Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Neuwagen/Junger Gebrauchter gesucht: Accord und andere Fahrzeugmodelle


Gotsche

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 454
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nen bisschen ausgeschlafener....

 

Tja Leute, bin jetzt wohl definitiv kein Accordianer mehr.. Ob ich's bereu? Vielleicht?! War schon nen richtig tolles Fahrzeug der CN2, aber es gibt den halt nicht mehr in Neu. Hab mich gestern erst mal heimlich zum Tourer geschlichen und mich "verabschiedet". Ja, den Kauf des Tourers hab ich nie bereut!

 

Dann bin ich zum bereits im Foyer stehenden CR-V gegangen. Die Farbe ist so völlig in Ordnung. Nicht so Mausgrau wie das Titanium, nicht so auffällig wie das Passion Red. Irgendwas dezentes dazwischen mit ein bisserl Blau. Das paßt für uns recht gut. Auch die Freundin fands wohl gut. (Ihr hätte das Rot auch gar nicht gefallen.)

 

Hab mir dann die Standheizung und das schlüssellose Zugangssystem mal erklären lassen. Die Eberspächer Standheizung ist so ein halbautomatisches Teil, was zwar über nen IO-Signal die Lüfter des Fahrzeugs auf einer voreingestellten Drehzahl laufen lassen kann, aber nicht mit der Lüfter/Klimaanlagensteuerung interagieren kann, d.h. nicht in den Kommunikationsbus des Fahrzeugs eingebunden ist, wie es vllt. bei VW der Fall ist. D.h. man sollte vor Benutzung der Standheizung am Vortag den Lüftermode manuell auf Windschutzscheibe und die Temp. auf High stellen, da diese Umstellung nicht von Seiten der Standheizung erfolgen kann. Nen bisserl aufregen könnte ich mich über den eingebauten Schalter/Taster incl. Anzeigelämpchen für die Standheizung. Wer dieses Teil dafür ausgewählt hat, hat definitiv wenig Geschmack für angepaßtes Innenraumdesign bewiesen. Jedenfalls kann man die Standheizung via Eberspächer-Fernbedienung oder manuell an diesem Taster aktivieren oder deaktivieren. Über den Taster im Innenraum hat man dann zumindest eine Zuheizerfunktion. Mal sehen, wie schnell der es dann schafft warme Luft zu erzeugen im Winter gegenüber dem normalen Motor.

 

Hab mir dann noch die Marderabwehr (Hochspannungsplätchen ala Weidezaun) im Motorraum angeschaut, welche man mir verbaut hat auf eigenen Wunsch. Funktioniert nach Selbsttest erst mal so, wie erwartet. Leider spart man sich beim Händler wohl gerade etwas kaputt und so wurde kein Motorhaubenschalter angebaut, welcher beim Öffnen den Weidezaun deaktiviert. Die armen Mechaniker, sag ich da mal nur!

 

Die ausgetauschten Hupen wurden dann auch noch vorgeführt. Hab jetzt anstatt den originalen Möpen die Hupen aus der Accordbaureihe drinnen. Gewohnte Lautstärke! Kraftvoll und gut!

 

Die Türinnenseiten des CR-V sind ohne Klarlackschicht. Das wußte ich bereits und begutachtete die so etwas anderen Oberflächen. Aber macht eigentlich nichts aus. Wenn diese etwas raueren Oberflächen dann auch in einigen Jahren noch so aussehen und nicht gammeln, find ichs ok.

 

Das Trenngitter zw. Frachtraum und Innenraum ist ne ganz schön ausladende Konstruktion an den Seiten hin. Überall Abstützungen in diese Dreiecksfenster hinein nach allen möglichen Richtungen. Aber es scheint mit 2 Rendelschrauben montierbar/demontierbar zu sein. Muß das mal Testen. Wirkt auf jeden Fall sehr stabil.

 

Der Ladekantenschutz hinten auf der Stoßstange ist definitiv edel und nur der Optik wegen. Ne Schutzfunktion kann ich dieser Leiste wohl nicht ganz zuschreiben, fürchte ich. Naja, hat wie auch die 4 Türtrittleisten eine hübsche CR-V Prägung im Metall.

 

Die abnehmbare AHK ist ähnlich zu der im Accord aufgebaut und zu handeln. Nur die Tragetasche (richtiger fester Beutel mit stabilen Henkeln) der alten AHK war irgendwie durchdachter als dieses labberige Ding von Tasche aus zu dünnem Material und ohne Henkel. (Meckern auf hohen Niveau.)

