Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Temperatur/Kühlwasserproblem


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 2 Wochen später...

Weil das Thema so viel Freude bereitet....

Ich habe am WE den Zahnriemen gemacht und in dem Zuge auch gleich die WaPu getauscht. Als die alte runter war, war die Freude eher überschaubar, denn die sah super aus. Dicht, kein Spiel, alle Schaufeln dran...

Auf der Heimfahrt dann nach der Abfahrt wieder das Problem mit der Temperatur. Sie geht nicht extrem hoch, hat sie vorher auch nicht gemacht, aber der Zeiger geht auf Mittelstellung und würde bestimmt auch noch steigen. Sobald der Motor dann wieder höher dreht und der Wagen Wind bekommt passt es wieder.

Zu Hause angekommen wieder leichte Bläschenbildung im Ausgleichsbehälter. Ich verdächtige nun doch die Zylinderkopfdichtung, auch wenn die Fakten dagegen sprechen.

Ich hatte auch das Öl gewechselt und es natürlich genau angesehen, ob ich Wasser darin identifizieren kann. Das Öl sah normal (fast schwarz) aus und roch auch so wie man es erwartet. Das Kühlwasser hatte ich komplett abgelassen. Darin ist nichts was auf Öl schließen lässt zu erkennen. Öl und Wasser (zum Teil) waren ca. 12tkm im System. Wenn also die Kopfdichtung matsch wäre, hätte sich da irgendwo mal was vermischt.

Druck wird auch sauber aufgebaut. Schläuche werden merklich hart. Meine Finger bekomme ich nicht mehr zusammen.

Kann es sein das irgendein Schlauch (nicht Kühlschläuche) der da mit verbunden ist dicht ist oder Nebenluft zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kaputte Zylinderkopfdichtung habe ich noch nie gehabt von daher kann ich nichts sagen. wasserpumpe war eigentlich für mich klar.

 

ich denke wie vorher, kühler nicht ok oder kühlerdeckel.

 

wie kann dein kühwasser kochen? das kapiere ich nicht. das hat doch mit zylinderkopfdichtung wenig zu tun. prüfe bitte alle andere schläuche, ob sie dicht sind.

 

...also wirklich ich war schon mit meinen alten geflickten kühler (foto unten) in griechenland bei über 40°C und voll beladen unterwegs und und sonst wo unterwegs und alles war oki toki.

ich nehme kaufe auch kein müll aus autozubehör, ich entkalke lieber meinen alten kühler.

honda teile sind auch als gebraucht goldig.

gruß :wink:

102737458_01-OH-1.thumb.JPG.d418e8959a33fa715826ab238c04a8d3.JPG

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach 2,5 Std. Forschung folgendes...

 

Ich habe alles entlüftet, habe mir dafür gut ne Std. Zeit genommen. Am Ende kamen nur noch ganz feine Bläschen. Ohne ging es nicht. Dann dachte ich mir ich mach mal Druck auf das System, ich also den Kompressor ran gezogen und Druck über den Überlaufschlauch in System gegeben. Waren so zwei Bar, dann habe ich den Schlauch abgeknickt, damit der Druck auch da bleibt. Da siffte es leicht motorseitig an dem dicken Schlauch vom Block zum Kühlerboden. Habe kurzerhand die Klemmschelle durch eine Schraubschelle ersetzt. Da ist jetzt dicht. Auch zwei andere Stellen waren nicht so 100% dicht, hier aber am dünnen Schlauch vom Thermostatgehäuse zu einem Regelventil. Auch Schraubschellen dran und dicht! Wie gesagt, es ist mehr Druck drauf gewesen als im normalen Betrieb auftreten kann. Die Schläuche waren verdammt hart. Der Druck wurde aber nun gehalten. Zumindest die Minute, die ich es getestet hatte und nirgends kam Flüssigkeit raus (im Normalbetrieb passierte auch nichts, sicher ist aber sicher).

Auch mit dem hohen Druck und laufendem Motor, kein weißer Rauch. Flüssigkeit abgelassen und nach Öl darin zu gucken nichts, nur ein minimaler Film, der durch den Trichter kam den ich zum befüllen benutzt hatte, hatte ich vergessen richtig auszuwischen:wall:. Der Film war nach dem Befüllen aber mit dem Überschusswasser übergelaufen.

Dann den Auspuff zugehalten um zu sehen, ob aus den Bläschen evtl. doch Blasen werden, da die Abgase ja nun stauen. Nichts....

 

Mich macht die minimale, aber doch vorhandene Blasenbildung bei offenem Kühlerdeckel stutzig. Irgendwo muss die Luft doch her kommen. Der Deckel ist okay. Habe schon den meines anderen Wagens (der läuft ohne Probleme) drauf gemacht, leider drück auch hier irgendwann Luft in den Behälter. Kochen würde ich es nicht nennen, es kommst aber so eine Blase pro Sekunde im Behälter an. Evtl. ist mehr wenn ich mal richtig drehen lassen würde, dass möchte ich aber vermeiden.

 

Wenn die Kopfdichtung nun eine ganz feine Leckage hat, würde das die Blasenbildung doch erklären, oder!? ...Aber nicht ohne weißen Rauch oder das Vermischen der Flüssigkeiten...

 

Sollte es wirklich der neue Kühler sein!? Kann ich das irgendwie prüfen? Ich will nicht auf gut Glück einen neuen kaufen...

 

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist. Nachdem die Lüfter wieder aus gehen und der große Kreislauf wieder zu gehe, werden die Schläuche ganz weich. Ein bisschen wäre ja okay, aber ich bekomme beim zusammendrücken so wieder Daumen und Zeitfinger zusammen. Bevor die Lüfter an gehen, also wenn das Thermostat offen ist und die Lüfter an gehen sind die Schläuche eine Spur härter.

 

Bin kurz davor Kühlerdichtmittel in den Kreislauf zu kippen, obwohl ich nicht viel davon halter. Wenn schon keine logischen Schlüsse mehr möglich sind, dann halt auf die harte Tour!? :motz:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du hast einen hübschen und praktischen honda-wagen. so ist das!

 

dein wagen kann nichts dafür, dass etwas nicht ok ist. :cry:

 

ich denke...du hast etwas falsch gemacht!

geht nicht anders, geh einfach zum fachman, aber zahlen nur wenn problem beseitig wird.

 

gruß :wink:

ps.: ich vermute es ist wie so oft eine kleinigkeit. hier im forum geht viel aber nicht alles. man kann so viel aber nicht alles klären.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hey leutz bin frisch aus dem urlaub und nach ner schei...... heimfahrt 16std für 640km weil einige pannen habe ich eventuelle rausgefunden woran das blubber "kochen" liegt das die karre ja kein geschlossene kühlsystem hat sondern über den ausgleichsbehälter läuft musste aufpassen das da nicht zuviel wasser drinne ist den wenn wasserstand da richtig ist blubbert er nicht habe ich bei mir festgestellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.