Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Welche Winterreifen


Empfohlene Beiträge

Vredestein Snowtrac 3

 

 

Die besten die ich jeh hatte........

 

Da kann ich nur zustimmen ich fahre seit jahren nur noch Vredestein Winterreifen, erst die Snowtrac 2 und dann 3 die sind super und Preislich io.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

sooo gestern den ersten test im übelsten schneematschsturm mit meinen pirelli sottozero winter 210 gehabt und ich muss sagen: echt net schlecht der reifen. anfahren, bremsen, lenken geht ziemlich gut. schwimmt kurz in kurven aber fängt sich dann direkt ohne das das vsa vorher eingreift. test ohne vsa war auch gut.

der dunlop war damals zwar schon besser, aber für 400€ den ganzen satz neuer pirellis in 17" kann man halt net übertreffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moinsen,

grabe den alten Fred hier mal wieder raus, denn mein töff töff ist dran mit Winterreifen.

205/55 R16

 

Habe im Moment die Hankook Winter i*cept RS W442 mit 91T im Blickfeld.

Ziemlich günstig und vom Reifenlabel gut.

 

In den Tests allerdings eher im unteren Feld, besonders nei Nässe.

 

Was habt Ihr sonst noch für aktuelle Empfehlungen. Michelin ist immer gut, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber auch gleich deutlich teurer.

 

Vielleicht gibts ja doch gut und günstig.

 

Gruß Schmudi

(der immer noch den Acci fährt ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn Winter hab ich bisher immer Conti´s drauf und habs nie bereut.

Was handling und alles angeht super auch im Grenzbereich wo andere schon aufgeben.

Aber halt auch paar euronen teurer.

 

Hab im moment den TS 850 drauf (auch dank Firmenrabatt) ^^

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

grabe den alten Fred hier mal wieder raus, denn mein töff töff ist dran mit Winterreifen.

205/55 R16

 

Habe im Moment die Hankook Winter i*cept RS W442 mit 91T im Blickfeld.

Ziemlich günstig und vom Reifenlabel gut.

 

In den Tests allerdings eher im unteren Feld, besonders nei Nässe.

 

Was habt Ihr sonst noch für aktuelle Empfehlungen. Michelin ist immer gut, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber auch gleich deutlich teurer.

 

Vielleicht gibts ja doch gut und günstig.

 

Gruß Schmudi

(der immer noch den Acci fährt ;-))

 

Davon hab ich dieses Jahr auch 2 neue gekauft, und hinten raufgezogen, Fazit kann ich bis jetzt nur sagen, das sie von den Abrollgeräuschen keineswegs zu hören sind.

Alles weitere wird sich dann mit der Zeit ergeben.

 

Bin mit Hankook sehr zu frieden, habe auch meine Sommereifen mit Hankook bestückt.

 

m.E. steht Preis/ Leistung in einem sehr angenehmen Verhältnis

 

Gruß

Ek3 sold, CM1 sold, EV1 sold

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht, wo ihr nach Reifen schaut, aber zw. einem Hankook (85€) und einem Goodyear UG8 (93€) liegen bei Tirendo gerade mal 8€ pro Reifen. Nen Conti ist dort mit 104€ und 109,5€ etwas teurer, aber für mein Gefühl auch nicht überteuert.

 

Ich zahl nächste Woche so 175-185€ pro Reifen - nur mal als Vergleich. Klar, mit einem SUV hat man halt leider teurere Reifenkosten, als mit nem PKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke,

man kann natürlich die besten winter-reifen nehmen, wenn jemand wie verrückt fährt bzw. alle vorteile ausnutzen kann/will.

 

man kann aber auch, wie ich, die anderen/billigeren nehmen, welche trotzdem für NICHT-raser gut genug sind.;)

 

es kommt immer drauf an, was man damit machen will. :p

 

...weil: davor/vor jahren war ich immer mit sommerreifen (auf alufelgen) und schneeketten (im kofferraum) unterwegs gewesen und bin auch immer rechtzeitig (z. b, in der schweiz im winter ), dort wo ich es eingeplant habe, angekommen.