 

Was ich etwas Schade finde ist die Logik der Memory-Funktion des el. Fahrersitzes. Beim Mazda6 hat man pro Keyless-Schlüssel (man hat ja immer 2) je 2 Sitzmemoryeinstellungen abspeicherbar und abrufbar. Jeder der beiden Schlüsselträger kann für sich also 2 Sitzeinstellungen beim Mazda6 nutzen. Nicht so beim CR-V. Dort gibt es nur die 2 Sitzeinstellungen, wobei der Sitz beim Öffnen der Türen automatisch auf die Position 1 oder 2 verfährt, abhängig davon welcher Schlüssel zum Öffnen gerade verwendet wird. Schön und gut, möchte man meinen. In unserem Fall hatte ich auf eine ähnliche Logik, wie im Mazda6 gehofft. Wir sind von der Körpergröße recht unterschiedlich. Ich recht groß mit langen Beinen, sie recht klein mit kürzeren Beinen. Nun muß sie quasi zum Fahren so weit vor mit dem Sitz, dass sie so aber nicht mehr ein- und aussteigen kann. Es wäre also schön gewesen, wenn ich ihr den Schlüssel 2 gebe und der Sitz automatisch auf die Ein- und Ausstiegsposition beim Öffnen des Fahrzeugs verfährt und sie dann sitzend auf die Fahrposition verfährt. Da es nun aber nur 2 abspeicherbare Positionen gibt, welche zudem mit den beiden Schlüsseln unterschiedlich angesteuert werden (Key1 aktiviert Pos1 und Key2 aktiviert Pos2). Im Grunde müßten wir uns mal wieder den einen Schlüssel (Key1) Teilen und auf Pos1 meine Sitzposition und damit ihre Ein- und Ausstiegsposition ablegen und auf Pos2 ihre Fahrposition ablegen. Wenn man nun mal Key2 verwendet, fährt aber der Stuhl ganz weit vor... Ich hoffe, ich konnte das 'Problemchen' mal beschreiben. Manche werden darüber lächeln, aber ich hatte mir da eine praxisorientiertere Logik gewünscht. Im Prinzip ist sowas reine Software und könnte, wenn man wollte mittels Softwareupdate nachgeschoben werden. Aber KFZ-Hersteller werden den Teufel tuen und sowas ändern... Hätte ja auch nen geändertes Handbuch zur Folge....

 

Etwas überrascht war ich beim Beifahrersitz, der bis auf die el. Lendenwirbelstütze ein rein mechan. Modell ist. Bin vom Accord her zwei el. Sitze gewohnt. Nun ja, hab dann mal gleich die techn. Daten und Ausstattungslisten durchgesehen und tatsächlich: da steht nix von el. Beifahrersitz. Das muß ich doch glatt überlesen haben. Nun ja, nicht so tragisch, da meistens fremde Beifahrer einen el. Beifahrersitz in der Meinung es wäre ein mechan. Sitz ganz schön traktieren und dann, wenn man auf die Knöpfe an der Seite anspielt, diese am liebsten mit viel Kraft noch abreißen würden.... Nur für uns Beide ist es dann nicht mehr so komfortabel.

 

Das Leder geht ok, nen bisschen derber, als ich erwartet hatte.

 

Das Keyless-System find ich super. Endlich keinen Schlüssel mehr irgendwo reinstecken müssen. Einzig für die el. Heckklappe beim Einkaufen brauchts noch den Druck auf den Schlüsselknopf. (Hätte man sich hierfür nicht auch noch was einfallen lassen sollen?)

 

Das Fahrzeug ist leise, die Audioanlage zwar nen bisschen zu sehr Hochtondominant (die Hochtöner sitzen recht nah am Ohr in den Spiegeldreiecken). Beim Accord wars besser gelöst, dort saßen die Hochtöner vorne flach vor der Scheibe und ihr Schall wurde quasi von der Frontscheibe reflektiert. Muß da noch nen bisschen Feintuning machen und den mir angenehmsten Klang noch finden. Einen Logikfehler hab ich schon entdeckt. Man kann die Naviansagen auf Vorne links oder Vorne links+rechts ausgeben lassen, während auf den hinteren LS die Musik weiterläuft. Dreht man nun den Musikpegel voll auf, übertönt somit die Musik auf den hinteren LS die Navidurchsagen auf den vorderen LS. Man müßte den Lautstärkepegel der Navidurchsagen nicht absolut, sondern relativ zur Gesamtlautstärke einstellen können oder aber während der Navidurchsagen den Pegel auf den hinteren Boxen etwas abdimmen.

 

Der Verbrauch geht in Stadt und Überland mit 5,6l völlig in Ordnung. In der Stadt und mit einigen an Höhenunterschieden bin ich aber inzwischen auf 6,8l. Aber auch das geht in Ordnung. Hatte hier mit deutlich mehr gerechnet, vor allen da der Motor noch völlig neu und nicht eingefahren ist. Die Reibung ist da ja noch höher.

 

Das Fahren ist echt angenehm. Das Panoramaglasdach bringt massiv Licht in das Fahrzeug, im positiven Sinne.

