Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Auto einfahren?


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hallo,

 

da scheiden sich die geister.der eine sagt ja zum einfahren der andere sagt nicht nötig.

 

ich habe meinen die ersten 1000 km sehr behutsam im teillastbetrieb eingefahren denke mal schaden tut es nicht ,weder mir oder dem wagen:D

 

 

das gleiche thema mit dem ölwechsel nach 1000km. der eine sagt ja der andere sagt nein.ich habe es gemacht die 100euro tun auch nicht mehr weh wenn man einen neuwagen kauft

 

muss jeder für sich selber wissen

 

 

im bordbuch steht bei mir nur kein anhänger ziehen die ersten 2000km oder so

Bearbeitet von setzling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit. Ich hab mir Freitag meinen Type S geholt. Es stellt sich die Frage, ob ich das Mobil einfahren muss. Mein Händler sagte nein. Ich hab noch nicht ins Boardbuch geschaut, ob dazu was drin steht. Was sagt ihr dazu? Was sollte ich beachten? Danke und Gruß
Ich fahre seit Februar einen CU1 exe. Die ersten 3tkm bin ich vergleichsweise langsam gefahren, d.h. immer nur kurzzeitig Drehzahl geben und kaum mal schneller als 150. Dann 6tkm Urlaubstour mit Hitze, Last und manchmal 180.

Das Auto fühlte sich bis etwa 10tkm relativ zäh an und kam mir auch ziemlich laut vor, wenn ich über 180 fuhr (hatte vorher den CN1 Diesel, der auch bei 210 noch leiser war). Nach nunmehr über 15tkm ist diese Zähigkeit weg, das Ding läuft locker 220 und wird auch nicht mehr laut.

Daraus schließe ich: Laß Dir nicht einreden, daß heutige Autos keinerlei "Einfahren" mehr brauchen. Es schleift sich schon noch einiges ab. Mag ja sein, daß es Autos gibt, die man vom ersten km an scheuchen kann, aber wie lange die dann leben, erfährt man in den seltensten Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal bei BMW nachgefragt habe als antwort bekommen: Die Autos sind ab dem 1km Vollgasfest und müssen nicht geschont werden! Sollte es probleme geben gibts in der Garantiezeit sofort einen neuen Motor wenn der alte ein Schaden bekommt!

 

Also ich würde kein auto sofort Volllast bewegen denn im allgemeinen ist ein verheiztes auto schneller tot :p Aber wie war das Nur die besten sterben jung aber es muss ja nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde kein auto sofort Volllast bewegen denn im allgemeinen ist ein verheiztes auto schneller tot :p Aber wie war das Nur die besten sterben jung aber es muss ja nicht sein ;)

 

Das hat eher was mit nicht Warmfahren zu tun. Beim neuen Wagen halt drauf achten das man ihn mind. 15min warm fährt. Dann kann man ihn auch treten. Die ersten 1000km halt nur 3/4 ausdrehen und gut ...

drive.S.low

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein arbeitskolege von mir hat sich den golf 1.4tsi gekauft.der händler meinte fein einfahren wie es vw vorschreibt sollte er es nicht tun und ein schaden haben können sie es im steuerteil auslesen wieviel drehzahl er gefahren ist und wenn da was nicht passt nüx mit garantie

 

 

glaub die einzigsten motoren die ab werk eingefahren werden sind die von porsche zb

 

darum würde ich mir nie zb ein mietwagen kaufen die sind alle ab dern ersten km todgetreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich ihn noch nicht dolle getreten, auf der AB mal kurz bis 5000. Warmfahren versteht sich ja von selbst. Ich werde bis 1500 km warten, bis ich ihm mal die Sporen gebe.

 

 

darum würde ich mir nie zb ein mietwagen kaufen die sind alle ab dern ersten km todgetreten

 

Meine Eltern hatten sich mal einen Passat 35i 1.8 90 PS (Bj 92, der mit dem geschlossenen Grill) als jungen gebrauchten gekauft. War auch ein Mietwagen. Der lief problemlos, erreichte auch seine angegebene Höchstgeschwindigkeit und wurde dann mit 180 Tkm verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss wie ich mit mietwagen umgehe da juckt es mich nicht ob er warm ist das schlagloch neben an oder ob der begrenzer knallt:D

 

man glück oder auch pech haben wie ich zb mit beinem mondeo 2.2l tdci ich nach 2 jahren und 67tkm einen kapitalen motorschaden obwohl immer warm gefahren top gewartet und nie geheizt:motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss wie ich mit mietwagen umgehe da juckt es mich nicht ob er warm ist das schlagloch neben an oder ob der begrenzer knallt:D

 

man glück oder auch pech haben wie ich zb mit beinem mondeo 2.2l tdci ich nach 2 jahren und 67tkm einen kapitalen motorschaden obwohl immer warm gefahren top gewartet und nie geheizt:motz:

 

 

Sorry für das OT:

Aber das musste ich mir 3 mal durchlesen, bevor ich es verstanden hab.

