Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord im VTEC fahren


Empfohlene Beiträge

@ ユーロR: DU erzaehlst hier den scheissdreck. sagmal, an welcher stern lebst du denn? Kommst hier rein, erst seit dieses Jahr mitglied, hast KEINE blassen schimmer von dem was du von dir gibst, faehrst die leute die JA doch wissen, nicht dieses gefaehrlicher halbwissen wie du sie vorbringst, an, und meinst noch du waerst... Tue uns bitte einen Gefallen und krieche wieder unter den Stein wo du hervorkammst, und lasse die Leute einfach in ruhe, ja??

 

Und das das oel "Nach einsatzzweck' gewaehlt wird... was ner Bullshit vor dem Herrn!! Sollten rentner dickflussiger oel einfuellen weil ihre reaktionszeit auch langsamer ist??

 

So, ich hoffe deiner unwissen hier ein wenig aufgefrischt zu haben, wenn nicht, dbddhkp.. dumm bleibt dumm, da helfen keine pillen..

 

 

Schoene Gruesse

 

 

Mounty

 

 

 

Engine

 

The K24A2 engine used in the TSX was related to the engine in the Honda Accord (7th generation), the Honda CR-V, and the Honda Element. The K24A2 featured intelligent variable valve timing (i-VTEC) and produced 200 horsepower (150 kW) in this iteration. Another feature of the i-VTEC system on the TSX and RSX-s was that, unlike other Honda K-series motors, variable timing was used on both the intake and exhaust cams in its three rocker design.

For the 2006 model year, the K24A2 was updated to produce 205 hp (153 kW). The diameter of the throttle body and intake valves were slightly increased, along with the cam duration and valve lift.

 

 

 

Und das der k24Z nur auf einlassseite i-vtec hat weiss ich 100%, muss ich jetzt nicht noch zeigen oder? Der Kopf/VTC/Nocken sind wesentlich anders, da kann mann nix vom so einfach bei uns verpflanzen, es geht aber mit ziemlicher aufwand (Zeit/Geld)

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

@ Mike: Soviel ich verstanden habe, und ich lasse mich gerne korriegieren, der oel "durchfliesst" den v-tec system nicht, soll heissen: Ja, oel druck wird benutzt als "Kraft/Power", aber es ist keine "Kolben' drinne, der hin und her gefahren wird.. Druck steht an, oder auch nicht, und der druck sollte ausreichen um durch den sieb gedruckt zu werden. Es ist halt dass der vtec sehr filigran ist, der vtc solenoid ist elektromechanisch, da sollte gefaelligst keine (metal) partikel sich einnisten.

 

Mounty

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein CL9 war auch etwas schlapp von der vielen Kurzstrecken-Orgelei. Am besten du machst folgendes: Ölwechsel mit gutem 5W40 oder 10W40, Neue Zündis rein. Die Iridium-Dinger sollen lange halten, hab sie trotzdem gewechselt. Neuer Luftfilter(!!!) und dann wenns mal kühler ist (mehr Sauerstoffgehalt in der Luft) 20 min warmfahren und dann mal auf die Bahn und ne halbe Stunde Vollgas. Bringt mehr als so manches Billigtuning.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernt mal den unterschied zwischen VTC und VTEC!!!

VTC ist immer nur an der Einlasswelle. Es geht beim VTC um das Verstellbare Nockenwellenrad, und nur um das!!! Das gibt es mit 25 und 50° Verstellung.

Solltest du eigentlich gesehen haben wenn du den Motor ja schon so oft zerlegt hast...

 

VTEC ist bei einigen Motoren an beiden Wellen. Dabei geht es um den Ventilhub. Das streite ich nicht ab. Aber du hast VTC geschrieben, und das ist blödsinn.

 

Steht aber alles in dem Wikipedia Artikel. Nur lesen müsste man den mal richtig...

 

DU bist der mit den Halbwarheiten. Wundert mich das auch nur ein Motor wieder läuft den du zusammengebaut hast...