 

Mal sehen, wie so die nächsten Tage aussehen... Muß die ganzen Handbücher mal durcharbeiten.. (Oder woher soll man wissen, dass die automatische Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsgang einlegen nur dann funktioniert, wenn die Spiegelverstellwahl auf 'R' steht? In den anderen beiden Stellungen verbleibt der Beifahrerspiegel dann nämlich in der normalen Stellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. man sollte vor Benutzung der Standheizung am Vortag den Lüftermode manuell auf Windschutzscheibe und die Temp. auf High stellen,

 

Und ganz wichtig auf Umluft stellen damit die Standheizung nicht immer die kalte Luft von aussen zieht und erwärmt, sondern die bereits aufgewärmte Luft aus dem Innenraum weiter nutzt.

 

Jedenfalls kann man die Standheizung via Eberspächer-Fernbedienung

 

Was aber auch vorraussetzt das man vorher alles im Innenraum dafür eingestellt hat.

Deswegen hab ich mich für die 200€ günstigere Variante entschieden und eine Standheizung (Webasto) mit Vorwahluhr verbaut.

 

Was bringt mir eine Fernbedienung oder gar IPhone App zum starten der Heizung wenn ich trotzdem vorher ans Auto muss und die ganze Lüftung umstellen muss :roll:

 

Stell das immer am Abend vorher alles ein und früh brauch ich mich um nichts kümmern, nur noch einsteigen und losfahren.

 

 

Die ausgetauschten Hupen wurden dann auch noch vorgeführt. Hab jetzt anstatt den originalen Möpen die Hupen aus der Accordbaureihe drinnen. Gewohnte Lautstärke! Kraftvoll und gut!

 

Aber dann sind es Hupen aus der aktuellen CU/CW Baureihe denk ich mal oder?Die sind richtig gut.

Weil die vom CL/CN können auch nix X(

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz wichtig auf Umluft stellen damit die Standheizung nicht immer die kalte Luft von aussen zieht und erwärmt, sondern die bereits aufgewärmte Luft aus dem Innenraum weiter nutzt.

 

Ja, dafür muß ich mir erst mal das Handbuch der Standheizung durchlesen. Aber das hat sicher Zeit bis zum Spätherbst...

 

Was aber auch vorraussetzt das man vorher alles im Innenraum dafür eingestellt hat.

Deswegen hab ich mich für die 200€ günstigere Variante entschieden und eine Standheizung (Webasto) mit Vorwahluhr verbaut.

Was bringt mir eine Fernbedienung oder gar IPhone App zum starten der Heizung wenn ich trotzdem vorher ans Auto muss und die ganze Lüftung umstellen muss :roll:

Das konnt ich doch vor der Bestellung gar nicht recht wissen. Bei Honda im Konfigurator ist über solche Details nichts zu finden. Ausserdem hat mich die Standheizung so auch nur ~1400€ Brutto gekostet und weil ab Werk bestellt, auch keine weiteren Einbaukosten. Für 1400€ bekommst auf dem Nachrüstmarkt inzwischen nix mehr. Da kommt man locker in Richtung 2000€. Hatte mir mal für den Tourer nen Angebot machen lassen vor zig Jahren für knapp 2000€ beim Boschdienst. Allein hätte ich mir diesen Schalter im Innenraum des CR-V, den man mitsamt Standheizung garantiert irgendwo nachträglich in Swindon oder Gent angebracht hat, anders gewünscht und passender zu den restlichen Schaltern links daneben. (Der Schalter sitzt direkt neben diesen Panel für VSA/Scheinwerferreinigung/Heckklappenbedienung/Parksensoren/...)

 

Stell das immer am Abend vorher alles ein und früh brauch ich mich um nichts kümmern, nur noch einsteigen und losfahren.

Ja, mir reicht notfalls auch, dass ich die Standheizung beim Losfahren als Zuheizer gebrauche. Ich brauch nicht zwingend 18°C Innenraumtemperatur und völlig eisfreie Scheiben. Mir ist schon geholfen, wenn ich nach nem Kilometer schon warme Luft bekomme. (Will ja nicht gleich völlig zum Weichei werden.) Aber die Fernbedienung ist quasi schon mehr, als ich erwartet habe. Die paar Settings zuvor beim Abstellen des Fahrzeugs bekommt man bestimmt nach einiger Übung locker hin... Ich habe mir gedacht, dass beim nächsten Diesel mindestens ein Dieselzuheizer mit an Board sein soll. Alles weitere (Fernbedienung und Standheizungsfunktion) ist zusätzl. Komfort.

 

Aber dann sind es Hupen aus der aktuellen CU/CW Baureihe denk ich mal oder?Die sind richtig gut.