Das Groß-/Kleinschreibung in Foren immer unwichtiger wird, hab ich schon öfters bemerkt. Satzzeichen helfen aber ungemein! Und ein Durchlesen vor dem Absenden ist auch nicht zu viel verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Honda werkstatt wurde mir mal gesagt das die einen kunden haben, der in seinem S2000 bereits den dritten motor drin hat. und das kam daher das er den motor von anfang an getreten hat. Ob er ihn vorher warm gefahren hat weiß ich nicht, aber wenn ich einen neuwagen hätte, dann würde ich den motor erstmal einfahren, schon allein um mein gewissen zu beruhigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Wagen die ersten 1000km sehr sanft gefahren, hab ihn nur zwei oder drei Mal etwas hochgedreht. Dann hab ich ihn "normal" gefahren, also manchmal auch etwas getreten. Jetzt nach fünf Monaten hat er 9000km drauf, fährt sich sehr gut. Er hat in der Zeit das Motoröl halb leer gemacht, aber der Mechaniker meinte, das ist am Anfang eines Autolebens normal, nachher würde er nichts mehr verbrauchen. Ölwechsel bei 1000km wurde nicht gemacht, das sei wohl nicht nötig.

 

Gruss,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir schon den Luxus leiste und mir nen Neuwagen kaufe, leiste ich mir erst recht den Luxus diesen auch ordentlich zu pflegen und dazu gehört für mich auch ganz klassisches einfahren.

 

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre dies evtl anders, ist aber bei mir zum. nicht der Fall.

 

Und mal davon abgesehen ob ein eventueller Motorschaden in die Garantie fällt oder nicht, der Fahrer hat das hin und hergerenne.

 

Die paar Km wären mir das schon wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe meinen ATS die ersten 1000km behutsam eingefahren. Jetzt habe ich 1500km drauf,nun wird er immer mehr ran genommen. Das habe ich mit meinen CL7 auch so gemacht und der lief wie ein Uhrwerk:wink: Gruß Erik

 

 

Dich habe ich immer mit deinem Accord in Nürtingen durchfarhen sehen so zwischen 16 und 16:30...

hast du deinen den jetzt nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nächste Woche ist es so weit und ich kann meinen neuen "Russen-Exe" 2.4 Automatic abholen. Schwarz mit hellem Leder innen, ich freue mich wie ein Kind.

 

Und da es tatsächlich mein erster Neuwagen (!) ist, hole ich mal diesen Thread aus der Versenkung, denn eine richtig befriedigende Antwort zum Thema "Einfahren ja oder nein" habe ich nicht finden können.

 

Zunächst: Mein Honda-Händler sagt, explizites Einfahren sei nicht nötig. Man solle aber darauf achten, dass man den Motor erst warmfährt, bevor man ihn hoch dreht. Das ist sowieso klar; im Thread wird das allerdings manchmal bisschen vermischt.

 

Die Einfahrfreunde argumentieren alle in der Art, dass der Wagen rund und bestens lief, nachdem sie ihm eine Einfahrphase gegönnt hatten. Allerdings bleiben sie naturgemäß den Beweis schuldig, dass das nicht auch ohne Einfahren der Fall gewesen wäre.

 

Daher nochmals meine Frage: Einfahren ja oder nein? Dass es nichts schaden kann, steht außer Frage, aber das alleine ist mir als Begründung etwas zu dünn.

 

Viele Grüße

Cyriaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schön: Also nochmal:

Mein CU1 wurde innerhalb der ersten 10tkm beim hochdrehen immer leiser und zog auch besser. Da ich meine erste schnelle Langstrecke (2 Tage 2300km) schon bei km 3000 begonnen hatte, war schon ein deutlicher Fortschritt bei der noch etwas längeren Rückfahrt festzustellen. Ab etwa 10tkm konnte das Auto ohne das anfängliche Gekreische locker mit 220 gefahren werden, davor eben nicht. Das sind zwar keine Meßwerte, aber mit meinem damals (2005) ebenfalls neuen Diesel CN1 lief es ähnlich. Übrigens dort auch sehr deutlich am langsam sinkenden Verbrauch ablesbar.

Einfahren mit ständig wechselnden Drehzahlen, anfangs ohne viel Last! Mag ja sein, daß es bei modernen Autos heute schneller geht, aber: Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich mal gehört hab soll einfahren heutztage nichtmehr nötig sein, da die teile besser gefertigt werden und da z.B. am kolben kein grad mehr dran ist der sich erstmal "abschleifen" muss.

man kann also theoretisch gleich losheizen. warmfahren natürlich, das is ja auch nach 200000km noch so.

aber ich würd da auch lieber auf nummer sicher gehen und das auto einfahren.

es sei den es ist genug kohle da um ständig ein neues zu kaufen oder mal nen motor zu tauschen :D

den ölwechseln nach dem einfahren natürlich auch, da sind ja dann die kleinen metallsplitter drin falls es welche gab.

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass beim Neuwagen 3 Dinge wichtig sind:

 

1. Warmfahren

2. Nach Möglichkeit eine schonende und gleichmäßige Fahrweise

3. Kein Kurzstreckenbetrieb

 

Als wir unseren Neuwagen bekommen haben, sind wir eine Woche später in den Urlaub aufgebrochen. Die 1.200 km schonender Autobahnfahrt hin und 1.200 km zurück (meist Tempomat 120 km/h) haben ihm sehr gut getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.