 

 

Nach was wählst du denn dein Öl? Nach irgendwelchen Halbwahrheiten die du dir wieder ausgedacht hast?

Einsatzzweck bedeuted (sollte dein Deutsch dafür nicht ausreichend sein), wie das Auto bewegt wird. 30km/h im Stadverkehr??? Oder vielleicht bei dauerhaft 7000rpm auf der Autobahn mit Vollgas??? Willst mir jetzt erzählen das es nur an der Außentemperatur hängt welche Viskosität man fährt? Wobei man auch auf die Zahlenwerte alleine nicht zu viel geben sollte. Wie viel Datenblätter von Motorölen hast du dir schon angesehen und verglichen?

 

Und wie lange ich hier dabei bin sagt nichts über meinen Wissensstand. Habe es aber auch nicht nötig damit anzugeben, so wie du anscheinend, deshalb mal nichts weiter dazu.

 

Mal davon abgesehen, sollte man hier sachlich bleiben und nicht gleich ausfallend und beleidigend werden.

 

EDIT: Hier noch ein Link für die, die es nachlesen wollen

http://www.honda.co.nz/technology/engine/VTC/

Bearbeitet von ユーロR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da gebe ich dir recht, das vtc nur am einlass sitzt, meiner fehler, entschuldigung/keine ausreden.

 

Moege der Herr weiter erlauetern was ich denn sonst fuer halbwahrheiten verbreite? ("Wieder mal so ein Blödsinn..." < Erzaehle ich hier NUR mist??)

 

Oelviskositaet halte ich mich an das was Honda empfielt, Die Marken habe ich schon hoch und runter durchprobiert, und da ich jedes Jahr oelwechsel, merkte ich bisher keinen grossen unterschied, ok der eine oder andere war ein wenig 'dunkler', aber das koennt genau so gut an den filter liegen, auch da gibt es gewaltige qualitaets/preis unterschiede. (OEM honda filters sind am besten, die mit magnet drinne sind muell/geldverschwendung/probiert, nicht gut empfunden, next..)

 

Wenn meine aussagen/threads what ever so rueberkommen als ob ich angeben moechte, sorry, das ist nicht meiner absicht. will nur zeigen wie diverse sachen gemacht werden koennen/koennten, den jungen oder auch aelteren kollegen, in bildern/woerten, und bei knappe 10,500 klicks (sind nicht alle von mir, ganz ehrlich!!) scheint es doch Interesse zu geben, hier und da... oder es ist einfach einer grosser lachnummer, dieser entscheidung sei euch ueberlassen.

 

Zum schluss: Koennst du BITTE falls es wieder einen grober faux-pa von mir gibt, einfach ein paar saetze/worter mehr dazu schreiben? Das ich der 'e' im v-tec vergessen habe, well... vergessen halt, und ja, selbst das koennte zu verwirrung fuehren.

 

Ich werde mich in zukunft hueten, und 3 mal auf der zunge beissen bevor ich ueberreagiere.... auch dafuer, entschuldigung.

 

No bad blood, OK?

 

Greetz

 

Mounty

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vernünftige Antwort. Entschuldigung angenommen.

 

"No bad blood, OK?"

OK :wink:

 

So, nun um den Rest aufzuklären nochmal zur Ölviskosität, da wir uns ja nun doch vernünftig unterhalten können:

 

Der Hersteller gibt diese "komischen" Viskositäten nur aus einem Grund an, dem Flottenverbrauch, den muss er erreichen

https://de.wikipedia.org/wiki/Flottenverbrauch

 

Um das doch lange Thema mal kurz und verständlich zusammenzufassen, das dünne Öl hat weniger Reibung, der Motor braucht geringfügig weniger Sprit. Das ist heutzutage nötig um die Abgawerte etc einzuhalten. Dabei wird BEWUSST der Verschleißschutz des Motors vernachlässigt.

Zum Beipiel gibt Honda neuerdings 0W20 für den neuen FK2R als Öl an. Halten wird der Motor bei Vollast vermutlich nicht lange damit, bzw wird der Verschleiß deutlich höher sein als mit einer höheren Viskosität. In der vorgegebenen API Klasse sind aber auch noch andere Viskositäten vefügbar.

