Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motorumbau CB8 H22A5


Empfohlene Beiträge

Moin liebe Accord CB7/CB8 /Prelude Schrauber, habe ein Problem !

 

Will meinen Accord CB8 2.2i auf Preludemotor H22A5 umbauen; der Motor wurde neu aufgebaut und ist fast fertig.

 

Nun ist traurigerweise mein Mechaniker und ex-Hondamann gestorben und ich suche jemanden, der Ahnung und Erfahrung damit hat und das seit langem in Arbeit befindliche Projekt fertigstellen kann.

 

Der Motor soll mit OBD1 laufen. Motorsteuergeräte Prelude EURO1 sind vorhanden;der Motorkabelbaum muß noch umgestrickt werden. Das Fahrzeug hat momentan noch den originalen Motor eingebaut mit 2,2 Litern und wird gefahren.

 

Besitze viele Fotos von den bereits gemachten Arbeiten am neuen Motor.

 

Wohne in Hamburg.

 

Bitte um Rückmeldungen und Vorschläge !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich hatte mal einen cb8 mit h22a.. nicht selber eingebaut. Aber nachher habe ich den h22a aus dem cb8 genommen und selber in meinen crx gebaut.

so wie ich gesehen habe was alles original passend in dem cb8 mit originalen kabelbaum. Da war nur 1 kabel extra, wegen vtec. So hat mich den vorbesitzer gesagt und ich glaube das stimmt. War schon vor einigen jahren.

Accord Aerodeck CA5 1987

CRX 1988 ED9 H22A

CRX 1986 AS ME Edition

CRX 1986 AS

CRX 1986 HF Straman Cabrio Spyder

Civic 1989 ED6 K&M Cabrio Roadster

 

Also: Honda-Fan.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Hondapilot!

Der harte Kern der deutschen CB-Fans hat sich mittlerweile in einer Facebook-Gruppe organisiert, deshalb schauen die meisten hier nicht mehr sooo oft rein:

https://www.facebook.com/groups/709253365861617/

 

Der H22-Umbau ist nicht schwierig, wenn der Motor auch aus einem OBD1-Auto stammt. Wenn nicht, gibt es einige Probleme vor allem mit diversen Steckern und den Einspritzdüsen, die sich aber alle lösen lassen. Im Detail haben wir den Umbau hier schon mehr als einmal beschrieben und dokumentiert, bei Maxrev ebenfalls, das solltest Du also finden. Viele kleine Feinheiten findest Du auch in den amerikanischen Foren honda-tech.com und cb7tuner.com.

 

Kurz zusammengefasst, übernimmst Du vom CB:

- alle vier Motorlager

- Motorkabelbaum zzgl. 1-3 zusätzliche Kabel für VTEC und Klopfsensor, je nach Setup

- Vorwiderstand der Einspritzdüsen

- Getriebe, falls so gewünscht

- schwarze Unterdruckbox an der Spritzwand mit allen Sensoren (sieht dann weniger wirr aus)

- Auspuff ab Kat

 

Vom H22 brauchst Du außer dem Motor selbst:

- Thermostatgehäuse samt Wasserrohr und vorderen Kühlerschlauchanschluss

- Einspritzdüsen OBD1, am besten auch Düsenleiste und Benzinleitung vom Filter dorthin

- Krümmer und Hosenrohr

- Lichtmaschine & Servopumpe samt Haltern

- Lichtmaschinenkabelstrang aus dem Motorkabelbaum, wenn es gut aussehen soll

- das letzte Stück der Hydraulik-Druckleitung, das Du an die Leitung vom CB hartlöten musst

 

Am besten markierst Du sämtliche Kabel im CB-Motorraum mit kleinen Stücken Klebeband, auf denen steht, wohin sie führen. Den Motorkabelbaum passt Du in aller Ruhe an den noch ausgebauten H22 an. Dabei musst Du einige Kabel verlängern und anders verlegen, aber das geht bei allen außer dem Öldruckgeber ohne Anstückeln, wenn Du den Kabelbaum stellenweise etwas aufwickelst und vorsichtig auseinanderziehst.

