja "V" Reifen.

 

Hatt' er wohl übersehen unser Erbsenzähler. :wink:

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "H" und/oder "V" Reifen sind aber ja Faktoren die über die Betriebserlaubnis entscheiden, zumindest bei Sommerreifen (und bei Winterrädern nur mit entsprechendem Vmax Hinweis/Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers).

Wenn man mit einem V6 Accord und "H" Reifen zum TÜV fährt, wird man wohl wieder nach Hause geschickt, denke ich.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Danke der Nachfrage, ja bin ich.

 

Hatte aber vorher eine komplette Revision der Bremsen durchgeführt inkl. Sättel vorne und hinten und einen neuen KAT.

 

http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/36251080-1911281745578239-5238894283234213888-n_967029.jpg

 

http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/36231260-1911281908911556-6464216459571625984-n_967030.jpg

 

Nach 6 glücklichen gemeinsamen Jahren gab es dann aber im Mai 2019 eine kleinen [im wahrsten Sinne des Wortes] Ausrutscher, was sich übrigens an meinem Avatar erkennen lässt. :cool:

 

Ich wohne in einer Hafenstadt mit schönen Kurven und eines Tages mit einer Mischung aus Regen, Übermut, überhöhter Geschwindigkeit, guten Reifen vorne, schlechte hinten, hat's mich dann aus einer Kurve getragen... Ich war alleine im Fahrzeug und war draußen bevor das Auto komplett im Wasser war. Man kann dann ganz schnell ganz sportlich sein ;)

 

Weil's so eine bekloppte Story in diesem Forum noch nicht gibt, eine kleine Fotoserie dazu:

 

http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/cg8xx_967033.jpg

 

http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/9c7bb7346cae5c702f289db6299a74b5_967031.jpg

 

http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/59666373-2234271079941503-5619764977951834112-n_967034.jpg

 

3 Wochen später habe ich einen exakt gleichen CG8 ES wieder bekommen. Juni 1999 statt vorher Aprill 1999 und das beste war, mein alter hatte 230 Tkm auf der Uhr und der "neue" exakt die Hälfte mit 115 Tkm. Den alten habe ich dann noch so gut es ging ausgeschlachtet. Zumindest, die Teile, die wasserfest sind. Ansonsten ist so etwas wohl der leiseste und sanfteste Totalschaden. Nach 45 Minuten im Wasser ist quasi alles kaputt - auch wenn man's nicht sieht. Die Feuerwehr gibt der Karosse dann noch den Rest, wenn sie mit einem Gurt ca. 1.500 kg nur an der Dachkante hochziehen. :baby: und verlangen am Ende auch noch € 770,00 für die Aktion. X(

 

Schaunmermal wie's weitergeht. Der neue ist aber im sehr guten Zustand.

 

http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/img-20190531-102551_967039.jpg

 

Gruß. Olaf

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich gleich an Klausi ( Manta Manta ) denken:D

 

Ja ja wer den Schaden hat und so ne!

Die Feuerwehr hatte sicher auch ihren Spaß.

 

Egal ist ja gut ausgegangen, aber war mit Sicherheit en ganz mieses Gefühl in Richtung Wasser zu Rutschen.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar. Ich habe öfter schon Autos zerlegt, allerdings immer ohne Fremdbeteiligung. Fahre auch auf SF 19 bei der Versicherung. Das blöde war halt, dass es in der Zeitung stand. Da trudelten dann natürlich morgens die Whatsapp Anfragen rein, "Bis du das?" So'n Accord ist halt kein roter Golf :wink:

 

Unsere Feuerwehr feiert sich bei sowas auch immer ein bißchen selber. Ich dachte auch, gleich kommt noch die Gulaschkanone und ein Wohncontainer. :roll:

 

Nun, ich habe einen feinen CG8 wieder mit jetzt neuer Kupplung und neuem Zahnriemen. Schaunmermal, wie lange es gut geht. :angel:

 

Gruß. Olaf

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.