 

auch...weil auch heutige winterreifen (ausgenommen made in-china-reifen) so gut sind. :wink:

 

ps.: ich habe Falken genommen, made in japan (klar). profil ist gut. richtungs-gebunden...bin gepannt auf diesen winter.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommerreifen mit Schneeketten???

Okay...

Bei vielen gar ne möglich aufgrund der Felgen würd ich meinen.

 

Welche man nun kauft hängt davon ab, wofür man sie braucht.

Fährt man im Winter sehr gediegen und noch dazu in einer gegend wie Köln, wo nie viel Schnee liegt, reichen denk ich auch recht günstige Modelle.

 

Da hier bei uns eher viel liegt und schlecht geräumt wird und ich auch im Winter gut vorran kommen will, spar ich an der Stelle nicht.

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit sommerreifen auf alufelgen mit schneeketten im winter unterwegs geht problemlos.

aus diesem grund (wegen salz) sind meine alten alu-felgen nicht mehr zu gebrauchen.

nicht wegen schneeketten, nur wegen salz.

 

schneeketten nur falls nötig.

...da schnee hier in DE als auch in der schwitz sehr schell geräumt wird.

falls schneeketten in der schwitz notwendig sind, ist immer ausgeschildert.

 

ps.: ich denke, es geht nicht darum wo viel Schnee manchmal liegt, sondern wie man damit umgeht/wie man dann fährt.

ps2.: ich denke nicht, dass falken (falls dies stimmt made in japan) reifen produziert hat und sie viele km verschiffen lässt, weil sie schlecht sind.

sie sind für manche leute schlecht weil sie möglicherweise einen petfekten reifen erwarten.

...diesen reifen gibt es áber nicht...da das wetter unberechenbar ist.

 

...also ich kaufe meine winterreifen für matsch und schnee und eis.

wasser/regen ist mir wurst. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so ein kleines bisschen erschüttert, was für Ansichten viele hier haben.

Es ist total egal wie umsichtig und vorsichtig man selbst fährt.

Da drausen verzapfen so dermaßen viele Leute einen Müll auf den Straßen, dass da mehr als genug passieren kann, ohne das man selbst daran Schuld hat.

In solchen Fällen kann ein guter Reifen durch den kürzeren Bremsweg zum Beispiel einiges verhindern und sei es "nur" ein Blechschaden.

Ich denke ein paar Vielfahrer werden mir hier zustimmen, die haben in der Regel schon mehr erlebt als Leute die eher weniger fahren... daher vielleicht auch so manch verdrehte Ansicht.

Desweiteren ist es finanziell total egal, ob ich 2 Sätze Reifen kaufe (Sommer und Winter) oder nur einen Satz, denn dann hält der eine Satz halt auch deutlich kürzer.

Genauso überflüssig finde ich das rumgeizen wegen 5 oder 10€ Unterschied zum besseren Reifen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass der teuerste nicht immer der Beste ist aber es gibt hier so viele bewärte Modelle, die nachgewiesenermaßen unter den meisten Umständen einfach deutlich besser sind als günstige.

Meine Winterreifen halten in der Regel locker 5 Jahre, da die Abnutzung im Winter bei viel Nässe und Glätte einfach deutlich geringer ist, als im Sommer.

Ich denke ich brauch niemandem vorrechnen, wieviel Cent das auf den Monat runtergebrochen sind.

Reifen sind etwas, wo man definitiv nicht sparen sollte.

Und wenn das wirklich nötig ist, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob der Accord das richtige Auto für seine Verhältnisse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es.

Reifen sind mit die wichtigsten Teile wenns um Sicherheit am Auto geht.

Und wer da spart spart am falschen Ende.

 

Sicher muss es nicht der teuerste sein aber es ist nunmal so das Qualität nunmal auch seinen Preis hat.

 

Manche geben Unsummen für irgendein Scheiss fürs Auto aus aber wenns dann um die Sicherheit geht jammern sie rum weil der gute Reifen ja 10€ mehr kostet.

Da wird sehr viel Geld für Fahrwerk,AGA,Spoiler und die größten Bling-Bling Felgen ausgegeben und da werden dann aber Billig China Dinger ala Ling-Ling,Goodride etc. drauf gemacht weil das andere ja schon so teuer war !