Der Lichtmaschinenkabelstrang vom CB ist eigentlich zu kurz, man kann ihn aber schon irgendwie passend verlegen. Wenn es gut aussehen soll, hast Du an dieser Stelle deutlich mehr Arbeit mit dem Transplantieren des H22-Lichtmaschinenstrangs.

Neue Kabel brauchst Du beim OBD1-Auto offiziell für VTEC-Steuerventil, VTEC-Öldruckschalter und Klopfsensor. Der VTEC-Öldruckschalter wurde bei einigen OBD2-Autos garnicht mehr abgefragt und auch nicht verbaut, man kann bei Bedarf einfach einen Anschluss am Steuergerät dafür überbrücken. Von den Klopfsensoren bei Honda bzw. der Art ihrer Auswertung halte ich mittlerweile nicht mehr viel, weil darin eine ständige und äußerst nervtötende Fehlerquelle steckt. Um das Teil komplett abzuschaffen, muss man aber eigentlich einen Chip im Steuergerät aus- und ein paar Widerstände umlöten, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

Den MAP-Sensor kannst Du vom H22 verwenden, oder vom CB in der schwarzen Box, das ist egal.

Wenn Du ein Prelude-Getriebe im CB verwenden willst, musst Du an einer Stelle ein Gewinde für die Aufhängung reinschneiden, das Loch ist aber schon drin. Der CB-Tachogeber passt meines Wissens nach bei allen, außer dem U2Q7 vom Accord Type R.

 

Die Motorlager würde ich mit Karosseriedichtmasse oder Scheibenkleber ausfüllen, um sie steifer zu machen. Der Vorteil ist deutlich!

Die Zwischenwelle am Getriebe und das Innengelenk der linken Antriebswelle übernimmst Du am besten auch vom Prelude, weil die Teile stabiler sind. Der Tripod der Gelenks braucht aber ggf. ein wenig Nacharbeit, um auf die CB-Welle zu passen (ca. 0,5 mm zu dick, abschleifen).

 

Der Umbau lohnt sich insgesamt, allerdings verliert der schwere CB8 dadurch etwas an Ruhe und Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das CB-Getriebe passt ab dem zweiten Gang ganz gut, wenn man den H22 wirklich ausdreht. Vom ersten zum zweiten Gang fällt man aber aus dem VTEC-Regelbereich. Am Verbrauch ändert sich wenig; bei mir lag bzw. liegt er mit dem H22 sowohl niedriger, als auch höher - je nachdem.

Rechne mit einen 185-PS-Motor im Kombi etwa mit 230 km/h Höchstgeschwindigkeit, ab ca. 200 bleibt es aber zäh.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knobi, vielen Dank fuer diese umfassende Info ! Mein Accord CB8 hat ein Automatikgetriebe - bin schlecht zu Fuss und kann und darf keinen Schalter fahren. Dieses Automatikgetriebe soll mit dem neuen H22A5 (OBD2) verblockt werden. Der Motor (gefertigt 10/96) hat ein Gutachten von HONDA bekommen ueber die Leistung von 185 PS und kann damit eingetragen werden. Der Motor ist aber fuer Euro 2 zugelassen - da liegt das Problem. Koennte man evtl. mit nem Euro 2 Zwischen-Kat loesen ?! Mein Spezi hatte gerade angefangen mit dem Umbau des Motorkabelbaums....

 

 

Stehe jetzt (nach seinem Ableben) mit dem fast fertigen Motor da und suche jemanden, der die Arbeiten fortfuehren kann. Bin selber koerperlich nicht dazu in der Lage. Ich suche einen neuen Schrauber und davon gibt es leider immer weniger !