Welche man davon auswählt hängt vom Temperaturbereich ab in dem der Motor arbeitet.

Im nachinein kann dann jeder das Öl fahren das er mag und die Freigabe von Honda erfüllt, egal welche Viskosität.

 

 

Zur Viskosität nochmal. 2 Öle gleicher Viskosität verschiedener Hersteller/Qualitäten müssen nicht gleich gut sein.

Ich vergleiche da gerne die Datenblätter und schaue mir die Dynamische Viskositäten bei 40 und bei 100°C an.

 

Faustregel zum Lesen der Datenblätter:

Je geringer der Wert bei 40°C ist, umso besser ist es.

Je höher der Wert bei 100°C oder 150°C ist, umso besser ist es.

Leider werden immer häufiger keine Werte mehr angegeben.

 

Welche Ölqualität man wählt kommt dann noch hinzu. Denn bei den Zusätzen gibt es ja auch noch viele Unterschiede. Das würde aber den Rahmen spengen hier.

 

 

Noch hinzu kommt, dass das 0w20 Öl bei einem älteren Motor der eh schon etwas Ölverbrauch hat zu einem noch deutlich höheren Ölverbrauch führen wird.

 

Persönlich würde ich für einen serienmäßigen K-Motor der in Deutschland ganzjährig gefahren wird, ein gutes 5W30, 5W40 oder bis hin zu 5W50 empfehlen. Je nachdem wie er gefahren wird eben. Nur mal rein Viskositätstechnisch betrachtet jetzt.

 

EDIT: Tiefer möchte ich in das Thema nicht einsteigen, da es nicht meine besondere Stärke ist und ich bevor ich etwas falsches sage lieber ruhig bin.

Für den Notfall hab ich jemanden der sich mit dem Ölhaushalt bei einem Automobilhersteller befasst, den ich fragen kann wenn man mal tiefer in die Materie gehen muss.

Bearbeitet von ユーロR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nur schnell, bevor der Schuffte ruft: Das 0w20 fuer den neuen civic, das waere dann leichtlauf/vollsyntetisch? (Fuck, wie wird das geschrieben??) Also, reiner chemie? Wir haben auf der arbeit, Hydraulik oel der bei minus 70 Grad noch vollkommen flussig ist! Dass ist eine ekelhafter zeugs! Stinkt, dringt SEHR schnell in den Haut ein (Handschuh tragen !!!) Es ist unglaublich: 1 Tropfen auf den boden und das ist einer schlitterpartie vorprogrammiert.. es verteilt sich wunnerbar auf den boden.. grossflaechig! Skydrol heisst das zeugs. Ich lese nachher alles nochmal in ruhe nach.. habe bestimmt hier und da der eine/andere frage.

 

Mounty

 

@ ユーロR: Durchgelesen, keine weiteren fragen, Thanks!

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SOHC VTEC ist nur auf der Einlassseite variable gesteuert, auf der Auslassseite nicht.

Beim DOHC VTEC sind es Ein- und Auslassseite :wink:

 

Um das hier nochmal zu beantworten.

SOHC VTEC ist nur Einlassseitig, das ist richtig.

 

DOHC Motoren von Honda haben teilweise nur Einlassseitig VTEC (K20A4 z.B) oder Ein- und Auslassseitig (K20A2 z.B.)

 

 

Die funktionsweise vom VTEC ist aber auch nochmal verschieden dann, das was ihr beim K20A4 gewohnt seid, ist ein Spar VTEC. Da ist der VTEC quasi das, was grob gesagt beim K20A2 normal ist ohne VTEC, und VTEC beim K20A2 ist dann nochmal ein ganz anderer Sprung nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wladi: wird nicht wiki von usern wie wir upgedated? ist doch der Frei enzyklipedia.. oder frei erfunden. Es gibt in D zu wenig gebrauchbares info, auf deutsch.. Bearbeitet von Mounty
dicke fingers, kleine handy tastatur..

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.