 

Und ohne jetzt persönlich zu werden aber wenn ich lese mit Sommerreifen(mit Schneeketten dabei !!!) im Winter in Süddeutschland und der Schweiz.

Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Weil sowas ist absolut Verantwortungslos soweit vorhanden seinen eigenen Insassen und allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

 

Ich habe in den letzten 17 Jahren mit ner jährlichen Fahrleistung von 100-120 tkm auf Europas Straßen genug erlebt um mir da nen Urteil drüber zu bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...solche winter-reifenbewertungen sind leicht manipulierbar, wie die bewertungen von autobatterien.

die lobbyisten lassen grüssen! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif

 

bei den autobatterien-bewertungen habe ich schon viel seltsames gesehen, wie die plätze plötzlich/nach einem jahr ganz anders verteilt wurden.

 

und wenn ich schon so was lese: the best wenn nass, auf schnee und eis aber fast/so gut wie kein verschleiß! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e025.gif

 

...für mich ist das wichtigste das eigene verhalten auf der straße.

ps.: aber ich kaufe auch nicht die billigsten winterreifen...und schneeketten sind für schneebedeckten strassen, wie der name schon sagt. :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt ja auch keiner, dass man sich immer die Testsieger-Reifen kaufen soll.

Das die Ergebnisse immer nach dem jeweiligen Werbeetat des Reifenherstellers gerichtet sind, ist klar.

Aber es gibt ja genug Leute, die schon die zig Reifen durch haben.

Wir hatten in der Familie auch schon die verschiedensten Winterreifen von Toyo, Fulda, Conti, Pirelli und Goodyear.

Es ist einfach so, dass es da deutliche Unterschiede gibt.

Der Toyo ist zwar okay und sicher nicht mit einem China Reifen zu vergleichen aber an einen Goodyear kommt er halt bei weitem nicht ran.

Was du jetzt daran erstaunlich findest, dass ein Winterreifen länger hält als ein Sommerreifen, weiß ich allerdings nicht.

Nässe + Glätte ist halt weniger Reibung als trockene Straßen, außerdem hat man Winterreifen meist für einen kürzeren Zeitraum aufm Auto als die Sommerreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die angeregte Diskussion.

Mir geht es nicht um "Sparen, egal was es kostet". Wenn ich aber ein gleichwertiges Produkt von Firma "A" für 85EUR, als auch bei Firma "B" für 110EUR kaufen kann, dann kaufe ich persönlich bei Firma "A".

Daher die Frage nach dem Hankook. Den ganzen Tests traue ich auch nicht 100%ig über den Weg, daher die Frage hier im Thread.

Mit Conti (Winter und Sommer) sowie mit Michelin (Sommer) habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Aber 30EUR mehr pro Reifen sind halt eine Woche Zigaretten :p:D pro Reifen :angel:

 

Gruß :wink: Schmudi

 

EDIT: Per EU_Reifenlabel kann man natürlich auf etwas vergleichen. Nässe erachte ich auch in meiner Region als das wichtigste. Schnee is schnell geräumt und vielleicht an 10 Tagen vorhanden. Bei Eis auf der Gasse kannt eh jeden Reifen vergessen, da hilft nur ggaaaaaaaaanz langsam. Und Abrollgeräusche stehen natürlich auch mit auf der Liste, jedoch für mich eher zweitrangig. Da schneidet der Hankook für 73EUR genauso oder besser ab (NUR Reifenlabel), als die "Premium" ab 120EUR.

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was du jetzt daran erstaunlich findest....

das ist für mich ein widerspruch in sich: guter winterreifen mit wenig verschleiß.

...und schaue dir manche winterreifen-tests wie bei adac an. ;)

 

zitat (Winterreifen der Dimension 205/55 R 16 H): "Trotz Abriebschwäche Bestnoten im Schnee

...Nach 8000 Kilometern zeigt sich, dass es bei der Haltbarkeit verblüffende Unterschiede gibt. So hat der Michelin mit nur 1,9 Millimetern den geringsten Verschleiß, beim Goodyear-Profil fehlen bereits 3,2 Millimeter...

