Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

S2000 - kommt er ...?


ACC-CDI-2T

Empfohlene Beiträge

kann mich mal jemand aufklären, auf was das ewige gekwake von den sooooo immmmennnns hohen kosten eines s beruht?

angenommen ich kaufe mir einen mit hunderttausend km, fahr den fünf sechs jahre saison und

geb ihn dann mit 140tkm ab. hätte ich mir dann besser ein haus baun solln von dem vielen verprassten geld?

 

Nein. Der reine wertverlust wäre jetz bei einem gebrauchten s winzig.

 

Diese beruhen zum einen...

Auf den Versicherungskosten bei vk.

diese liegen etwa auf porsche boxster niveau.

 

Zum anderen...

Auf dem im vergleich zu einem f20b motor z.b höheren risiko von Reparaturen am Motor.

Das höhere Risiko wiederrum liegt zwar mit an der für einen grosseriensaugmotor sehr hohen literleisung....in erster linie aber am verhältnis fahr- und pflegeverhalten.

 

Ersatzteile generell sind nicht teurer als bei einem accord

Bearbeitet von Lingi
signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ch1 freak

Ja ok das stimmt ^^ Aber sind da keine VAG Motoren drin :D

 

Warmfahren und Öl wechseln, dann halten die ewig.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal eher behaupten mit auf die 100tkm laufleistung bezogen das nicht der motor oder das getriebe die schwachpunkte sind.

Sonder eher die Fahrwerksteile Lager buchsen Stoßdämper ect was auch kostspielig werden kann.

Vorallem hat das was mit dem europischen denken zu tun, versuch mal einen Wagen mit 200 tkm zu verkaufen kannste fast knicken ausser export hat daran kaum einer interresse daran.

Bei den Amis ist bei der laufleistung der wagen gerade mal eingefahren.

Accord Tourer Type-S CR 180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar einerseits richtig aber andererseits ist die Belastung des Fahrzeugs bei den Amis auch deutlich geringer.

Die haben ja niedrige Tempolimits und fahren weite Strecken am Stück auf ihren Highways.

Hier in Schland sehe ich jeden Morgen irgendwelche Vollpfosten ausm gleichen Ort auf die gleiche Autobahn auffahren, was ca. 3-5 min von Motor an bis Autobahn sind.

Die knallen jedes mal sofort auf die linke Spur und gib ihm.

Und das ist jetzt nur ein Beispiel für den Umgang mit den Autos.

Dreimal darfste raten, warum hier viele Autos wirklich schon fertig sind nach (spätestens) 200tkm.

Da muss man erstmal einen finden, der noch gut beisammen ist.

Bearbeitet von Steinman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ch1 freak

Ja ok das stimmt ^^ Aber sind da keine VAG Motoren drin :D

 

Warmfahren und Öl wechseln, dann halten die ewig.

Ja eh, aber leider is das in der heuteigen Zeit so, dass man nen Wagen spätestens nach 5 Jahren wechselt, weil dann ist der ja schon soo alt und gebraucht...neu ist ja immer besser ne :P

 

Das is wie mit den Smartphones: 1 Jahr alt und schon kaufen sich die Leute ein Neues.

ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh, aber leider is das in der heuteigen Zeit so, dass man nen Wagen spätestens nach 5 Jahren wechselt, weil dann ist der ja schon soo alt und gebraucht...neu ist ja immer besser ne :P

 

Das is wie mit den Smartphones: 1 Jahr alt und schon kaufen sich die Leute ein Neues.

 

Und das wird auch von den Herstellern/Händlern forciert. Wie hat mal ein Audimitarbeiter zu uns gesagt: Kunden mit Autos älter als 3-4 Jahre sind uninteressant, die fallen in der Servicehierarchie direkt eine Stufe nach unten. Bei BMW sieht man es als lang an, wenn ein 330d erst bei 180000km platzt - ist nach deren Berechnung der Wagen nach 150000km doch zu 100% abgenutzt (und nach 5 Jahren von den Firmennutzern auch abgeschrieben). "Schöne", amerikanisch-neue Welt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ZSX (Baby NSX):

https://www.motor-talk.de/news/bekommt-das-nsx-baby-scharfe-zaehne-t6093894.html

 

Wenn der so kommt und er einen humanen Preis hat (Listenpreis mit sehr guter Ausstattung 50t€ minus 15-20% Rabatt) sowie eine Automatik, dann wird er meine S3 Limo beerben.

 

Endlich hat Honda wieder Eier in der Hose und bringt was geiles. Nicht so einen überzeichneten Civic Type-R der wie ATU Tuning aussieht oder so Langweiler wie Jazz, CR-V oder HR-V.