Weil die vom CL/CN können auch nix X(

Da muß ich Dich enttäuschen. Hab die Hupen der CN/CM/CL Reihe drinnen. Die sind jedenfalls gegenüber der originalen Hupe des CR-V schon gewaltig anders. Und ausserdem hab ich ne Erinnerung an den Tourer im CR-V. :D Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir dann noch die Marderabwehr (Hochspannungsplätchen ala Weidezaun) im Motorraum angeschaut, welche man mir verbaut hat auf eigenen Wunsch. Funktioniert nach Selbsttest erst mal so, wie erwartet. Leider spart man sich beim Händler wohl gerade etwas kaputt und so wurde kein Motorhaubenschalter angebaut, welcher beim Öffnen den Weidezaun deaktiviert. Die armen Mechaniker, sag ich da mal nur!
Genau das Teil hab ich auch seit 3 Jahren, erst im Civic und nun halt im Accord. Macht ne klasse Arbeit, hab seitdem keinen einzigen Marderschaden mehr gehabt.

 

Vor Inspektionen oder sonstigen Aufenthalten in ner Werkstatt nehm ich aber selber die Sicherung raus, trotz schriftlichem Vermerk raffen es die wenigsten Werkstätten :/

 

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug, meiner muss, darf und will noch ne Weile. Bin btw. aktuell bei 4,2 im aktuellen Verbrauch nach über 600km ;)

Bearbeitet von green_mamba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich auch noch ein paar Bilder schuldig bin, habe ich heute 2 Schichten Sonax Xtreme Wax aufgetragen, um dem guten die neue Haut etwas zu beschichten:

 

http://imageshack.us/a/img13/6943/v3pz.jpg

http://imageshack.us/a/img28/4347/cdjq.jpghttp://imageshack.us/a/img14/9274/5ni8.jpghttp://imageshack.us/a/img692/2466/k1ul.jpghttp://imageshack.us/a/img51/2889/a2t6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein BRA sieht eh nur an einer FRAU gut aus. Haubenbra sieht bei allen Autos schei*** aus.

 

Ich muss mich noch etwas gedulden. Richtung Oktober November soll es sein. Bei mir wirds definitiv ein Gebrauchter CR-V. Preise und Verfügbarkeit sind ja inzwischen deutlich besser geworden, als noch Anfang des Jahres. Allerdings nicht das aktuelle Modell (was mir besser gefällt) sondern das vorige.

 

@ Gotsche:

Erstmal Glückwunsch zum neuen und allzeit gute Fahrt :-)

Würde mich sehr freuen, wenn Du hier und da mal ein biserl berichtest. orallendingen eben über die Sachen, die nicht so dolle sind, oder wo es bereits ein Problem gegeben hat.

 

@Skypa:

Ebenfalls Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Die Hyundais sind vom Design her schon toll. Gefallen mir extrem gut. Aber Platzmäßig genügt es halt nicht. Gerade mein Sohn (hatte ich ja schon hundertmal getippt) benötigt eben auch seine Beinfreiheit. Die bekommt er auch mit viel Gepäck im CRV. Dazu kommt, dass sowohl meinem Madam als auch mein Sohn vom CRV begeistert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is gebont, Probleme, Mängel oder Logikprobleme können gerne alle mitlesen. Da hab ich nix zu verbergen, denn schließlich ist es nur ein Auto.

 

Also die evtl. Mängel, auf die man mich in nem anderen Forum gestoßen hat und bei der Fahrzeugübergabe mal zu checken sind, sind bei meinem CR-V nicht aufgetreten.

 

Ist halt so, dass der Innenbereich der Türen keinen Klarlack haben. Aber das berichtet schon der ADAC in seinem Test und es ist wirklich verschmerzbar und nicht schlimm. Zumindest lege ich darauf keinen gehobenen Wert. Würde vermutlich nicht mal auffallen, wenn man nicht darauf gestoßen wird.

 

Ansonsten ist das Fahrzeug bislang Mängelfrei und noch als Null-Fehler-Auto zu bezeichnen. Das ist für einen Briten sicherlich nicht selbstverständlich, wenn man immer mal die Meinungen zw. Accord (Japan) und Civic (GB) vergleicht. Die meisten Civicfahrer erklären sich Mängel halt mit der Produktion in GB. Aber ich hatte bei meinem Accord auch so meine Startschwierigkeiten und kann eben nicht bestätigen, dass die Japaner hier exakter arbeiten würden. Bislang scheint es so, nach nun 14Tagen, dass die Produktion in Swindon auf einem recht guten Qualitätsstandart zu laufen scheint.