...Während Michelin und Dunlop danach klar über der durchschnittlichen Lebenserwartung liegen, füllt die Haltbarkeits-Prognose für Continental und Goodyear deutlich ungünstiger aus. Umso überraschender die Ergebnisse auf Schnee und Eis: Ausgerechnet der am weitesten heruntergefahrene Ultra Grip 7 Plus von Goodyear liegt in allen Testdisziplinen auf Schnee und beim Aquaplaning-Test vorn.

...Redakteur Dierk Möller-Sonntag: Schon nach 8000 Kilometern verschlechtern sich die Eigenschaften eines Winterreifens – das ist keine Frage des Kaufpreises. Und: Wer auf geringen Verschleiß achtet, wählt nicht zwangsläufig den besseren Reifen. Wenigfahrer kommen mit einer weicheren Gummi-Mischung – etwa von Goodyear – sicherer durch den Winter. "

link dazu: http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-winterreifen-441051.html :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kardynau

 

Gut, dass Du inzwischen auf Winterreifen setzt.

 

Deine ursprüngliche Variante mit Sommerreifen und Schneeketten kann ich nicht nachvollziehen und nur als egoistisch und gefährlich einstufen. Warum?

 

A) Man ist nicht allein auf den Straßen unterwegs. Kommt man mal nicht mehr weiter und muß Schneeketten montieren, blockiert man vermutlich die Zeit über die Straße oder schleicht so langsam vor einem umher mit den Sommerreifen (gerade bergab und in Kurven), dass man als Sommerreifenfahrer zu einem Verkehrshindernis wird. Weiterhin helfen einem die Schneeketten zwar nen Berg hochzukommen, aber der Seitenhalt der hinteren Reifen ist weiterhin mies und das Auto wird bei jeder Kurve und bergab auszubrechen drohen - nur sehr langsam ist dies zu beherrschen = Verkehrshindernis.

 

B) Gefährlich ist das für Andere zudem, da das Auto schnell mal in den Gegenverkehr geraten kann in einer zu zügig genommenen Kurve oder bergab ausser Kontrolle geraten kann.

 

Merke: Nicht immer gibts ne geschlossene Schneedecke mit dann eindeutigen Verhältnissen. Kann gut sein, dass es auf gut geräumten Straßen auch mal ne Stelle gibt, wo es Glatt wird und Schnee vorhanden ist. Dann wirst Du als Sommerreifenfahrer wieder ganz schnell zu einem Verkehrshindernis oder Unfallverursacher.

 

Ich sehe das bei fast jeden Wintereinbruch bei uns. Da haben immer Einige ihre Winterreifen noch nicht drauf. Dann ist erst mal Chaos, weil da der Vorderste nen Berg nicht hochkommt oder langsam fahrend den Stau anführt.... wo man mit Winterpneus eigentlich einen super Grip hat.

 

Es gab bei uns (Mittelgebirge) mal nen Fall, da kamen zwei Mädels in einem PKW im Winter nicht mehr so recht weiter. Und das auf fast gerader Straße - der Anstieg war so minimal, echt nicht der Rede wert. Die hatten sich dann zudem noch in ner Schneewand am Straßenrand rein- und festgefahren. Ein gerade seinen Bürgersteig schneeschippender Freund sah dies und wollte Helfen. Er sah dann aber die Sommerreifen auf dem Fahrzeug und gab den beiden Mädels darauf die Schneeschaufel in die Hand und meinte dazu: "hier, helft Euch selber. Aber ich unterstütze Euch mit Euren Sommerreifen nicht auch noch, indem ich Euer Auto freilege... Macht das gefälligst selber.". Ich meine - eine sehr lehrreiche und clevere Antwort.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist für mich ein widerspruch in sich: guter winterreifen mit wenig verschleiß.

Und bei Sommerreifen?

Nur weil einer wenig Verschleiß hat, muss es ja nicht zwangsläufig schlecht sein (und auch nicht zwangsläufig gut ;)).

Ich bin sehr zufrieden mit Michelin. "Kleben" gut in den Kurven (bei MEINEM Fahrstil, bei MEINEM Auto) und sehr wenig Verschleiß. Habe da sowas wie eine Vergleichsstrecke. Von Wiesbaden nach Taunusstein hoch. Schön Kurvige Strecke. Bisher gabs mit Michelin die höchste Kurvengeschwindigkeit, bevor er rutschte. Geht also schon.