 

Aber bitte zum Otto-Normal-Preis und nicht wie der NSX (der Sau geil ist) der nur für die oberen 10.000 gedacht ist ;)

VW Tiguan Track & Style :wink: & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst jetzt von dem DSG im Audi ? Haha

Dann fahr mal die Handschaltung im FK2 und FK8. Dann denkst du anders ;-)

Richtig ernst zunehmende Kompaktsportler haben alle Handschaltung ;-) Type R,Leon Cupra, Clubsport S, Focus RS und so weiter ^^ gut ein S3 gehört sicher nicht dazu

Porsche hat mit dem GT3RS auch noch einen Handgerissenen

 

Ist ja alles Geschmackssache.

Bearbeitet von Blackcross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschaltung ist so was von old school ;) wer einmal eine Automatik gefahren ist, will diese nicht mehr missen :-P ... vor allem im Stadtverkehr hab ich kein Bock im Teig zu rühren. Wir wohnen ja auch nicht mehr auf Bäumen^^

 

Ich finde es immer bedenklich, solche allgemeingültigen Aussagen zu treffen. Frei nach dem Motto "das muss dann jeder so sehen". Nein, muss er nicht. Ich steige demnächst ganz bewusst von einem Automatik auf einen Handschalter um. Allerdings finde ich auch die Ausdrucksweise von @Blackcross überdenkenswert. Die "Homos" die ich kenne fahren durchweg Handschaltung. Omamatik wäre dann treffender gewesen.

 

Ein sportliches Auto darf gerne mit einer (guten!) manuellen Schaltung ausgestattet sein. Und wer das im Alltagsverkehr nicht aushalten kann, der muss dann zu den Marken für den etwas distinguierten Kunden(g)kreis zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und die meisten Supersportler wie Ferrari, Lamborghini,McLaren usw. fahren heutzutage alle nur noch mit Automatik.

Und auch sehr viele Leistungsstarke Fahrzeuge der Mittelklasse werden heutzutage mit Automatik verkauft.

Bin auch über 20 Jahre nur Schalter gefahren und jetzt seit 4 Jahren nen Automatik und ich werde mir nie wieder einen Schalter holen weil was komfortableres gibt's nicht. Und die Zeiten der Ampelrennen sind vorbei und auch mit ner Automatik ist man nicht der langsamste wenn man es doch Mal eilig hat.

Schaltgetriebe wird wohl mit der Zeit eh Aussterben weil es heutzutage mehr Nachteile als Vorteile gegenüber nem Automaten hat.

Nehmen wir Mal als Beispiel den aktuellen Civic.

Als 1.5er Turbo beschleunigt der CVT genauso schnell wie der per Hand geschaltete. Warum soll man sich dann also noch einen mit Schaltgetriebe holen wenn der Automatik alles genauso gut kann.

Und wie Accord2005 schon schrieb gerade im Stadtverkehr,stockender Verkehr und Stau gibt's nichts besseres als ne Automatik.

Aber zum Schluss muss jeder wissen was für einen das Beste ist.

Nur sollte man nicht was schlecht machen was nicht schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer bedenklich, solche allgemeingültigen Aussagen zu treffen.

Ja, einfaches schwarz/weiß-Denken verbraucht weniger Energie. Ergo ist das nur ein logischer Schritt in der Evolution. Unsereins kommt da aus einer anderen Zeit, deswegen habe ich mich aus solchen Diskussionen längst ausgeklinkt. Nicht nur beim Thema Auto. Was nützt es seine Meinung zu senden, wenn der Empfänger diese nicht mehr verarbeiten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes habe ich ja auch gesagt das es Geschmacklssache ist. Die einen wollen sportliches Fahren haben die anderen nunmal nicht.

 

Und jetzt fangt nicht an einen Kompaktwagen mit Supersportwagen zu vergleichen. Da erkennt man aber auch schon direkt wieder, das es Bild Niveau ist

 

Mehr Nachteile als Vorteile ? Hahaha, mehr Kosten mehr Gewicht

Das CVT Getriebe ist wohl das emotionsloseste was es überhaupt gibt. Da kann man auch Elektro fahren.

 

Ein DSG oder DKG or whatever hat in einem 300ps kompaktwagen nix zu suchen. Völlig fehl am platz. Das ist meine Meinung. Und die Autohersteller sehen es in der Klasse zum Glück auch so. Für ein 0815 interessiert es jedoch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die jeweilige getriebeart hängt stark vom einsatzzweck ab.

 

im alltag fahre ich einen accord cg9 mit 4-gang automatik, was ich dort sehr angenehm empfinde.

man kommt entspannt von a nach b.

 

mein spassauto ist der fk2r mit 6-gang schaltgetriebe und genau in so einem auto will man selbst schalten, da will man action.

 

den neuen civic mit 1.5er turbo (182ps) bin ich mit dem cvt-getriebe probe gefahren.

noch besser als die 4-gang automatik von meinem accord ( wenn wunderts :D), man spürt kaum einen schaltvorgang. für einen alltagswagen sehr zu empfehlen, aber ist und fühlt sich schwächer an, als der schalter.

 

einen type r würde ich mit einem cvt-getriebe nicht fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schwachsinn.