 

Punkt1: Ne einzige Mängelmacke hat nen Freund von mir die Tage entdeckt. Warum ich das nicht gefunden habe, liegt vermutlich daran, dass mir solche Details am Hintern vorbei zu gehen scheinen, obwohl ich in anderen Bereichen echt pingelig zu sein scheine, vor allem was den Innenraum angeht. Er hat nämlich nen nicht ganz so gut getroffenes Spaltmaß entdeckt. Da hängt die Motorhaube auf der linken Seite etwas zu weit runter, so dass man einen fühlbaren Höhenunterschied zw. Kotflügel und Motorhaube ergibt. Aber Spaltmaße sind mir persönlich vermutlich total unwichtig, solange man es nicht schon aus 5m Entfernung sieht... Somit ist diese eine Stelle für mich eher was individuelles an meinem Fahrzeug. Für Individualisierungen sind Manche bereit viel Geld zu lassen. http://crv-honda.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif

 

Punkt2: Ein ganz ganz kleiner Mangel ist wohl das leichte Hackeln beim Einlegen des 2. Ganges, was manchmal auftritt. Das hatte auch schon der Accord. Vermutlich ist ja im CR-V Handschalter das identische Getriebe (zumindest die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge sind auch gleich) vom Accord verwendet worden. Die Synchronisierungsproblemchen beim zweiten Gang scheinen übernommen worden zu sein. Bei Probefahrten mit 2 CR-Vs hatte ich allerdings Null Hakeln. Vermutlich werde ich einfach nur wieder Pech gehabt haben und nen leicht hakelndes Getriebe erwischt haben, wie schon bei meinem Tourer... Muß ich mal ansprechen. Aber ist vermutlich so an der Grenze zu einem Mangel, dass man mir das Ausreden wird, was vermutlich auch besser so ist.

 

Bei Probefahrten mit dem Mazda6 Handschalter ist mir bei dessen Handschalter auch so ein hackeln aufgefallen, dort aber mehr zum 3. Gang hin. Alle kochen nur mit Wasser. Hier wäre ein anständiges 6/7-Gangautomatikgetriebe mal die Lösung. In den USA bewirbt man den neuen NSX ja schon mit 7-Gang DSG Getriebe. Vermutlich wird ein solches 7-Gang-DSG dann in Zukunft auch für Accord und CR-V angeboten werden irgendwann....

 

 

Es gibt da zwar so ein paar Sachen, die mir nicht so gefallen (von der Logik her z.Bsp.). Konnte ich so aber auch vorher nicht wissen, da es sich dabei um Ausstattungsdetails handelt, welche ich nicht testen konnte (kein Executive und oder Navi vorrätig für Probefahrtzwecke).

 

Punkt3: Zum einen ist das Leder gegenüber Stoff bzw. Alcantara dann doch etwas glatter. Ich bin zudem den Accord Tourer CN2 und dessen Stoffsitze mit den recht ausgeprägten Seitenwangen (= exzellenter Seitenhalt) gewohnt. Nun komm ich mir manchmal, besonders in versucht zügig oder auch schon mal weniger zügig gefahrenen Kurven bzw. besonders bei Abbiegungen im städtischen Bereichen, so vor als ob ich an die Tür gedrückt werde. Ich stütze mich dann mit den Knien abwechseln links oder rechts stark ab, um nicht ins Rutschen zu kommen. Das ist nicht so toll. Die Seitenwangen müßten ausgeprägter sein! Ich bin dabei manchmal durch das versuchte Abstützen schon so angelenkt, dass ich das präzise Lenken so ein wenig aus den Fokus verliere und dann noch mal nachlenken muß. Da komm ich mir selber schon fast wie nen Fahranfänger vor. Jetzt hab ich den Sitz nochmals etwas anders angestellt und die Lehne nochmals aufrechter gestellt - das hilft ein wenig. Es ist halt schwierig für mich. Einerseits bin ich Sitze mit extrem guten Seitenhalt gewohnt. Dann fällt die Reibung von Stoff bzw. Alcantara nochmals weg und man verliert auf dem Vollleder an Halt, da weniger Reibung. Zudem ist der Schwerpunkt des Fahrzeugs dann ja doch höher, als im eher tiefen Accord. Das ist momentan etwas extrem für mich. Die Umstellung benötigt halt noch etwas Zeit. Hinten auf der Rücksitzbank darf man ja kaum was liegen lassen. Das schwurbelt in jeder Kurve von komplett einer Seite auf die andere Seite rüber. Scharfkantige Gegenstände könnten so auch Risse ins Leder schlagen, wenn sie so rumbollern. Hinten gibts ja quasi gar keine Sitzmulden mehr! Und das Leder sorgt dann für einen noch rascheren Abgang. Ich hatte das schon mal auf einer Probefahrt bemerkt, als ich meine Spiegelreflexkamera dabei hatte, dass ich die nirgends hinlegen konnte, ohne Gefahr zu laufen, dass es die Kamera (immerhin 750g + Objektiv) nicht zum Geschoß macht.