 

Bin selber nicht bei facebook oder twitter - lehne diese Instututionen ab ! Meine Daten gehoeren mir ;)

 

Wuerde mich gern mal mit Dir persoenlich in Verbindung setzen wenn moeglich !

 

 

Gruss vom Hondapiloten

Bearbeitet von Hondapilot
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Der H22A5 ist ein OBD2-Motor, da musst Du viel basteln oder viel ändern. Hoffentlich hat er seinen Kabelbaum dabei!

Das größte Problem ist der OBD2-Verteiler mit völlig anderem Stecker und anderen Kabelfarben. Das kann man umlöten oder umklemmen (hab ich so gemacht), aber einfacher und sinnvoller ist es, einen OBD1-Verteiler vom älteren H22A, H22A2 oder A3 zu verwenden. Das EGR-Ventil übernimmst Du am besten vom CB, die meisten geber auch wegen der anderen Stecker.

Euro2 bekommt man mit einem auf OBD1 zurückgebauten A5 problemlos eingetragen, wenn man anhand von Werksangaben, teilenummern usw. nachweist, dass damit ein A2 aus ihm geworden ist, der wiederum mit nachgerüstetem Mini-Kat Euro2 bekommt. Hab ich auch so gemacht, die Unterlagen kann ich Dir bei Gelegenheit mal zusammensuchen.

 

Mailadresse kommt gleich per Privatnachricht.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe ein Problem bzw. eine Frage :

 

Suche jemanden mit Erfahrung im Motorumbau, der mein vor Jahren begonnenes Umbauprojekt H22A5 in Honda Accord CB8 fortführt.

 

Mein Mechaniker und Honda-Spezi ist leider vor einigen Tagen gestorben +++ .

 

Ein H22A5-Motor wurde von mir vor einigen Jahren erworben; von ihm zerlegt und komplett neu aufgebaut. Der Motor ist fast fertig. Ein 97er

 

Motorkabelbaum ist vorhanden samt diversen Motorsteuergeräten. Der neue Motor soll mit der PX4B-Automatik des Accord gekoppelt werden.

 

Alle Anbauteile sollen vom Accordmotor übernommen werden (2.2i)

 

Der Accord ist angemeldet und wird gefahren.

 

Bin selber schlecht zu Fuß - würde das sonst selbst machen.

 

Elektronikkentnisse sind vorhanden.

 

Wohne in Hamburg; die Umbauarbeit sollte im Bereich Norddeutschland bzw. Nähe Hamburg gemacht werden !

 

 

Bei Interesse bitte melden bzw. Preisvorschläge u.ä.

 

 

Gruss vom Hondapiloten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo liebe Gemeinde, das mit dem Motorumbau hat bisher leider nicht geklappt. Der Motor steht bei

 

 

 

einem Schrauberkollegen in Hamburg und ist schon mehrmals 'umgezogen'. Habe das Projekt jetzt

 

 

begraben und biete den Motor hier im Forum an ! Er soll bis Ende März einen neuen Besitzer

 

 

gefunden haben; mein Kollege will schon wieder umziehen ! Da ist viel Zeit; Herzblut und Geld

 

 

 

reingegangen für letztendlich nix. Ernsthaft Interessierte bitte melden - der Motor steht auf extra

 

 

 

angefertigter Palette und der Abtransport muß selbst organisiert werden !

 

 

Das wäre dann erstmal der letzte Thread zu diesem Thema.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und noch ein Nachtrag: Der Motor ist mittlerweile verkauft (in der Bucht), aber noch nicht abgeholt worden.

 

 

TSS Krümmer mit Hosenrohr und Flexteil ist noch da (NEU); die Riemenscheibe Kurbelwelle und die oberen

 

 

Gummis der Einspritzdüsen (NEU) evtl. auch noch. Bei Interesse bitte melden.

 

 

Habe daraus gelernt, daß man so ein Projekt ohne eigene Garage bzw. Lagermöglichkeit erst gar nicht anfangen soll.

 

 

Schön wärs gewesen......:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.