Das du allgemein was gegen Automatik hast hast du ja letztens schon bewiesen als du schriebst das ein CL9 Automatik "brutal" langsam sei.

Ja klar. Habe immer Angst das mir jeder Kleinwagen davon fährt oder mich brutal an ner Ampel versägt.

Außerdem wer donnert denn ständig mit Vmax über die Bahn !

Ich fahre max 10-15 mal im Jahr Autobahn wo ich aber wegen dem Verkehr selten über 200 komme.

Also reicht auch nen Auto was 200 erreicht und das auch zügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem fährt das auch so tolle cvt im 1,5er max 200. Sowas ist halt gut für Überland,Mütterchen oder Leute die einfach nen Auto haben wollen

 

Aber jedem das seine ^^

 

Nun bin ich weder ein Mütterchen, noch will ich "einfach nur ein Auto". Aber trotzdem finde ich den 1.5CVT durchaus spaßig. Auch unter "sportlichen" Gesichtspunkten, und auch auf der BAB. Und was die Vmax angeht - wir haben den Legend seit 4,5 Jahren, ich weiß nicht wie schnell der ist. Wir haben die CRV 160 seit einem Jahr, ich weiß nicht wie schnell der ist. Den FK2 haben wir seit etwas mehr als 1,5 Jahren, da habe ich jetzt eine Fahrt gemacht bei welcher ich die Vmax mal testen konnte. Ansonsten spielt sich mein Leben aufgrund der Verkehrslage sowie der häufigen Tempobegrenzungen bei Max 160km/h ab. Insofern wäre ich durch diese Begrenzung so gut wie nicht eingeschränkt.

 

Und dann gibt es aber Fahrzeuge, wie ich@hier anspricht, von denen man eben eine höhere Vmax erwartet - obwohl man sie vielleicht nie fährt. Wenn ich einen FK2R hätte, würde sich ja mein Fahrprofil nicht ändern. Ich müsste bewusst zu anderen Zeiten andere Strecken fahren, um eben (legal) schneller sein zu können als die og 160km/h. Aber aus diesem Alter der sinnlosen herumkurverei bin ich seit ein paar Tagen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher ist das bei bestimmten Autos so.

Aber hier wird ja teilweise die Automatik im allgemeinen schlecht gemacht was sie aber definitiv nicht ist.

Kann ja jeder seine Meinung haben aber man sollte nichts schlecht reden wovon man keine Ahnung hat.

Mal gefahren reicht da auch nicht aus um was zu beurteilen.

Ich bin über 20 Jahre Schalter gefahren und jetzt seit über 4 Jahren Automatik und für mich,ich bin 46 Jahre alt,ist die Automatik jetzt das bessere.

Vor 10-15 Jahren habe ich da auch noch anders drüber gedacht und habe immer gesagt sowas ist was für Faule und welche die nicht fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir mixen das - im Moment fährt meine Frau MT und ich AT. Dieses Jahr tauschen wir das um bei den neuen Autos. Und dann wechseln wir immer mal, es gibt bei uns nicht die Abgrenzung wie bei anderen Paaren mit "jeder fährt nur seinen Wagen". Und der Sommer/Sonne/Freizeit-Legend ist eh MT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt sehr auf den Anwendungszweck an. Wenn es ein Zweitauto für sonntags ist, ist Handschalter ganz lustig. Fährt man im Alltag ausschließlich Landstraße und Autobahn, kann man auch im Teig rühren, kein Thema. Fahre ich aber zu 80% in der Stadt mit viel Stop & Go, ist Handschaltung nervig. Wer da noch Spaß hat zu schalten, muss schon Hardcore sein ;) innerhalb von 3km Stadt 60 mal zu schalten^^

 

Man sollte die Wahl bekommen, sprich es sollte beides Verfügbar sein. Da kann jeder das wählen, wozu er Bock hat. Aber ein reinen Handschalter würde für mich persönlich NICHT in Frage kommen.

VW Tiguan Track & Style :wink: & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alltag möchte ich auch nicht mehr schalten. :wink:

Noch nicht mal ein ruckeliges DKG.

Auf der Rennstrecke wenn es nur um Zeiten geht ist dieses wohl die beste wahl.

 

Mein S2000 fahr ich aber nur zum Spass.

Und wenn es um fahren aus purem Fahrspass geht... gibt es nichts über ein richtig gutes Schaltgetriebe.

 

Der Spass entsteht nämlich dort wo man selbst involviert ist, und genau sofort das passiert was man möchte.

Eine Kurvenkombination zu durchfahren, und dabei mit Zwischengas und Bremsen die Drehzahen perfekt zu treffen, und dabei direkt zu spüren die Schaltmuffen einrasten,und das alles präzise und perfekt funktioniert, macht riesig spass.

Man ist da einfach teil des Autos...

 

Eine Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe kann das einfach nicht, durch Komfort oder Geschwindigkeit ersetzen.

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.