 

Punkt4: abgeleitet aus Punkt3. Kaum Ablagen vorhanden. Ich konnte schon damals keinen Ort für meine Kamera finden. Wohin mit so einem Teil? Aufm Sitz liegend fliegt sie in jeder Kurve ab, auch auf dem Alcantara, da es keine Sitzmulden bzw. zu wenig ausgeprägte Wangen gibt. Handschuhfach? Zu klein. Hinten im Fond-Fußbereich? Nee, da bollert mir das Teil von komplett links nach rechts rüber, da es keinen Mitteltunnel mehr als Abfangstütze gibt. Da ist kein anderes Fach oder Netz oder was auch immer in dem CR-V! Hab die Kamera dann mit dem Kameragurt an einer der Kopfstützen gewickelt... In Ermangelung irgendeines anderen Ortes! Hab nen bisschen Schlucken müssen, als ich mal nen Blick in den neuen Alhambra (Seat) eines Freundes geworfen habe. (Diesel, neu für ~25t€.) Da gibts jede Menge Transportgepäckhilfen. Nen Gepäckraumtrennnetz, einfachst oben im Himmel einzuhängen, welches sogar anders angebracht wie ne Hängematte für looses Einkaufsgut dienen kann. Naja - solche Ideen fehlen im CR-V halt herstellerseitig vollständig.

 

Punkt5: Memory-Funktion des Fahrersitzes mit einer Schlüssellogik, welche eigentlich nur eine Sitzposition pro Schlüssel vorsieht. Pos1 für Schlüssel1 und Pos2 für Schlüssel2. Schön und gut, aber für meine Partnerin, die fürs Ein- und Aussteigen den Sitz nach hinten fährt, ist das nix. Wir nehmen nun halt nur den einen Schlüssel1 und nutzen Pos1 für mich und als Ein- und Ausstiegsposition für sie. Und sie kann dann aud Pos2 manuell drücken, damit der Sitz in ihre Fahrposition vorfährt. Schlüssel2 würde für uns dann nicht funktionieren, da der Sitz dann schon automatisch nach vorne fahren würde, wenn man die Türen entriegelt, wie auch schon der Schlüssel1 dafür sorgt, dass der Sitz automatisch auf Pos1 landet. Ich wünschte mir auch, dass die Aussenspiegel auch mit berücksichtigt wären für die Memory-Funktion. Sowas gabs mal im Legend und wirds evtl. mal wieder geben. Aber momentan halt nicht.

 

Punkt6: Lautstärkeeinstellungen von Audioausgabe und Naviausgabe sind getrennt voneinander absolut einstellbar. Sogar die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung existiert merkwürdigerweise doppelt, was ich als sinnlos weil eigentlich Redundant erachte und vermutlich auf zwei Softwareprogramme/entwicklungen hindeuten. Leider läuft auf den hinteren Boxen die Musik weiter, während vorne Navidurchsagen kommen (eigentlich interessante Idee). Dreht man die Musik zu laut, hört man aber vom Navi nix mehr, wenn dieses normal-laut eingestellt ist. Die beiden Lautstärken müßten wählbar aneinander (relativ) gekoppelt werden können oder aber die Musik müßte auch auf den hinteren Lautsprechern abhängig von der Navilautstärke weiter runtergeregelt werden. So aber ist das System recht unbrauchbar, wenn man laute Musik gewohnt ist... (oder man hat ne überlaute Navitante, wenn man mal wieder keine Musik laufen hat). Ich hab nun die Navidurchsagen komplett ausgeschaltet und kann mit den optischen Abbiegehinweisen (über beide Displays) alleine ganz gut leben. Das Problem kommt ja nur daher, das die Musik auf den hinteren LS zwar etwas aber immer noch zu wenig reduziert wird, während vorne ne Navidurchsage kommt. Nette Idee, aber schlechte Umsetzung. Hier müßte man das Herunterdimmen der Musik auf den hinteren LS nochmals anpassen können. Dann ginge das. Auf meinem Handy mit Navigon-App wird die Musik auch sanft heruntergedimmt, wenn Durchsagen kommen, aber hier wird kein Unterschied zw. vorderen LS und hinteren LS gemacht. Es bräuchte hier also nicht viel an Änderung und die Sache würde funktionieren. Oder aber man verhält sich wohl wie ein typischer CR-V Fahrer (=Opa?) und hört Musik/Radio & Co nur in einer bestimmten verträglichen Lautstärke - quasi wie Fahrstuhlhintergrundmusik...

 

Punkt5 und Punkt6 habe ich jetzt auch mal Honda Deutschland geschildert. Die sollen mal ne anständige Bedienbarkeit hinbekommen. Man sagte mir, dass man aktuell wohl auch nicht ganz glücklich über die vorhandene Lösung sei. Da wären wohl viele solcher Punkte, welche verbessert werden können. Zum Beispiel sind manche Auswahlfelder (in Listen) im Touchnavi recht schmal in der Höhe gehalten, so dass man auch schon mal das Nachbarfeld erwischt.