Bezüglich ADAC bin ich zwiegespalten. Wer hatte denn in der letzten, der aktuellen und der nächsten Ausgabe den größten Werbeblock für Reifen? Wenn Du das weißt, dann brauchst in der Regel die Testberichte nicht mehr lesen :angel:

Getestet wird natürlich trotzdem, und wenn einer aus der Rolle fällt, wird es auch so geschrieben, aber die kleinen Feinheiten .... naja ... da kommts auf den Testfahrer an ;).

...und schaue dir manche winterreifen-tests wie bei adac an.
Michelin immer weit vorne dabei, oder? Und das ist der mit wenig Verschleiß oder sogar am wenigsten. Und nun :p ;) :D?

 

205/55R16 Winterreifen

Conti und Michelin ganz oben. Beide Reifen die einzigen mit 1,0 bei Verschleiß

 

225/45R17 Winterreifen

Test 2013

Michelin als einziger mit Note 0,5 im Verschleiß unter den besten 4

 

195/65R15 Winterreifen

Test 2011

Michelin als einziger mit Verschleißnote von 1,0 unter den 6 Besten

 

Wie getippt ... geht also schon.

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werf' ich mal das in die Runde:

Mein Vater fährt auf seinem Passat Variant '11 ganzjährig nur Winterreifen von Continental - Vorderreifen halten knapp 30tkm, Hinterreifen knapp 40, die Reifen sind mega laufruhig, Spritverbrauch exakt gleich wie bei Sommerreifen, Grip ist im Sommer, bei Regen und im Winter genial und er bezahlt pro Reifen mit Montage auf die originalen Felgen ca.140€.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann willst Du aber bestimmt nicht den Bremsweg der Winterreifen im Sommer wissen, oder?

 

Im Grunde, kann man mal machen, wenn man eh fast abgefahrene Winterreifen hat am Ende des Winters und diese für den nächsten Winter eh nicht mehr verwenden kann. Dann kann man auch mal einen Sommer über mit den Winterreifen weiterfahren. Ist aber weit weg vom Optimum. Der Bremsweg verlängert sich erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gottsche, alter CRV-Heizer :p;)

es kommt auf die Anforderungen an. Meine Madam fährt auch das ganze Jahr Winterreifen. Fährt aber auch 90% Stadt und 10% Landstraße. Auf die Arbeit und zurück und zum Einkauf und zurück. Sehr wenige Kilometer. Wozu also Sommer und Winterreifen? Ganzjährig Winter und fertig.

Ich fahre ja bekanntlich ein bisserl mehr. Da lohnt sich der Wechsel.

Etwa 30% der Kollegen hier in der Firma fahren bereits Ganzjahresreifen und sind sehr zufrieden damit.

 

Hab jetzt nochmal ein bisserl gegoogelt und es geht weg von den Hankook. Ich denke ich versuche es mal mit Goodyear (Ultra Grip 8). Haben ja beständig und überall gute Noten und Bewertungen und sind gerade im Netto (Reifendiscounter) im Angebot (85,40EUR). Das passt doch :D

 

Gruß und allzeit rutschfreie Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen im Sommer? Finde ich schon fast verantwortungslos, da sich der Bremsweg aus 100 km/h um bis zu 10 Meter (oder waren es soger mehr) verlängert...

 

Im Fall der Fälle kann das locker tödlich sein :(

Die richtigen Reifen müssen nur ein einiges mal ne Stoßstange retten, da haben die sich mehr als bezahlt!

 

Bei den WR ist der Gripp und Bremsweg entscheidend,

nach 3 Winter gibs neue Winterschuhe!

Bearbeitet von Sangalaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: finanziell hat man eigentlich keinen Vorteil von nur einem Satz übers ganze Jahr.

Abgesehen davon, dass der Bremsweg mit Winterreifen bei 30°C astronomisch lang ist, schaut euch doch mal den Verschleiß von den Gummis an, wenn man sie den ganzen Sommer fährt.

Da muss man so oft neue kaufen, dass man auch gleich 2 Sätze passend zur Jahreszeit nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.