 

Punkt7: bei entsprechender Wärme fehlt mir mein Schiebedach.... http://crv-honda.de/images/smilies/icon_cry2.gif (ich möchte es manchmal luftiger haben). Das Panoramadach ist ja schön und gut, aber ein zu öffnendes Panoramadach wäre extrem geil!

 

Tja, ansonsten funktioniert der Wagen erstaunlich gut. Die automatische Lichtsteuerung incl. Fernlichtassistent und auch der Regensensor für die Scheibenwischer funktionieren so unauffällig gut, dass ich vermutlich in anderen Fahrzeugen probleme bekomme, wenn ich das dann alles vergesse ein- oder auszuschalten.

 

Die Aussenspiegel sind schön groß, die Rückfahrkamera und die PDCs funktionieren gut. Der Wagen läßt sich gut und sicher in enge Parklücken steuern. Absolut easy zu handeln! Ist ja auch fast 20cm kürzer, wie der Accord Tourer. Einzig die PDC-Meldungen bei zügig angefahrenen Parklücken kommen etwas verzögert. D.h. die PDC scheint ne Gedenksekunde irgendwas zu Filtern, bis es zur Anzeige und Ausgabe kommt. Kann also sein, man fährt so zügig knapp an einem anderen Auto vorbei und bremst sich in eine Parklücke hinein, dass die Eckwarnung dann verzögert noch ausgegeben wird, auch wenn die 'Gefahr' schon vorbei ist.

 

Der Verbrauch auf ebener Strecke kommt nahe an die Normangaben heran. Es ist möglich über flacheres Land auf knapp unter 6l zu bleiben im Realverbrauch. Die 5,8l hatte ich auf der ersten Fahrt nach Hause über 45km! Dafür geht der Verbrauch beim erklimmen von Bergen dann aber etwas zügiger rauf. Dann werden 7-8l sicherlich normal werden. Man merkt das Gewicht des Fahrzeugs dann im Verbrauch. Momentan liegt der Verbrauch, bedingt durch das Bergige hier auf 7,0l. Werde auf spritmonitor die Betankungen weiterhin eintragen. Habe dafür nun eine spritmonitor-app entdeckt, welche auch Offline funktioniert und später online Synchronisieren kann.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skypa

 

anstelle dieses BRA, der auf mich auch nicht gerade anziehend wirkt, würde ich an Deiner Stelle, wenn Du schon solche Sorgen um das bisserl Lack da vorne machst, mal über eine Folierung/Teilfolierung nachdenken.

 

Mittlerweile bekommt man über Folierungen solch interessante Ergebnisse, welche einem kaum auffallen, wenn man nicht 20cm davor steht, dass dies die eindeutig vorzuziehende Variante vor einem BRA ist.

 

Ein Bra ist für mich sowas, wie ein Schonbezug für einen Sitz im Innenraum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das is mal ein ausführlicher Bericht :)

Viel Spaß weiterhin. Ich werde jetzt an dieser Stelle mal nicht anfangen zu schwärmen. Allein dass der ReImporteur, bei welchem ich meinen vor zwei Wochen gekauft habe alle 50 Wagen mit dieser höchsten Ausstattung und Motorisierung innerhalb dieser 2 Wochen schon verkauft hat, lässt Bände sprechen und das östlich von Berlin.

Ich bin rundum zu Frieden, einzig das Fahrwerk und die Sitze sind kein Vergleich zum Accord. Den Platzmangel kann ich so nicht stehen lassen, da meine Fahrgemeinschaft bestehend aus 4 Erwachsen, davon zwei deutlich über 180cm mir deutlich mehr Platz im Hyundai als im CN2 bescheinigt haben. Der Kofferraum ist mir relativ egal, dafür hab ich 8m Kofferraum am Haken :D

Bearbeitet von Skypa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handy erkennt die BEiträge nicht so schnell :)

Wegen des Bra:

Den hatte ich nur zum Testen drauf. Wenn ich normal in der Stadt und auf dem Land unterwegs bin, lass ich Ihn ab.

Gekauft wurde er, wie auch beim Honda, vorranging um auf Urlaubsstrecke den Zweck zu erfüllen. Die Folierung hab ich ebenfalls in Erwägung gezogen, war aber in Kürze der Zeit nicht mehr möglich. Ich hatte genug Huddeleien, weil ich vorgestern aus Spaß die Steckdose der AHK durchgemssen hab und natürlich 2 Phasen (Klemme 10/11 für den Kühlschrank) nicht belegt wurden, aber das hat mein Hyundai-Mann noch spontan hinbekommen.

Hab soeben noch 3 Schichten Hartwachs auf die Haube aufgetragen und den Bra aufgezogen, heute Nacht gehts 1400km Richtung Süden und genau dafür ist der Bra perfekt.Wem das nun gefällt, ist absolute Geschmacksache und nicht wirklich meine Sorge, ähnlich deiner Spaltmaße ;)

Bis jetzt kam er aber "live" sehr gut an.

Bearbeitet von Skypa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Du eigentlich die Spiegelerweiterungen für den WoWa auch beim SUV?

 

Ne schöne Sache für den WoWa-Betrieb wäre ja, wenn man die vorhandene Rückfahrkamera durch eine zusätzliche via Funk (BT oder WiFi) angebundene Kamera, welche man dann aufs Heck des WoWa baut, erweitern könnte. Wenn dann statt der vorhandenen Rückfahrkamera am Heck die am WoWa am Display genutzt werden würde. Das hätte mal was.

 

Wie bist Du so mit Audio, Navi und Freisprechsystem am Hyundai zufrieden? Funktioniert das alles zur Zufriedenheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das is mal ein ausführlicher Bericht :)

Viel Spaß weiterhin. Ich werde jetzt an dieser Stelle mal nicht anfangen zu schwärmen.

 

Ach was, das hier ist ein Thread, welcher auch mal über den Tellerrand schauen soll! Mach ruhig und berichte. Positives, wie auch Negatives.

 

Aber vermutlich hast Du Stress und es geht bald in den Urlaub. Berichte halt, wenn Ihr wieder da seid. Dann habt Ihr auch mehr Erfahrungen mit der Kiste sammeln können.

 

50 Fahrzeuge hat er abgesetzt? Das ist dann aber nen Händler, der über entsprechende Internetportale direkt oder indirekt angebunden ist.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich, aber die Autos kamen alle zu ihm auf den Hof direkt aus dem Werk, weil die Nachfrage so hoch war. Durch die Großbestellung konnte er natürlich auch noch Hammer-Preise anbieten.

Die Zusatzspiegel sind so eine Sache. Die StVo sagt, man muss an dem Wohnwagen vorbeischauen können. Das kann ich mit den großen Spiegeln eigentlich schon. Ich werd die Zusatzspiegel wenn wir Ihn aus der Scheune holen oder zur Werkstatt fahren wohl ablassen, weil ich wirklich eine Menge darin sehe. Für die langen Fahrten habe ich mir von Oppi fahrzeugspezifischen gegönnt, dann kann keiner meckern.

 

Nach den knapp 4000km Urlaubsreise werde ich berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is gebont, Probleme, Mängel oder Logikprobleme können gerne alle mitlesen. Da hab ich nix zu verbergen, denn schließlich ist es nur ein Auto. [...]

Uiii ... Danke erstmal für Deinen tollen ausführlichen Bericht. Hört sich doch insgesamt echt gut (meckern auf hohem Niveau ?!!?).

Das mit den 2 unterschiedlichen Lautstärken für Naviansagen und Musik getrennt ist im Nissan meiner Madam auch vorhanden. Da werden aber auch die hinteren Lautsprecher ordentlich runtergefahren und die Geschwindigkeitsanpassung der Lautstärke wird nur einmal eingegeben (genauso, wie Du es gesagt hast). Kannst ja mal nen Tipp an Honda geben :D Nissan Connect ist von Becker, soweit ich weiß.

 

Gruß und nochmals Danke

Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte schon Kontakt mit dem Support von Honda. Ein netter Mitarbeiter hat sich bestimmt 30Minuten mit mir unterhalten und meine 'Problemchen' bzw. Verbesserungsvorschläge angehört. Man ist sich bei Honda auch bewußt, dass das Navi-System da im CR-V 'verbesserungswürdig' ist. Man ist wohl aktuell auch nicht ganz glücklich darüber.

 

Ich bin jetzt noch ein wenig umhergefahren und habe noch so die eine und andere Sache vermißt. Das Navi hat leider kein Autozoom, welches Geschwindigkeitsabhängig zoomt und so den Kartenausschnitt verändert. Das wäre noch ne gute Sache. Man ist ansonsten ständig am rumzoomen, um einmal ne grobe Übersicht und dann wieder Details erkennen zu können.

 

Und die Qualität der Audioanlage betrübt mich ein wenig. Ich höre wirklich gerne Musik im Auto. Der Klang ist aber irgendwie total Höhenlastig. Ich kann einstellen, was ich will, es wird nicht besser. Ich laß die Anlage mal überprüfen (auf Defekt und Funktion). Zudem mess ich mal die Durchmesser der LS in den Türen. Vielleicht sind die LS auch nur wesentlich kleiner und weniger Leistungsfähig, wie im Accord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.